ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Kurzatmigkeit durch bronchiale Verästelung?
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Janine
Kurzatmigkeit durch bronchiale Verästelung?
Ich brauche mal wieder eure Hilfe
Seit ein paar Monaten hustet/ workst Alvin. Es kommt kein Auswurf, er workst als hätte er einen Fremdkörper.
Vorgeschichte. Er hat eine Herzinsuffiziens und einen Trachealkollaps. Das Husten vom Trachealkollaps ist jedoch ein ganz anderes. Da spannt er den ganzen Körper an und Krampft. Den hat er mittlerweile nur sehr selten.
Wegen seiner Lunge sind wir jetzt in Behandlung. Zuerst gab es Antibiotika. Danach wurde es etwas besser. Dann wieder schlechter. Ich wieder zum Tierarzt. Dann gab er uns Entwässerungstabletten da sich diese positiv auf die Lunge auswirken sollen. Wieder eine Woche gut. Dann wieder schlechter. Gestern kam dann eine extreme Kurzatmigkeit dazu (70 Atemzüge in der Minute- normal waren bei ihm 30, was auch etwas erhöht ist)
Waren gestern beim Notdienst. Der hat Alvin Kortison gespritzt aber die Kurzatmigkeit ist kein Meter besser geworden.
Bekommt er keine Luft mehr durch das verdichtete Lungengewebe? Das ist aber nur ein kleiner Teil der Lunge. Gefühlt hat kein Tierarzt Ahnung was mit ihm ist. Der Notdienst meinte wegen der Wärme. Aber das ist Quatsch. So warm war es nicht und auch heute Nacht hätte sich das ja regulieren müssen.
Kann mir jemand helfen ?
Seit ein paar Monaten hustet/ workst Alvin. Es kommt kein Auswurf, er workst als hätte er einen Fremdkörper.
Vorgeschichte. Er hat eine Herzinsuffiziens und einen Trachealkollaps. Das Husten vom Trachealkollaps ist jedoch ein ganz anderes. Da spannt er den ganzen Körper an und Krampft. Den hat er mittlerweile nur sehr selten.
Wegen seiner Lunge sind wir jetzt in Behandlung. Zuerst gab es Antibiotika. Danach wurde es etwas besser. Dann wieder schlechter. Ich wieder zum Tierarzt. Dann gab er uns Entwässerungstabletten da sich diese positiv auf die Lunge auswirken sollen. Wieder eine Woche gut. Dann wieder schlechter. Gestern kam dann eine extreme Kurzatmigkeit dazu (70 Atemzüge in der Minute- normal waren bei ihm 30, was auch etwas erhöht ist)
Waren gestern beim Notdienst. Der hat Alvin Kortison gespritzt aber die Kurzatmigkeit ist kein Meter besser geworden.
Bekommt er keine Luft mehr durch das verdichtete Lungengewebe? Das ist aber nur ein kleiner Teil der Lunge. Gefühlt hat kein Tierarzt Ahnung was mit ihm ist. Der Notdienst meinte wegen der Wärme. Aber das ist Quatsch. So warm war es nicht und auch heute Nacht hätte sich das ja regulieren müssen.
Kann mir jemand helfen ?
-
- Chifreund
- Vorname: Erich
- Vorname: Erich
Re: Kurzatmigkeit durch bronchiale Verästelung?
Hallo Janine,
das liest sich leider gar nicht gut. Habt Ihr es mal mit Inhalationen versucht oder mit Theophyllin? Haben die Ärzte euch nichts mitgegeben?
Ich kopiere dir mal, was PURINA dazu schreibt:
Zitat:
"Bei einem Trachealkollaps kollabiert die Luftröhre des Chihuahuas und verengt sich. Kommt es bei deinem Chihuahua zu einem vollständigen Trachealkollaps (Zusammenfall der Luftröhre), so kann die ein- und ausgeatmete Luft nicht mehr in oder aus der Lunge entweichen. Meistens treten offensichtliche Symptome eines Trachealkollaps erst nach mehreren Wochen bis Monate auf. Dazu gehören ein trockener Hustenanfall, Keuchen und Atembeschwerden. Spätestens wenn dein Chihuahua unter starker Atemnot leidet und sich die Schleimhäute blau verfärben (Zyanose), solltest du umgehend zum Tierarzt gehen. Es droht Lebensgefahr! Bei einem leichten Trachealkollaps können Medikamente wie Entzündungshemmer, schleimlösende Arzneimittel und Bronchienerweiterer die Beschwerden lindern. Oft kommen Hustenstiller und Beruhigungsmittel zusätzlich zum Einsatz. Bei einem akuten Trachealkollaps hilft nur eine chirurgische Therapie. Bisher sind die Ursachen eines Trachealkollaps bei Chihuahuas und anderen Hunden nicht bekannt. Vermutlich spielt die Genetik eine große Rolle. Umso früher die Anzeichen erkannt werden und du mit deinem Chihuahua zum Tierarzt gehst, umso besser kann dein Vierbeiner mit medikamenteller Behandlung ohne Einschränkungen weiterleben."
