ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe meine kleine sammelt alles auf

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Antworten

Thema eröffnet:
Shiela
Chiwelpe
Chiwelpe
Vorname: Marion

Hilfe meine kleine sammelt alles auf

Beitragvon Shiela » 25. Dezember 2024 08:45

Beitrag von Shiela » 25. Dezember 2024 08:45

Frohe Weihnachten wünsche ich euch !!! ich brauche Hilfe Shiela ist jetzt 5 Monate sie ist etwa schon 2 Monate bei uns .
Ich habe das Problem das sie alles aufsammelt was sie findet, dann haut sie damit ab unter das Sofa wenn ich sie rufe kommt sie nicht . Wenn ich ihr natürlich versuche sie mit Käse ( normales leckerchen reizt sie nicht ) zu locken , dann kommt sie aber so schnell hab ich den Käse dann blickt zur Hand und ich habe Angst das sie mal was runterschluckt was nicht so gut ist . Gestern zb hat sie eine abgeschnittene Ecke von einer holondaise Packung gefunden die wohl mein Sohn fallen gelassen hat .
Wenn ich Shiela zb rufe ,weil ich mit ihr raus möchte oder wir sind bei Schwiegermutter unten und ich möchte hoch gehen , kommt sie nicht weil sie nicht will .sie haut ab wenn ich sie dann hoch nehmen will oder sie rennt vor mir weg . Ich weiß nicht was ich machen soll . Klar kann ich ihr ein Stück Käse hin halten aber das nimmt sie dann mit viel Abstand . Aber ich glaube das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, ich weiß nicht was ich tun soll damit sie immer zu mir kommt egal was ich von ihr möchte .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Vg Marion mit Shiela
Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Re: Hilfe meine kleine sammelt alles auf

Beitragvon HunsrückChis » 25. Dezember 2024 16:44

Beitrag von HunsrückChis » 25. Dezember 2024 16:44

Hallo Marion, hübsches Bild von deiner Kleinen. Um das Bild zu machen hast sie sich nehmen lassen und still gesessen, das ist doch schon ein Anfang oder?
Dass ein aktiver Welpe in dem Alter nicht aufs Wort hört ist erstmal nicht tragisch, wenn du ihn aber nie zu dir rufen kannst läuft etwas schief.
Das regelmäßige verstecken/ weglaufen ist kein Spiel sondern zeigt dass Vertrauen/ Bindung noch fehlt um zusammen zu arbeiten....er scheint Angst zu haben, vor was ist die Frage ...
Was hast du bisher mit ihr trainiert? Und vor allem wie alt ist dein Kind und geht es nur unter Aufsicht mit dem Welpen um und ist gewährleistet dass der Welpe nicht von Kindern/ Anderen "eingefangen" oder beim schlafen gestört wird...
Vorweg: Kinder und Welpen in der Ausbildung nie alleine lassen.
Die Tochter meiner Freundin hat damals unsere Emely aös Welpe als wir kurz im Gespräch waren in die Ecke gedrängt um sie gegen ihren Willen hochzunehmen und zu bespielen....das hatte fatale Folgen....Emmy hatte ab da Panik vor Kindern für eine lange Zeit.

Für die Ausbildung von Welpen sindnach unserer Erfahrung folgende Rahmenbedingungen unabdingbar damit es miteinander klappt:

Die Ausbildung, Anleitung, Füttern und Pflege eines Welpen übernehmen ausschließlich Erwachsene, am besten ein und derselbe.
Die Grundkommandos (komm, bleib, sitz, hinlegen) müssen jeden Tag geübt werden, in Ruhe und ungestört....auch ohne laute spielende Kinder in vertrauter Umgebung.
Es darf nichts für den Welpen erreichbar sein was ihn gefährdet oder er nicht haben soll...es ist eben ein Welpe der altersbedingt neugierig ist....völlig normal dass er alles ausprobiert....ihr müsst dafür sorgen dass nichts rumliegt...anders wird es nicht gehen ..
Um trainieren zu können ist eine Bindung/ Vertrauensbasis Voraussetzung zwischen dir und dem Hund.
Er muss sich drauf verlassen können, dass du ihn vor Übergriffen (also anfassen, hochheben gegen seinen Willen und erst Recht wenn er ängstlich ist) von anderen...auch Kindern....schützt.
Zur Vertrauensbildung braucht er deine Anwesenheit und Nähe, Zeit die er mit dir ohne Stress verbringen um zu lernen ..auch Vertrauen und dieGrundkommandos.
Der Welpe wird nur selbstsicher wenn er in eurer Gesellschaft in Ruhe schlafen / ruhen/ fressen kann.
Es muss auch klar sein dass ein Welpe nicht stundenlang alleine bleiben kann.....
Ich empfehle dir dringend einen Welpen Trainer vor Ort zu Rate zu ziehen bevor sich das verstecken verfestigt.
Alles Gute für euch und die Kleine!

