ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Zufallsbefund Hydrocephalus
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Riri
Zufallsbefund Hydrocephalus
Hallo liebe Comunity,
Ich weiß nicht mehr weiter und total verzweifelt. Wir sind vor zwei wochen mit meinem kleinen Kerl (1Jahr alter Chihuahua Rüde) wegen einer nicht enden wollenden Erkältung in die Tierklinik, er hatte außerdem eine kleine Art Schwellung auf dem Kopf und war in der Nacht super unruhig hin und her gelaufen und morgens total lethargisch, verletzt hat er sich meiner Meinung nicht (hatte die letzten Nächte bei ihm geschlafen und ihn durchgehend beobachtet wegen der Erkältung).
Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, seine Fontanelle wäre 0,6 mm offen und sie haben mit Hilfe eines Ultraschalls feststellen können, dass er einen Wasserkopf hat.
Es gäbe wohl ein Medikament das wir ihm sein Leben lang geben sollten Omeprazol... man wies uns darauf hin, dass er wohl eine kurze Lebenserwartung hat und das wars.
Wir sind dann völlig schockiert nach Hause, haben ihn auf anraten des Arztes entzündungshemmendes Schmerzmittel gegeben wegen der Erkältung und das Omeprazol. Leider hat er sich die nächsten Nächte/Tage immer übergeben, das ganze Sofa war voller Kotze. Ich habe das Mittel weggelassen, das übergeben hörte sofort auf. Laut Ärzte gibt es wohl kein alternativ Medikament...
Nun zu meinen Fragen, gibt es jemand in der Comunity der auch einen Hund mit Easserkopf hat? Wie sicher ist die Diagnose, welche Medikamente bekommt euer Liebling? Was bedeutet die Diagnose für den kleinen wirklich?
Ich bin sehr verunsichert weil wir schon viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten und Fehldiagnosen bekommen haben. Leider geht auch langsam das Geld zur neige und ich habe Angst das die Krankenversicherung uns raus schmeißt
(Er hat nämlich auch Probleme mit Partella und seinem Lendenwirbel)
Es bricht mir das Herz, dass ein so junger Hund so leiden muss und ich bin auch kurz davor mich einweisen zu lassen, weil ich das nervlich nicht mehr ertragen...ich bin nur noch am weinen.
Ich bin für jegliche Tips dankbar!
Ich weiß nicht mehr weiter und total verzweifelt. Wir sind vor zwei wochen mit meinem kleinen Kerl (1Jahr alter Chihuahua Rüde) wegen einer nicht enden wollenden Erkältung in die Tierklinik, er hatte außerdem eine kleine Art Schwellung auf dem Kopf und war in der Nacht super unruhig hin und her gelaufen und morgens total lethargisch, verletzt hat er sich meiner Meinung nicht (hatte die letzten Nächte bei ihm geschlafen und ihn durchgehend beobachtet wegen der Erkältung).
Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, seine Fontanelle wäre 0,6 mm offen und sie haben mit Hilfe eines Ultraschalls feststellen können, dass er einen Wasserkopf hat.
Es gäbe wohl ein Medikament das wir ihm sein Leben lang geben sollten Omeprazol... man wies uns darauf hin, dass er wohl eine kurze Lebenserwartung hat und das wars.
Wir sind dann völlig schockiert nach Hause, haben ihn auf anraten des Arztes entzündungshemmendes Schmerzmittel gegeben wegen der Erkältung und das Omeprazol. Leider hat er sich die nächsten Nächte/Tage immer übergeben, das ganze Sofa war voller Kotze. Ich habe das Mittel weggelassen, das übergeben hörte sofort auf. Laut Ärzte gibt es wohl kein alternativ Medikament...
Nun zu meinen Fragen, gibt es jemand in der Comunity der auch einen Hund mit Easserkopf hat? Wie sicher ist die Diagnose, welche Medikamente bekommt euer Liebling? Was bedeutet die Diagnose für den kleinen wirklich?
Ich bin sehr verunsichert weil wir schon viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten und Fehldiagnosen bekommen haben. Leider geht auch langsam das Geld zur neige und ich habe Angst das die Krankenversicherung uns raus schmeißt
(Er hat nämlich auch Probleme mit Partella und seinem Lendenwirbel)
Es bricht mir das Herz, dass ein so junger Hund so leiden muss und ich bin auch kurz davor mich einweisen zu lassen, weil ich das nervlich nicht mehr ertragen...ich bin nur noch am weinen.
Ich bin für jegliche Tips dankbar!
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Yvonne
Hallo,
zu allererst: Tierarzt wechseln!
Wenn es eurem Chi wieder gut geht müsst ihr gar nix machen....Erkältungssymptome sind sicher kein Zeichen für einen "Wasserkopf ".
Unglaublich was ihr da erzählt bekommen habt.
Vorab: omeprazol ist ein Magenschoner der zu magenbelastender weiterer Medikation oder bei Sodbrennen gegeben wird, wozu man das eurem Chi wegen Erkältungsbeschwerden gegeben hat muss euch der Tierarzt erklären da muss wohl viel schief gelaufen sein.
Kein Wunder dass er erbrochen hat auf das Zeug.
Gegen Erkältung gibt es geeignete Behandlung, sehr gute Hustensäfte mit Schleimlöser, Metacam gegen Fieber/ Entzündung, Antibiotika usw...
Langwierige Erkältung mit Husten kann beispielsweise auf Zwingerhusten hinweisen... auch das ist gut behandelbar, natürlich auch nicht mit omeprazol.
Tatsache ist, dass viele Chihuahuas zuchtbedingt eine nicht ganz geschlossene Fontanelle haben, damit steinalt werden ohne je Probleme zu haben..und nein eine nicht geschlossene Fontanelle heißt nicht automatisch Wasserkopf oder Probleme!.. wir haben auch ein Exemplar dass damit in ihren bisherigen 11 Jahren nie Probleme hatte.
Wir haben leider auch eine Tierärztin mit wenig Praxis-Wissen aber jeder Menge Vorurteile gegen Chihuahuas erlebt, die"einfach so" emmys Fontanelle mal untersuchen wollte ohne jede Symptome.
Eine nicht ganz geschlossene Fontanelle ist also keine Katastrophe und heißt auch nicht dass ein Wasserkopf vorliegt!
Einen "Wasserkopf" sieht man nicht nur, da gibt es auch krasse Veränderungen und mit Sicherheit völlig andere Symptome als bei einer Erkältung.
Meines Wissens ist zur Diagnose zudem erstmal ein ct /mrt erforderlich, wenn ich recht verstanden habe ist das nicht passiert... vom bloßen anschauen und wegen einer bei vielen Chihuahuas lebenslang und beschwerdefrei vorhandenen nicht geschlossenen Fontanelle auf einen Wasserkopf schließen zu wollen finde ich persönlich recht abenteuerlich.... kaum zu glauben dass ein Tierarzt einfach so solche Diagnose stellt...auch die bei dieser Diagnose zum Einsatz kommenden Medikamente haben so gar nichts mit omeprazol zu tun...
Sucht euch also unbedingt einen anderen Tierarzt der Erfahrung mit Chihuahuas hat oder wenigstens keine Vorurteile gegen die Rasse
Patella lässt man heute gerade bei den Zwergen übrigens auch nicht sofort operieren....
