ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Anaphylaktischer Schock nach Impfung
-
HunsrückChis
- Forenbetreuerin

- Vorname: Yvonne
Re: Anaphylaktischer Schock nach Impfung
Tierklinik ist keine gute Option unserer Erfahrung nach, da würden wir nur hingehen wenns ein lebensbedrohlichen Zustand wäre und die Praxis zu hätte. Es gibt viele gute Tierärzte mit denen man reden kann. Vielleicht ist deine ja auch einsichtig wenn du ihr berichtest was war.
Wir haben uns eine Zwergen erfahrene Tierärztin gesucht die sich um die Besonderheiten der Zwergrassen informiert hat und nicht die Vorurteile anderer nachplappert.
Tierkliniken meiden wir wenns geht, nicht nur anonym und exorbitant teuer sondern man bekommt für überteuerte Rechnungen oft nur Berufsanfänger vorgesetzt..
Wir haben uns eine Zwergen erfahrene Tierärztin gesucht die sich um die Besonderheiten der Zwergrassen informiert hat und nicht die Vorurteile anderer nachplappert.
Tierkliniken meiden wir wenns geht, nicht nur anonym und exorbitant teuer sondern man bekommt für überteuerte Rechnungen oft nur Berufsanfänger vorgesetzt..
-
HunsrückChis
- Forenbetreuerin

Hatte dir oben geschrieben, dass nur die Leptospirose und der Zwingerhusten jährlich geimpft wird wenn man das will, auch bei virbagen hält der für Parvovirose 3 Jahre ... den Impfplan findest du im NetzLaili hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. November 2025 10:08 Ist denn jetzt diese Grundimmunisierung abgeschlossen?
Letztes Jahr wurde sie mit 3 Monaten geimpft und dann jetzt ein Jahr danach wieder.
Mit diesem Virbagen L Impfstoff und Tollwut ebenfalls von Virbagen.
Dass soll alles wohl nur 1 Jahr halten vom Hersteller
Liebe Grüße, Jana
https://vetisearch.de/spcs/3730-virbagen-canis-shap
Hier hab ich gestern alles zum Thema Impfung nochmal zusammengefasst :
viewtopic.php?t=50064
Um es ganz deutlich zu sagen, wenn sie auf Leptospirose und Tollwutimpfung derart reagiert hat kann noch bedeutend Schlimmeres passieren wenn sie das nochmals bekommt....meine persönlich Meinung.
Bilde dir deine eigene Meinung auf Basis der Informationen die du jetzt hast.
LG
-
Laili
Thema eröffnet: - Chifreund

- Vorname: Jana
Ich danke dir sehr
Momentan bin ich gnadenlos überfordert,muss auch die ganzen Infos erst mal wirken lassen.
Aktuelle hab Angst dass wenn Laila je nochmals geimpft wird dass es nicht mehr gut ausgeht.
Ich traue mich nicht mehr aber anderseits ist sie 1,5 Jahre alt und dann hat sie halt irgendwann nicht mehr so den Schutz im laufe ihres Lebens denke ich mal.
Die eine Ärztin jetzt sagte nie wieder impfen,also die die jährlich alles impft und die zweite sagte,was is dass für ein Leben wenn sie nie mit anderen Hunden in Kontakt kann.
Momentan raucht mein Kopf.
Liebe Grüße,Jana
Momentan bin ich gnadenlos überfordert,muss auch die ganzen Infos erst mal wirken lassen.
Aktuelle hab Angst dass wenn Laila je nochmals geimpft wird dass es nicht mehr gut ausgeht.
Ich traue mich nicht mehr aber anderseits ist sie 1,5 Jahre alt und dann hat sie halt irgendwann nicht mehr so den Schutz im laufe ihres Lebens denke ich mal.
Die eine Ärztin jetzt sagte nie wieder impfen,also die die jährlich alles impft und die zweite sagte,was is dass für ein Leben wenn sie nie mit anderen Hunden in Kontakt kann.
Momentan raucht mein Kopf.
Liebe Grüße,Jana
-
HepzibahSmith
- Chifreund

