ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vorsorge gegen Zecken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinchen

Vorsorge gegen Zecken

Beitragvon Tinchen » 14. April 2008 19:51

Beitrag von Tinchen » 14. April 2008 19:51

Hallo,

sagt mal was macht ihr denn im Sommer zur Vorsorge gegen Zecken....?
Das ist ja jetzt mein erster Sommer mit Hund und ich weiß nicht so wirklich, was ich da alles beachten muss. Manche sagen man muss was machen manche sagen nein.
Könnt ihr mir auch noch sagen welche Mittelchen ihr da nehmt und wie oft und wo´s das zu kaufen gibt?

Vielen Dank

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Vorsorge gegen Zecken

Beitragvon Clinton » 14. April 2008 20:24

Beitrag von Clinton » 14. April 2008 20:24

hallo, ich suche clinton nach jedem spaziergang ab. ich bin kein fan von chemiemitteln... nur wenn es nach italien geht kommt advantix drauf.

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 15. April 2008 08:13

Beitrag von kiro » 15. April 2008 08:13

Kiro hat immer Frontline bekommen. Wir sind jedoch auf Advantix übergegangen, da dadurch auch ein gewisser Schutz gegen die Auwaldzecke gegeben ist.

Beides hilft 4 Wochen gegen Zecken und 6 Wochen gegen Flöhe.

--Hat der Tierarzt--

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 15. April 2008 08:59

Beitrag von Andrea1 » 15. April 2008 08:59

Wir waren erst vor kurzem beim TA und da hab ich mich auch erkundigt und mir wurde gesagt, dass es bei so kleinen Hunden am besten wäre, die Finger von so Chemiezeugs zu lassen. Sie meinte , dass es am besten wäre, wirklich den Hund einefach abzusuchen (was bei unseren Kleinen ja nicht so lange dauert!! ;) Und so werde ich es auch machen!!

Thema eröffnet:
Sylvi

Beitragvon Sylvi » 15. April 2008 11:48

Beitrag von Sylvi » 15. April 2008 11:48

Peachy hat bisher auch nix bekommen. Die Große bekommt Advantix aber die Kleine möchte ich nicht mit so einer Chemiekeule belasten. Es gibt auch Hunde, wo die Zecken nie dran gehen. Peachy hatte nämlich noch nie eine.

Ich würde den Kleinen erstmal beobachten ehe ich handeln würde.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 15. April 2008 12:12

Beitrag von GaHi » 15. April 2008 12:12

Also voriges Jahr bekam Page Advantix von meiner Freundin, - wir teilen uns das immer -
heuer hab ich noch 6 Flaschen Exspot daheim,,

Page kriegt immer nur einen Tropfen, den Rest India und der Yorki vom Nachbarn kriegt auch noch einen Tropfen ..

Das reicht,, und ausserdem hilft es auch gegen Flöhe,, da Page einen regen Kontakt zur Hundewelt hat und mich es immer gruselt
bei dem Gedanken an Flöhe ist es mir lieber sie hat da einen Tropfen drauf

LG Gabi

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 15. April 2008 12:33

Beitrag von Vera » 15. April 2008 12:33

hallöchen!!!

ich suche c.k. auch jeden abend ab, er bekommt nichts gegen zecken!

fürs ausland bekam er letztes jahr advantix, das hat er super vertragen!

grüßle vera

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 15. April 2008 13:04

Beitrag von kiro » 15. April 2008 13:04

Mir persönlich ist absuchen nicht sicher genug. Wenn sich die Viecher in die Halskrause setzen, wäre es wohl eher Glück sie zu finden. Ausserdem ist Kiro ziemlich dunkel, so dass man sie beim Drüberlaufen schon kaum sieht. Einmal habe ich zufällig eine gefunden, die ihm gerade über den Rücken lief. Bäääääääähhhhh....