Wenn euer Kleiner also nur Erkältungssymptome hat, aber frisst und kein Fieber hat ist keine Panik angesagt, lasst euch nicht verrückt machen.
Eine Erkältung/ vielleicht auch Zwingerhusten (kann ein guter Tierarzt testen) geht wieder weg mit guter Behandlung....einen Tierarzt vorausgesetzt der Ahnung von der Rasse hat. Also bei anhaltenden Husten ab zu einem anderen Tierarzt und wegbleiben von bisherigen Tierarzt.
Gute Besserung für euren Kleinen
zu allererst: Tierarzt wechseln!
Wenn es eurem Chi wieder gut geht müsst ihr gar nix machen....Erkältungssymptome sind sicher kein Zeichen für einen "Wasserkopf ".
Vorab: omeprazol ist ein Magenschoner der zu magenbelastender weiterer Medikation oder bei Sodbrennen gegeben wird, wozu man das eurem Chi wegen Erkältungsbeschwerden gegeben hat muss euch der Tierarzt erklären da muss wohl viel schief gelaufen sein.
Kein Wunder dass er erbrochen hat auf das Zeug.
Gegen Erkältung gibt es geeignete Behandlung, sehr gute Hustensäfte mit Schleimlöser, Metacam gegen Fieber/ Entzündung, Antibiotika usw...
Langwierige Erkältung mit Husten kann beispielsweise auf Zwingerhusten hinweisen... auch das ist gut behandelbar, natürlich auch nicht mit omeprazol.
Tatsache ist, dass viele Chihuahuas zuchtbedingt eine nicht ganz geschlossene Fontanelle haben, damit steinalt werden ohne je Probleme zu haben..und nein eine nicht geschlossene Fontanelle heißt nicht automatisch Wasserkopf oder Probleme!.. wir haben auch ein Exemplar dass damit in ihren bisherigen 11 Jahren nie Probleme hatte.
Wir haben leider auch eine Tierärztin mit wenig Praxis-Wissen aber jeder Menge Vorurteile gegen Chihuahuas erlebt, die"einfach so" emmys Fontanelle mal untersuchen wollte ohne jede Symptome.
Eine nicht ganz geschlossene Fontanelle ist also keine Katastrophe und heißt auch nicht dass ein Wasserkopf vorliegt!
Einen "Wasserkopf" sieht man nicht nur, da gibt es auch krasse Veränderungen und mit Sicherheit völlig andere Symptome als bei einer Erkältung.
Meines Wissens ist zur Diagnose zudem erstmal ein ct /mrt erforderlich, wenn ich recht verstanden habe ist das nicht passiert... vom bloßen anschauen und wegen einer bei vielen Chihuahuas lebenslang und beschwerdefrei vorhandenen nicht geschlossenen Fontanelle auf einen Wasserkopf schließen zu wollen finde ich persönlich recht abenteuerlich.... kaum zu glauben dass ein Tierarzt einfach so solche Diagnose stellt...auch die bei dieser Diagnose zum Einsatz kommenden Medikamente haben so gar nichts mit omeprazol zu tun...
Sucht euch also unbedingt einen anderen Tierarzt der Erfahrung mit Chihuahuas hat oder wenigstens keine Vorurteile gegen die Rasse
Patella lässt man heute gerade bei den Zwergen übrigens auch nicht sofort operieren....
Wenn euer Kleiner also nur Erkältungssymptome hat, aber frisst und kein Fieber hat ist keine Panik angesagt, lasst euch nicht verrückt machen.
Eine Erkältung/ vielleicht auch Zwingerhusten (kann ein guter Tierarzt testen) geht wieder weg mit guter Behandlung....einen Tierarzt vorausgesetzt der Ahnung von der Rasse hat. Also bei anhaltenden Husten ab zu einem anderen Tierarzt und wegbleiben von bisherigen Tierarzt.
Gute Besserung für euren Kleinen
-
- Chifreund
- Vorname: Silvia
Re: Zufallsbefund Hydrocephalus
*
Oh je
- da bin ich ganz bei Euch - die Nerven versagen; die Verzweiflung wächst
Zum Glück hat schon HunsrückChis gut geantwortet. Und ja -Zitat:
*
Hoffentlich ist ein anderer Tierarzt erreichbar. Immer wieder eine Frage
der speziellen Kenntnis. Nicht Jeder ist für Alles gut.
Man möchte ja Niemand schlecht machen - aber das da ?!? ist schon Grenzwertig
mit dem Omeprazol ?????????????????????????
Vielleicht ist der Wetterumschwung einfach "schuld".
Ja - alles in Ruhe beobachten - wir sind bei Auffälligkeiten natürlich gleich ganz besorgt !
Ich kenn das - meine Kleine* hat die letzten Tag auch so rumgehinkt & dumm geguggt.
Tatsächlich, das Füßchen etwas verrenkt - doch heute ist sie schon wieder putzmunter
- ich gebe ihr noch ein Viertele Traumel ins Futter 2x am Tag*
Hier wußte ich dann wenigstens, woher es kam. ABER die SORGE war auch gleich DA*
Na ja - bei Husten - kann man auch Herz Lunge anschauen - ist da alles In Ordnung ?
Röntgenbild* aber von Ärzten ! die das "lesen" können ! was das Röntgenbild zeigt !
2 Ärzte fragen.
Um so mehr drück ich Euch von Herzen & wünsche gute Entwicklungen ! die nur
eine lehreiche Erfahrung sind & Ihr damit das Schätzchen nur um besser kennen lernt*;
wie es gemacht ist - was es so brauchen kann
&
WAS NICHT !!!!
Falsche Diagnosen !
Alles Liebe
ich bin ganz gespannt - wie schön sich das noch auflösen kann;
denn bei solchen Diagnosen darf man schon hoffen
- auf harmlosere Unpässlichkeiten*
Silvia*
Oh je
- da bin ich ganz bei Euch - die Nerven versagen; die Verzweiflung wächst
Zum Glück hat schon HunsrückChis gut geantwortet. Und ja -Zitat:
*
Hoffentlich ist ein anderer Tierarzt erreichbar. Immer wieder eine Frage
der speziellen Kenntnis. Nicht Jeder ist für Alles gut.
Man möchte ja Niemand schlecht machen - aber das da ?!? ist schon Grenzwertig
mit dem Omeprazol ?????????????????????????
Vielleicht ist der Wetterumschwung einfach "schuld".
Ja - alles in Ruhe beobachten - wir sind bei Auffälligkeiten natürlich gleich ganz besorgt !
Ich kenn das - meine Kleine* hat die letzten Tag auch so rumgehinkt & dumm geguggt.
Tatsächlich, das Füßchen etwas verrenkt - doch heute ist sie schon wieder putzmunter
- ich gebe ihr noch ein Viertele Traumel ins Futter 2x am Tag*
Hier wußte ich dann wenigstens, woher es kam. ABER die SORGE war auch gleich DA*
Na ja - bei Husten - kann man auch Herz Lunge anschauen - ist da alles In Ordnung ?
Röntgenbild* aber von Ärzten ! die das "lesen" können ! was das Röntgenbild zeigt !
2 Ärzte fragen.
Um so mehr drück ich Euch von Herzen & wünsche gute Entwicklungen ! die nur
eine lehreiche Erfahrung sind & Ihr damit das Schätzchen nur um besser kennen lernt*;
wie es gemacht ist - was es so brauchen kann
&
WAS NICHT !!!!
