ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Anaphylaktischer Schock nach Impfung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jana

Anaphylaktischer Schock nach Impfung

Beitragvon Laili » 10. November 2025 18:37

Beitrag von Laili » 10. November 2025 18:37

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne Erfragen ob jemand damit Erfahrung hat.

Meine 17 Monate alte Chihuahua Maus hat plötzlich abends nach dieser Virbagen Impfung Tollwut und dieser Kombi Impfstoff gegen Parvo,Staupe und Leptospirose 14 Std später,also 23 Uhr abends angefangen mit dicken roten Augenlider,dann schwoll die komplette Schnauze ganz furchtbar an und dann gings zur Atmung.

Ich habe geistesgegenwärtig ein Antihistaminika von mir selbst da ich Heuschnupfen habe runter dosiert auf ihr Gewicht,im Internet geschaut obs geht und wieviel und das ganze zum stoppen gebracht.Somit die Maus vorm ersticken gerettet.
Zum Glück hatte ich noch vom Frühling ein Blister Lora in der Schublade.
Alles andere darf ich mir nicht vorstellen.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll 🥺🥺
Komplett Ungeimpft ist ja auch gefährlich aber die Tierärztin hat ihr auch alles aufs mal gespritzt und ich weiss nicht ob ein Chihuahua der jetzt einmal so reagiert hat,dass beim nächsten Mal noch heftiger wird.
Ich kenne mich nicht aus.
Sie soll nach einem Jahr schon wieder geimpft werden,da es beim Virbagen Impfstoff wohl so ist.
Aber ich hab Angst.
Aufjedenfall will ich den Impfstoff von diesen Hersteller nicht mehr impfen lassen und auch kein Tollwut mehr.
Aber Leptospirose soll wohl jährlich geimpft werden.
Und der Rest wäre irgendwie wegen dem Hersteller auch schon wieder nächstes Jahr dran.

Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben?

Aktuelle verliert Laila jetzt extrem viel Fell,hatte sich immer wieder gekratzt,jetzt wirds etwas besser mit dem Juckreiz aber das Fell geht total runter.

Irgendwie bin ich mit dem Impfthema grad überfordert und weiss nicht was da jetzt richtig ist.

Falls mir da jemand helfen kann mit Tipps bin ich froh!
Herzlichen Dank, liebe Grüße, Jana

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Re: Anaphylaktischer Schock nach Impfung

Beitragvon Laili » 10. November 2025 18:43

Beitrag von Laili » 10. November 2025 18:43

Bild

Nathy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Amadea

Beitragvon Nathy » 10. November 2025 19:24

Beitrag von Nathy » 10. November 2025 19:24

Hallo Jana,

das Impfthema bereitet mir auch jedes Jahr Bauchschmerzen.

Ich gebe einen Tag davor und einen Tag danach jeweils 5 Globuli Thuja C 30.
Das hat bei meinen Hunden bisher immer gut geholfen, die Impfung zu vertragen.
( Das geht natürlich auch bei Menschen!)

Wenn solche heftigen Reaktionen/ Vergiftungen passieren, kann man Thuja D 12, 2 x 5 Kügelchen pro Tag 10 Tage lang geben, dann schauen, ob es dem Hund besser geht, evtl nochmal wiederholen.

Auf jeden Fall solltest du einen GUTEN Tierarzt aufsuchen, denn das, was passiert ist, benötigt ärztliche Hilfe und du kannst besprechen, wie es weiter gehen soll.

Ich weiß, dass manche ihre Hunde nicht impfen lassen. Ich traue mich das nicht, Füchse, Marder, viele Hunde leben hier.

Auf jeden Fall hast du großartig reagiert!!!

Liebe Grüße

Amadea mit Nathalie :wolke:

Nathy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nathy » 10. November 2025 19:34

Beitrag von Nathy » 10. November 2025 19:34

P.S. und was auch besser ist: die Tollwut Impfung getrennt von dem anderen Impfstoff

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 10. November 2025 20:57

Beitrag von Laili » 10. November 2025 20:57

Liebe Amadea,

herzlichen Dank ❤️

Verstehe....

Ja also dass war richtig heftig und sowas möchte ich nicht nochmal erleben,dass war knapp 🥺🥺
Meine 11 Jahre alte Chi Hündin Emmy ist letztes Jahr 4 Wochen nach der Impfung erkrankt und dass wars.
Sie wurde jährlich auf Tollwut geimpft weil es hieß der Impfstoff hält nicht länger.
Heute würde ich dass nicht mehr zulassen.

Ich wollte mit Laila die Grundimmunisierung machen und es heisst ja nach einem Jahr nochmal und dann alle 3 Jahre aber jetzt reagierte sie mit diesem allergischen Schock und jetzt weiss ich nicht ob ich impfen jemals wieder wagen kann und soll.
Und wie?
Das ist richtig überfordernd grad.
Ich kenne niemanden dessen Hund derart reagiert hat.

Bin noch im Schock!

War heute in einer anderen Praxis zum Beratungsgespräch aber die Ärztin musste googlen, wusste nicht wie lange der Impfstoff hält ,war Virbagen L,also alles von Virbagen.
Sie sagte dass ich Laila nächstes Jahr wieder impfen müsste aber sie hätten anderen Impfstoff,glaub irgendwie was mit Novac oder ähnliches und Tollwut hab ich ihr gleich gesagt gibts nicht.
Sie meinte man kann Laila Kortison und Antihistaminika zur Impfung geben.
Und ich würde eine Kortison Spritze mit heim bekommen,aber ich hab noch nie einen Hund gespritzt und Laila zappelt 👀👀
Naja wirklich schlauer war ich nach dem Termin auch nicht, bisschen halt aber ich weiss nicht ob es trotzdem lebensgefährlich ist,hab gefragt aber keine richtige Antwort bekommen 😕

Liebe Grüße,Jana

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Vorname: Farina

Beitragvon Kaydance » 10. November 2025 21:09

Beitrag von Kaydance » 10. November 2025 21:09

Hallo alles auf einmal sollte man nicht spritzen bei einen Chihuahua, das ist zuviel.ich hab immer 2 Inkjektionen machen lassen und paar Wochen später die anderen 2.Tollwut würde ich nur machen lassen wenn ihr in einen Tollwut gefährdeten Gebiet wohnt ansonsten nicht.

