Seite 1 von 2
Clicker Training
Verfasst: 14. April 2008 18:07
von Tinchen
Hallo,
was haltet Ihr denn vom Clicker Training? Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Hab mich im Internet schon mal informiert aber auf den Seiten steht natürlich nur gutes. Jetzt wollte ich mal wissen ob das echt so toll ist.
Re: Clicker Training
Verfasst: 14. April 2008 21:45
von Winni
Hallo Tina!
Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen mit clickern, hab mich aber auch schon mit diesem Thema beschäftigt (Bücher gelesen, im Internet geforscht). Ich denke, wenn es
richtig angewandt wird, dann ist es eine super Trainingsmethode!
Allerdings bin ich von dem Gedanken abgekommen, als Flake bei uns eingezogen ist. Mit 2 Hunden stelle ich es mir noch schwieriger vor und wüsste gar nicht, wie ich das anstellen soll!? Aber da gäbe es sicher auch Möglichkeiten...müsste mich mal schlau machen.
Schade dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Aber ich bin mir sicher, dass einige hier schon Erfahrungen mit dem Clicker-Training gesammelt haben und dir davon berichten können.

Re: Clicker Training
Verfasst: 15. April 2008 07:25
von angelwish
Hallo
Ich habe schon mit dem Clicker gearbeitet.Allerdings mit meinen Katzen.Sie machen Sitz Platz Gib fünf und so. Es hat super geklappt.Bei Luna habe ich ohne den Clicker geübt,den sie mag das Geräusch nicht(ihr ist es zu laut)
Das Training hat den Katzen und auch Luna voll Spaß gemacht.Du musst immer Clicken und dann ein Leckerli geben das das Clicken damit in Verbindung gebracht wird.Wenn das klappt dann kannst du mit dem Training beginnen.
Viel Spaß beim üben
Gruß Jacky u Luna
Re: Clicker Training
Verfasst: 15. April 2008 09:55
von Lana
waaaaas deine katzen machen sitz und platz??? wie geil ist das denn??? meine sind da talentfrei :lol:
Re: Clicker Training
Verfasst: 15. April 2008 10:05
von angelwish
Hallo Sabina
Ja die Katzen sind der Hammer jeder der das sieht lacht sich kaputt.Sie sind halt reine Wohnungskatzen und da muß ich sie ja beschäfigen ..grins die machen eh genug blödsinn
Gruß Jacky u Luna

Re: Clicker Training
Verfasst: 15. April 2008 13:28
von Lana
meine sind auch reine wohnungsmiezen aber da hätte ich echt null chance denen was bezubringen. habe da zwei sehr eigentwillige, sonderbare exemplare

Re: Clicker Training
Verfasst: 17. April 2008 23:19
von Polli
Hallo Tinchen,
ich habe besonders meinen älteren Chi mit dem Klicker erzogen.Im richtigen Moment geklickt und sofort danach ein Belohnungshäppchen wirkt Wunder.
Jedenfalls bei meinen Hunden.Man bekommt die volle Aufmerksamkeit .Meist giebt es ein Buch oder eine Broschüre dazu,denn nur richtig eingesetzt bringts Erfolge.Einfach nur so mal klikkern bringt nichts.Jetzt hab ich auch zwei Hunde da mach ich es seltener,weil ich ja immer Klikker und Belohnungshäppchen
in der Hand parat haben muss.Als sie klein waren war er mehrmals täglich im Einsatz.Ob Sitz komm bei Fuß-alles nur mit Clicker.Kann ich jedem empfehlen.
LG Polli
Re: Clicker Training
Verfasst: 18. April 2008 17:43
von Tinchen
Hallo Polli,
habe den Clicker jetzt seit drei Tagen und stell Dir vor mein Hund macht endlich Platz. Das hat vorher nie funktioniert. 3x richtig geclickert und er legt sich hin. Hab mir auch so n Buch gekauft.
Also ich find das Teil echt klasse.

Re: Clicker Training
Verfasst: 18. April 2008 22:51
von Polli
Hallo Tienchen
das freut mich.Dieses Klickgeräusch ist die perfekte Bestätigung und das Lob für den Hund.Nur im richtigen Moment klickern und dann sofort den Belohnungshappen.Als Welpe und Junghund hat meiner das Trockenfutter nur in Zusammenhang mit Übungen und clicker erhalten.Hat ihm Spaß gemacht
und der Erfolg ist bis heut geblieben.Viele arbeiten auch mit einem Target das ist so wie ein Zeigestock.Hast du dir das grosse Buch Klickertraining für den Familienhund gekauft oder nur ein kleines.Ich hab nur das ganz kleine,was es zum clicker dazu gab.
Viele gute Erfolge beim clickern wünscht euch Polli