Falsche Diagnosen !
Alles Liebe
ich bin ganz gespannt - wie schön sich das noch auflösen kann;
denn bei solchen Diagnosen darf man schon hoffen
- auf harmlosere Unpässlichkeiten*
Silvia*
-
- Chifreund
- Vorname: Farina
Das ist ja schrecklich. Habt ihr den Kleinen vom Züchter? Viele Züchter machen Qualzuchten und der chihuahua leidet besonders darunter.Die PL und schlechten Zähne werden billigend in Kauf genommen, je kleiner der Hund desto mehr Probleme haben Sie .Das mit der offenen Fontanelle ist sehr schlimm, man muss immer aufpassen das er nicht runterfällt, bzw.auf den kopf fällt.Es kann früher oder später auch zu Eppelipse kommen.Aber ihr müsst jetz erstmal kämpfen, noch ist nix verloren aber wenn der Leidensdruck des Tieres zur Qual wird muss man eine harte Entscheidung treffen.zu den finanziellen kann ich euch den Tipp geben euch an den Sozialfelle e.v. in Hamburg zu wenden.Mich und meinen Hund haben Sie 2 Jahre unterstützt weil meiner herzkrank war.Diesrr Verein hat ein so grosses Herz und auch viele Kontakte, vielleicht können Sie euch noch eine Tierklinik oder Guten Tierarzt empfehlen. Wünsche nur das Beste für den kleinen.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
- Vorname: Gaby
Hallo Riri
Es tut mir so leid was ihr gerade durchmacht
Das Medikament Omeprazol ist völlig sinnlos in eurem Fall, gut dass du es nicht mehr gibst
Ich hatte eine ganz kleine Chi.- Hündin ( 1,2 kg ) sie hatte ganz schlimm PL und einen Wasserkopf, dass wurde damals vor ca. 30 Jahren nicht behandelt es gab vermutlich vor so langer Zeit nichts dagegen Die winzige Maus war trotzdem ein lebenslustiges und fröhliches Hündchen ohne Schmerzen und wurde 11,5 Jahre❤ sie verstarb völlig unerwartet aber friedlich im März 2001 an plötzlichen Herzversagen in meinem Schoß
Ich wünsche euch und euren kleinen Schatz alles liebe und gute Besserung
Es tut mir so leid was ihr gerade durchmacht
Das Medikament Omeprazol ist völlig sinnlos in eurem Fall, gut dass du es nicht mehr gibst
Ich hatte eine ganz kleine Chi.- Hündin ( 1,2 kg ) sie hatte ganz schlimm PL und einen Wasserkopf, dass wurde damals vor ca. 30 Jahren nicht behandelt es gab vermutlich vor so langer Zeit nichts dagegen Die winzige Maus war trotzdem ein lebenslustiges und fröhliches Hündchen ohne Schmerzen und wurde 11,5 Jahre❤ sie verstarb völlig unerwartet aber friedlich im März 2001 an plötzlichen Herzversagen in meinem Schoß
Ich wünsche euch und euren kleinen Schatz alles liebe und gute Besserung
-
Hallo Ihr Lieben,
danke für die liebe Unterstützung und das Verständnis. Ich bin jetzt leider auch krank und lag erstmal mit Fieber im Bett, nach den Nerven gibt der Körper auf
Also das Omeprazol wurde gegen den Wasserkopf verschrieben, dass soll er wohl sein Leben lang nehmen, die Diagnose basiert auf dem Ultraschall durch die offene Fontanelle.
was mich irritiert ist, das er so gar keine typischen Symptome hat, keine neurologischen Anfälle ö.ä, deswegen hatte ich ja auch vom Zufallsbefund gesprochen.
Mal abgesehen vom Humpeln durch den 8ten Lendenwirbel und die lockere Patella (was er ja schon seit der Geburt hat) zeigt er nichts...
Die Erkältung wird auch immer besser, er niest noch oft wenn wir Gassi gehen, aber sonst ist er wieder ganz der Alte. Husten hatte er gar nicht nur vermehrt niesen, manchmal Würgen und Rückwärtsniesen.
Wir waren ja auch in einer großen Tierklinik nähe Hamburg also nicht "nur" beim Tierarzt, da sind ja Spezialisten, es hat auch eine Neurologin drauf geschaut.
Deswegen bin ich ja auch so am verzweifeln, von "normalen" Tierärzten kenn ich schon, dass da oft was falsch läuft, wir sind jetzt schon bei der fünften neuen Ärtztin, weil sich einfach niemand mit Chis auskennt oder umgehen kann, oder einem die ganze Zeit nur shamed, dass man Qualzucht unterstützt.
Ich weiß einfach nicht mehr wem ich vertrauen soll, außer meinem Kleinen Schatz(ihm gehts schlecht, also muss was los sein).
aber es beruhigt mich, dass Tiere mit der gleichen Diagnose trotzdem so lange und auch Glücklich leben können!
trotzollem find ich es komisch so eine Diagnose einfach nur auf Grund eines Ultraschalls raus zu hauen.
wenn man googelt findet man Omeprazol tatsächlich auch als Medikament gegen Wasserkopf, dass soll die Bildung von Hirnwasser verringern...
aber das könne wir ja abhaken... er sollte eine ganze Kapsel am Tag nehmen... ich mein das ist doch verrückt er wiegt gerade mal 2,3 kilo...
danke für die liebe Unterstützung und das Verständnis. Ich bin jetzt leider auch krank und lag erstmal mit Fieber im Bett, nach den Nerven gibt der Körper auf
Also das Omeprazol wurde gegen den Wasserkopf verschrieben, dass soll er wohl sein Leben lang nehmen, die Diagnose basiert auf dem Ultraschall durch die offene Fontanelle.
was mich irritiert ist, das er so gar keine typischen Symptome hat, keine neurologischen Anfälle ö.ä, deswegen hatte ich ja auch vom Zufallsbefund gesprochen.
Mal abgesehen vom Humpeln durch den 8ten Lendenwirbel und die lockere Patella (was er ja schon seit der Geburt hat) zeigt er nichts...
Die Erkältung wird auch immer besser, er niest noch oft wenn wir Gassi gehen, aber sonst ist er wieder ganz der Alte. Husten hatte er gar nicht nur vermehrt niesen, manchmal Würgen und Rückwärtsniesen.
Wir waren ja auch in einer großen Tierklinik nähe Hamburg also nicht "nur" beim Tierarzt, da sind ja Spezialisten, es hat auch eine Neurologin drauf geschaut.
Deswegen bin ich ja auch so am verzweifeln, von "normalen" Tierärzten kenn ich schon, dass da oft was falsch läuft, wir sind jetzt schon bei der fünften neuen Ärtztin, weil sich einfach niemand mit Chis auskennt oder umgehen kann, oder einem die ganze Zeit nur shamed, dass man Qualzucht unterstützt.
Ich weiß einfach nicht mehr wem ich vertrauen soll, außer meinem Kleinen Schatz(ihm gehts schlecht, also muss was los sein).
aber es beruhigt mich, dass Tiere mit der gleichen Diagnose trotzdem so lange und auch Glücklich leben können!
trotzollem find ich es komisch so eine Diagnose einfach nur auf Grund eines Ultraschalls raus zu hauen.
wenn man googelt findet man Omeprazol tatsächlich auch als Medikament gegen Wasserkopf, dass soll die Bildung von Hirnwasser verringern...
aber das könne wir ja abhaken... er sollte eine ganze Kapsel am Tag nehmen... ich mein das ist doch verrückt er wiegt gerade mal 2,3 kilo...