Kaydance
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Kaydance » 10. November 2025 21:13

Beitrag von Kaydance » 10. November 2025 21:13

Entweder war die komplette Spritze zuviel für sie oder sie reagiert auf irgendein Stoff allergisch. Cortison gibt es auch als Tablettem. Aber wie gesagt Man kann auch Einzeldosen machen, erstmal nur das wichtigste und dann schaust du ob sie es verträgt.Es gibt aber auch Hundehalter die komplett aufs Impfen verzichten. Gute Besserung für deinen Hund

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 10. November 2025 21:19

Beitrag von Laili » 10. November 2025 21:19

Ganz lieben Dank für deinen Beitrag und Tipp 🐾👍

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 10. November 2025 21:22

Beitrag von Laili » 10. November 2025 21:22

Verstehe 😕

Ich gab irgendwie Sorge dass es beim nächsten Mal noch heftiger abgeht 👀

Glaube die Cortison Spritze ist gedacht bei Luftnot,wenns schnell gehen muss.
Tabletten dauern wahrscheinlich im Ernstfall zu lange.

Also ja,schon schrecklich gewesen und jetzt Unsicherheit hoch 10

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 10. November 2025 21:32

Beitrag von Chibuty » 10. November 2025 21:32

Das haben wir leider im März 2023 auch erlebt. Bella war zu dem Zeitpunkt 12 3/4 Jahre alt und es war die Tollwut Impfung von Nobivac. Sie bekam sie nur alle 3 Jahre, vertrug sie immer problemlos und war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr mit SHP geimpft. Das stelle ich immer im Alter ab ca. 8 Jahre ein, da ich denke das reicht an Impfstoff. Viel zu viel Gift. :(

Die Reaktion kam bei ihr damals bereits ca 1 Stunde nach der Impfung. Erst spucken, dann weißer Schaum, leichte Apathie und dann schwoll sie zu. Ich habe ähnlich gehandelt wie du, reine Intuition. Ich hatte Cortison Tabletten von mir zu Hause. Ich habe die Dosis runtergerechnet und dann aufgelöst und mit einer Spritze eingeflößt. Parallel hing ich bei unserer Tierklinik wo sie geimpft wurde in der Warteschleife. Unsere Ärztin sagte ich habe ihr damit das Leben gerettet, das ich so gehandelt habe. Es gab einen Aktenvermerk. Leider ist sie im März 2024 verstorben. Ich hätte sie unter den Umständen aber auch nicht mehr impfen lassen.

Bild

Bild

Ich würde in eurem Fall auch mit dem Tierarzt drüber sprechen. Wenn geimpft wird, nur noch getrennt, dann Stoffe die auch für 3 Jahre gültig sind und wenn Ihr die Tollwut nicht benötigt, dann die gar nicht impfen lassen. Es sei denn du benötigst die für Urlaub, Tierpension, Hundeschule etc.

Ich weiß sehr gut wie geschockt du bist, wenn ich unsere Bilder gerade wieder sehe, wird mir auch ganz anders. :ergeben:

Nathy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nathy » 10. November 2025 21:46

Beitrag von Nathy » 10. November 2025 21:46

Hallo Jana,

ich bin immer noch entsetzt, was dir passiert ist.
Ich muss dauernd an euch denken.

Wenn ich mir meine Nathalie ansehe und mir vorstelle, ihr würde sowas zustoßen:
Ich würde sie nicht mehr impfen lassen.

Ich bin auf Penicillin allergisch, darf es nicht nehmen.
Außerdem allergisch auf Chili, musste 5 mal egal wo ohnmächtig werden, bis es endlich klar wurde, dass es das Chili im Curry ist. Seitdem gehe ich nicht mehr in Restaurants essen, weil schon kleinste Mengen ausreichen.

Also überlege sehr genau, was du tun wirst.

Alles Liebe
Amadea mit Nathalikie

Bild

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 10. November 2025 23:35

Beitrag von Andi » 10. November 2025 23:35

Ich hatte doch hier etwas dazu geschrieben. Wo ist es hin? :weissnicht:

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 11. November 2025 00:39

Beitrag von Laili » 11. November 2025 00:39

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. November 2025 21:32 Das haben wir leider im März 2023 auch erlebt. Bella war zu dem Zeitpunkt 12 3/4 Jahre alt und es war die Tollwut Impfung von Nobivac. Sie bekam sie nur alle 3 Jahre, vertrug sie immer problemlos und war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr mit SHP geimpft. Das stelle ich immer im Alter ab ca. 8 Jahre ein, da ich denke das reicht an Impfstoff. Viel zu viel Gift. :(

Die Reaktion kam bei ihr damals bereits ca 1 Stunde nach der Impfung. Erst spucken, dann weißer Schaum, leichte Apathie und dann schwoll sie zu. Ich habe ähnlich gehandelt wie du, reine Intuition. Ich hatte Cortison Tabletten von mir zu Hause. Ich habe die Dosis runtergerechnet und dann aufgelöst und mit einer Spritze eingeflößt. Parallel hing ich bei unserer Tierklinik wo sie geimpft wurde in der Warteschleife. Unsere Ärztin sagte ich habe ihr damit das Leben gerettet, das ich so gehandelt habe. Es gab einen Aktenvermerk. Leider ist sie im März 2024 verstorben. Ich hätte sie unter den Umständen aber auch nicht mehr impfen lassen.