- Vorname: Erich
- Vorname: Erich
Liebe Jana,
dein Hund ist grundimmunisiert. Natürlich darf der mit anderen Hunden herumtoben. Was soll der sich da holen? Tollwut? Die gibt's hierzulande nicht mehr. Unsere Hunde sind auch nur grundimmunisiert und toben mit anderen Hunden herum ohne krank zu werde. Sie sind gesund und werden alt dabei. Außerdem darfst du davon ausgehen, dass gesitteter Hundebestand hierzulande durchgeimpft ist. Das sind also in aller Regel keine Virenschleudern, die deiner Kleinen unterwegs begegnen.
Viele Grüße Erich
dein Hund ist grundimmunisiert. Natürlich darf der mit anderen Hunden herumtoben. Was soll der sich da holen? Tollwut? Die gibt's hierzulande nicht mehr. Unsere Hunde sind auch nur grundimmunisiert und toben mit anderen Hunden herum ohne krank zu werde. Sie sind gesund und werden alt dabei. Außerdem darfst du davon ausgehen, dass gesitteter Hundebestand hierzulande durchgeimpft ist. Das sind also in aller Regel keine Virenschleudern, die deiner Kleinen unterwegs begegnen.
Viele Grüße Erich
-
Laili

Lieben Dank
Okay,dann werde ich mich da noch umschauen ob wir hier solche Ärzte haben.
Liebe Grüße,Jana
Okay,dann werde ich mich da noch umschauen ob wir hier solche Ärzte haben.
Liebe Grüße,Jana
-
Chibuty
- Forenbetreuerin

- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Die Sozialkontakte musst du für deine Kleine doch nicht einschränken. Die Grundimmunisierung ist ja abgeschlossen, bzw. sogar „aufgefrischt“ mit der jetzigen katastrophalen Impfung.
Man kann sich und seine Lieben nicht in Watte packen, nur vorsorgen und informieren. Lass die Eindrücke und das neue Wissen sacken und dann entscheidest du, was das Richtige ist. Ich hoffe sehr Ihr findet „euren vertrauten Tierarzt“ der auch richtig berät und sich um euch kümmert und nicht nur ans Geld denkt.
Ihr sollt das gemeinsame Leben genießen und Spaß haben
Man kann sich und seine Lieben nicht in Watte packen, nur vorsorgen und informieren. Lass die Eindrücke und das neue Wissen sacken und dann entscheidest du, was das Richtige ist. Ich hoffe sehr Ihr findet „euren vertrauten Tierarzt“ der auch richtig berät und sich um euch kümmert und nicht nur ans Geld denkt.
Ihr sollt das gemeinsame Leben genießen und Spaß haben
-
Laili

Lieber Erich,HepzibahSmith hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. November 2025 11:25 Liebe Jana,
Viele Grüße Erich
vielen lieben Dank.
Ja da hast du auch Recht.
Dass sagten mir halt beide Tierärzte unabhängig von einander dass Laila dann mit anderen Hunden nicht in Kontakt gehen kann/soll.
Liebe Grüße,Jana
-
eumel
- Administrator
- Vorname: Rolf
- Vorname: Rolf
Man glaubt gar nicht, wie viele Tierärzte es mit fundiertem Nichtwissen gibt! 
-
Laili