-
Von der Züchterin bin ich auch enttäusch, ihre Welpenstube war top gepflegt und liebevoll, ich habe das Muttertier kennen gelernt, wir waren mehrfach zu Besuch, es war ihr fünfter Wurf, sie war immer in Kontakt mit mir und hat auch nach seinem Befinden gefragt und scheint ehrliches Mitgefühl zu haben.. aber die Tatsache dass sie nicht mal weiß, das Wasserkopf eine Zuchtkrankheit ist, spricht nicht gerade dafür, dass sie wirklich weiß, was sie da tut oder sich ausreichend informiert hat. Sie sagt nur ihre Hündin ist gesund und der Vater auch, sie hat also alles getan um gesunde Welpen in die Welt zu setzen.Kaydance hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. November 2024 21:53 Das ist ja schrecklich. Habt ihr den Kleinen vom Züchter? Viele Züchter machen Qualzuchten und der chihuahua leidet besonders darunter.Die PL und schlechten Zähne werden billigend in Kauf genommen, je kleiner der Hund desto mehr Probleme haben Sie .Das mit der offenen Fontanelle ist sehr schlimm, man muss immer aufpassen das er nicht runterfällt, bzw.auf den kopf fällt.Es kann früher oder später auch zu Eppelipse kommen.Aber ihr müsst jetz erstmal kämpfen, noch ist nix verloren aber wenn der Leidensdruck des Tieres zur Qual wird muss man eine harte Entscheidung treffen.zu den finanziellen kann ich euch den Tipp geben euch an den Sozialfelle e.v. in Hamburg zu wenden.Mich und meinen Hund haben Sie 2 Jahre unterstützt weil meiner herzkrank war.Diesrr Verein hat ein so grosses Herz und auch viele Kontakte, vielleicht können Sie euch noch eine Tierklinik oder Guten Tierarzt empfehlen. Wünsche nur das Beste für den kleinen.
Anderer Seits kann es halt immer zu Komplikationen kommen es sind ja Lebewesen, aber so viel auf einmal...
Ich stehe aber mit ihr in Kontakt und eventuell will sie mich einmalig Finanziell unterstützen, was natürlich eigentlich ein Witz ist für das was uns erwartet (lebenslang regelmäßig Physio und im schlimmsten Fall Ops)
Und wer weiß was emotional auf uns zu kommt, sollte der kleine neurologische Ausfälle wegen dem Wasserkopf bekommen.
Ich werde alles für Ihn tun, aber ich will dass er ein lebenswertes Leben hat und ihn nicht einfach nur am Leben halten, weil ich ihn aus egoistischen Gründen nicht loslassen kann.
Danke für den Tipp mit dem Verein, falls es zu einer Op kommt werde ich mich da melden!
-
- Chifreund
Hey ich hab mal ein bisschen rumgeggogelt, in unseren Forum gab es mal so einen Fall aber das Mitglied ist leider nicht mehr hier.Es wurde die Tieruniversität in Gießen empfohlen.
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb10/ ... rocephalus
Eine klare Diagnose lässt sich durch das Röntgen und oder MRT finden.Ohje soviel Tierärzte , ich kenn das Problem, jeder sagt was anderes und man steht selber da und weiss nicht was das Richtige ist.Ich wünsch dir Gute Besserung. Halte uns auf den Laufenden
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb10/ ... rocephalus
Eine klare Diagnose lässt sich durch das Röntgen und oder MRT finden.Ohje soviel Tierärzte , ich kenn das Problem, jeder sagt was anderes und man steht selber da und weiss nicht was das Richtige ist.Ich wünsch dir Gute Besserung. Halte uns auf den Laufenden
-
- Chifreund
- Vorname: Erich
Guten Morgen an alle.
Oh je, das ist ja insgesamt keine schöne Situation. Da wünsche ich euch und vor allem dem Kleinen alles Gute und dass sich die ganze Angelegenheit als nicht ganz so dramatisch herausstellt wie sie sich hier präsentiert.
Die Sache mit den Omeprazol-Gaben (das ja tatsächlich eigentlich ein Medikament gegen zu viel Magensäure-Produktion ist) kann ich mir nur so erklären:
Chad West, ein Neurologe am Animal Medical Center in New York City, einer recht renommierten Tierklinik, sagt, dass das Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption der Flüssigkeit im Gehirn bei Hydrocephalus wiederherzustellen ist. Da hat er natürlich grundsätzlich Recht. In eurem Fall sehe ich jedoch nicht, dass da bereits irgendeine gesicherte Diagnose dafür vorliegt. Ein bisschen Ultraschall und kein MRT? Ich weiß nicht...
Jedenfalls hat das Gehirn vier Ventrikel. Das sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit fließt durch diese Ventrikel, umspült das zentrale Nervensystem und wird schließlich an der Basis des Gehirns in den Blutkreislauf absorbiert. Bei Hydrocephalus ist dieser Ablauf gestört. Da das Hirnwasser nicht in den Blutkreislauf "abfließen" kann, sammelt es sich unter der Hirnschale immer weiter an und erhöht den Druck im Kopf. Dieser Dr. West aus der New Yorker Tierklinik behauptet nun, dass bei ihnen in den letzten Jahren das Medikament Omeprazol die Produktion von Rückenmarksflüssigkeit bei Hunden erfolgreich reduzieren konnte: „Wenn Sie die Menge an Rückenmarksflüssigkeit reduzieren können, senken Sie auch den Druck. Die Mehrheit der Hunde, selbst diejenigen mit einer mittelschweren Form von Hydrozephalus, reagieren dramatisch positiv auf Omeprazol.“
Omeprazol soll nach Dr. West auf die Gewebe in den Hirnventrikeln wirken, die Rückenmarksflüssigkeit produzieren, indem es die Pumpen stoppt, die die Flüssigkeit herausdrücken. Bei Magenproblemen gegeben, wirkt es ja auch als Protonenpumpenhemmer. Vor Omeprazol haben sie in der Klinik laut Dr. West Diuretika und Kortikosteroide verwendet, um den Druck auf das Gehirn zu senken. Zur Kontrolle von Anfällen müssen Antiepileptika gegeben werden. Steroide spielen auch heute noch eine Rolle bei der Behandlung von Hydrocephalus, aber Omeprazol hat den Zustand von Hunden verbessert, bei denen andere Medikamente nicht geholfen haben, sagt Dr. West. (Quelle: Purina Pro Club Chihuahua Update-Newsletter)
Diese Studie wird wohl euer Tierarzt, den Ihr da aufgesucht habt, gekannt haben. Auf nüchternen Magen würde ich Omeprazol aber weder geben noch selber nehmen. Daher wird der arme kleine Kerl wohl auch gekotzt haben.
Das Ganze ist furchtbar belastend in jeder Hinsicht, ich kann mich da gut bei euch hineinfühlen. Ich wünsche euch, dass es zu einem guten Ausgang kommt und dir erstmal gute Besserung. Komm wieder auf die Beine.
