Liebe Gäste, wir helfen gerne wenn es ein Problem gibt, allerdings ist es für uns einfacher wenn Ihr Euch registriert und anmeldet wenn Ihr eine Frage stellen wollt oder Hilfe benötigt!
Davon abgesehen das alles schneller geht habt Ihr auch noch jede Menge andere Vorteile, z.B. eine Suchfunktion!

ACHTUNG! Nach der Registrierung verschickt das Forum eine Aktivierungsmail. Eventuell kann die Mail in Eurem Spamordner landen, bei fehlendem Aktivierungslink bitte dort nachschauen!

Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
Aslan
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 30
Registriert: 24. November 2020 07:25
Vorname: Florence
Vorname: Florence

Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Beitragvon Aslan » 12. Januar 2021 17:47

Beitrag von Aslan » 12. Januar 2021 17:47

:huepf: wir haben uns entschieden und nehmen definitiv einen 2. Chi zu uns. Entweder wird es einer vim Tierschutz Ungarn der 5 Monate alt ist oder ein Welpe.

Meine Fragen an euch:

- welche Zwillingsleine ist praktisch? Od lieber inmer 2 separate? Flexi Zwillingsleinen?
- hat jeder Hund bei euch ein separates Bett? Od eins/mehre gemeinsame? Habt ihr mir ev Bilder zur Abregung?
- Autositz? Hat jmd von euch einen mit 2 Gurten?

- natürlich wird Aslan seinen Freund schon mal kennen lernen wenn wir ihn Besuchen gehen. Wie gestaltet man am besten den Einzug?
- wie lange hatten eure bis sie sich neinander gewöhnt haben?
- habt ihr von Anfang an gleichzeitig gefüttert? Neben einander?

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 547
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Beitragvon KatieGun » 12. Januar 2021 20:16

Beitrag von KatieGun » 12. Januar 2021 20:16

Zu uns ist ja Gina am 23.12 eingezogen.
Ich habdhabe es so:

- Jeder hat sein eigenes Körbchen...sie dürfen natürlich
gerne tauschen oder zusammen liegen.
- Leine getrennt, aber wenn beide geführt werden, dann
auf der gleichen Seite
- Gina fährt noch in einer stabilen Transporttasche mit
auf der Rücksitzbank. Bella, 4,5 Jahre alt liegt hinten
auf der Rücksitzbank in ihrem Kisseninferno. Hab
hinten einen Rücksitzschoner bzw Wanne mit
Mesheinsatz in der Mitte für die Klima.
- Gefüttert wird seperat im gleichen Raum. Bella
bekommt aber immer zuerst. Also nicht
nebeneinander.

Die Eingewöhnung ist individuell. Gina hat erst letzte Woche bzw. Ende zweiter Woche angefangen sich in den Alltag einzuleben. Meine zwei jetzt waren von an Anfang an ein Herz u eine Seele.
Lg

Thema eröffnet:
Aslan
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 30
Registriert: 24. November 2020 07:25
Vorname: Florence
Vorname: Florence

Re: Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Beitragvon Aslan » 12. Januar 2021 21:00

Beitrag von Aslan » 12. Januar 2021 21:00

Danke dir.

2!Leinen auf einer Seite, ist das nicht schwierig?
Liefen die 2 von Anfang an gut nebeneinander? Oder gab das ein gewuschel?

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3364
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Beitragvon Claudia » 13. Januar 2021 00:10