Bild

Bild

Ich würde in eurem Fall auch mit dem Tierarzt drüber sprechen. Wenn geimpft wird, nur noch getrennt, dann Stoffe die auch für 3 Jahre gültig sind und wenn Ihr die Tollwut nicht benötigt, dann die gar nicht impfen lassen. Es sei denn du benötigst die für Urlaub, Tierpension, Hundeschule etc.

Ich weiß sehr gut wie geschockt du bist, wenn ich unsere Bilder gerade wieder sehe, wird mir auch ganz anders. :ergeben:
Liebe Melli,
das tut mir von Herzen leid mit Bella und dass ihr dass auch durch stehen musstet 😔😞🤍
Schlimm!

Meinst du nicht dass jetzt wo ihr Immunsystem über geschossen ist sie nicht noch empfindlicher auch bei Einzelimpfung reagiert?
Ich hoffe es nicht und dass es dann so geht.
Weil so komplett ohne Impfschutz ist ja auch gefährlich denk ich.
Nein Tollwut will ich nie wieder impfen lassen,dass brauch sie nicht.

Die Tierärztin heute meinte da die andere Ärztin Virbagen L geimpft hat muss Laila in einem Jahr schon wieder geimpft werden 🙄

Liebe Grüße Jana

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 11. November 2025 00:42

Beitrag von Laili » 11. November 2025 00:42

Andi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. November 2025 23:35 Ich hatte doch hier etwas dazu geschrieben. Wo ist es hin? :weissnicht:
Hm, leider sehe ich auch nichts 👋🙄

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 11. November 2025 00:49

Beitrag von Laili » 11. November 2025 00:49

Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. November 2025 21:46 Hallo Jana,

Außerdem allergisch auf Chili, musste 5 mal egal wo ohnmächtig werden, bis es endlich klar wurde, dass es das Chili im Curry ist. Seitdem gehe ich nicht mehr in Restaurants essen, weil schon kleinste Mengen ausreichen.

Alles Liebe
Amadea mit Nathalikie

Bild
Hallo Amadea,
danke dir 🤍

Ja es ist sehr schwierig,da einige Infektionskrankheiten ja auch tötlich sind und auf Menschen übertragbar.
Anderseits will ich sowas nicht nochmal erleben,dass war schrecklich.Arme Laili 🐾😔
Ich bin hin und her gerissen wie und was und ob man es mit Kortison und Antihistaminika wagen soll und kann ohne dass dieser allergische Schock wieder passiert.
Aber laut Impfpass müsste Laila nach einem Jahr wieder hin und dass gefällt mir nicht.

Liebe Grüße Jana

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 11. November 2025 13:25

Beitrag von HunsrückChis » 11. November 2025 13:25

Hallo Jana,
es macht mich wütend zu lesen dass es immer noch Tierärzte gibt, die 5fach impfen plus Tollwutimpfung und so unnötig Leben und Gesundheit der Zwerge riskieren.
5fach Impfungen mit Leptospirose und am schlimmsten noch die Tollwutimpfung gleichzeitig dazu ist rine Katastrophe und geht bei Vielen schief.
Und das würde diese Praxis wissen wenn sie sich informiert hätte.
Da ist bei deiner Maus wirklich alles falsch gemacht worden was man falsch machen kann. Empfehle dringend den Tierarzt zu wechseln.
Und niemals wirklich nie wieder alles auf einmal impfen lassen.....wir kennen mindestens 2 Zwerge die als Welpe überimpft eine schwere Unverträglichkeitsreaktion hatten auf die Impfung und dann im Laufe der Zeit neurologische Probleme bekamen...Dazu noch regelmäßig prophylaktisch mit Tabletten und SpotOns gegen Flöhe, Würmer zuschütten und dann hoffen dass das ganze Zeug im Alter keine neurologischen oder anderweitige Folgen hat.... aber viele Tierärzte empfehlen eben das was für ihre Kasse gut ist...

Deine Kleine ist jetzt schon überimpft, wäre es meine käme da keine Impfung mehr in ihre Nähe !!

Auch wir haben mit den 5fach Impfungen die so gerne von den Tierärzten teuer verkauft werden sehr schlechte Erfahrungen gemacht, unsere Peaches hatte einen schweren Fieberkrampf nach der 5fach Impfung mit virbagen...Emely nach der wiederholten Tollwutimpfung ein zugeschwollenes Gesicht. Zwei meiner ersten eigenen Hunde die ich aus Unwissenheit habe damals auch "durchimpfen" lassen ein Leben lang hatten erst immer wieder Impfknoten und zum Ende hin Krebs.

Mit jeder Wiederholung dieser Kombi Impfungen steigt nach unserer Erfahrung das Risiko immer schwererer Überreaktionen unserer Zwerge....vor allem die Gabe / Kombination mit der Leptospirose-Impfung scheint schwere Impfreaktionen zu begünstigen.
Es ist eben ein Unterschied ob ein Chi mit bis zu 3kg oder ein großer Hund geimpft wird wie die Erfahrung gezeigt hat. Ganz schlimm nach unserer Erfahrung wenn die Kombi 5fach Impfung zusammen mit der Tollwutimpfung oder in nur zeitlich kurzem Abstand gegeben wird....

Mit Augenmaß begrenzen wir seit vielen Jahren auf wenige essentielle Impfstoffe. Nach dem Impfplan des Herstellers Nobivac genügt eine einzige Impfung als Grundimmunisierung wenn die Erstimpfung der Welpen erst mit 3 Monaten erfolgt, so reicht den Welpen eine einzige Impfung statt der 3 Impfungen innerhalb weniger Wochen wenn man nicht unnötigerweise schon vor der 12. Woche mit dem impfen beginnt.