Viele Grüße
Erich
Oh je, das ist ja insgesamt keine schöne Situation. Da wünsche ich euch und vor allem dem Kleinen alles Gute und dass sich die ganze Angelegenheit als nicht ganz so dramatisch herausstellt wie sie sich hier präsentiert.
Die Sache mit den Omeprazol-Gaben (das ja tatsächlich eigentlich ein Medikament gegen zu viel Magensäure-Produktion ist) kann ich mir nur so erklären:
Chad West, ein Neurologe am Animal Medical Center in New York City, einer recht renommierten Tierklinik, sagt, dass das Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption der Flüssigkeit im Gehirn bei Hydrocephalus wiederherzustellen ist. Da hat er natürlich grundsätzlich Recht. In eurem Fall sehe ich jedoch nicht, dass da bereits irgendeine gesicherte Diagnose dafür vorliegt. Ein bisschen Ultraschall und kein MRT? Ich weiß nicht...
Jedenfalls hat das Gehirn vier Ventrikel. Das sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit fließt durch diese Ventrikel, umspült das zentrale Nervensystem und wird schließlich an der Basis des Gehirns in den Blutkreislauf absorbiert. Bei Hydrocephalus ist dieser Ablauf gestört. Da das Hirnwasser nicht in den Blutkreislauf "abfließen" kann, sammelt es sich unter der Hirnschale immer weiter an und erhöht den Druck im Kopf. Dieser Dr. West aus der New Yorker Tierklinik behauptet nun, dass bei ihnen in den letzten Jahren das Medikament Omeprazol die Produktion von Rückenmarksflüssigkeit bei Hunden erfolgreich reduzieren konnte: „Wenn Sie die Menge an Rückenmarksflüssigkeit reduzieren können, senken Sie auch den Druck. Die Mehrheit der Hunde, selbst diejenigen mit einer mittelschweren Form von Hydrozephalus, reagieren dramatisch positiv auf Omeprazol.“
Omeprazol soll nach Dr. West auf die Gewebe in den Hirnventrikeln wirken, die Rückenmarksflüssigkeit produzieren, indem es die Pumpen stoppt, die die Flüssigkeit herausdrücken. Bei Magenproblemen gegeben, wirkt es ja auch als Protonenpumpenhemmer. Vor Omeprazol haben sie in der Klinik laut Dr. West Diuretika und Kortikosteroide verwendet, um den Druck auf das Gehirn zu senken. Zur Kontrolle von Anfällen müssen Antiepileptika gegeben werden. Steroide spielen auch heute noch eine Rolle bei der Behandlung von Hydrocephalus, aber Omeprazol hat den Zustand von Hunden verbessert, bei denen andere Medikamente nicht geholfen haben, sagt Dr. West. (Quelle: Purina Pro Club Chihuahua Update-Newsletter)
Diese Studie wird wohl euer Tierarzt, den Ihr da aufgesucht habt, gekannt haben. Auf nüchternen Magen würde ich Omeprazol aber weder geben noch selber nehmen. Daher wird der arme kleine Kerl wohl auch gekotzt haben.
Das Ganze ist furchtbar belastend in jeder Hinsicht, ich kann mich da gut bei euch hineinfühlen. Ich wünsche euch, dass es zu einem guten Ausgang kommt und dir erstmal gute Besserung. Komm wieder auf die Beine.
Viele Grüße
Erich
-
Hey danke für die spannende Info, sicher ist das der Grund, warum die Tierklinik mir das Medikament verschrieben hat. Ich hatte eindringlich nach Nebenwirkungen gefragt und man sagte mir nur das es bis jetzt keinen Hund gab, der es nicht vertragen hat und das es harmlos sei.... so viel dazu!HepzibahSmith hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2024 08:31 Guten Morgen an alle.
Viele Grüße
Erich
Ich habe versucht es meinem kleinen auf verschiedene Arten zu geben, einmal auf leeren Margen einmal unters Essen gemischt, einmal in geringerer Dosis als verschrieben, aber er hat einfach jedes mal nach ca 5-6 h gekotzt. Deswegen habe ich es jetzt abgesetzt.
Der arme hatte ja schon genug zu kämpfen mit der Erkältung.
Ich finde es auch krass das direkt ne Diagnose abgegeben wurde nur auf Grund des Ultraschalls... ich hab auch gebeten die Bilder zu sehen und die meinten nur das sie das eigentlich nicht speichern, ich hab aber so lange genervt, bis sie sie mir nachträglich abfotografiert haben.. es ist aber echt kaum was zu erkennen...
Das teuerste an dem ganzen war natürlich die Diagnose, aber Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas nur aus Geld gründen machen, das wäre ja furchtbar...
Ich habe jetzt nochmal mit der Klinik gesprochen, sie sagen es gibt keine Alternative zu Omeprazol nur Cortison und das gibt man erst, wenn es richtig schlimm ist, wegen den Nebenwirkungen.
Sie meinte wir sollen mal über eine Schand-op nachdenken.
Aber das alles wenn er nicht mal symptome hat? ich weiß nicht, habe da kein gutes Gefühl ihm geht es ja gut, er zeigt keine Schmerzen außer wie gesagt das Hüpfen wegen der Patella.
-
- Chifreund
*
Danke HepzibahSmith 17. November 2024 08:31
- für die ausführliche "Recherche" um Omeprazol
und das Thema Wasserkopf
Diese Fragen tauchen ja immer mal wieder auf - leider !
Die Schöpfung*
? verzüchtet & verhunzt & mißbraucht !!!
Was dem "Mensch"
von Mutter Natur "a n v e r t r a u t"
* Gute Besserung den armen Leid-Tragenden *
Habe es zum weiterreichen abgespeichert.
Silvia*
Danke HepzibahSmith 17. November 2024 08:31
- für die ausführliche "Recherche" um Omeprazol
und das Thema Wasserkopf
Diese Fragen tauchen ja immer mal wieder auf - leider !
Die Schöpfung*
? verzüchtet & verhunzt & mißbraucht !!!
Was dem "Mensch"
von Mutter Natur "a n v e r t r a u t"
* Gute Besserung den armen Leid-Tragenden *
Habe es zum weiterreichen abgespeichert.
Silvia*
Zuletzt geändert von Olessja* am 17. November 2024 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Das hört sich Alles heftig an, ich kenne mich da nicht aus, aber Daumen und Pfötchen können wir fest drücken
-
- Chifreund
- Vorname: Alexandra
Hallo Ihr Lieben,
leider wohnt Ihr zu weit weg. Wir haben eine super Tolle Klinik hier bei uns gefunden und ich werde dort auch künftig für alle Routine-Sachen bleiben.
Tatsächlich solltet Ihr einen Tierarzt finden, der vor Allem Kleintiere behandelt. Wir haben ja seit über 20 Jahren eine Tierärztin gehabt, welche für unsere großen Hunde perfekt war. Wir mußten in die Tierklinik, weil unsere Tierärztin kein Ultraschall hat. Und jetzt sehe ich so viele Unterschiede, welche ich schon bemängelt habe, gefühlsmäßig, und immer die Antwort bekam, geht nicht anders. z.Bspl. impfen - jedes Mal ist unsere 3 Tage total lethargisch, ißt und trinkt nicht. Die Impfdosis ist die Gleiche, wie für große Hunde. In der Tierklinik sagt man mir, dass dies angepasst werden muss an das Gewicht des Hundes. In der Tierklinik klappte die Blutentnahme sofort, weil sie kleine Kanülen benutzen. Das Ultraschall war auch total unproblematisch und selbst jetzt die Operation hat super geklappt. Ich bekomme Antibiotika und Schmerzmittel in flüssiger Form, sodaß ich ihr diese auch geben kann. Und, und und.... Den OP-Anzug hat sie von einem Kaninchen bekommen, damit dieser auch 100 %ig sitzt. Das Einzige sind tatsächlich die Kosten. Es ist schon alles sehr teuer und wir haben keine Versicherung.