Auch das Verabreichen von Advantix ist bei Kiro kein Problem. Ich hole seinen Kamm, dann kommt er schon angeflitzt, gehe auf den Fussboden, Kiro hüpft zwischen meine Beine, ich ziehe ihm einen Scheitel im Nacken, Klaus träufelt das Zeug drauf, das Fell wird wieder locker drübergelegt und Kiro bekommt sein Belohnungsleckerchen.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 15. April 2008 13:12

Beitrag von Vera » 15. April 2008 13:12

@silvia:

das verabreichen ist freilich kein problem, aber wie ich finde unnütz, denn im sommer 2006 habe ich c.k. das exspot regelmäßig drauf wovon er starken juckreiz bekam, hab ihn natürlich trotzdem jeden abend abgesucht und er hatte bestimmt den ganzen sommer über 10 zecken!

letzten sommer habe ich ihm nichts drauf und er hatte den ganzen sommer über 1 zecke ;)

also absuchen ist eh unvermeidlich, warum also zusätzlich das zeug?? außer natürlich man fährt ins ausland, da muss man eh das advantix draufmachen, auch wegen den sandmücken.

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 15. April 2008 13:20

Beitrag von kiro » 15. April 2008 13:20

Bei uns war es anders. Kiro hatte ohne Mittel Zecken - alle, die er finden konnte. Leider haben wir die trotz Absuchen erst gefunden, als sie schon festhingen.

Mit dem Mittel hatte Kiro bisher nur 1 x eine Zecke, die bereits mit dem ersten Blutstropfen das zeitliche gesegnet hat - ansonsten keine Zecken und keine Flöhe.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 15. April 2008 18:12

Beitrag von Tinchen » 15. April 2008 18:12

Danke für eure Antworten,

mh, ich weiß jetzt gar nicht so richtig was ich machen soll. Werde auch noch mal mit dem TA reden.

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 15. April 2008 18:43

Beitrag von Clinton » 15. April 2008 18:43

letztendlich ist es deine entscheidung. bei KH finde ich es einfacher, den hund abzuzuchen wie ich finde, bei dunklem LH fell, ist es natürlich viel schwieriger.

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 16. April 2008 12:32

Beitrag von kiro » 16. April 2008 12:32

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass eine Userin eine Auwaldzecke am Bein hängen hatte. Im Norden Deutschlands.

Aufgepasst Ihr Lieben - die Viecher sind wirklich auf dem Vormarsch.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 16. April 2008 12:36

Beitrag von Vera » 16. April 2008 12:36

*schüttel* ich HASSE diese biester! hab mich zwar impfen lassen, aber das hilft ja auch "nur" gegen die fsme, aber die biester könnnen ja alles mögliche übertragen :(

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. April 2008 12:39

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. April 2008 12:39

Clinton hat geschrieben:hallo, ich suche clinton nach jedem spaziergang ab. ich bin kein fan von chemiemitteln... nur wenn es nach italien geht kommt advantix drauf.
Stimme Sandra in dem Fall zu, das ich auch normalerweise kein Fan von Chemie bin, und daher impfe ich halt nur alle 3 Jahre. Wenn es allerdings darum geht, Borreliose usw. zu verhindern, mit 2 Tropfen Advantix (bei allem anderen beisst die Zecke trotzdem zu und verteilt ihre Bakterien) - dann bin ich genau dafür.

Ich habe zwei Langhaarige Monster und ich finde es absolut eklig, diese Spinnentiere (Zecken sind Spinnentiere) auf meinen Hunden zu finden, weder dürfen die auf meinen beiden herumkrabbeln noch sie beissen.
Advantix wirkt wie eine heisse Herdplatte, will heissen, die Zecken gehen sofort wieder davon. Bis wir also wieder auf dem Parkplatz am Auto sind, gibt es keinen mehr, den wir ohne Fahrschein mit nach Hause nehmen würden.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 16. April 2008 12:44