Wir beschränken uns zudem auf Parvovirose, Hepatitis und Staupe (der Impfstoff heißt in der Kombination "Nobivac SHP"), eine Nachimpfung erfolgt erst wieder nach 3 (!)Jahren. Damit sind die Hunde bei der Nachimpfung mit shp je nach Zeitpunkt der Erstimpfung bereits 4 oder 6 Jahre alt. Danach lassen wir nicht mehr impfen. Sogar unsere Chihuahua erfahrene Tierärztin kritisiert die Überimpferei der Kollegen....Parvovirose und Staupe sind in der Regel bei Welpe und Junghunden ein Problem, nach wiederholter Impfung reicht der Titer bis ins hohe Alter.
Die Grundimmunisierung gegen Parvovirose und Staupe ist sehr wichtig bei Junghunden... aber eben nur die.

Achtung: Die ohne Rücksicht auf Verluste impfenden Praxen tragen im Impfpass zudem nicht für alle der 5 Stoffe zutreffende Wiederholungszeiten ein: Die im 5fach Impfstoff enthaltene Impfung gegen Zwingerhusten und Leptospirose ist die einzige die jährlich geimpft wird, deshalb tragen die nur 1 Jahr bis zur nächsten Impfung ein..... und das ungeachtet der Tatsache dass das gleichzeitig verpasste Parvovirose und Staupe nur alle 3 Jahre geimpft werden soll... aber so verkauft man eben den teuren 5fach Impfstoff jährlich ohne Rücksicht auf die Folgen für die Hunde.

Aus den og Gründen lassen wir Leptospirose (solche Infektion erfolgt in der Regel nur durch trinken aus stehenden Gewässern ...daraus trinken unsere Chis aber nicht....hatten meine Hunde in 40 Jahren noch nie) und Zwingerhusten (das ist eine Impfung die unseres Erachtens nur Sinn macht bei regelmäßig langen und engem Kontakt mit fremden Hunden) nicht impfen, auch und gerade weil diese beiden jährlich geimpft werden und die Leptospirose Impfung üble Überreaktionen verursacht nach unserer Erfahrung.

Da wird meiner persönlichen Meinung nach viel Geld gemacht mit unnötig ausufernden Impfempfehlungen....

Tollwut impfen wir nur einmal zur Grundimmunisierung und zeitlich weit entfernt von der Kombi Impfung Staupe/ Parvovirose (mehrere Monate Abstand!) und Tollwutimpfung auch nicht unter 1 Jahr Lebensalter, frühestens wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist....Wir fahren mit unseren Hunden nicht ins Ausland und Deutschland ist bekanntlich tollwutfrei.

Aber wie immer muss das jeder für sich abwägen und entscheiden.

Den Impfplan von nobivac findet ihr unter dem u.a. Link.
Achtung: Viele Tierärzte interessieren sich nicht für Details sondern wollen die teure 5fach Impfungen verkaufen, viele streiten aus Bequemlichkeit sogar ab ....Also am besten Impfplan mitnehmen und die Einzelimofstoff-Kombi nobivac shp (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) Impfung vorbestellen.... und dann auf die Eintragung achten....SHP wird erst nach 3 (!) Jahren frühestens erneut geimpft.

Die Nobivac Tollwutimpfung haben wir wie gesagt Monate nach der Kombi Impfung shp geben lassen, frühestens nach dem Zahnwechsel.

Da inzwischen klar ist dass die Titer der einzelnen Impfungen bedeutend länger als vom Hersteller angegeben nachweisbar sind impfen wir allein auch deshalb seit einigen Jahren in der zweiten Lebenshälfte also ab 6 Jahren gar nicht mehr.

...unsere erste Seniorin die wir in der zweiten Lebenshälfte nicht mehr geimpft haben blieb bis zu ihrem Abschied mit fast 15 krebsfrei, alle anderen zuvor von den Ärzten durchgeimpften leider nicht ( da wussten wir es nicht besser). Unsere OmaEmmy ist 12 Jahre und internistisch topfit....wir bleiben also bei unserer Vorgehensweise.

Noch eins: wir verwenden keine SpotOns oder Tabletten gegen Flöhe, Milben usw die von den Tierärzten auch gerne "zu Vorsorge " ohne festgestellten Befall teuer verkauft werden......Man kann sich vorstellen was es mit den Zwergen macht wenn sie so mit Chemie traktiert werden dass Parasiten tot umfallen wenn sie sie beißen... wir entwurmen auch nicht ins Blaue auf Vorrat sondern nur bei Beschwerden/ Befund.
LG

Impfplan Nobivac SHP:
https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shp

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 11. November 2025 13:47

Beitrag von Chibuty » 11. November 2025 13:47

Danke, für deine ausführliche Antwort Yvonne, in der du alles geschrieben hast, was ich auch fast 1:1 umsetze.

@Jana, daher schreibe ich nicht noch extra :D

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 11. November 2025 14:03

Beitrag von HunsrückChis » 11. November 2025 14:03

Laili hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. November 2025 00:49
Nathy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. November 2025 21:46 Hallo Jana,

Alles Liebe
Amadea mit Nathalikie

Bild
Hallo Amadea,
danke dir 🤍

Ja es ist sehr schwierig,da einige Infektionskrankheiten ja auch tötlich sind und auf Menschen übertragbar.
Anderseits will ich sowas nicht nochmal erleben,dass war schrecklich.Arme Laili 🐾😔
Ich bin hin und her gerissen wie und was und ob man es mit Kortison und Antihistaminika wagen soll und kann ohne dass dieser allergische Schock wieder passiert.
Aber laut Impfpass müsste Laila nach einem Jahr wieder hin und dass gefällt mir nicht.

