ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Leinenführigkeit
-
Thema eröffnet: - SuperChi
- Vorname: Sonja
Hallo, liebe Gemeinschaft!
Ich schon wieder.
Zur Info: 8 Monate vom Züchter
Er kennt das Gehen an der Leine anscheinend gar nicht.
Wie erlernt er das, es fehlt ihm ja der Welpenfolgetrieb. Er legt sich einfach hin. Bei der Kälte und Nässe kann ich das nicht zulassen.
Irgendwelche Tipps wie ist das anstellen soll? Er hört nicht auf seinen Namen und Leckerlies nimmt er auch nicht.
Soll ich noch daheim bleiben, bis das mit dem Namen klappt?
Schätze mal, dass er ohne Leine ginge, aber das geht auf keinen Fall, weil er sich dann vielleicht nicht mehr einfangen lässt.
Irgendwelche Tipps für mich?
Ich schon wieder.
Zur Info: 8 Monate vom Züchter
Er kennt das Gehen an der Leine anscheinend gar nicht.
Wie erlernt er das, es fehlt ihm ja der Welpenfolgetrieb. Er legt sich einfach hin. Bei der Kälte und Nässe kann ich das nicht zulassen.
Irgendwelche Tipps wie ist das anstellen soll? Er hört nicht auf seinen Namen und Leckerlies nimmt er auch nicht.
Soll ich noch daheim bleiben, bis das mit dem Namen klappt?
Schätze mal, dass er ohne Leine ginge, aber das geht auf keinen Fall, weil er sich dann vielleicht nicht mehr einfangen lässt.
Irgendwelche Tipps für mich?
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Yvonne
Hallo, du hast Recht ohne Leine geht gar nicht, nicht auszudenken wenn er wegliefe auch bei den Temperaturen.
Hast du Gelegenheit ihn in einem ausbruchssicheren Garten laufen zu lassen?
Zum Leinentraining:
Leinenunwilligen ChiWelpen hatten wir auch schon
auch heute geht Madamchen noch stiften wenn die Geschirre ausgepackt werden...
Voraussetzung ist wieimmer ein gut sitzendes Brustgeschirr....Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Curli Brustgeschirren gemacht (bei den genähten Brustgeschirren hatten wir das Problem dass die Schnallen bspw an den Achseln/ Ellenbogen der Vorderpfoten rieb und beim laufen störte)....ein bloßes Halsband geht bei den Zwergen meiner persönlichen Überzeugung nach gar nicht...im Notfall braucht es ein Brustgeschirr nach unserer Erfahrung....Das Brustgeschirr an dem man den Chi im Notfall hochziehen kann und aus dem die chis nicht rausrutschen hat hier schon Leben gerettet...
Bei den Temperaturen kann das Jugendkleid in dem Alter als Fell nicht warm genug sein deshalb hast du natürlich Recht, auf dem Boden liegen oder draußen rumstehen geht nicht.
Auch längere Aufenthalte draußen ohne Wärmeschutz würde ich in dem Alter nicht riskieren bei den aktuellen Temperaturen...
Also entweder im Garten kurz trainieren ihn zu rufen und locken mit Leckerchen (mit bequemen Pulli oder Mäntelchen)...oder draußen (möglichst gerade am Anfang nicht bei Regen, Sturm oder Schnee ist klar) kleine kurze Runden machen mit Pulli, Brustgeschirr, Langlaufleine und Leckerchen...
Gerade bei leinenunwilligen Zwergen haben wir gute Erfahrungen gemacht mit einer leichten Langlaufleine. Den Kleinen an einer ruhigen Stelle absetzen und mit allen losgehen, ihn locken und Leine locker lassen...soweit die Langlaufleine zulässt voran gehen und ihn ruhig locken und warten bis er kommt und er kommt bestimmt wenns ihm zu langweilig wird....immer Leckerchen anbieten und loben klar und wenn er bei euch ist wieder ein Stück weiter...
Klappt das gar nicht Abbruch und daheim erstmal weiter das "kommen " trainieren.
Auf kurz oder lang wird er auch draußen folgen wenn alle vorweg gehen und er an der Langlaufleine gesichert ist....wirst sicher die Grundkommandos zuhause täglich üben denn das ist das allerwenigste damit es auch draußen klappt
Das gut sitzende Brustgeschirr zuhause auch tagsüber mal anlassen damit er lernt dass das dazu gehört wäre auch eine ergänzende Möglichkeit. Wenn ein Ersthund vorausgehen und vormachen kann hilft das natürlich sehr...
Das wird bestimmt
braucht Geduld und Zeit....kaum zu glauben dass seine Vorbesitzer so gar nix mit ihm trainiert haben:-(
Hast du Gelegenheit ihn in einem ausbruchssicheren Garten laufen zu lassen?
Zum Leinentraining:
Leinenunwilligen ChiWelpen hatten wir auch schon