Re: Clicker Training
Verfasst: 19. April 2008 08:01
von Tinchen
Hallo Polli,
also bei dem Clicker war so ne kleine Anleitung dabei aber ich hab mir da so ein Set bestellt. (Buch+Clicker)
Das Buch ist von Birgit Laser und hat den Titel "Clickertraining Das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung".
OK, ich mach´s ja jetzt seit 4 Tagen aber ich bin schon so begeistert.
Bei mir in der Umgebung sind die Hundeschulen total doof. War da mal und der hat ihn dann zum Platz machen am Geschirr runtergezogen und Timmy hat sich natürlich gesträubt. Stell Dir vor der hat sich das Geschirr vor lauter zappeln ausgezogen (muss man über den Kopf ausziehen und mitm Bein durchschlupfen). Dann hat der Typ immer so gemeint, wenn er was macht was er nicht soll, soll ich ihn am Nacken packen und schütteln. Ja geht´s noch? Toll dann hat mein Hund irgendwann Angst vor mir und lässt sich nicht mehr anfassen.
Ne, die sind da bei mir alle so sch.... und erziehen nur mit Gewalt. Ich lasse mir auch nicht von so nem Typen da sagen, dass mein Hund nicht auf´s Sofa darf.
Bin total happy das Clickern so super funktioniert. Ich denke das bleibt auch so. Zum Glück ist Timmy ja total verfressen und hat gleich kapiert, dass auf clicken ein Leckerchen folgt. Jetzt macht er natürlich ALLES für einen Click und natürlich für ein Leckerchen.
Polli hat geschrieben:Viele gute Erfolge beim clickern wünscht euch Polli
Dankeschön :lol:
Re: Clicker Training
Verfasst: 19. April 2008 09:33
von Manuela
Hallo Tinchen,
hört sich echt gut an.
Viel Erfolg weiterhin.

Re: Clicker Training
Verfasst: 19. April 2008 15:42
von Tequila
Meint ihr man kann das Clickern auch durch Zungeschnalzen oder etwas ähnliches ersetzen? Ich hätte Bedenken, dass meine Kleine so nur noch hört, wenn ich den Clicker in der Hand halte oder bei mir habe...Tinchen, halt uns mal auf dem Laufenden, wie es bei euch klappt =)
Re: Clicker Training
Verfasst: 19. April 2008 16:07
von Tinchen
Tequila hat geschrieben:Meint ihr man kann das Clickern auch durch Zungeschnalzen oder etwas ähnliches ersetzen? Ich hätte Bedenken, dass meine Kleine so nur noch hört, wenn ich den Clicker in der Hand halte oder bei mir habe...Tinchen, halt uns mal auf dem Laufenden, wie es bei euch klappt =)
Also in diesem Buch steht das man das ja auch mit Loben machen könnte aber die Stimme hört sich ja jedesmal anders an. Ich denke das ist mit Schnalzen auch so. Und beim Klicker ist halt immer der gleiche Ton. Also er macht auch ohne Clicker wieterhin Sitz und bleib..
In dem Buch steht auch wie man den Clicker wieder loswerden kann. Er ist jetzt auch nicht auf diesen Clicker fixiert wenn ich mit ihm übe. Nur auf das Leckerli :-)
Manuela hat geschrieben:Viel Erfolg weiterhin.
Danke

Re: Clicker Training
Verfasst: 21. Juni 2008 22:06
von nicole.m1980
Hallo,
wie genau funktioniert das mit dem clickern. Muss ich ein Kommando geben u., wenn der Hund es richtig ausführt clickern u. dann Leckerlie oder wie findet die Reihenfolge statt? Wenn ich z. B. will, dass er her kommt auch, wenn er gerade eine interessante Entdeckung im Garten gemacht hat u. diese viel spannender findet.
Oder wir haben z. B. das Problem, wobei unser Welpe erst 11 Wochen alt ist, dass er abends total wild wird u. spielen will u. dabei voll auf unsere Hände fixiert ist u. rein beißen will. Auf unser Kommando "Aus" hört er nur selten, wenn wir dann deutlicher werden fängt er an zu motzen und macht kurz darauf weiter u. will uns in die Hände zwicken/beißen. Tut natürlich als mal schon weh bei den kleinen Zähnchen. Könnten wir auch hier das clickern anwenden? Und wo bekomme ich so ein Ding mit Buch?
LG Nicole
Re: Clicker Training
Verfasst: 22. Juni 2008 11:56
von eumeline
Hallo Nicole,
einfach so drauflosclickern sollte man nicht, denn das sollte man richtig lernen und dann auch ganz konsequent mit dem Clicker umgehen.
Diese wilde Toberei und das Beissen ist normal in dem Alter.
Da hilft nur ein deutliches Aua und dann sofort das Spiel unterbrechen und dann muss der Neuanfang unbedingt von Dir ausgehen. nur nicht zu lange zappeln lassen, dann gehts erst richtig los, denn Geduld ist in dem Alter bei Welpen noch keine Tugend