Zitat Ende.
Ich würde auf die Schnelle mit Solebad-Inhalationen versuchen zu helfen.
Ich wünsche eurem Kleinen gute und schnelle Besserung
das liest sich leider gar nicht gut. Habt Ihr es mal mit Inhalationen versucht oder mit Theophyllin? Haben die Ärzte euch nichts mitgegeben?
Ich kopiere dir mal, was PURINA dazu schreibt:
Zitat:
"Bei einem Trachealkollaps kollabiert die Luftröhre des Chihuahuas und verengt sich. Kommt es bei deinem Chihuahua zu einem vollständigen Trachealkollaps (Zusammenfall der Luftröhre), so kann die ein- und ausgeatmete Luft nicht mehr in oder aus der Lunge entweichen. Meistens treten offensichtliche Symptome eines Trachealkollaps erst nach mehreren Wochen bis Monate auf. Dazu gehören ein trockener Hustenanfall, Keuchen und Atembeschwerden. Spätestens wenn dein Chihuahua unter starker Atemnot leidet und sich die Schleimhäute blau verfärben (Zyanose), solltest du umgehend zum Tierarzt gehen. Es droht Lebensgefahr! Bei einem leichten Trachealkollaps können Medikamente wie Entzündungshemmer, schleimlösende Arzneimittel und Bronchienerweiterer die Beschwerden lindern. Oft kommen Hustenstiller und Beruhigungsmittel zusätzlich zum Einsatz. Bei einem akuten Trachealkollaps hilft nur eine chirurgische Therapie. Bisher sind die Ursachen eines Trachealkollaps bei Chihuahuas und anderen Hunden nicht bekannt. Vermutlich spielt die Genetik eine große Rolle. Umso früher die Anzeichen erkannt werden und du mit deinem Chihuahua zum Tierarzt gehst, umso besser kann dein Vierbeiner mit medikamenteller Behandlung ohne Einschränkungen weiterleben."
Zitat Ende.
Ich würde auf die Schnelle mit Solebad-Inhalationen versuchen zu helfen.
Ich wünsche eurem Kleinen gute und schnelle Besserung
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
Wurde der Lungendruck bestimmt? Unsere eine Chihuahua Hündin hatte Lungenhochdruck und sämtlich identische Symptome. Sie wurde auf Medikamente eingestellt und hat damit auch eine schöne Zeit bei uns gehabt. Eventuell wird durch das vergrößerte Herz und eventuell auch Lunge die Luftröhre abgedrückt. Dort kann natürlich das Cortison auch nur bedingt helfen, aber es ist die Frage, wie weit es vorangeschritten ist. Ist diese Kurzatmigkeit dauerhaft? Oder hat sie nur für eine bestimmte Zeit an? Seit wann ist es so? Gibt es ein Röntgen?
-
- Chifreund
- Vorname: Farina
Diese hohe Atemfrequenz ist sehr beunruhigend.Bekommt dein Hund eine Herzmedikation, hast du Herzultraschall gemacht? Mein kaydance hat gerade im Sommer immer mit starken Husten zu kämpfen gehabt; da reichte schon eine Temperatur von 19, 20 Grad.er brauchte dauerhaft Entwässerung. Je nach welchen Stadium die Herzerkrankung schon ist, je größer das Herz wird, drückt es auf die Luftröhre und verursacht Hustenreiz.jede Aufregung begünstigt den Husten auch.wenn du noch Fragen hast, meld dich gern.
-
Huhu
Erstmal danke für eure ganzen mitfühlenden Nachrichten
Herztabletten bekommt Alvin seit 2 Jahren. Seitdem haben wir den Trachealkollaps Husten komischerweise im Griff. Den Husten den er aktuell hat, ist ein anderer.
Alvin bekommt Herztabletten und wir inhalieren auch 2 mal am Tag mit flutide 125
Ja klar Röntgenbilder gibt es. Da sieht man ja auch dass es eine bronchiale Verästelung gibt. Die wohl aber zurück gegangen is.
Wie misst man denn den lungendruck?
Die Kurzatmigkeit hat er jetzt seit gestern. Also fast 2 Tage. Aber ansonsten ist er komplett fit. Läuft mit uns im Wald und ist stets interessiert dabei. Alles gut. Aber dieses schnelle Atmen im Ruhezustand macht mir unheimlich sorgen. Manchmal denke ich auch dass is das Herz was so schnell schlägt und man am Körper vibrieren sieht , aber nein, das ist der Atem
Erstmal danke für eure ganzen mitfühlenden Nachrichten
Herztabletten bekommt Alvin seit 2 Jahren. Seitdem haben wir den Trachealkollaps Husten komischerweise im Griff. Den Husten den er aktuell hat, ist ein anderer.