Beitrag von Vera » 16. April 2008 12:44

Amigo&Fleur hat geschrieben:Advantix wirkt wie eine heisse Herdplatte, will heissen, die Zecken gehen sofort wieder davon. Bis wir also wieder auf dem Parkplatz am Auto sind, gibt es keinen mehr, den wir ohne Fahrschein mit nach Hause nehmen würden.
hi gaby,

das wusste ich nicht! ich dachte das advantix ist wie jedes andere mittel, eben nur dass es auch gegen die auwaldzecke wirkt! denn durch das exspot fühlten sich die zecken absolut nicht gestört, er hatte ja sogar mehr drinstecken (vollgesaugt) als ohne!

dann werde ich mir wohl doch überlegen das advantix regelmäßig zu geben........

grüßle vera

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 16. April 2008 12:56

Beitrag von kiro » 16. April 2008 12:56

Ich lese hier immer wieder, dass einige ihren Hunden mal 1 od 2 Tröpfchen Advantix rauftuen.

Wann und wie oft macht Ihr das.

Kiro bekommt das Zeug (für Hunde bis 4 kg) alle 4 Wochen ganz. Weil ich wirklich keine Lust mehr auf Zecken und Flöhe in der Wohnung habe. Die wieder wegzukriegen ist ja auch nicht gerade ein Spaziergang. Ich hatte mal einen ganzen Flohzirkus - und einmal reicht mir voll und ganz.

Ausserdem sehe ich da auch unsere eigene Gesundheit.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. April 2008 13:02

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. April 2008 13:02

@Vera
ja, ich hab auch noch anderes ausprobiert, aber da tummelten sich die Zecken wie auf einem Rummelplatz - pfui teufel.
Advantix ist genauso teuer und wirkt wesentlich besser.

@kiro
Silvia - wie schwer ist Kiro denn.
Also bei einem Hund bis 4 kg.... ja, es sind ca 4 Tropfen drin
Amigo wiegt 2,8 kg.... also ca 2,8 Tropfen - lässt sich schlecht abmessen, also bekommt er 2 Tropfen
Fleur wiegt 1,4 kg.... sie bekommt 1 Tropfen.... und den klitzekleinen Rest tue ich für in 4 Wochen in den kühlschrank und Fleur bekommt dann den gekühlten Tropfen :mrgreen:
Wenn Kiro 4 kg hat, dann ist die ganze Ampulle ja auch in Ordnung.

Ich gebe das alle 4-6 Wochen.

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 16. April 2008 13:18

Beitrag von kiro » 16. April 2008 13:18

Hallo Gaby,

in Tröpfchen haben wir das Zeug noch nie gezählt :D - daher meine Frage.

Kiro wiegt gut 3,2 kg. Und Klaus drückt die Ampulle immer über den Scheitel ziehend aus.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. April 2008 13:23

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. April 2008 13:23

Du meinst mit Scheitel aber den zwischen den Schulterblättern.... nicht auf dem Kopf oder?

Und ich glaube, da würden bei Kiro auch 3 tropfen genügen und nach 3mal hast du eine Ampulle schon gespart :mrgreen:

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 16. April 2008 13:26

Beitrag von kiro » 16. April 2008 13:26

Amigo&Fleur hat geschrieben:Du meinst mit Scheitel aber den zwischen den Schulterblättern.... nicht auf dem Kopf oder?

Und ich glaube, da würden bei Kiro auch 3 tropfen genügen und nach 3mal hast du eine Ampulle schon gespart :mrgreen:
Ich ziehe Kiro immer zwischen den Schulterblättern einen Scheitel mit dem Kamm, damit das Zeug wirklich auf die Haut kommt. Fell wieder leicht drüber, Kiro ins Platz bis Herrchen ihn für's Leckerchen ruft (dann vergisst er erstmal sich zu schütteln und das Zeug bleibt da, wo es hingehört).

Mit den 3 Tropfen werden wir mal ausprobieren :D

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 16. April 2008 18:28

Beitrag von Tinchen » 16. April 2008 18:28

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wo man das Advantix bekommt? Nur beim TA oder auch in der Apotheke?

