ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gallensteine

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Fichtelhexe
Chifreund
Chifreund
Vorname: Carina

Gallensteine

Beitragvon Fichtelhexe » 5. Mai 2025 13:00

Beitrag von Fichtelhexe » 5. Mai 2025 13:00

Hallo ihr lieben 😊!
Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Steinen in der Gallenblase. Amy war beim Röntgen. Lasse ich jedes Jahr einmal machen. Letztes Jahr war eine kleine laut Ärztin verkalkte schattierung zu sehen. Dieses Jahr eigentlich komplett und sie sprach von Gallensteinen. Einen jungen Hund würde sie schallen. Amy ist 15 und operieren geht nicht mehr. Also sagte sie probieren ob die mit Ursochol weggehen. Hab gegoogelt und las dort von einem halben Jahr bis 2 Jahre. Das bringt uns natürlich nichts..
Hat jemand Ahnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Carina mit Amy

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Re: Gallensteine

Beitragvon HepzibahSmith » 6. Mai 2025 17:18

Beitrag von HepzibahSmith » 6. Mai 2025 17:18

Hallo Carina,

das tut mir sehr Leid für die kleine Amy, aber in dem Alter ist das tatsächlich schwierig. Von der Gabe dieser fast unaussprechlichen Ursodesoxycholsäure würde ich abraten, denn die Leber wird belastet und es kommt zu ständigen Durchfällen.

Ich würde erstens auf fast fettfreie Kost umstellen, weil in erster Linie das Fett den Gallenfluss auslöst und zweitens auf drei kleinere Mahlzeiten pro Tag umstellen, damit der Gallenfluss mäßig, aber konstant verläuft und es nicht zu hohen Abgaben in den Darm kommt. Wir kommen bei Dobby mit den drei kleinen Mahlzeiten wirklich gut zurecht, und er auch.

Alles Gute für die Kleine.

Erich

Thema eröffnet:
Fichtelhexe
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Fichtelhexe » 6. Mai 2025 23:11

Beitrag von Fichtelhexe » 6. Mai 2025 23:11

Danke Erich für deine Antwort. Ich habe entschieden dieses Medikament nicht zu geben. Fettfrei und verteilt mach ich schon länger. Die Steine machen offensichtlich keine Probleme. Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn man bedenkt was Menschen damit für Schmerzen haben... Nicht einfach in dem Alter, das stimmt leider.

Liebe Grüße Carina

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 7. Mai 2025 06:28

Beitrag von HepzibahSmith » 7. Mai 2025 06:28

Gerne, Carina.
Bei Gallensteinen hat man ja nicht automatisch Schmerzen, sondern erst, wenn sie anfangen zu "wandern" und durch den engen Gallengang in den Darm abgehen. Das tut weh. Solang sie still sitzen, gibt es eher so dumpfe Symptome wie Unwohlsein, Völlegefühl, leichte Übelkeit usw., aber das ist durchaus zum Aushalten.
Und das wird bei Hunden kaum anders sein.
Alles Gute für die kleine Amy!
Antworten