Thema eröffnet:
Shiela
Chiwelpe
Chiwelpe

Beitragvon Shiela » 25. Dezember 2024 22:33

Beitrag von Shiela » 25. Dezember 2024 22:33

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Sohn ist elf. Ich denke es ist nicht dass sie Angst hat. Es ist einfach weil sie nicht will so wie ich meine Schuhe anziehe und meine Jacke anziehe hat sie ab, weil sie nicht nach draußen möchte. ihr Geschäft macht sie im Garten, da wir sie gekommen haben da hatte sie noch keine Impfung da war sie 13 Wochen alt und meine Tierärztin hat uns empfohlen erst mal nur bis die ersten Impfungen wirken zu Hause zu bleiben, damit sie sich nicht irgendwelche Krankheiten holt. inzwischen ist sie 22 Wochen alt wie schon geschrieben so wie sie merkt. Wir gehen mit ihr raus oder sie soll mitgehen im Auto oder wie auch immer möchte sie nicht und versteckt sich unterm Sofa. Sie möchte zu Hause bleiben. Ich weiß nicht ob es daran liegt, weil ich hier ein Mäntelchen anziehe.
Wir lassen sie beim fressen in Ruhe und schlafen darf sie auch in Ruhe, wenn sie in ihrem Körbchen liegt. Wenn sie natürlich auf unserem Sofa liegt, dann streichel ich sie auch schon mal, wenn mein Sohn sie ruft, weil er will ja nur mit ihr spielen, dann kommt sie angerannt. Wenn sie meint, dass ich nicht von ihr möchte was sie vielleicht nicht möchte, kommt sie zu mir auch. Wie gesagt, ich denke nicht, dass es Angst ist. Sie möchte grad halt das nicht was ich von ihr möchte. Deswegen haut sie ab oder geht unter Sofa

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 26. Dezember 2024 18:07

Beitrag von HunsrückChis » 26. Dezember 2024 18:07

Hallöchen,
bei Kälte/Nässe gehen viele unserer Zwerge ungern raus....das wird im Frühjahr mit Wärme und Sonne bestimmt schnell anders.
Das Jugendkleid bietet in dem jungen Alter zudem kaum Wärmeschutz, da liegst du mit Pulli/ Mäntelchen zum Spaziergang genau richtig. Die meisten Chis brauchen auch als Erwachsene bei Regen/ Kälte einen täglichen Mantel.
Hab hier auch Spezialisten die bei kalten Temperaturen nur ungern raus gehen oder Mäntelchen doof finden aber das "diskutier" ich mit den Damen nicht, die haben gelernt dass ich hartnäckiger bin als sie :kicher:
Apropos...wenn deine Kleine sich unters Sofa verdrückt bei Ansprache würde ich den Spalt unterm Sofa vorübergehend "verbauen" damit sie sich nicht verdrücken kann um das rausgehen zu vermeiden sonst verfestigt sich das Versteck nur unnötig....wenn du ihr das Versteck nimmst lernt sie dass es keine Alternative gibt zum rausgehen wenn du es ansagst und konsequent durchziehst :ja:
Und nicht lange diskutieren, wenn sie ihren Namen und das Kommando "komm" kennt und sonst funktioniert, einmal rufen und wenn sie nicht kommt ruhig aber bestimmt abholen und anziehen wenn sie nicht kommt wenn ihr los wollt. ...dafür muss aber die Gelegenheit verbaut sein sich unter dem Sofa zu verdrücken.
Und zum Thema Geschirr und Mäntelchen: nach xfachen Fehlersuchen haben wir für unsere Chis die unterschiedliche Statur haben als einzig wirklich passende die Curli Geschirre angeschafft.... die gibts auch für die ganz Kleinen in allen Größen.
Wichtig ist dass wirklich nichts reibt unter den Achseln der Vorderpfoten oder unter dem Hals. Unsere gehen keinen Meter wenn ein Geschirr oder Mäntelchen nicht richtig sitzt. Wir hatten auch andere genähte aber da rieben die Schnallen an den Ellenbogen oder unter dem Bauch und dann gehen die schon alleine deshalb ungern mit raus oder rieben sich wund..
Als Mäntelchen haben wir für den Winter die der Marke Wolters Modell Amundsen, die sind warm gefüttert, haben einen wärmenden Halskragen und sind schnell an und auszuziehen. Zum drüber ziehen haben wir die Curlis in der nächsten Größe für den Winter....so sieht das dann aus...
Winter
Bild
Sommer

Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 26. Dezember 2024 18:20

Beitrag von HunsrückChis » 26. Dezember 2024 18:20

PS: Welpen probieren und sammeln gerne und alles auf....da bleibt nur sehr aufpassen dass nix auf dem Boden odee Couch Tisch liegt was die nicht haben dürfen...

Und zur Absonderung nach der Impfung: Viele der ChiHalter haben 2 Chis da jedes Spiel/ Toben mit größeren schwereren Hunden schnell mit Verletzungen endet wenn der Größere den Umgang mit unseren Zwergen nicht gelernt hat...das geht aber das dauert und muss geübt werden mit dem Großen an der Leine. Die Verletzungsgefahr für unsere Zwerge ist groß, das muss bei allem bedacht sein.
Viele Grüße!
Antworten