Re: Clicker Training
Verfasst: 22. Juni 2008 12:09
von Zabou
Hallo zusammen,
Klickertraining ist bestimmt eine gute Erziehungsmethode. Wir sagen unserem Hund bei jeder erfreulichen Sache (Sitz, Platz, Kommen auf Abruf oder einfach als Belohnung)) ein lautes langes "Feeiiiiin". Er ist schon so darauf fixiert und freut sich wie wild, wenn wir es sagen. Manchmal bekommt er auch ein Leckerchen dazu.
LG
Katja mit Zabou

Re: Clicker Training
Verfasst: 22. Juni 2008 17:10
von Nupsi
angelwish hat geschrieben:.Bei Luna habe ich ohne den Clicker geübt,den sie mag das Geräusch nicht(ihr ist es zu laut)
Gruß Jacky u Luna
ääähhhhm - ja, woher weißt Du, ob es Deinem Hund zu laut ist? :?
Das Wichtigste beim Klickern ist, daß das Tier vorher auf das Geräusch konditioniert wird - theoretisch kann man ein Tier auf alles Mögliche konditionieren, es muß also nicht unbedingt ein Klicker sein.

Re: Clicker Training
Verfasst: 22. Juni 2008 17:14
von Wolf
Zabou hat geschrieben:Hallo zusammen,
Klickertraining ist bestimmt eine gute Erziehungsmethode. Wir sagen unserem Hund bei jeder erfreulichen Sache (Sitz, Platz, Kommen auf Abruf oder einfach als Belohnung)) ein lautes langes "Feeiiiiin". Er ist schon so darauf fixiert und freut sich wie wild, wenn wir es sagen. Manchmal bekommt er auch ein Leckerchen dazu.
LG
Katja mit Zabou

genauso mach ich das auch! hab mit kessy auch mal mit dem clicker angefangen, war mir dann aber zu nervig! jetzt machen sie alles auch für´s feiiiiiiiiiiiin! grins
Re: Clicker Training
Verfasst: 22. Juni 2008 17:16
von Nupsi
Huhuuu Imme,
aber Voooorsicht - für den Hund hört sich fein und nein fast gleich an - da ist dann die richtige Tonart wichtig - quasi Eunuchenmäßig :lol:
Re: Clicker Training
Verfasst: 22. Juni 2008 17:19
von Wolf
grins nee, für meine hunde gibt es einen DEUTLICHEN unterschied zwischen faaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin und NEIN! grins
das fein ist ja auch superhoch gesäuselt und das nein ist sehr tief gebrüllt... :mrgreen:
Re: Clicker Training
Verfasst: 22. Juni 2008 17:20
von Nupsi
da haben wir Frauen es auch einfacher - bei Frank hört man nicht immer einen Unterschied

Re: Clicker Training
Verfasst: 22. Juni 2008 17:37
von eumeline
Hallo Imme,
dann könnten wir geruhsam die hunde auch mal tauschen, hören würden sie auf jeden Fall, geeenau so wie bei Dir hört sich das bei mir auch an :lol:
Ich habe auch mal eine Weile mit der Disc trainiert, aber mir ist das auch zu doof, das Teil darfste nie vergessen, musst immer aufpassen, dass Du nicht nur mal "so" klapperst.
Mittlerweile liegt sie nur an der Gartentür, wenn die Beiden am Zaun rumflippen kann ich sie damit verhältnismässig gut zur Ruhe bringen und unterwegs reicht eben meine Stimme, die habe ich ja immer dabei