Liebe Grüße Jana
Hier muss ich nochmal heftig widersprechen, welche der überimpften Krankheiten sollen auf den Menschen übertragbar sein? Nichts aus dem shppi Sortiment..... und Tollwut gibt es hier seit über 20 Jahren nicht....Ohne Auslandsaufenthalt ist eine Tollwut Impfung weder vorgeschrieben noch notwendig.... da wird mit Halbwahrheiten völlig unbegründet Angst verbreitet und vor allem Kasse bei den Tierärzten gemacht...

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 11. November 2025 16:16

Beitrag von Laili » 11. November 2025 16:16

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. November 2025 13:25 Hallo Jana,
es macht mich wütend zu lesen dass es immer noch Tierärzte gibt, die 5fach impfen plus Tollwutimpfung und so unnötig Leben und Gesundheit der Zwerge riskieren.
5fach Impfungen mit Leptospirose und am schlimmsten noch die Tollwutimpfung gleichzeitig dazu ist rine Katastrophe und geht bei Vielen schief.
Und das würde diese Praxis wissen wenn sie sich informiert hätte.
Da ist bei deiner Maus wirklich alles falsch gemacht worden was man falsch machen kann. Empfehle dringend den Tierarzt zu wechseln.
Und niemals wirklich nie wieder alles auf einmal impfen lassen.....wir kennen mindestens 2 Zwerge die als Welpe überimpft eine schwere Unverträglichkeitsreaktion hatten auf die Impfung und dann im Laufe der Zeit neurologische Probleme bekamen...Dazu noch regelmäßig prophylaktisch mit Tabletten und SpotOns gegen Flöhe, Würmer zuschütten und dann hoffen dass das ganze Zeug im Alter keine neurologischen oder anderweitige Folgen hat.... aber viele Tierärzte empfehlen eben das was für ihre Kasse gut ist...

Deine Kleine ist jetzt schon überimpft, wäre es meine käme da keine Impfung mehr in ihre Nähe !!

Auch wir haben mit den 5fach Impfungen die so gerne von den Tierärzten teuer verkauft werden sehr schlechte Erfahrungen gemacht, unsere Peaches hatte einen schweren Fieberkrampf nach der 5fach Impfung mit virbagen...Emely nach der wiederholten Tollwutimpfung ein zugeschwollenes Gesicht. Zwei meiner ersten eigenen Hunde die ich aus Unwissenheit habe damals auch "durchimpfen" lassen ein Leben lang hatten erst immer wieder Impfknoten und zum Ende hin Krebs.

Mit jeder Wiederholung dieser Kombi Impfungen steigt nach unserer Erfahrung das Risiko immer schwererer Überreaktionen unserer Zwerge....vor allem die Gabe / Kombination mit der Leptospirose-Impfung scheint schwere Impfreaktionen zu begünstigen.
Es ist eben ein Unterschied ob ein Chi mit bis zu 3kg oder ein großer Hund geimpft wird wie die Erfahrung gezeigt hat. Ganz schlimm nach unserer Erfahrung wenn die Kombi 5fach Impfung zusammen mit der Tollwutimpfung oder in nur zeitlich kurzem Abstand gegeben wird....

Mit Augenmaß begrenzen wir seit vielen Jahren auf wenige essentielle Impfstoffe. Nach dem Impfplan des Herstellers Nobivac genügt eine einzige Impfung als Grundimmunisierung wenn die Erstimpfung der Welpen erst mit 3 Monaten erfolgt, so reicht den Welpen eine einzige Impfung statt der 3 Impfungen innerhalb weniger Wochen wenn man nicht unnötigerweise schon vor der 12. Woche mit dem impfen beginnt.

Wir beschränken uns zudem auf Parvovirose, Hepatitis und Staupe (der Impfstoff heißt in der Kombination "Nobivac SHP"), eine Nachimpfung erfolgt erst wieder nach 3 (!)Jahren. Damit sind die Hunde bei der Nachimpfung mit shp je nach Zeitpunkt der Erstimpfung bereits 4 oder 6 Jahre alt. Danach lassen wir nicht mehr impfen. Sogar unsere Chihuahua erfahrene Tierärztin kritisiert die Überimpferei der Kollegen....Parvovirose und Staupe sind in der Regel bei Welpe und Junghunden ein Problem, nach wiederholter Impfung reicht der Titer bis ins hohe Alter.
Die Grundimmunisierung gegen Parvovirose und Staupe ist sehr wichtig bei Junghunden... aber eben nur die.

Achtung: Die ohne Rücksicht auf Verluste impfenden Praxen tragen im Impfpass zudem nicht für alle der 5 Stoffe zutreffende Wiederholungszeiten ein: Die im 5fach Impfstoff enthaltene Impfung gegen Zwingerhusten und Leptospirose ist die einzige die jährlich geimpft wird, deshalb tragen die nur 1 Jahr bis zur nächsten Impfung ein..... und das ungeachtet der Tatsache dass das gleichzeitig verpasste Parvovirose und Staupe nur alle 3 Jahre geimpft werden soll... aber so verkauft man eben den teuren 5fach Impfstoff jährlich ohne Rücksicht auf die Folgen für die Hunde.

Aus den og Gründen lassen wir Leptospirose (solche Infektion erfolgt in der Regel nur durch trinken aus stehenden Gewässern ...daraus trinken unsere Chis aber nicht....hatten meine Hunde in 40 Jahren noch nie) und Zwingerhusten (das ist eine Impfung die unseres Erachtens nur Sinn macht bei regelmäßig langen und engem Kontakt mit fremden Hunden) nicht impfen, auch und gerade weil diese beiden jährlich geimpft werden und die Leptospirose Impfung üble Überreaktionen verursacht nach unserer Erfahrung.

