Hallöchen,
bei Kälte/Nässe gehen viele unserer Zwerge ungern raus....das wird im Frühjahr mit Wärme und Sonne bestimmt schnell anders.
Das Jugendkleid bietet in dem jungen Alter zudem kaum Wärmeschutz, da liegst du mit Pulli/ Mäntelchen zum Spaziergang genau richtig. Die meisten Chis brauchen auch als Erwachsene bei Regen/ Kälte einen täglichen Mantel.
Hab hier auch Spezialisten die bei kalten Temperaturen nur ungern raus gehen oder Mäntelchen doof finden aber das "diskutier" ich mit den Damen nicht, die haben gelernt dass ich hartnäckiger bin als sie
Apropos...wenn deine Kleine sich unters Sofa verdrückt bei Ansprache würde ich den Spalt unterm Sofa vorübergehend "verbauen" damit sie sich nicht verdrücken kann um das rausgehen zu vermeiden sonst verfestigt sich das Versteck nur unnötig....wenn du ihr das Versteck nimmst lernt sie dass es keine Alternative gibt zum rausgehen wenn du es ansagst und konsequent durchziehst
Und nicht lange diskutieren, wenn sie ihren Namen und das Kommando "komm" kennt und sonst funktioniert, einmal rufen und wenn sie nicht kommt ruhig aber bestimmt abholen und anziehen wenn sie nicht kommt wenn ihr los wollt. ...dafür muss aber die Gelegenheit verbaut sein sich unter dem Sofa zu verdrücken.
Und zum Thema Geschirr und Mäntelchen: nach xfachen Fehlersuchen haben wir für unsere Chis die unterschiedliche Statur haben als einzig wirklich passende die Curli Geschirre angeschafft.... die gibts auch für die ganz Kleinen in allen Größen.
Wichtig ist dass wirklich nichts reibt unter den Achseln der Vorderpfoten oder unter dem Hals. Unsere gehen keinen Meter wenn ein Geschirr oder Mäntelchen nicht richtig sitzt. Wir hatten auch andere genähte aber da rieben die Schnallen an den Ellenbogen oder unter dem Bauch und dann gehen die schon alleine deshalb ungern mit raus oder rieben sich wund..
Als Mäntelchen haben wir für den Winter die der Marke Wolters Modell Amundsen, die sind warm gefüttert, haben einen wärmenden Halskragen und sind schnell an und auszuziehen. Zum drüber ziehen haben wir die Curlis in der nächsten Größe für den Winter....so sieht das dann aus...
Winter

Sommer