ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Floh- und Zeckenschutz

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Asmodina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Floh- und Zeckenschutz

Beitragvon Asmodina » 25. Mai 2025 14:07

Beitrag von Asmodina » 25. Mai 2025 14:07

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und welchen Floh- und Zeckenschutz ihr so verwendet? Merlin ist da leider ein sehr krasser Magnet für beides. =( Bisher hat er Advantix bekommen, aber seit Elanco das von Bayer übernommen hat, reagiert er mit Durchfall darauf.
Bei pflanzlichen Sachen bin ich ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, und da wir einen Kleingarten haben, wo sich auch Igel, diverse Vogelarten, Marder, Fuchs und Co rumtreiben, will ich ihn da schon gern vor Zecken und Flöhen bestmöglich schützen. Advantix hat beides immer sehr gut ferngehalten, aber ich kann ihm das nicht mehr antun, wenn er danach jedes Mal für eine Woche Durchfall hat. Und wenn er gar nichts drauf bekommt, hat er recht schnell Flöhe und/oder Zecken. =(
Was benutzt ihr denn so? Was hilft gut und was eher nicht so?

Vielen Dank und liebe Grüße

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Re: Floh- und Zeckenschutz

Beitragvon Siri » 25. Mai 2025 15:45

Beitrag von Siri » 25. Mai 2025 15:45

Ich mute dafür den kleinen Organismen keine Chemie zu.
Ich suche sie nach dem Spaziergang einfach ab und gut ist.

Thema eröffnet:
Asmodina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Asmodina » 25. Mai 2025 15:51

Beitrag von Asmodina » 25. Mai 2025 15:51

Und wenn man den ganzen Tag im Garten ist? Merlin stöbert als Rüde gerne rum, und ich will ihn ungerne auf der Terrasse anbinden.
Und was machst du gegen Flöhe? Die kann man ja leider schlecht absammeln...

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Siri » 25. Mai 2025 19:20

Beitrag von Siri » 25. Mai 2025 19:20

ich suche wirklich nur ab. Bei uns ist es auch meist der Rüde, der die Zecken hat.
Flöhe sind ein anderes Thema aber auch zu lösen. Als erstes alles waschen, jeden Tag neues Lager machen. Am Besten Handtücher, die sind schön heiß waschbar. Den Hund durchkämmen, immer wieder. Auch mehrmals täglich. Den Hund auch baden, ganz wichtig.
Wenn ich das noch richtig weiß, dauert es 14 Tage bis aus den Eiern neue Flöhe werden

Thema eröffnet:
Asmodina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Asmodina » 25. Mai 2025 19:50

Beitrag von Asmodina » 25. Mai 2025 19:50

Mir wäre es aber lieb, wenn die Flöhe gar nicht erst kämen, da die ja auch Würmer übertragen, die ich wegen Merlin's chronischer Darmgeschichten tunlichst vermeiden sollte. ^^°

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Siri » 25. Mai 2025 19:55

Beitrag von Siri » 25. Mai 2025 19:55

Tja, dann bin ich raus. Vielleicht weiß jemand anderes etwas was hilft. Denn du wirst sicherlich auch etwas benötigen, was nicht so sehr auf Magen/Darm geht.

Thema eröffnet:
Asmodina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Asmodina » 25. Mai 2025 20:00

Beitrag von Asmodina » 25. Mai 2025 20:00

Danke dir trotzdem ♥ Bin gespannt, was andere so machen/geben. =)

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » 27. Mai 2025 14:27

Beitrag von HepzibahSmith » 27. Mai 2025 14:27

Hallo Daniela,

das ist wirklich ein schwieriges Thema, dieser alljährliche Zecken- und Flohschutz... Wir machen etwas ganz Seltsames, aber dazu muss ich etwas ausholen:

Vor einiger Zeit hatte ich mit dem Züchter von Zinnia, unserer Jüngsten, ein längeres Gespräch über die bei manchen Hunden zu beobachtende anfallsartige Bewegungsstörung, die auf besondere Belastungen zurückzuführen ist, und die oft mit Epilepsie verwechselt wird. Es gibt hier im Forum einen Thread darüber. Stichwort: Paroxysmale Dyskinesie. Dort kann man sich darüber informieren.

Jedenfalls sprachen wir in diesem Zusammenhang auch über eine Diät, bei der Kokosöl mit einem sehr hohen MCT-Gehalt und Laurinsäure zum Einsatz kommt. Mittelkettige Triglyzeride (MCT) und Laurinsäure sorgen nämlich (unter anderem) für eine bessere Durchblutung im Gehirn und dieses Stichwort war für mich bei unserem Dobby, dem kleinen Methusalem interessant, der altersbedingt etwas tüttelig ist. Deswegen wollte ich es damals ausprobieren und habe mir flüssiges Kokosöl mit 90% MCT-Anteil besorgt. Das wird gering dosiert unters Futter gemischt. Alle drei bekommen das, denn es ist auch noch für andere Sachen gut, nicht nur für eine verbesserte Gehirndurchblutung...