Beitrag von Claudia » 13. Januar 2021 00:10

Also meine 4 laufen alle an einer eigenen Leine auf meiner rechten Seite, wenn wir an der Straße laufen. Die verwickeln sich schon mal und man muss sie öfters oben neu sortieren. Das ist bei Koppelleinen schwieriger. Die musste ich am Geschirr ab machen, um sie zu entwurschteln. Flexileine würde ich nicht empfehlen. Wo sie frei laufen haben sie eine superleichte Schleppleine. Fotos von meinen Mädels gibt es in der Fotogalerie unendlich viele dazu, auch zu unseren Schlafbettchen - fast alle von Chris (Hexi) - in Wohnzimmer und Schlafzimmer. Meine schlafen nicht im Bett, sondern jede in ihrem Bettchen, Molly + Bonny nachts oft nebeneinander im Bötchen. Im Auto haben wir die Pettube über den gesamten Rücksitz. Es gibt aber auch eine kleinere Größe, die auf den Beifahrersitz oder halben Rücksitz passt. Seitdem wird gerne Auto gefahren. Ganz früher gab es Gurte, aber da sind sie unsicher, weil sie ja hin und her rutschen.
Schau' auch mal in den Chiforum-Marktplatz. Da findest du ganz viel bei den verschiedenen Anbieterinnen.
Kennenlernen war immer beim Spaziergang. Da wurde schon mal gezickt, aber zuhause hatten wir nie Probleme. Es war bei uns jedes Mal so als wäre der Neuzugang schon immer dabei gewesen. Ich hatte aber auch nur Mädchen. Gefüttert wurde auch immer zusammen und strengstens verboten, ein anderes Schälchen anzurühren oder auch nur auszulecken. Jede hat ihren festen Platz.

Bild


:wink:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 547
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Beitragvon KatieGun » 13. Januar 2021 12:04

Beitrag von KatieGun » 13. Januar 2021 12:04

Ist nicht schwierig! Erst geübt, das Gina an der Leine geht...da war Bella immer im Freilauf. Als die kleine dann perfekt lief ohne zurren oder stehen bleiben.... beide zusammen auf einer Seite. Auf einer Seite führen ist unkomplizierter als auf jeder Seite einen zu haben. Da geht dann der eine in die eine Richtung u der andere Hund wo anders hin.
Lg

HunsrückChis
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2326
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Beitragvon HunsrückChis » 13. Januar 2021 20:18

Beitrag von HunsrückChis » 13. Januar 2021 20:18

Hab wenn ein Welpe kam immer die Körbchen in der Wohnung umgestellt und ein neues dazu gestellt. Die Großen hatten wir beim Abholen immer dabei, so das alle gemeinsam in das Haus gingen. Dann erstmal Leckerchen an Alle.....das Baby natürlich erstmal nie alleine lassen mit den Großen um bei evtl.Übergriffen eingreifen zu können..
Das hier war nach dem ankommen:
Bild

Schlafen neben dem Bett in Babystation bis sie sauber war, mit Fresschen, trinken und Klo für nachts ...

Bild

..unsere haben Höhlen und Hexis Zauberhütchen zum schlafen...

Bild

Bild

HunsrückChis
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2326
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Beitragvon HunsrückChis » 13. Januar 2021 20:29

Beitrag von HunsrückChis » 13. Januar 2021 20:29

Haben von Melli/ chibuti eine tolle Mehrfachleine machen lassen und von Anfang an die Kleine zusammen laufen lassen....oben der Handschlaufe mit Wirbel und einzeln abnehmbaren Einzelheiten...
Bild

Natürlich wird auch Laufen an einzelner Leine geübt...

Bild

Beim Fressen hat jede der Damen einen eigenen Platz, das Baby bekam einen daneben und lernte von Anfang an, dass der Napf der Anderen tabu ist....

Im Auto haben die Damen einen Thron der nicht nur das rausgucken ermöglicht sonder auch bei Unfällen vor Verletzungen schützt, die sind von trixie und mit dem Autogurt verbunden, anschnallen der Chis ist natürlich auch möglich ..

Bild

Thema eröffnet:
Aslan
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 30
Registriert: 24. November 2020 07:25
Vorname: Florence
Vorname: Florence

Re: Ausstattung bei 2 Chis und Kennen lernen

Beitragvon Aslan » 14. Januar 2021 16:32

Beitrag von Aslan » 14. Januar 2021 16:32

:flowerhearts: :wolke: Ach wie süss die soch alle sind! Danke für die tollen Fotos und Tipps
Antworten