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. November 2025 11:39 Die Sozialkontakte musst du für deine Kleine doch nicht einschränken. Die Grundimmunisierung ist ja abgeschlossen, bzw. sogar „aufgefrischt“ mit der jetzigen katastrophalen Impfung.
Ihr sollt das gemeinsame Leben genießen und Spaß haben![]()
Liebe Melli,
ganz lieben Dank
Ja irgendwie meinten dass beide Tierärzte unabhängig von einander dass Laila dann mit anderen Hunden nicht in den Kontakt kann.
Also nicht für jetzt sondern wenn ich halt nicht mehr impfe.Also wenn im laufe des Lebens die Wirkung nach lässt,so meinten die dass.
Ja ich hoffe auch dass wir irgendwie einen geeigneten Tierarzt finden der sich halt auch mit Chihuahuas auskennt.
Ich mein die zweite Tierärztin musste sogar nach dem Virbagen Impfstoff googeln sie wusste nicht wie lange der hält und sagte dann dass es stimmt,den muss man jährlich nach impfen.
Aber den hatten die in der Praxis nicht,glaub die haben einen der länger hält.
Sie sagte sie würde Laila dann nur mit Kortison und Antihistaminika Gabe impfen und mir für nachts ne Spritze mit geben mit Kortison um dass im Notfall zu spritzen,aber ich kann sowas gar nicht
Ich fahre in kein Ausland und mit den anderen Erkrankung,keine Ahnung,wenn man die sich mit den Schuhen quasi heim holen kann ist doof,hat irgendwer mal gesagt ob es so ist weiß ich nicht.
Aber ich bin so durchgeschüttelt dass ich Laila am liebsten gar nirgendwo mehr hin bringen mag.
Genau,man will Freunde miteinander haben und nicht solche Situationen wo der Hund fast stirbt.
Ganz liebe Grüße,Jana
-
Laili

Lieber Rolf,eumel hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. November 2025 11:56 Man glaubt gar nicht, wie viele Tierärzte es mit fundiertem Nichtwissen gibt!![]()
dass ist krass
Man hat ja selbst keine Tiermedizin studiert und dann sowas.
Bin geschockt und sprachlos zugleich
Die zweite Tierärztin googelte nach dem Virbagen Impfstoff,sie hatte keine Ahnung davon.
Da hab ich dann auch gedacht,hm ein Arzt der erst googlen muss, okay.
Liebe Grüße,Jana
-
Laili

DankeHunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. November 2025 10:31 Tierklinik ist keine gute Option unserer Erfahrung nach, da würden wir nur hingehen wenns ein lebensbedrohlichen Zustand wäre und die Praxis zu hätte. Es gibt viele gute Tierärzte mit denen man reden kann. Vielleicht ist deine ja auch einsichtig wenn du ihr berichtest was war.
Ja ich schaue dass ich wen finde der sich auch mit Zwergenrasse auskennt.
Hoffe finde jemanden,war jetzt extra 50 min mit dem Bus weiter weg rumgegurkt aber die zweite Tierärztin war irgendwie auch nicht so dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe mit dieser Situation der Impferei
-
Laili

Laila verliert soooo viel Fell,dass ist abbartig und kratzt sich immer wieder und letztes Jahr war dass eben auch aber da sie keinen anaphylaktischen Schock hatte,hab ich mich über den haarigen Welpen halt gewundert und es nicht verstanden was sie hat.
Jetzt wiederholt sich dass
und da hat man dann die Erleuchtung 

Ich hoffe so sehr dass sie das ohne Folgen wegsteckt!
Jetzt wiederholt sich dass
Ich hoffe so sehr dass sie das ohne Folgen wegsteckt!
-
Laili

Keine Ahnung warum ich nicht eher auf die Idee kam bei euch nachzufragen, wahrscheinlich wäre meine Emmy dann noch am leben 

Die arme hat jährlich alles ihr Leben lang an Impfung bekommen und ich hatte keine Ahnung, nur ein komisches Bauchgefühl und als ich dass bei der Tierärztin geäußert habe und jetzt auch bei Laila heiß es nur:Hunde verwerten das schneller und brauchen dass.
Als ich sagte dass sie doch so klein ist und mir dass zu viel vor kommt sagte sie,dass es bei Menschen nicht anders is,ein 50 Kilo Mensch bekommt den selben Impfstoff wie einer der 90 Kilo wiegt.
Ich dachte dann,ja gut sie ist Ärztin und wirds wohl besser wissen als ich
Die arme hat jährlich alles ihr Leben lang an Impfung bekommen und ich hatte keine Ahnung, nur ein komisches Bauchgefühl und als ich dass bei der Tierärztin geäußert habe und jetzt auch bei Laila heiß es nur:Hunde verwerten das schneller und brauchen dass.
Als ich sagte dass sie doch so klein ist und mir dass zu viel vor kommt sagte sie,dass es bei Menschen nicht anders is,ein 50 Kilo Mensch bekommt den selben Impfstoff wie einer der 90 Kilo wiegt.
Ich dachte dann,ja gut sie ist Ärztin und wirds wohl besser wissen als ich
-
HunsrückChis
- Forenbetreuerin