Da wird meiner persönlichen Meinung nach viel Geld gemacht mit unnötig ausufernden Impfempfehlungen....

Tollwut impfen wir nur einmal zur Grundimmunisierung und zeitlich weit entfernt von der Kombi Impfung Staupe/ Parvovirose (mehrere Monate Abstand!) und Tollwutimpfung auch nicht unter 1 Jahr Lebensalter, frühestens wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist....Wir fahren mit unseren Hunden nicht ins Ausland und Deutschland ist bekanntlich tollwutfrei.

Aber wie immer muss das jeder für sich abwägen und entscheiden.

Den Impfplan von nobivac findet ihr unter dem u.a. Link.
Achtung: Viele Tierärzte interessieren sich nicht für Details sondern wollen die teure 5fach Impfungen verkaufen, viele streiten aus Bequemlichkeit sogar ab ....Also am besten Impfplan mitnehmen und die Einzelimofstoff-Kombi nobivac shp (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) Impfung vorbestellen.... und dann auf die Eintragung achten....SHP wird erst nach 3 (!) Jahren frühestens erneut geimpft.

Die Nobivac Tollwutimpfung haben wir wie gesagt Monate nach der Kombi Impfung shp geben lassen, frühestens nach dem Zahnwechsel.

Da inzwischen klar ist dass die Titer der einzelnen Impfungen bedeutend länger als vom Hersteller angegeben nachweisbar sind impfen wir allein auch deshalb seit einigen Jahren in der zweiten Lebenshälfte also ab 6 Jahren gar nicht mehr.

...unsere erste Seniorin die wir in der zweiten Lebenshälfte nicht mehr geimpft haben blieb bis zu ihrem Abschied mit fast 15 krebsfrei, alle anderen zuvor von den Ärzten durchgeimpften leider nicht ( da wussten wir es nicht besser). Unsere OmaEmmy ist 12 Jahre und internistisch topfit....wir bleiben also bei unserer Vorgehensweise.

Noch eins: wir verwenden keine SpotOns oder Tabletten gegen Flöhe, Milben usw die von den Tierärzten auch gerne "zu Vorsorge " ohne festgestellten Befall teuer verkauft werden......Man kann sich vorstellen was es mit den Zwergen macht wenn sie so mit Chemie traktiert werden dass Parasiten tot umfallen wenn sie sie beißen... wir entwurmen auch nicht ins Blaue auf Vorrat sondern nur bei Beschwerden/ Befund.
LG

Impfplan Nobivac SHP:
https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shp
Liebe Yvonne,
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag,dass hilft mir sehr 🤍🤍
Ich bin inzwischen auch an dem Punkt Laila gar nicht mehr weiter impfen zu lassen 😞🥺
Und am besten eher Abstand auch von Tierärzten zu nehmen und nur wenn ein großer Notfall ist.

Ich gehe eigentlich so gut wie nie ins Ausland und trinken tun meine Hunde nur aus meiner Hundetrinkflasche,bin da so empfindlich,ich lehne alle Näpfe in Restaurants ab und lasse nie aus Gewässern trinken.
Hatte so auch immer Sorge dass sie sich mit was ansteckt und hab dass nie gemacht.

Ach dass ist alles extrem überfordernd grad,ich hoffe nicht dass sie Folgeschäden entwickelt,macht mir jetzt schon Sorgen 🥺

Meine Hündin Emmy hatte ich letztes Jahr mit 11 Jahren zur Impfung gebracht und sie hat immer jährlich alles bekommen,ich hab da vertraut und kannte mich nicht aus.
Nach 4 Wochen steckte sie sich beim Nachbarshund mit Magen-Darm an und wurde nie wieder gesund und nach 6 Monaten kämpfen musste ich sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Und jetzt fiel mir das wie Schuppen von den Augen,dachte was geht hier ab,mein zweiter Hund ist jetzt fast erstickt.

Ich bin richtig fertig und irgendwie denke ich,mein Hund ist ja gesünder wenn wir nicht zum Tierarzt gehen 😞

Liebe Grüße,Jana

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 11. November 2025 16:40

Beitrag von HunsrückChis » 11. November 2025 16:40

Mir gings ähnlich, habe meine ersten Hunde auch jährlich durchimpfen lassen bis in due 2000er und hab mir tagelange Abgeschlagenheit und Impfknoten "schön" reden lassen von den damaligen Tierärzten. Erstmal vertraut man da ja mal den Tierärzten, sind aber eben auch Geschäftsleute ....alles Erfahrungswerte...
Erst als mir Peaches 2017 fast starb nach der 5fach Impfung hab ich mich eingelesen und Infos und Erfahrungen dazu gesammelt.... und such schon oft im forum zu dem Thema geschrieben weil die Tierärzte einfach so weitermachen trotz entsprechender Rückmeldungen von Betroffenen.
Nachdem ich das umgestellt hatte zeigte sich bei unseren Senioren eine Verbesserung und wir bleiben nun auch bei der oben geschilderten Vorgehensweise..
Und du machst das wie wir, wir haben auch immer ein eigenes Trinknapf dabei, unsere dürfen nur beiden Hunden von Freunden und Hundemenschen mit trinken die ihr Hunde so halten wie wir.
Zum Arzt gehen wir tatsächlich auch nur im Notfall.... wir haben inzwischen eine gut sortierte Hausapotheke..
Naja und dann gibt's noch das Chiforum.de wo man immer Rat findet bei Chi/Hundeleuten die ähnliches erlebt haben.
Deiner Maus geht's wieder gut, das ist die Hauptsache.
Wenn du nochmal impfen willst kennst du jetzt die schonendere Variante.
Man wird mit der Zeit selbstbewusster gegenüber den Tierärzten, ich bin auch mit dem Ausdruck des nobivac Impfplans zum Tierarzt und musste dem erst schwarz auf weiß zeigen dass es anders gehen muss auch wenn er dann weniger verdient, immerhin ist man sich da zahlender Kunde und hat Anspruch aufgute Beratung. Ich würde deiner Tierärztin eine heftige Bewertung und Beschwerdemail schreiben, wer weiß wieviel Zwerge die so schon kaputt geimpft hat.
Deiner Maus geht's gut und du hast richtig reagiert als die Überreaktion kam...das ist das wichtigste ..
Mach dir nicht soviel Sorge und genieß die Zeit mit deinem Schätzchen.
Liebe Grüße!