Nur Mut!!! So lange wechseln, bis der passende Tierarzt gefunden wird und erst einmal die Erkältung auskurieren. Übrigens kann sich das mit der Patella auch auswachsen.
P.S. wir haben doch mehrere aus Hamburg, vielleicht meldet sich auch noch Jemand aus der Ecke. Ich bin heute nur zufällig auf der Seite, weil ich nach dem nächsten Chi-Treffen suche.
leider wohnt Ihr zu weit weg. Wir haben eine super Tolle Klinik hier bei uns gefunden und ich werde dort auch künftig für alle Routine-Sachen bleiben.
Tatsächlich solltet Ihr einen Tierarzt finden, der vor Allem Kleintiere behandelt. Wir haben ja seit über 20 Jahren eine Tierärztin gehabt, welche für unsere großen Hunde perfekt war. Wir mußten in die Tierklinik, weil unsere Tierärztin kein Ultraschall hat. Und jetzt sehe ich so viele Unterschiede, welche ich schon bemängelt habe, gefühlsmäßig, und immer die Antwort bekam, geht nicht anders. z.Bspl. impfen - jedes Mal ist unsere 3 Tage total lethargisch, ißt und trinkt nicht. Die Impfdosis ist die Gleiche, wie für große Hunde. In der Tierklinik sagt man mir, dass dies angepasst werden muss an das Gewicht des Hundes. In der Tierklinik klappte die Blutentnahme sofort, weil sie kleine Kanülen benutzen. Das Ultraschall war auch total unproblematisch und selbst jetzt die Operation hat super geklappt. Ich bekomme Antibiotika und Schmerzmittel in flüssiger Form, sodaß ich ihr diese auch geben kann. Und, und und.... Den OP-Anzug hat sie von einem Kaninchen bekommen, damit dieser auch 100 %ig sitzt. Das Einzige sind tatsächlich die Kosten. Es ist schon alles sehr teuer und wir haben keine Versicherung.
Nur Mut!!! So lange wechseln, bis der passende Tierarzt gefunden wird und erst einmal die Erkältung auskurieren. Übrigens kann sich das mit der Patella auch auswachsen.
P.S. wir haben doch mehrere aus Hamburg, vielleicht meldet sich auch noch Jemand aus der Ecke. Ich bin heute nur zufällig auf der Seite, weil ich nach dem nächsten Chi-Treffen suche.
-
- Chifreund
Hallo Riri / Chihiro,
Was Jering da geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Es wurde zwar irrtümlich in der Eile "Patella" geschrieben und "Fontanelle" gemeint, aber inhaltlich ist das alles völlig richtig.
Unser Dobby hatte im ersten Lebensjahr auch noch eine offene Fontanelle, die sich dann erst, als er ungefähr anderthalb Jahre alt war, entgültig geschlossen hat. Euer Kleiner hat sich vielleicht irgendwie nachts gestoßen, auch wenns nur wenig war und unbemerkt geblieben ist. Das Gewebe um eine offene Fontanelle ist natürlich wesentlich "aktiver" und auch empfindlicher als "ruhendes" Gewebe. Daher kann auch ein kleiner Bumms die Schwellung ausgelöst haben. Aber da ist noch lange kein Hydrocephalus in Sicht
Guck mal, was Manuela dazu schreibt:
http://www.sonnenfuenkchens.de/?Info/Fo ... %20zum%203.
Ich würde entspannen und erst mal die Erkältung auskurieren (z.B. Emser Salztabletten in einer Schüssel sehr heißem Wasser auflösen, den Kleinen davorsetzen und ein großes Handtuch drüber. Ich krieche, wenn eine unserer Schnuffelmäuse Inhalationen bekommen soll, oft auch unter das Handtuch und atme mit. Dann sind die Kleinen auch deutlich weniger klaustrophobisch in der Situation Zu der Salzinhalation kann man auch Thymian geben. Das normale granulierte getrocknete Thymiangebrösel für die Küche - ein Gutes, kein Müll von Discounter - reicht völlig). Kamillen- und/oder Salbeitee verdünnt zum Trinken anbieten, Fenchelknolle und mehlige Kartoffel kochen, pürieren, winzige Prise Salz dazu und verfüttern.
Guck mal hier:
https://www.tenetrio.de/ratgeber/gesund ... -beim-hund
Alles Gute!!! Das wird schon wieder!
Was Jering da geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Es wurde zwar irrtümlich in der Eile "Patella" geschrieben und "Fontanelle" gemeint, aber inhaltlich ist das alles völlig richtig.
Unser Dobby hatte im ersten Lebensjahr auch noch eine offene Fontanelle, die sich dann erst, als er ungefähr anderthalb Jahre alt war, entgültig geschlossen hat. Euer Kleiner hat sich vielleicht irgendwie nachts gestoßen, auch wenns nur wenig war und unbemerkt geblieben ist. Das Gewebe um eine offene Fontanelle ist natürlich wesentlich "aktiver" und auch empfindlicher als "ruhendes" Gewebe. Daher kann auch ein kleiner Bumms die Schwellung ausgelöst haben. Aber da ist noch lange kein Hydrocephalus in Sicht
Guck mal, was Manuela dazu schreibt:
http://www.sonnenfuenkchens.de/?Info/Fo ... %20zum%203.
Ich würde entspannen und erst mal die Erkältung auskurieren (z.B. Emser Salztabletten in einer Schüssel sehr heißem Wasser auflösen, den Kleinen davorsetzen und ein großes Handtuch drüber. Ich krieche, wenn eine unserer Schnuffelmäuse Inhalationen bekommen soll, oft auch unter das Handtuch und atme mit. Dann sind die Kleinen auch deutlich weniger klaustrophobisch in der Situation Zu der Salzinhalation kann man auch Thymian geben. Das normale granulierte getrocknete Thymiangebrösel für die Küche - ein Gutes, kein Müll von Discounter - reicht völlig). Kamillen- und/oder Salbeitee verdünnt zum Trinken anbieten, Fenchelknolle und mehlige Kartoffel kochen, pürieren, winzige Prise Salz dazu und verfüttern.
Guck mal hier:
https://www.tenetrio.de/ratgeber/gesund ... -beim-hund
Alles Gute!!! Das wird schon wieder!
-
- Chifreund
*
Und wieder HepzibahSmith
ist das Ausgeführte zu speichern*
Habe nämlich so einen kleinen 5 jährigen Hund, erst seit 4 Monaten*
Zwar nicht ganz so Mini - doch war ich überrascht, wie lange
ich gebraucht habe, die Physiognomie zu "verstehen" ...
Jetzt erst fängt ES an - daß ich sie als Hund "begreife".
Sie ist dabei aber unmissverständlich ! charakterlich eine ganz Große*
Da merkt man - schon unter Chiwawa-Größen zeigen sich
Unterschiede. Denn mein Ahron* war ja auch ein Chihuahua*
doch eben mittelgroß, also "schwerer".