Hallo Jana, woran deine emmy im dem Moment gestorben ist weiss man ja letztendlich nicht konkret...MagenDarm Probleme, das Alter, wer weiß ob sie vielleicht noch andere Probleme hatte.
Mit dem impfen bist du ja bei Laila durch, gebe da Erich völlig Recht zum Thema Grundimmunisierung. Hak das Thema ab, dazu brauchst du dich mit keinem Tierarzt mehr auseinandersetzen.
Ich persönlich würde sie nie wieder impfen lassen, es wäre naiv zu glauben dass nächste Mal ginge es besser egal was du impfen lässt. Hak das Thema impfen ab. Du kannst mit deiner Laila ein ganz normales Leben mit vielen schönen Hundekontakten führen, lass dir keinen Mist einreden.
Im übrigen ist diese Angstmacherei "der Hund darf nur Kontakt haben wenn jährlich geimpft " unsäglich ..... da wird noch Druck aufgebaut um Kasse zu machen. Eins ist klar, bei dem der diesen Mist verzapft hat würde ich keine Praxis mehr betreten. Das gilt auch für die die Laila weiteren Impfungen aussetzen will und gleichzeitig Cortison dazu verteilt. Der gehört die Zulassung entzogen, unfassbar sowas. Und wenn ein Arzt bekannte Pharmahersteller googeln muss psck deinen Hund ein und geh....unglaublich an wen du da geraten bist. Der beste Rat war "den Hund nie wieder impfen lassen " so sehe ich das auch.
Du hast einen jungen Hund - mit gutem Futter, täglichen Spaziergang und regelmäßiger Pflege von Zähnchen und Krallen solltest du so schnell keinen Tierarzt mehr brauchen also mach dich nicht verrückt.
Genieß die Zeit mit deiner Maus und mach einen Haken dahinter.
LG
Mit dem impfen bist du ja bei Laila durch, gebe da Erich völlig Recht zum Thema Grundimmunisierung. Hak das Thema ab, dazu brauchst du dich mit keinem Tierarzt mehr auseinandersetzen.
Ich persönlich würde sie nie wieder impfen lassen, es wäre naiv zu glauben dass nächste Mal ginge es besser egal was du impfen lässt. Hak das Thema impfen ab. Du kannst mit deiner Laila ein ganz normales Leben mit vielen schönen Hundekontakten führen, lass dir keinen Mist einreden.
Im übrigen ist diese Angstmacherei "der Hund darf nur Kontakt haben wenn jährlich geimpft " unsäglich ..... da wird noch Druck aufgebaut um Kasse zu machen. Eins ist klar, bei dem der diesen Mist verzapft hat würde ich keine Praxis mehr betreten. Das gilt auch für die die Laila weiteren Impfungen aussetzen will und gleichzeitig Cortison dazu verteilt. Der gehört die Zulassung entzogen, unfassbar sowas. Und wenn ein Arzt bekannte Pharmahersteller googeln muss psck deinen Hund ein und geh....unglaublich an wen du da geraten bist. Der beste Rat war "den Hund nie wieder impfen lassen " so sehe ich das auch.
Du hast einen jungen Hund - mit gutem Futter, täglichen Spaziergang und regelmäßiger Pflege von Zähnchen und Krallen solltest du so schnell keinen Tierarzt mehr brauchen also mach dich nicht verrückt.
Genieß die Zeit mit deiner Maus und mach einen Haken dahinter.
LG
-
Laili