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » 11. November 2025 17:00

Beitrag von HepzibahSmith » 11. November 2025 17:00

Liebe Jana,

es tut mir sehr Leid, was deiner kleinen Maus mit dieser verantwortungslosen Mehrfachimpfung angetan wurde. Diese Tierärztin würde mich nie mehr sehen!

Ich kann mich nur zu 100% Yvonnes Ausführungen anschließen. Und: Es gibt hier in diesem Forum sehr ausführliche Threads zum Thema Impfung.

Unsere Hunde werden grundimmunisiert. Das ist schon wichtig, aber soweit möglich immer getrennt und mit Zeitabstand. Es gibt Studien (die von der Pharmaindustrie und der Tierärztekammer wegen des kommerziellen Interessenkonflikts dazu ignoriert werden), die möglicherweise sogar eine lebenslange Immunisierung bei Tollwut nahelegen - auf jeden Fall wirkt der Impfstoff etwa 5 Jahre... Ich will nicht alles wiederkäuen, was hier drin schon dazu alles dargelegt wurde.

Jedenfalls: nach ihrer Grundimmunisierung wurden und werden unsere Hunde nicht mehr geimpft, außer es muss sein wegen Auslandsaufenthalt. Das war nur bei Dobby und Lily ein Mal der Fall. Unsere Hunde sind gesund und langlebig. Dobby haben wir im Sommer mit 19 zu Grabe getragen, Kitty hat mit fast 14 heute ihre zweite Brustkrebs-Op gut überstanden. Alle Blutwerte sind immer bestens; krank sind sie sehr selten. Ihnen fehlen die fehlenden Impfungen jedenfalls nicht. Das sagt auch meine überaus verständige und kluge Tierärztin, die heute Kitty wieder wunderbar behandelt hat.

Die Impfungen - außer ausdrücklich der gesamten Grundimmunisierung - sind in meinen Augen überflüssig.

offtopic on: tut mir Leid, dass ich das mit Kittys zweiter Op so nebenbei erwähne; ich war in den letzten Wochen furchtbar überlastet und wusste zwischendurch nicht, wo mir (uns allen!) der Kopf stand. offtopic off

Alles Gute für die kleine Laili und auch für dich, liebe Jana. Hoffentlich wird es wieder komplett gut!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 11. November 2025 17:23

Beitrag von HunsrückChis » 11. November 2025 17:23

HepzibahSmith hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. November 2025 17:00
offtopic on: tut mir Leid, dass ich das mit Kittys zweiter Op so nebenbei erwähne; ich war in den letzten Wochen furchtbar überlastet und wusste zwischendurch nicht, wo mir (uns allen!) der Kopf stand. offtopic off
Alles Gute für die süße Kitty :wink:

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 12. November 2025 09:28

Beitrag von Laili » 12. November 2025 09:28

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. November 2025 16:40 Mir gings ähnlich, habe meine ersten Hunde auch jährlich durchimpfen lassen bis in due 2000er und hab mir tagelange Abgeschlagenheit und Impfknoten "schön" reden lassen von den damaligen Tierärzten. Erstmal vertraut man da ja mal den Tierärzten, sind aber eben auch Geschäftsleute ....alles Erfahrungswerte...
Erst als mir Peaches 2017 fast starb nach der 5fach Impfung hab ich mich eingelesen und Infos und Erfahrungen dazu gesammelt.... und such schon oft im forum zu dem Thema geschrieben weil die Tierärzte einfach so weitermachen trotz entsprechender Rückmeldungen von Betroffenen.
Nachdem ich das umgestellt hatte zeigte sich bei unseren Senioren eine Verbesserung und wir bleiben nun auch bei der oben geschilderten Vorgehensweise..
Und du machst das wie wir, wir haben auch immer ein eigenes Trinknapf dabei, unsere dürfen nur beiden Hunden von Freunden und Hundemenschen mit trinken die ihr Hunde so halten wie wir.
Zum Arzt gehen wir tatsächlich auch nur im Notfall.... wir haben inzwischen eine gut sortierte Hausapotheke..
Naja und dann gibt's noch das Chiforum.de wo man immer Rat findet bei Chi/Hundeleuten die ähnliches erlebt haben.
Deiner Maus geht's wieder gut, das ist die Hauptsache.
Wenn du nochmal impfen willst kennst du jetzt die schonendere Variante.
Man wird mit der Zeit selbstbewusster gegenüber den Tierärzten, ich bin auch mit dem Ausdruck des nobivac Impfplans zum Tierarzt und musste dem erst schwarz auf weiß zeigen dass es anders gehen muss auch wenn er dann weniger verdient, immerhin ist man sich da zahlender Kunde und hat Anspruch aufgute Beratung. Ich würde deiner Tierärztin eine heftige Bewertung und Beschwerdemail schreiben, wer weiß wieviel Zwerge die so schon kaputt geimpft hat.
Deiner Maus geht's gut und du hast richtig reagiert als die Überreaktion kam...das ist das wichtigste ..
Mach dir nicht soviel Sorge und genieß die Zeit mit deinem Schätzchen.
Liebe Grüße!
Ja mein Herz ist halt schwer dass ich dass erst jetzt erkenne und meine Hündin Emmy davor nicht bewahrt habe und gegen einen Tierarzt anzureden ist nicht so einfach weil man auch denkt dass er doch weiss was er macht und msn selbst keine Tiermedizin studiert hat.
Laila kratzt sich nachts und verliert Fell und hat hinten ne kahle Stelle jetzt, genau so wie letztes Jahr nur dass ich da nicht verstanden habe warum sie dass hat.