Alvin bekommt Herztabletten und wir inhalieren auch 2 mal am Tag mit flutide 125
Ja klar Röntgenbilder gibt es. Da sieht man ja auch dass es eine bronchiale Verästelung gibt. Die wohl aber zurück gegangen is.
Wie misst man denn den lungendruck?
Die Kurzatmigkeit hat er jetzt seit gestern. Also fast 2 Tage. Aber ansonsten ist er komplett fit. Läuft mit uns im Wald und ist stets interessiert dabei. Alles gut. Aber dieses schnelle Atmen im Ruhezustand macht mir unheimlich sorgen. Manchmal denke ich auch dass is das Herz was so schnell schlägt und man am Körper vibrieren sieht , aber nein, das ist der Atem
-
Ach ja. Und Herzecho machen wir alle 6 Monate. Da is bisher nix vergrößert, dementsprechend noch alles im
Rahmen. Gott sei dank
Rahmen. Gott sei dank
-
- Forenbetreuerin
Der Lungendruck wurde bei uns beim Herzultraschall immer gemessen.
-
- Chifreund
- Vorname: Erika
- Vorname: Erika
Hallo Janine 125,
das alles liest sich nicht gut und erinnert mich stark an unseren Charly. Charly hatte mehrmals einen Trachealkollaps und ist am 06.04.2024 plötzlich für immer eingeschlafen. Er hatte keine Herzerkrankung und war bis auf den Trachealkollaps gesund. Eine OP war aufgrund des hohen OP Risikos keine Option laut behandelnden Tierarzt.
Wie alt ist Dein Alvin? Vielleicht kann man bei ihn noch eine OP versuchen?
Ich fühle mit Dir und wünsche Deinem Alvin gute Besserung.
Liebe Grüße
Erika
das alles liest sich nicht gut und erinnert mich stark an unseren Charly. Charly hatte mehrmals einen Trachealkollaps und ist am 06.04.2024 plötzlich für immer eingeschlafen. Er hatte keine Herzerkrankung und war bis auf den Trachealkollaps gesund. Eine OP war aufgrund des hohen OP Risikos keine Option laut behandelnden Tierarzt.
Wie alt ist Dein Alvin? Vielleicht kann man bei ihn noch eine OP versuchen?
Ich fühle mit Dir und wünsche Deinem Alvin gute Besserung.
Liebe Grüße
Erika
-
Huhu
Kurzes Update für euch.
Alvin hat Wasser in der Lunge. Jedoch nur sehr leicht. Daher kompensiert er das mit dem schnellen Atem. Wir haben jetzt Entwässerungstabletten (3 mal täglich) und pretnisolon 1/4 täglich. Ich bin der Meinung dass es schon etwas besser ist. Der Tierarzt meinte, man muss das zukünftig mit der Lunge im Auge behalten es ist jedoch nicht so schlimm wie bei Maja die innerhalb einer Woche nach auftreten des Wassers in dee Lunge, gestorben ist.
Das Herz ist mittlerweile auch vergrößert. Grenzwertig. Leicht unter dee Grenze. Aber mit der richtigen Medikation sollte er noch ein gutes Leben haben.
Ach ja. Alvin ist Klau nicht wirklich alt für einen Chihuahua. Er wird im August 11. Maja wurde 15. immerhin.
Ich drück euch. Und danke für den Austausch
Kurzes Update für euch.
Alvin hat Wasser in der Lunge. Jedoch nur sehr leicht. Daher kompensiert er das mit dem schnellen Atem. Wir haben jetzt Entwässerungstabletten (3 mal täglich) und pretnisolon 1/4 täglich. Ich bin der Meinung dass es schon etwas besser ist. Der Tierarzt meinte, man muss das zukünftig mit der Lunge im Auge behalten es ist jedoch nicht so schlimm wie bei Maja die innerhalb einer Woche nach auftreten des Wassers in dee Lunge, gestorben ist.
Das Herz ist mittlerweile auch vergrößert. Grenzwertig. Leicht unter dee Grenze. Aber mit der richtigen Medikation sollte er noch ein gutes Leben haben.
Ach ja. Alvin ist Klau nicht wirklich alt für einen Chihuahua. Er wird im August 11. Maja wurde 15. immerhin.