Voraussetzung ist wieimmer ein gut sitzendes Brustgeschirr....Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Curli Brustgeschirren gemacht (bei den genähten Brustgeschirren hatten wir das Problem dass die Schnallen bspw an den Achseln/ Ellenbogen der Vorderpfoten rieb und beim laufen störte)....ein bloßes Halsband geht bei den Zwergen meiner persönlichen Überzeugung nach gar nicht...im Notfall braucht es ein Brustgeschirr nach unserer Erfahrung....Das Brustgeschirr an dem man den Chi im Notfall hochziehen kann und aus dem die chis nicht rausrutschen hat hier schon Leben gerettet...
Bei den Temperaturen kann das Jugendkleid in dem Alter als Fell nicht warm genug sein deshalb hast du natürlich Recht, auf dem Boden liegen oder draußen rumstehen geht nicht.
Auch längere Aufenthalte draußen ohne Wärmeschutz würde ich in dem Alter nicht riskieren bei den aktuellen Temperaturen...
Also entweder im Garten kurz trainieren ihn zu rufen und locken mit Leckerchen (mit bequemen Pulli oder Mäntelchen)...oder draußen (möglichst gerade am Anfang nicht bei Regen, Sturm oder Schnee ist klar) kleine kurze Runden machen mit Pulli, Brustgeschirr, Langlaufleine und Leckerchen...
Gerade bei leinenunwilligen Zwergen haben wir gute Erfahrungen gemacht mit einer leichten Langlaufleine. Den Kleinen an einer ruhigen Stelle absetzen und mit allen losgehen, ihn locken und Leine locker lassen...soweit die Langlaufleine zulässt voran gehen und ihn ruhig locken und warten bis er kommt und er kommt bestimmt wenns ihm zu langweilig wird....immer Leckerchen anbieten und loben klar und wenn er bei euch ist wieder ein Stück weiter...
Klappt das gar nicht Abbruch und daheim erstmal weiter das "kommen " trainieren.
Auf kurz oder lang wird er auch draußen folgen wenn alle vorweg gehen und er an der Langlaufleine gesichert ist....wirst sicher die Grundkommandos zuhause täglich üben denn das ist das allerwenigste damit es auch draußen klappt

Das gut sitzende Brustgeschirr zuhause auch tagsüber mal anlassen damit er lernt dass das dazu gehört wäre auch eine ergänzende Möglichkeit. Wenn ein Ersthund vorausgehen und vormachen kann hilft das natürlich sehr...
Das wird bestimmt

-
- Forenbetreuerin
PS: Bei richtig schlechten Wetter weigert sich unsere Melody heute noch raus zu gehen... unsere Damen haben in der Jugend die Benutzung von Katzeklo mit ökologischen Faserstreu und Pipipad nutzen gelernt und das haben wir ein Leben lang zur Verfügung gestellt obwohl unsere Mädels hier einen großen Garten haben...in Zeiten von Krankheit, im Alter aber auch bei extrem schlechten Wetter eine nach meiner Erfahrung extrem hilfreich..... war auch für unsere Welpen/ Junghunde die wir im oder erst kurz vor dem Winter kamen ein Segen
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
Re: Leinenführigkeit
Hallo liebe Sonja
nimm mal einen kleinen Ball oder ein Quietschspielzeug mit zum Gassi gehen, dass macht Maxi bestimmt neugierig und es lenkt ihn von der Leine ab und er läuft dem Spielzeug hinterher
nimm mal einen kleinen Ball oder ein Quietschspielzeug mit zum Gassi gehen, dass macht Maxi bestimmt neugierig und es lenkt ihn von der Leine ab und er läuft dem Spielzeug hinterher

-
Vielen lieben Dank für eure ausgezeichneten Tipps. Wir haben daheim geübt und heute war der erste Spaziergang vorbildlich.
Das Gewand von Blümchen ist ihm viel zu groß, aber es geht zur Not.
Lilly hat ihm gezeigt, wie man an der Leine läuft, und wir haben 2,5km geschafft.
Kann man hier auch kurze Videos einstellen?

Das Gewand von Blümchen ist ihm viel zu groß, aber es geht zur Not.
Lilly hat ihm gezeigt, wie man an der Leine läuft, und wir haben 2,5km geschafft.
Kann man hier auch kurze Videos einstellen?

-
- Forenbetreuerin
- Chi-"Urgestein"
WOW Das hat Maxi ja toll gemacht, er lernt scheinbar recht schnell
Videos kann man hier einstellen
aber ich weiß leider nicht wie? 

Videos kann man hier einstellen

-
- Chifreund
- Vorname: Silvia
- Vorname: Silvia
*
Ja ja - sie sind schlauer
_________________ als unser Verstand zu träumen wagt *
Sie studieren dich & mich & alles.
Das Revier ist bald ihr Landgewinn
Und Shakespeare* hat das, etwas abgewandelt
genau so gemeint*
Silvi & Olessja*

Ja ja - sie sind schlauer
_________________ als unser Verstand zu träumen wagt *
Sie studieren dich & mich & alles.
Das Revier ist bald ihr Landgewinn

Und Shakespeare* hat das, etwas abgewandelt

Silvi & Olessja*

-
Danke für euer Lob!
Auch den 2. Spaziergang hat er auch bravourös gemeistert.
Ich hätte euch gern ein Video eingestellt, bin aber nicht weitergekommen. Ich krieg zwar eine Kopie hin, aber krieg sie nicht herein.

Auch den 2. Spaziergang hat er auch bravourös gemeistert.
Ich hätte euch gern ein Video eingestellt, bin aber nicht weitergekommen. Ich krieg zwar eine Kopie hin, aber krieg sie nicht herein.