Re: Clicker Training
Verfasst: 26. Oktober 2008 15:00
von Sani
Hallo,
kann ich das Clicker-Training nur anwenden wenn ich meinem Hund Kommandos beibringen will oder kann ich ihm somit auch beibringen das er nich mehr bellen soll wenn uns Fremde Hunde auf der Straße begegnen??
Weil Fino dreht immer total ab wenn er einen Fremden Hund sieht, muss ihn dann hochnehmen und mich wegdrehen so das er den anderen Hund nich mehr sieht!!! Erst dann beruhigt er sich wieder!!! Ich weis nich ob er denkt, das er mich und Scobie verteidigen müsste oder so!! Weil Revierverhalten kann es nich sein, da dieses Verhalten auch auftritt wenn wir nicht unsere geregelte Strecke gehen!!
Stell mir das mit dem Clicker auch nich so einfach vor weil ich ja auch 2 Hunde habe!!!
LG Sani, Scobie und Fino
Re: Clicker Training
Verfasst: 26. Oktober 2008 18:04
von Tinchen
Hallo,
Sani hat geschrieben:kann ich das Clicker-Training nur anwenden wenn ich meinem Hund Kommandos beibringen will oder kann ich ihm somit auch beibringen das er nich mehr bellen soll wenn uns Fremde Hunde auf der Straße begegnen??
Du kannst ihn ja ablenken und wenn er dann brav ist und nicht bellt, klickern und Leckerli.
Das Klickern musst Du so sehen, dass Du haltn icht mehr "fein" sagst sondern einfach klickerst. Also Klick steht für Fein. Er macht das gewünschte, du klickst und sofort kommt das Leckerli. Ist genauso wie wenn Du Fein sagst.
Ich bin super zufrieden mit dem klicker. Bei mir hat das mit fein nicht so gut geklappt. Ich würde den nie wieder hergeben.
Sani hat geschrieben:Stell mir das mit dem Clicker auch nich so einfach vor weil ich ja auch 2 Hunde habe!!!
Also ich hab ja keine zwei Hunde und kenne mich da nicht so aus aber soweit wie ich das jetzt immer gehört/gelesen habe trainiert man auch wenn man zwei Hunde hat immer einzeln mit einem. Drum ist es dann ja auch kein Problem mit dem klicker.
Re: Clicker Training
Verfasst: 27. Oktober 2008 08:34
von Sani
Huhu Tinchen,
danke für die Info!!!
Ich muss mal gucken wie ich das mache!!! Wird schon irgendwie klappen!!
Re: Clicker Training
Verfasst: 28. Oktober 2008 06:22
von ninaby
Hallo,
also ich clicker schon seit der Welpenzeit. Wir haben schon in der Welpenspielstunde damit begonnen und Luna macht es total Spaß, neue Kunststückchen zu lernen.
Für mich ist das Clickertraining eine super Möglichkeit, den Hund auch geistig zu beschäftigen.
Re: Clicker Training
Verfasst: 1. Oktober 2011 20:54
von ginger2006
Ich kram den Thread mal wieder hoch.
Ich bin dabei mit Ginger Klickern zu üben und es klappt wunderbar.
Wir haben es ein paar Tage geübt, das sie den Klicker antippen soll und ein lecker bekommt.
Heute war es die leere Hand die immer mal wieder von oben nach unten und rechts nach links wandert.
Voll süss wie sie das gemacht hat... Ich bin sooo stolz.
Und freu mich schon auf den 09.10 auf die Huschu.
Re: Clicker Training
Verfasst: 1. Oktober 2011 21:04
von baltrader
Clickertraining ist genial. Ich mache es mit Captain ja auch schon von Anfang an. Vor drei Wochen hab ich ein Clickerseminar mit Birgit Laser beuscht und wirklich viele neue Ideen und eben auch mal eine praktische Anleitung bekommen. Sie war begeistert, wie schnell der kleine Mann lernt und mit welchem Elan er dabei ist.
Zungenklick ist übrigens kein Thema, wo die Frage hier gestellt wurde, bei vielen Übungen macht Birgit Laser das auch, einfach wenn keine Hand mehr frei ist für den Clicker und das Leckerchen und eventuell noch ein Target, daß der Hund anstupsen soll. Außerdem läuft man ja auch nicht den ganzen Tag mit einem Clicker in der Hand rum und will man ein zufällig angebotenes Verhalten "einfangen", so ist der Zungenclick eine echte Alternative.
Wichtig ist beim Clickertraining kleine Schritte machen, daß man auf ungefähr 15 Clicks pro Minute kommt, anfangs gar nicht so einfach, hab ich festgestellt, aber man wird schneller mit der Zeit.
Clickern mit mehreren Hunden ist auch kein Problem. Wir haben dort auch in der Grußppe geclickert, teilweise nacheinander, teilweise parallel, die Hunde haben genau verstanden, wem welcher Click galt. Zu Hause trenne ich meine Hunde allerdings räumlich beim Clickern, weil es für mich entspannter ist.
Bin jetzt keine Expertin, aber habe an dem Wochenende viel mitgenommen.
Lg,
Mimi
Re: Clicker Training
Verfasst: 1. Oktober 2011 21:11
von ginger2006
Zungenklick ist eine Idee.
Danke für den Tipp. Haben eben mal trockenübungen gemacht. Mein Freund kriegt es mit dem Zungenklick net hin. :-)
Re: Clicker Training
Verfasst: 1. Oktober 2011 21:13
von schokojula
Ich habe mit meiner Amelie auch mal angefangen, aber sie ist einfach nicht verfressen genug.

Sie hat dann keine Geduld, weil sie das Leckerlie nicht sooo unbedingt will...
