ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

PL & Arthrose :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kathi

PL & Arthrose :(

Beitragvon Kathi » 11. Januar 2011 14:41

Beitrag von Kathi » 11. Januar 2011 14:41

Hallo ihr Lieben,
ich war längere Zeit nicht mehr im Forum, da ich einige "Probleme" mit Nicky hatte.

Im Mai letzten Jahres wurde "ganz zufällig" bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass der kleine Mann PL hat. Haben dann auch gleich eine Einführung für Physio-Übungen bekomme und diese auch fleißig gemacht. Man hat dadurch gemerkt, dass er viel besser auf das Sofa springen kann. An schlechteren Tagen, hat er nichtmal die Hundetreppe benutzt und hat sich auf's Sofa setzen lassen.

In den letzten Tagen war er sehr ruhig und kuschelbedürftig. Das kam mir schon sehr merkwürdig vor! Und gestern Abend kam es (mal wieder) zu einer Futterneid-Auseinandersetzung zwischen meinen beiden Jungs. Nicky musste erbrechen und Kimba ist trotzdem nicht von ihm los. Ich dachte er würde ihn umbringen :( als ich die beiden dann endlich auseinander hatte (Kimba hatte sich in Nickys Ohr festgebissen) humpelte Nicky sehr stark und sein Schniepi guckte weit raus (der guckt immer etwas raus, ist aber auch von der Ärztin untersucht worden & eigentlich passt alles...) habe Kimba in einen anderen Raum gesperrt & einen Augenblick abgewartet... Nicky röchelte vor sich hin. Also hab ich nichts anbrennen lassen und bin zum Arzt.

Dieser sagte mir nun, dass Nicky wahrscheinlich Arthrose hat. Er ist ganz wackelig auf den Hinterbeinen und mag kaum noch laufen :( er hat nun erstmal Schmerzmittel bekommen & wir wollen uns das nun ein paar Tage angucken.

Momentan weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Die Attacken passieren ab und zu mal. Eine richtige Hassliebe zwischen den beiden. Und mit Nickys Beinchen? Wie soll ich da nun rangehen? "viel" laufen? eher schonen? :(

ich weiß gerade gar nicht mehr weiter :(

habt ihr irgendwelche tipps für mich?

Thema eröffnet:
Reni

Re: PL & Arthrose :(

Beitragvon Reni » 11. Januar 2011 17:18

Beitrag von Reni » 11. Januar 2011 17:18

Arthrose kann man anhand eines Röntgenbildes feststellen. Alles andere ist ein Ratespiel. Es könnte ja auch an der PL liegen, dass diese sich verschlechtert hat.
Ich würde da schon drauf bestehen dass es gründlich abgeklärt wird. Wenn nötig bei einem anderen, kundigen TA.

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 11. Januar 2011 17:34

Beitrag von Bönchen » 11. Januar 2011 17:34

Röntgen wäre natürlich auch nicht schlecht, um der "Sache" richtig auf den Grund zu gehen. Also mein Schätzchen hat auch PL und
uns wurde geraten viel zu laufen, damit sich die Muskulatur stärkt. Der jetzige TA hat Euch irgendwie im Regen stehen lassen, zieh doch noch einen anderen zu rate.
Ansonsten Gute Besserung!

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. Januar 2011 07:23

Beitrag von gandalf » 12. Januar 2011 07:23

Ich würde es auch erst mal 100% abklären lassen,denn Arthrose ist ein ganz anderes Krankheitsbild als PL.PL kann evtl.auch operativ behandelt und besser werden,Arthrose ist ein Prozess,der ganz anders behandelt wird.
Aber zuerst kannst du ihm mal 100%iges reines Grünlippenmuschelpulver geben.Kessi,meine alte Hündin hat auch arthrose und bekam zuerst Phen Pred Schmerzpillen mit Cortison vom TA,mindestens 2 Jahre lang,dann habe ich sie beendet und das Muschelpulver gegeben.Es ist unglaublich,aber es hilft ihr so gut und das ohne Nebenwirkungen.Das kannst du selbst zur Unterstützung tun,aber du solltest auf jeden Fall erst mal eine richtige Diagnose haben.
Alles Gute und sag,was dabei herauskam... :bussi:

Thema eröffnet:
Kathi

Beitragvon Kathi » 12. Januar 2011 09:32

Beitrag von Kathi » 12. Januar 2011 09:32

Vielen Dank für eure Antworten!

PL wurde ja schon letztes Jahr im Mai festgestellt. Man hört auch richtig, wenn seine Kniescheibe rausspringt. Aber welchen Grades hat sie mir auch nicht gesagt.

Ich werde mir nun auch einen anderen Tierarzt suchen. Obwohl die Jungs sich dort mehr oder weniger wohl gefühlt haben.

Woher bekomme ich denn dieses Grünlippenmuschelpulver? Und wie "füttere" ich es?

Heute morgen ging es dem Zwerg nicht so gut. Er hat sich auf die Fliesen gelegt, dort wo das schön warme Heizungsrohr lang läuft :( und der kleine Sonnenschein hat auch gar keine gute Laune mehr :(

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. Januar 2011 21:00

Beitrag von gandalf » 12. Januar 2011 21:00

Ich bekomme das reine Muschelpulver bei "Masterdog"google mal,gibt es auch woanders.Beate,hier aus d.Forum bekommts woanders her.
Eigentlich seltsam,dass er sich ans Warme legt,bei einer Entzündung mögen sie es kühl.
Ja,das ist doch das richtige Vorhaben,einen anderen Ta aufzusuchen.Ich mein,für so Kleinigkeiten kannst du ja bei dem alten bleiben,wenn sie sich da wohlfühlen,geht doch jetzt um die spezielle Untersuchung.
Gesperrt