Ich drück euch. Und danke für den Austausch
-
- Chifreund
Hatte ich ja nicht ganz Unrecht.Mit der richtigen Einstellung sollte es sich erstmal stabilisieren. Allerdings kann es auch immer stark schwanken bei Herzpatienten.gerade in diesen Stadium ist es wichtig due Kontrollen in kürzeren Abständen zu machen machen.kann dir das Herz Atemtagebuch empfehlen wo du die Atmung regelmäßig notierst.Bei meinen Hund ist im Oktober 2022 ein Sehnenfaden abgerissen, das sieht man auch nur beim Herzultraschall. Mein Hund hatte den einen Tag und unterbrochen gehustet, manche Tierärzte schickten uns weg dann bin ich in die Tierklinik und da wurde der Chordabriss festgestellt. Daraufhin bekam er nochmals Medikamente. Ein Chihuahua Herz ist wirklich unglaublich stark.ich schicke dir gleich nochmal ein Buchtipp und ein Nahrungsergänzungsmittel, was meinen Kaydance immer gut getan hat.ich drücke die Daumen für auch.
-
- Chifreund
-
- Chifreund
-
Ja, du hattest wirklich recht. Auch mit dem vergrößerten Herz. Ende Mai hatten wir das letzte Herzecho. Ich denke dass wie das nun auch engmaschiger durchführen lassen. Aber is alle 3 Monate 500€ is schon heftig ich geb dennoch mein letztes Hemd für meinen Alvin
Danke für die Tips. Das buch besorge ich mir. Komisch, dass das irgendwie gefühlt alle Chihuahuas haben.
Ich führe schon so ein Atemtagebuch. Allerdings im Handy. Hab auch gesehen dass es dafür eine App gibt.
Alvin hat jetzt übrigens richtig schön Durchfall. es is auch immer was anderes.
Was macht ihr bei Durchfall? Ich hab Bactisel und Heilerde. Das tut ihm immer gut. Aber habt ihr noch bessere Tips ?
Danke für die Tips. Das buch besorge ich mir. Komisch, dass das irgendwie gefühlt alle Chihuahuas haben.
Ich führe schon so ein Atemtagebuch. Allerdings im Handy. Hab auch gesehen dass es dafür eine App gibt.
Alvin hat jetzt übrigens richtig schön Durchfall. es is auch immer was anderes.
Was macht ihr bei Durchfall? Ich hab Bactisel und Heilerde. Das tut ihm immer gut. Aber habt ihr noch bessere Tips ?
-
Nahrungsergänzungsmittel ist bestellt wie gibst du das ? Ins Futter? Oder mit einer Spritze ins Mäulchen? Alvin is so pingelig. Glaube nicht dass er es freiwillig trinkt
-
- Chifreund
Ich hab ihm das in einer AufziehSpritze ins Futter gemacht , aber immer nur bißchen, mit der Dosierung müsstest du nochmal raufschauen .Es wird 1 mal täglich gegeben, hält im Kühlschrank glaub ich 10 bis 12 Tage.ich hab es meinen immer kurweise gegeben .Wieviel Wiegt Alvin?
-
- Chifreund
-
Alvin wiegt aktuell 2,1 Kilo. Hat leider etwas abgenommen im letzten halben Jahr
Also nur für Paar Tage geben ? Ja ich schau mal wie die Hinweise sind. Vielen dank
Also nur für Paar Tage geben ? Ja ich schau mal wie die Hinweise sind. Vielen dank
-
- Chifreund
Wieviel Flaschen hast du bestellt? Ich glaub sind 3 drin oder? Du kannst es glaub ich 21 Tage geben, also 3 Wochen.Allerdings hält eine Flasche nur 10 bis 12 Tage , da es ein natürliches Ergänzungsmittel ist und nicht konserviert ist.Alternativ ist Omega 3 oder 6 Lachsöl auch gut fürs Herz
-
Ja genau. Es sind 3 Flaschen. Ich gebe es mal 2 Wochen. Dann wieder in 4-6 Wochen als Kur.
Waren heute nochmal beim Tierarzt. Is soweit alles gut. Alvin bekommt weiterhin Entwässerungstabletten die wir jetz immer wieder reduzieren. Wahrscheinlich wird es aber eine dauermedikation werden. Nieren und Blut wird dann nach unserem Urlaub gecheckt.
Waren heute nochmal beim Tierarzt. Is soweit alles gut. Alvin bekommt weiterhin Entwässerungstabletten die wir jetz immer wieder reduzieren. Wahrscheinlich wird es aber eine dauermedikation werden. Nieren und Blut wird dann nach unserem Urlaub gecheckt.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
Hallo, bei Durchfall haben wir gute Erfahrungen mit enterogast gemacht
https://inuvet.com/products/enterogast- ... 6007218519
..verbunden mit Schonkost
Viele Grüße!
https://inuvet.com/products/enterogast- ... 6007218519
..verbunden mit Schonkost
Viele Grüße!