Liebe Yvonne,
danke dir,ja da hast du völlig Recht,ich lass Laila nicht mehr impfen auch nicht mit Cortison & Antihistaminika.
Das Thema hat sich erledigt,dass hat die ganze Zeit sehr in mir gearbeitet und runter gezogen.
Dennoch brauche ich für Notfälle irgendwie einen Tierarzt der sich ja mit kleinen Hunden besser auskennt und da will ich schon suchen und schauen,weil in der Not dann keinen gescheiten Ort zu haben ist auch schlecht.
Zu Emmy:Sie war fit und ich habe lange überlegt was mein Nachbarshund für einen Magen-Darm hatte dass meine Emmy dass nicht überwunden konnte.
Die beiden waren zusammen draussen,der Nachbarshund hatte Magen-Darm (beides)dem gings nicht gut und hat sich übergeben und glaub so 1,5 Tage fing Emmy damit an und dann ging die Rennerei wieder los zum Tierarzt mit Medizin und Trallala und sie hat so Darmschleimhaut ausgeschieden,dass ging 6 Monate und in der Tierklinik hieß es da kann man nix mehr machen,der Bauchraum sei total entzündet.
Ja klar man weiss es nie wenn etwas 4 Wochen nach der Impfung ist aber sie wurde 11 Jahre jährlich mit allem geimpft,da erklärt sich dass eigentlich von selbst auch wenn mans im Nachgang nicht 100% sagen kann dass es vom impfen ist.
Aber die Ärztin sagte da auch das sie was nicht da hat und meinte nur:Ach,dass geht auch!
Keine Ahnung was sie letztendlich damit gemeint hat.
Für ist dass alles wie ein riesen Puzzel und ich hatte riesen Sorge bezüglich Laila impfen,hatte es angesprochen gerade weil ich ein ungutes Bauchgefühl hatte bezüglich Emmy und da hieß es,dass muss so sein usw.
Naja,ich merke dass ich innerlich jetzt auch runterfahren muss,dass hat mich alles ganz schön mitgenommen.
Es ist sehr schade und schlimm dass das so abläuft.
Mein Nachbar sagte grad,dass seine Schwester Tierärztin ist und es exakt so sieht,dass das sehr wohl einen Unterschied macht ob man da ne Dogge oder einen kleinen Chihuahua hat,aber sie ist irgendwo im Norden,also sehr weit weg von mir,sehr schade sonst hätte ich da hin gehen können.
Liebe Grüße,Jana
danke dir,ja da hast du völlig Recht,ich lass Laila nicht mehr impfen auch nicht mit Cortison & Antihistaminika.
Das Thema hat sich erledigt,dass hat die ganze Zeit sehr in mir gearbeitet und runter gezogen.
Dennoch brauche ich für Notfälle irgendwie einen Tierarzt der sich ja mit kleinen Hunden besser auskennt und da will ich schon suchen und schauen,weil in der Not dann keinen gescheiten Ort zu haben ist auch schlecht.
Zu Emmy:Sie war fit und ich habe lange überlegt was mein Nachbarshund für einen Magen-Darm hatte dass meine Emmy dass nicht überwunden konnte.
Die beiden waren zusammen draussen,der Nachbarshund hatte Magen-Darm (beides)dem gings nicht gut und hat sich übergeben und glaub so 1,5 Tage fing Emmy damit an und dann ging die Rennerei wieder los zum Tierarzt mit Medizin und Trallala und sie hat so Darmschleimhaut ausgeschieden,dass ging 6 Monate und in der Tierklinik hieß es da kann man nix mehr machen,der Bauchraum sei total entzündet.
Ja klar man weiss es nie wenn etwas 4 Wochen nach der Impfung ist aber sie wurde 11 Jahre jährlich mit allem geimpft,da erklärt sich dass eigentlich von selbst auch wenn mans im Nachgang nicht 100% sagen kann dass es vom impfen ist.
Aber die Ärztin sagte da auch das sie was nicht da hat und meinte nur:Ach,dass geht auch!
Keine Ahnung was sie letztendlich damit gemeint hat.
Für ist dass alles wie ein riesen Puzzel und ich hatte riesen Sorge bezüglich Laila impfen,hatte es angesprochen gerade weil ich ein ungutes Bauchgefühl hatte bezüglich Emmy und da hieß es,dass muss so sein usw.
Naja,ich merke dass ich innerlich jetzt auch runterfahren muss,dass hat mich alles ganz schön mitgenommen.
Es ist sehr schade und schlimm dass das so abläuft.
Mein Nachbar sagte grad,dass seine Schwester Tierärztin ist und es exakt so sieht,dass das sehr wohl einen Unterschied macht ob man da ne Dogge oder einen kleinen Chihuahua hat,aber sie ist irgendwo im Norden,also sehr weit weg von mir,sehr schade sonst hätte ich da hin gehen können.
Liebe Grüße,Jana
-
Laili