Danke ganz liebe Grüße Jana 🤍

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 12. November 2025 09:31

Beitrag von Laili » 12. November 2025 09:31

HepzibahSmith hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. November 2025 17:00 Liebe Jana,

es tut mir sehr Leid, was deiner kleinen Maus mit dieser verantwortungslosen Mehrfachimpfung angetan wurde. Diese Tierärztin würde mich nie mehr sehen!

Ich kann mich nur zu 100% Yvonnes Ausführungen anschließen. Und: Es gibt hier in diesem Forum sehr ausführliche Threads zum Thema Impfung.

Unsere Hunde werden grundimmunisiert. Das ist schon wichtig, aber soweit möglich immer getrennt und mit Zeitabstand. Es gibt Studien (die von der Pharmaindustrie und der Tierärztekammer wegen des kommerziellen Interessenkonflikts dazu ignoriert werden), die möglicherweise sogar eine lebenslange Immunisierung bei Tollwut nahelegen - auf jeden Fall wirkt der Impfstoff etwa 5 Jahre... Ich will nicht alles wiederkäuen, was hier drin schon dazu alles dargelegt wurde.

Jedenfalls: nach ihrer Grundimmunisierung wurden und werden unsere Hunde nicht mehr geimpft, außer es muss sein wegen Auslandsaufenthalt. Das war nur bei Dobby und Lily ein Mal der Fall. Unsere Hunde sind gesund und langlebig. Dobby haben wir im Sommer mit 19 zu Grabe getragen, Kitty hat mit fast 14 heute ihre zweite Brustkrebs-Op gut überstanden. Alle Blutwerte sind immer bestens; krank sind sie sehr selten. Ihnen fehlen die fehlenden Impfungen jedenfalls nicht. Das sagt auch meine überaus verständige und kluge Tierärztin, die heute Kitty wieder wunderbar behandelt hat.

Die Impfungen - außer ausdrücklich der gesamten Grundimmunisierung - sind in meinen Augen überflüssig.

Alles Gute für die kleine Laili und auch für dich, liebe Jana. Hoffentlich wird es wieder komplett gut!
Danke für deinen ausführlichen Beitrag 💗
Nein natürlich gehe ich da mit Laili auch nie wieder hin.
Aber ich war da lange und dass ist jetzt auch arg so ohne festen Haustierarzt.Aber ich habe jetzt generell Sorge sie überhaupt irgendwo noch hin zu bringen.
Ich überlege nur im äußersten Notfall und dann in die Klinik statt in eine Kleintierpraxis.
Schwierig,ja.

Dass tut mir sehr leid 😔
Aber so schön dass Kitti alles gut überstanden hat ,dass ist richtig richtig toll 👍

Dir auch von Herzen alles Liebe und ich kann dass sehr verstehen ,bin auch neben der Spur und überfordert.

Ganz liebe Grüße Jana 💗

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 12. November 2025 09:45

Beitrag von Laili » 12. November 2025 09:45

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. November 2025 13:47 Danke, für deine ausführliche Antwort Yvonne, in der du alles geschrieben hast, was ich auch fast 1:1 umsetze.

@Jana, daher schreibe ich nicht noch extra :D
☺️

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 12. November 2025 09:48

Beitrag von Laili » 12. November 2025 09:48

Danke an alle ❤️
Ich bin sehr dankbar für eure Beiträge und Hilfe und froh dass es hier so fitte Leute hat :bussi:

Denn aus der Tierarztpraxis wo ich mich beraten lassen wollte kam ich relativ genau so schlau wieder raus wie ich rein bin,hm 🙄🙄🙄

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 12. November 2025 10:00

Beitrag von Laili » 12. November 2025 10:00

Bild

Bild

Bild

Meine Maus sah so schlimm aus und dass ging alles ganz ganz schnell 👀🥺
Ich bin so froh dass ich irgendwie in meiner Panik doch das richtige getan habe mit dem Antihistaminika,weil dass los ging mit husten und der Luft.
Bin so dankbar dass ich mein Mäuschen noch lebendig bei mir habe.

Nie wieder gehe ich sie impfen lassen 😕😩

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 12. November 2025 10:05

Beitrag von Laili » 12. November 2025 10:05

Bild

So sah ihr Schnäuzchen davor aus und ich wusste nicht dass sowas passieren kann dass sie so dick anschwillt 😕🥺👀

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 12. November 2025 10:08

Beitrag von Laili » 12. November 2025 10:08

Ist denn jetzt diese Grundimmunisierung abgeschlossen?
Letztes Jahr wurde sie mit 3 Monaten geimpft und dann jetzt ein Jahr danach wieder.

Mit diesem Virbagen L Impfstoff und Tollwut ebenfalls von Virbagen.

Dass soll alles wohl nur 1 Jahr halten vom Hersteller 👀

Liebe Grüße, Jana

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 12. November 2025 10:09

Beitrag von Laili » 12. November 2025 10:09

Ich will sie nicht mehr zum impfen bringen,nie wieder