Beim Laufen z.B. - man kann mit langer Leine nicht einfach
am Widerstand "ziehen". Die Erdenschwere ist da wie aufgehoben
- da hat sie sich durch meine Unachtsamkeit aus Dummheit !!!
(sie will allen Katzen hinterher)
z.B. das Beinchen verrenkt - denn sie ist energisch in ihrer
Spurensuche ... aber wenn man zieht - haben sie nicht das
Größenverhältnis zur Zugkraft eines normalen Hundes;
die man da ausübt. Das Tier fällt sogar um oder eben verzerrt
sich die Gliedmaßen. Ich hebe sie jetzt in solchen Situationen
einfach hoch & zeige ihr so, wo es weiter geht. Und lasse
die Leine nicht mehr so 8m rausfahren & nehme sie, für mich
zu ihr besser erreichbar.
Nur so am Rande - man kann bei unseren Kleinen nicht von der
"Denke" mit größeren Hunden daher kommen. Ihr Körper ist zwar robust -
doch die Gewichts-Verhältnisse bergen eine Gefahr
der Verletzung aus genau dieser
"unverstandenen" Grenze der Widerstandskraft...
Deshalb DANKE nochmal allen Schreibern hier - die eingehend
Phänomene der Haptik erklären & die Möglichkeit, damit zu verfahren -
damit man sich nicht "verfährt".
Sie sind ja richtige Kämpfer; robust & gescheit mit sich.
Lassen wir uns von den Kleinen ! als Halter belehren,
sie zeigen uns ! was & wie sie es brauchen & wie nicht!
Dabei finden sich auch passende Wege - wo sie frei, ohne Leine
ihrer Suchspur-Arbeit nachgehen können
auch wenn man leider leider keinen Garten hat.
Warum ich das hier schreibe ? Weil hier zum VORSCHEIN kommt !!! -
wie man das GRÖSSEN-VERHÄLTNIS ! dieser Hunde außer Acht läßt
(z.B. Medikationen & Wachstums-Eigenschaften)
die einfach anders berücksichtigt werden müssen
und
zugleich eine Bestärkung geduldig weiter zu sehen.
Vielleicht verwächst sich das Problem & man kann auf
Unpäßlichkeiten besser eingehen & berücksichtigen.
D A N K an Chihiro* dem jungen Hündchen*,
das uns zu besserem Verständnis seiner "Art" geführt hat*
Beste Wünsche zur Genesung aller*
Silvi & Olessja*
Und wieder HepzibahSmith
ist das Ausgeführte zu speichern*
Habe nämlich so einen kleinen 5 jährigen Hund, erst seit 4 Monaten*
Zwar nicht ganz so Mini - doch war ich überrascht, wie lange
ich gebraucht habe, die Physiognomie zu "verstehen" ...
Jetzt erst fängt ES an - daß ich sie als Hund "begreife".
Sie ist dabei aber unmissverständlich ! charakterlich eine ganz Große*
Da merkt man - schon unter Chiwawa-Größen zeigen sich
Unterschiede. Denn mein Ahron* war ja auch ein Chihuahua*
doch eben mittelgroß, also "schwerer".
Beim Laufen z.B. - man kann mit langer Leine nicht einfach
am Widerstand "ziehen". Die Erdenschwere ist da wie aufgehoben
- da hat sie sich durch meine Unachtsamkeit aus Dummheit !!!
(sie will allen Katzen hinterher)
z.B. das Beinchen verrenkt - denn sie ist energisch in ihrer
Spurensuche ... aber wenn man zieht - haben sie nicht das
Größenverhältnis zur Zugkraft eines normalen Hundes;
die man da ausübt. Das Tier fällt sogar um oder eben verzerrt
sich die Gliedmaßen. Ich hebe sie jetzt in solchen Situationen
einfach hoch & zeige ihr so, wo es weiter geht. Und lasse
die Leine nicht mehr so 8m rausfahren & nehme sie, für mich
zu ihr besser erreichbar.
Nur so am Rande - man kann bei unseren Kleinen nicht von der
"Denke" mit größeren Hunden daher kommen. Ihr Körper ist zwar robust -
doch die Gewichts-Verhältnisse bergen eine Gefahr
der Verletzung aus genau dieser
"unverstandenen" Grenze der Widerstandskraft...
Deshalb DANKE nochmal allen Schreibern hier - die eingehend
Phänomene der Haptik erklären & die Möglichkeit, damit zu verfahren -
damit man sich nicht "verfährt".
Sie sind ja richtige Kämpfer; robust & gescheit mit sich.
Lassen wir uns von den Kleinen ! als Halter belehren,
sie zeigen uns ! was & wie sie es brauchen & wie nicht!
Dabei finden sich auch passende Wege - wo sie frei, ohne Leine
ihrer Suchspur-Arbeit nachgehen können
auch wenn man leider leider keinen Garten hat.
Warum ich das hier schreibe ? Weil hier zum VORSCHEIN kommt !!! -
wie man das GRÖSSEN-VERHÄLTNIS ! dieser Hunde außer Acht läßt
(z.B. Medikationen & Wachstums-Eigenschaften)
die einfach anders berücksichtigt werden müssen
und
zugleich eine Bestärkung geduldig weiter zu sehen.
Vielleicht verwächst sich das Problem & man kann auf
Unpäßlichkeiten besser eingehen & berücksichtigen.
D A N K an Chihiro* dem jungen Hündchen*,
das uns zu besserem Verständnis seiner "Art" geführt hat*
Beste Wünsche zur Genesung aller*
Silvi & Olessja*
-
Danke für deinen Erfahrungsbericht, dass mit der Größe ist wirklich ein super wichtiges Thema, wie ja hier auch viele ansprechen!Jering hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2024 15:21 Hallo Ihr Lieben,
Meine erste Ärztin hat es nicht mal hin bekommen dem kleinen einen Verband an zu legen(er hatte sich die Kralle verletzt).... es gab keine Halskrausen in seiner Größe und auch in der Klinik in der wir jetzt gerade waren hatten sie keine schnauzenschlaufe in seiner Größe... und und und
Nach der letzten Impfubg war mein kleiner auch mehrere Tage nicht ansprechbar, hat sich einen Tag nur im Körbchen versteckt und konnte nicht laufen. Auch da sagte man mir, er kriegt die gleiche Dosis wie ein Labradorwelpe, auf meine Bitte die Dosis nächstes mal an zu passen, wurde nur gesagt, dass das nicht funktionieren würde und der Schutz dann nicht gegeben sei. Die einzige Möglichkeit sah die Ärztin darin die Impfungen "aufzuteilen"
Nach jeder Impfung hatte er eine Erdbeergroße Beule, es hat fast 3 Monate gedauert bis die weg war.
Auch auf das Antibiotika das ihm wegen der Entfernung seiner doppelten Milchzähne gegeben wurde hat er allergisch mit einer Beule reagiert.
Ich scheine auf jeden Fall ein besonders sensibles kleines Exemplar bekommen zu haben.
Aber um Mal eine gute Nachricht zu verbreiten. Der Kleine ist wieder ganz wohl auf spielt und springt und freut sich, die Beule ist verschwunden...