Laila bekommt Wilderness Futter,ich hoffe dass passt aber es heisst dass es sehr hochwertiges Futter ist und wenn ich für mich was an Gemüse und Obst mache oder auch Fleisch , bekommt sie da auch was und Ei ect.
Mit etwas Kokosöl....
Zähnchen pflegen lässt sie mich ganz schwierig und es ist so wichtig.
Wie macht ihr dass so?
Meine wehrt sich,beisst in die kleine Zahnbürste und findet es einfach nur doof so wie jegliche Art an Pflege aber dass muss sein.
Und was habt ihr alles so in eurer Notfall Apotheke für die Hunde drin?
Weil jetzt war's ja total Glück dass ich von mir selbst ein Antihistaminika zu Hause hatte
Mit etwas Kokosöl....
Zähnchen pflegen lässt sie mich ganz schwierig und es ist so wichtig.
Wie macht ihr dass so?
Meine wehrt sich,beisst in die kleine Zahnbürste und findet es einfach nur doof so wie jegliche Art an Pflege aber dass muss sein.
Und was habt ihr alles so in eurer Notfall Apotheke für die Hunde drin?
Weil jetzt war's ja total Glück dass ich von mir selbst ein Antihistaminika zu Hause hatte
-
HunsrückChis
- Forenbetreuerin

Das Futter ist vollkommen okay was du da hast meine ich.
Zum Zähne pflegen hatte ich hier mal unser Vorgehen zusammengefasst.
viewtopic.php?t=49150&hilit=Z%C3%A4hne
Kann dir nur empfehlen, dran bleiben Zähne und Krallen pflegen ist alternativlos. Jeden Tag trainieren auf einem Platz wo die sonst nicht hinkommt und lernt sie hat Sendepause und dort dann kämmen, Pfoten/ Krallen und Zähnchen pflegen. Bei uns ist das ein Deckchen auf dem Tisch, bei anderen ein Deckchen im Waschbecken.
Kann dir nur empfehlen, dran bleiben Zähne und Krallen pflegen ist alternativlos. Jeden Tag trainieren auf einem Platz wo die sonst nicht hinkommt und lernt sie hat Sendepause und dort dann kämmen, Pfoten/ Krallen und Zähnchen pflegen. Bei uns ist das ein Deckchen auf dem Tisch, bei anderen ein Deckchen im Waschbecken.
-
Laili

Krallen kriegen wir besser hin als ZähneHunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)12. November 2025 19:29 Das Futter ist vollkommen okay was du da hast meine ich.
Pflege is halt so gar nicht ihr Ding.
Ja das Wilderness Rind mag sie,sie steht auf Rind und ich hab ihr so ein Lachs-Öl Schafsfett Bonbon klein geschnitten und rein,hoffe hilft bisschen weil ja jetzt so das Fell raus geht und dass schmeckt ihr dieses stinkige Bonbon
Liebe Grüße,Jana
-
Laili

Diese Zahnpflege Fingerpads und das zum kauen interessieren mich,da guck ich danach,danke