ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sonnenanbetung extrem

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 53
Registriert: 1. Juli 2024 08:28
Vorname: Erich
Vorname: Erich
Kontaktdaten:

Sonnenanbetung extrem

Beitragvon HepzibahSmith » 29. August 2024 15:38

Beitrag von HepzibahSmith » 29. August 2024 15:38

Jetzt muss ich doch mal mit einem vielleicht banalen Thema anfangen.

Dass sich ein Hund im Frühjahr oder Spätherbst in den seltenen warmen Stunden in die Sonne setzt oder legt, und das Sonnenbad und die körpereigene Vitaminproduktion genießt, ist wahrscheinlich nichts Besonderes und überall so. Unsere Chis machen das jedenfalls sehr gern und haben das auch immer getan.

Im Sommer allerdings, wenn wie im Augenblick 34 Grad Celsius die Terrasse bebrüten, kannte ich das bisher nur so, dass sich die Kleinen tunlichst in kühle Zimmer verkrochen, oder (falls sie trotz allem irgendwann mal in der Sommerhitze neugierig in den Garten gerannt sind) unter Büschen und Liegestühlen in den tiefen Schatten oder in dem Schilf am Teich verzogen haben.

Nicht so unser „Neuzugang“, die kleine Zinnia. Die knallt sich tatsächlich mittags um Eins auf der Terrasse in die brütende Hitze der Vollsonne. Gestern hatte ich vergessen, dass sie draußen war und bekam einen Riesenschreck, weil sie dalag wie tot. War sie aber keineswegs. Sie genoss die Hitze, wedelte, als sie mich sah und wollte gekrault werden. Heute auch wieder. Sie lag über eine halbe Stunde in der Sonne und schien es wie gestern und auch die Tage davor gründlich zu genießen. Ich halte es kaum zehn Minuten bei den Temperaturen draußen aus, obwohl ich keinen Pelzmantel trage wie die drei Kleinen.

Habt Ihr auch so einen Sonnenanbeter bei euch oder ist das ein Ausnahmeverhalten? Ich habe das jedenfalls in dieser Intensität bisher bei Langhaar-Chis noch nicht beobachtet.

Ich kenne eher gegenteiliges Verhalten, wenn es ein sehr heißer Tag ist: Dobby legt sich gern auf die kühlen Bodenfliesen in der Küche, Kittys Lieblingsplatz ist dann die Duschwanne, falls ich die Tür nicht zugeschoben habe und Lily machte es sich immer auf der Steintreppe gemütlich. Nur Zinnia scheint überhaupt kein Problem mit Überhitzung zu haben. Sie hechelt dann auch nicht oder stürzt sich in den Trinknapf... Sehr seltsam. Mal sehen, wie das im Winter wird und ob sie dann überhaupt unter der Bettdecke hervorkommt...

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7127
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Sonnenanbetung extrem

Beitragvon Udina » 29. August 2024 17:00

Beitrag von Udina » 29. August 2024 17:00

Oh Erich das ist schon ganz schön heftig das Deine kleine Zinnia sich bei brütender Hitze auf der Terasse sich hin knallt- da hätte ich schon Angst denn die Mäuse können ja ganz schnell einen Hitzekollaps bekommen und könnten sogar sterben :angst:

Also meine Udina macht das bei 34-35 Grad Hitze wie sie hier grad ist auf keinen Fall- nur im Frühlung oder Herbst mal kurz und dann geht sie wieder aus der Sonne .

Thema eröffnet:
HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 53
Registriert: 1. Juli 2024 08:28
Vorname: Erich
Vorname: Erich
Kontaktdaten:

Re: Sonnenanbetung extrem

Beitragvon HepzibahSmith » 29. August 2024 19:03

Beitrag von HepzibahSmith » 29. August 2024 19:03

Ja, Inka, das ist ja mein Problem. Ich weiß, dass solch eine Hitze schnell zu Problemen führen kann. Ich muss da eindeutig besser aufpassen und alle wieder reinholen ins Haus, wenns heiß ist. Sie scheint irgendwie keinen Hitzerezeptor zu haben...

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12544
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Sonnenanbetung extrem

Beitragvon callie » 30. August 2024 00:42

Beitrag von callie » 30. August 2024 00:42

HepzibahSmith hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. August 2024 19:03 muss da eindeutig besser aufpassen und alle wieder reinholen ins Haus, wenns heiß ist.
Ja Bitte unbedingt Erich! :streicheln: :ja:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3185
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Sonnenanbetung extrem

Beitragvon HunsrückChis » 31. August 2024 21:28

Beitrag von HunsrückChis » 31. August 2024 21:28

Hallo Erich, unsere rabenschwarze Cassy hat das auch fertig gebracht und ich war da da auch in Sorge...hab sie das ein oder andere Mal aus der Sonne gepflückt gegen ihren Willen :kicher: LG

Thema eröffnet:
HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 53
Registriert: 1. Juli 2024 08:28
Vorname: Erich
Vorname: Erich
Kontaktdaten:

Re: Sonnenanbetung extrem

Beitragvon HepzibahSmith » 1. September 2024 16:05

Beitrag von HepzibahSmith » 1. September 2024 16:05

Das ist wirklich seltsam. Heute saß sie wieder in der Sonne und wollte partout nicht rein. Ich musste sie reintragen und sie war heiß und quietschvergnügt. Ich verstehe ja, dass ein Hund seine Körpertemperatur von 38 Grad halten muss und dass es bei uns im Haus mit geregelten 23 Grad (für Menschen) angenehm ist. Aber auch im Winter herrscht bei uns diese Temperatur im Haus. Das kann Zinnia doch nicht zu kalt sein, was denkt Ihr?
Antworten