Ich bete jetzt einfach mal das es so bleibt
Und wenn nochmal was dazu kommen sollte, werde ich wohl ein MRT machen müssen, und jetzt vielleicht noch eine Zweitmeinung von einer anderen Klinik...
Momentan ist mein größtes Problem ihn zum Gassie gehen zu motivieren bei dem wetter, auch typisch chi hab ich gehört
Hat vielleicht jemand nen Tip für einen wirklich gut passenden Wintermantel rückenlänge ist 24 cm?
Er mag so gar nicht gerne angezogen werden da werde ich schon ordentlich angeknurrt in letzter Zeit....
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
-
Ach und vielleicht auch hilfreich für andere kleine erkältete Chis: wirklich bei der Genesung geholfen hat Metacam das Schmerzmittel was auch entzündungshemmend ist, Thymian-Tee und inhalieren mit Salbeidampf und morgens und Abends Hustensaft (Alfavet Pulmo).
-
- Chifreund
Gerade mit Medikamenten etc. ist dieses Forum sehr hilfreich. Vielen Dank für Deine Erfahrung mit diesen Medikamenten. Ein Austausch mit Kleintierhaltern ist auch eher schwierig, da diese Tiere meistens auch erst ab mehreren Kilo's losgehen. Wir müssten ja schon bei einem Tierarzt landen, der Eichhörnchen oder so diese Größenordnung behandelt.
Meine weigert sich auch wieder beim Regen raus zu gehen. Dazu kommt, dass sie noch bockig ist, weil ich ihr die Operation zugemutet habe. Anziehen ist auch nicht ihr Ding. Aber ich würde mich nicht anknurren lassen. Ignoriere das Knurren und setze Dich durch. Bei Medikamenten oder jetzt dem OP-Body kann sie sich auf den Kopf stellen, da bin ich sehr rigoros. Was sein muß, muß sein. Viele Chis haben sowieso einen Dickschädel. Aber irgendwann müssen sie merken, dass wir doch noch der Boss sind. Ob es Ihnen passt oder nicht. Unsere ist aber sogar 1 Woche beleidigt, wenn ich ein paar Tage im Krankenhaus war. Im Enddefekt sind sie aber so verschieden, wie auch wir Menschen verschieden sind. Liebe Grüße
Meine weigert sich auch wieder beim Regen raus zu gehen. Dazu kommt, dass sie noch bockig ist, weil ich ihr die Operation zugemutet habe. Anziehen ist auch nicht ihr Ding. Aber ich würde mich nicht anknurren lassen. Ignoriere das Knurren und setze Dich durch. Bei Medikamenten oder jetzt dem OP-Body kann sie sich auf den Kopf stellen, da bin ich sehr rigoros. Was sein muß, muß sein. Viele Chis haben sowieso einen Dickschädel. Aber irgendwann müssen sie merken, dass wir doch noch der Boss sind. Ob es Ihnen passt oder nicht. Unsere ist aber sogar 1 Woche beleidigt, wenn ich ein paar Tage im Krankenhaus war. Im Enddefekt sind sie aber so verschieden, wie auch wir Menschen verschieden sind. Liebe Grüße
-
- Forenbetreuerin
Hallo Riri, du stellst die richtigen Fragen meine ich. Ohne Symptome/ Beschwerden sind weder Aufwände und Kosten für die Stellung einer ohne mrt ohnehin fragwürdigen Diagnose noch ohne Symptome unnötig verordnete Medikamente zu rechtfertigen.....meiner Meinung nach pure Geldschneiderei und Ausdruck vieler Vorurteile gegenüber der Rasse Chihuahua.
Deine guten Erfahrungen mit Metacam können wir nur bestätigen, bei all unseren Hunden auch den Zwergen bisher sehr gut verträglich. Zur Impfung der Chis gibt es tatsächlich wichtige Unterschiede zu anderen Hunden die wir hier im forum schon ausgeführt haben. Hier empfiehlt sich der Impfplan von nobivac zur shp Impfung. Tollwut macht nur Sinn bei Auslandsaufenthalten, auf 5fach Impfung insbesondere Leptospirose hatten wir auch lebensbedrohliche Überreaktionen der Chis, daher nur noch SHP von nobivac alle 3 Jahre.
Du hattest nach einem warmen Wintermantel in 24 gefragt. Unsere Melody ist auch so eine Kleine und passt sehr gut in den Mantel "Amundsen" von Hunter, haben wir für unsere Chis schon lange im Einsatz.
Von Hunter haben wir auch die Regenjacken mit rausknöpfbaren Futter für den Übergang.
Rausgehen bei schlecht Wetter ist für viele Zwerge wie die Chis unangenehmen da sie von unten beim laufen größenbedingt schnell nass werden. Gerade die KurzhaarChi reagieren gerne empfindlich auf Wind/ Nässe... bei kühlen Temperaturen oder schlechten Wetter bekommen unsere auch Mantel an. Kann mich da nur anschließen, wir "diskutieren " das Mantel anziehen und Rausgehen nicht mit den Damen sondern ignorieren eventuelles Geschmolle
Viele Grüße!
Deine guten Erfahrungen mit Metacam können wir nur bestätigen, bei all unseren Hunden auch den Zwergen bisher sehr gut verträglich. Zur Impfung der Chis gibt es tatsächlich wichtige Unterschiede zu anderen Hunden die wir hier im forum schon ausgeführt haben. Hier empfiehlt sich der Impfplan von nobivac zur shp Impfung. Tollwut macht nur Sinn bei Auslandsaufenthalten, auf 5fach Impfung insbesondere Leptospirose hatten wir auch lebensbedrohliche Überreaktionen der Chis, daher nur noch SHP von nobivac alle 3 Jahre.
Du hattest nach einem warmen Wintermantel in 24 gefragt. Unsere Melody ist auch so eine Kleine und passt sehr gut in den Mantel "Amundsen" von Hunter, haben wir für unsere Chis schon lange im Einsatz.
Von Hunter haben wir auch die Regenjacken mit rausknöpfbaren Futter für den Übergang.
Rausgehen bei schlecht Wetter ist für viele Zwerge wie die Chis unangenehmen da sie von unten beim laufen größenbedingt schnell nass werden. Gerade die KurzhaarChi reagieren gerne empfindlich auf Wind/ Nässe... bei kühlen Temperaturen oder schlechten Wetter bekommen unsere auch Mantel an. Kann mich da nur anschließen, wir "diskutieren " das Mantel anziehen und Rausgehen nicht mit den Damen sondern ignorieren eventuelles Geschmolle
Viele Grüße!
-
- Chifreund
*
19.Nov. 2024/13:55 Chihiro*: Aber um Mal eine gute Nachricht zu verbreiten. Der Kleine ist wieder ganz wohl auf spielt und springt und freut sich, die Beule ist verschwunden...
*
Ist wirklich wunderbar alles Gute weiterhin!
Also so schwach kann er garnicht sein was er so alles wegsteckt
______________ der tapfere Schatz !!!!
Silvia & Olessja*
*
19.Nov. 2024/13:55 Chihiro*: Aber um Mal eine gute Nachricht zu verbreiten. Der Kleine ist wieder ganz wohl auf spielt und springt und freut sich, die Beule ist verschwunden...
*
Ist wirklich wunderbar alles Gute weiterhin!
Also so schwach kann er garnicht sein was er so alles wegsteckt
______________ der tapfere Schatz !!!!
Silvia & Olessja*
*