Danke

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. April 2008 18:35

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. April 2008 18:35

Also hier in der Schweiz bekommst du es vom TA,
ich gehe mal davon aus, das das in Deutschland genauso ist.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 16. April 2008 19:18

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 16. April 2008 19:18

hallo,
du bekommst es von deinem ta aber auch in der apotheke.
sogar online in einer online-apotheke oder bei ebay ist es zu haben.

aber da es dein erstes mal ist (also ich meine das mit dem hund :) ), würde ich
zum ta u. mir es dort richtig zeigen lassen - dann kann er es ja auch gleich das erste mal
drauftun u. beim nächsten mal weisst bescheid.

Polli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Beitragvon Polli » 16. April 2008 23:01

Beitrag von Polli » 16. April 2008 23:01

Hallo wollte nur mitteilen-das mit den Zecken geht nicht erst im Sommer los sondern ist schon losgegangen.Da ist der milde Winter dran Schuld.Meiner hat schon 2 mal eine Zecke gehabt.Bisher habe ich immer Frontline genommen.Teile eine Ampulle für zwei Hunde.Früher bei einem Hund hab ich die Hälfte so lange aufbewahrt.Werde mal advantix im Internet bestellen.Hab ich hier gerade gelesen.
LG Polli

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 19. April 2008 16:39

Beitrag von Tinchen » 19. April 2008 16:39

Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage.
Hab mir jetzt Frontline gekauft. Da steht jetzt für Hunde von 2 bis 10 kg. Da sind drei Pippetten drin. Da soll man eine Pippette auf den Hund im Nacken tun. Aber ich finde das total komisch. Für nen 2 kg Hund genausoviel wie für nen 10 kg Hund.
Timmy wiegt jetzt ca. 5 kg. Wieviel soll ich ihm denn da geben? Und kann man das dann aufheben oder muss ich die angefangene Pippette wegwerfen?

Danke

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. April 2008 17:24

Beitrag von eumeline » 19. April 2008 17:24

Hallo Tina,

ich würde einfach die Hälfte nehmen und den Rest in den Kühlschrank packen.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 19. April 2008 20:17

Beitrag von birgid » 19. April 2008 20:17

Hallo,

also ich hab zuerst immer Frontline drauf und bin dann wegen der Auwaldzecke auf Advantiks drauf das haben sie aber nicht vertragen, sie haben gekratzt wie irre. Nun bekommen sie wieder Frontline.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 20. April 2008 08:55

Beitrag von Tinchen » 20. April 2008 08:55

eumeline hat geschrieben:ich würde einfach die Hälfte nehmen und den Rest in den Kühlschrank packen.
Mach ich dann heute gleich. Dankeschön :D
birgid hat geschrieben:also ich hab zuerst immer Frontline drauf und bin dann wegen der Auwaldzecke auf Advantiks drauf das haben sie aber nicht vertragen, sie haben gekratzt wie irre. Nun bekommen sie wieder Frontline.
Ich war in der Apotheke und hab da wegen den beiden Mitteln nachgefragt und die haben mir dann gesagt, dass in diesem Advantix so ne Art Nervengift drin ist und dass Advantix viel "giftiger" ist als Frontline und da ich ihm das Mittel zum ersten Mal gebe nehme ich jetzt Frontline. Ich wollte ja erst gar nix geben aber jetzt mach ich das doch lieber zur Sicherheit weil ich halt immer bei uns am Lech mit ihm spazieren gehe und so bin ich denke ich doch auf der sicheren Seite.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 20. April 2008 10:28

Beitrag von eumeline » 20. April 2008 10:28

Hallo Tina,

gute Entscheidung und nehme auch wirklich nur gaaanz wenig denn Timmy ist ja noch so jung, da sollte man wirklich nicht gleich mit der Keule kommen.
Gesperrt