Zwischenzeitlich wurde ich dann von meiner Apothekerin (die unsere Hunde kennt) darauf aufmerksam gemacht, dass Laurinsäure und MCT auch sehr gut für eine gesunde Haut seien und dass beides eine gewisse Abwehrwirkung gegen Zecken und sogar eine abtötende Wirkung gegen Läuse haben soll. Ich habe dann dazu noch ein bisschen in Fachliteratur herumgestöbert und das auch bestätigt bekommen. Selbst online-Apotheken verkaufen das Zeug, sogar speziell für Hunde:

https://www.shop-apotheke.com/tiergesun ... 0d72e6ea16

Das Angenehme an diesem Kokosöl ist, dass es überhaupt nicht schmiert und extrem schnell einzieht – sowohl bei mir selbst auf meinem Arm als auch auf dem Fell der Hunde. Fettiges, klebriges Fell fände ich nämlich unschön und dauernd baden will ich unsere Hunde schließlich auch nicht. Jedenfalls gebe ich eine sehr kleine Menge, vielleicht einen viertel- bis halbvollen Teelöffel in eine Hand, verreibe es mit beiden Händen und strubble es vor dem großen Gassigang ins Fell des Hundes, bevorzugt unter den Achseln, am Hals, hinter den Ohren und am Bauch. Man sieht es nicht, das Fell ist danach genau so „fluffig“ wie vorher und keineswegs ölig oder verklebt. Ich verwende aktuell dies hier:

https://www.narayana-verlag.de/Bio-MCT- ... 9CEALw_wcB

aber es gibt auch ein sehr hochwertiges Kokosöl mit 90% MCT sogar bei REWE oder in der MÜLLER-Drogerie:

https://www.mueller.de/p/biozentrale-bi ... SbEALw_wcB

Diese "Einreibungen" vorm Gassigang mache ich vom Frühjahr bis in den Herbst, so alle zwei bis drei Tage. Zecken haben wir so gut wie keine (Dobby hatte dieses Jahr eine einzige, die ich noch wandernd entdeckt und entfernt habe, die beiden Damen keine) und Flöhe auch nicht.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Viele Grüße vom Erich und der ganzen Bande

Nathy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Beitragvon Nathy » 27. Mai 2025 18:23

Beitrag von Nathy » 27. Mai 2025 18:23

Von Kokosöl habe ich schon öfter gelesen.
Da sich bei uns auch Füchse, Marder, Mäuse und anderes Getier im Garten herumtreiben ( am Rande einer Großstadt :kicher: ) habe ich letzes Jahr
Frontline TriAct gekauft.
Nathalie bekommt dadurch längere Zeit Juckreiz an der Stelle, wo das aufgetragen wird.
Nun habe ich was anderes gekauft, das verträgt sie besser und wirkt gut

Bild

Thema eröffnet:
Asmodina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Asmodina » 28. Mai 2025 14:01

Beitrag von Asmodina » 28. Mai 2025 14:01

Vielen Dank für eure Antworten. =)

Von Kokosöl hab ich auch schon gehört, aber es ist eben schwierig, wenn man den ganzen Tag im Garten verbringt, da immer wieder 'nachzuschmieren', oder wie lange hält das? =)

@Nathy: Das schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an!

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 28. Mai 2025 17:28

Beitrag von HepzibahSmith » 28. Mai 2025 17:28

Asmodina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)28. Mai 2025 14:01 Von Kokosöl hab ich auch schon gehört, aber es ist eben schwierig, wenn man den ganzen Tag im Garten verbringt, da immer wieder 'nachzuschmieren', oder wie lange hält das? =)
Das hält so lange, wie es ausdünstet. Zwischen 12 und 36 Stunden, je nach Luftfeuchtigkeit.

Nase rein in den Chihuahua-Nacken und schnuppern. Riecht es wie Piña Colada, wirkt es noch...

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 3. Juni 2025 01:28

Beitrag von callie » 3. Juni 2025 01:28

Vor einigen Jahren wurden hier im Forum die Bernsteinketten empfohlen :ja:
https://schempp-handel.de/epages/2cbaac ... ListPrice=
Ob diese etwas helfen kann ich nicht beurteilen :weissnicht:
Aber einen Versuch sind sie bestimmt mal wert :idee:

Tinka1109
Chifreund
Chifreund
Vorname: Katharina
Vorname: Katharina

Beitragvon Tinka1109 » 5. Juni 2025 11:10

Beitrag von Tinka1109 » 5. Juni 2025 11:10

Huhu ihr Lieben,
also wir haben auch schon glaube ich alles ausprobiert. 😅
Die Chemiekeule versuche ich auch zu vermeiden, wir haben jetzt von noms+ ein Spot on, das gefällt mir ganz gut. Nutzen es seit ca. Ende Februar. Hatten bislang nur eine Zecke bei beiden Mäusen. Zusätzlich gebe ich Ihnen Formel Z, das ist so ein Hefe-Komplex, das hat gute zusätzliche Eigenschaften wie B Vitamine. So fahren wir persönlich ganz gut im Moment.
Halsbänder werden hier gar nicht vertragen, da bekommen die kleinen Haarausfall und richtige Entzündungen, das probiere ich auch nie wieder. Verständlicherweise. 😊

Viele Grüße 🤗

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. Juni 2025 15:44

Beitrag von eumeline » 5. Juni 2025 15:44

Bei mir gibt es seit 2002 Bernsteinketten und Bierhefeflocken und wir hatten in all den Jahren 4 Zecken :jubel:
Rolf sagt immer: Hauptsache die Hunde glauben dran :lachen

Elbperle
Chifreund
Chifreund
Vorname: Germaine
Vorname: Germaine

Beitragvon Elbperle » 5. Juni 2025 17:58

Beitrag von Elbperle » 5. Juni 2025 17:58

Eumelines Tipp mit den Bierhefeflocken setze ich seit letztem Sommer um und seitdem ist tatsächlich Ruhe! 👍

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. Juni 2025 18:47

Beitrag von eumeline » 5. Juni 2025 18:47

Super Germaine und schönes Fell macht es auch noch :himmeln:

Elbperle
Chifreund
Chifreund