ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Analdrüsen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jana

Analdrüsen

Beitragvon Laili » 22. November 2025 22:10

Beitrag von Laili » 22. November 2025 22:10

Hallo ihr lieben,

die Laili riecht nach Fisch 🤢

Ich weiss nicht warum diese Drüsen sich jetzt nicht entleeren wollen und Flohsamenschalen hab ich grad nicht da, morgen ist Sonntag.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Sie ist jetzt super unruhig und geht mit dem Kopf immer da hinten hin 🥴

Liebe Grüße von mir und meinem Stinktier 🙈

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Re: Analdrüsen

Beitragvon Siri » 22. November 2025 23:09

Beitrag von Siri » 22. November 2025 23:09

ich habs schonmal selbst ausgedrückt, danach war Ruhe

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 22. November 2025 23:10

Beitrag von Laili » 22. November 2025 23:10

Oh okay,ich traus mich nicht 🙈hab Angst dass ich da was kaputt mache

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Siri » 22. November 2025 23:16

Beitrag von Siri » 22. November 2025 23:16

Ich glaube, komplett entleert habe ich sie damals auch nicht, aber scheinbar genug um ihr Erleichterung zu verschaffen

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 23. November 2025 07:43

Beitrag von Laili » 23. November 2025 07:43

Okay verstehe 🙈

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 23. November 2025 09:13

Beitrag von HunsrückChis » 23. November 2025 09:13

Wenns die Analdrüsen sind ist die gute Nachricht dass die bisher nicht verstopft sind weil noch was rauskommt, aber dein Mäuschen ist erst 6 Monate ist? Das wäre mir für verstopfte Analdrüsen verdammt früh..
In dem Alter müffeln die youngsters übrigens auch gerne mal weil sie sich in einer toten Maus, Vogel💩 oder Schlimmeren im Garten oder beim Spaziergang blitzschnell wälzen. Auch riechen viele Welpen beim Zahnwechsel vorübergehend aus dem Schnabel .... naja und eine beginnende Hitze duftet auch nicht bei jeder der Damen nach Rose :kicher:
Unabhängig von der Hitze anhaltender auffällig riechender Ausfluss kann auf Entzündungen hindeuten und sollten abgeklärt werden (dss gilt für Hündinnen und Rüden).... Anschwellende Analdrüsen kannst du tasten und solltest du wie Sabine schon riet besser ausdrücken lassen...damit es nicht zur Analdrüsen Entzündung kommt.
Wir hatten hier 2 Mädels die in Ihren ersten 3 Jahren jede mal eine Analdrüsen Entzündungen hatte und danach nie wieder. Da hier alle das gleiche Futter bekommen, die beiden davor und danach auch bin ich persönlich nicht von den gerne genommenen Erklärungsversuchen überzeugt dass sei von der Ernährung allein...
Persönlich kontrollieren wir täglich den Output, der sollte dauerhaft weder zu hart noch zu matschig sein. Seit wir den täglichen Mahlzeiten gequollenene Olewo Karottensticks dem Futter beimmischen ist der Output unsere 6 Damen gleichmäßig (was ein Thema;-)

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » 23. November 2025 09:18

Beitrag von HepzibahSmith » 23. November 2025 09:18

Guten Morgen Jana,

wenn du dir den Po der Kleinen als Mittelpunkt eines Uhr-Zifferblattes vorstellst, dann sitzen die beiden Analdrüsen ziemlich dicht daran ungefähr auf vier Uhr und acht Uhr. Wenn du dir ein Tempotaschentuch auf die Hand nimmst, mit der anderen das Schwänzchen in die Höhe hältst und dann sozusagen den Po in die Hand nimmst und mit sanftem Druck mit Daumen auf acht Uhr und Mittel-/Zeigefinger auf vier Uhr (sofern du Rechtshänderin bist, natürlich - ansonsten genau anders herum) Richtung Po-Mittelpunkt drückst, so wie eine sanfte Druck-Massage, dann wirst du erfolgreich sein. Das tut der Kleinen auch nicht weh, und kaputt kann man da schon gar nichts machen.

Ich würde das auch ziemlich bald machen, denn es besteht immer die Gefahr, dass sich so eine verstopfte Analdrüse entzündet, wenn der Zustand lange anhält, und das tut dem Hund dann richtig weh.

Du kannst die Prozedur auch vorbereiten, indem du der Kleinen entweder warme feuchte Tücher hinten auflegst oder ihr ein Kamillen-"Sitzbad" machst, je nachdem, was sie besser mitmacht. Durch die Feuchte Wärme dehnen sich auch die Analdrüsen-Ausgänge etwas und die Prozedur verläuft wesentlich leichter. Dazu dann den hintenrum feuchtnassen Hund am besten auf ein großes Handtuch auf einen Tisch setzen. Dann kommst du gut an alles dran.

Viel Erfolg. Gruß Erich

Nachbrenner: was Yvonne schreibt, ist auch alles richtig. Wenn sie im "richtigen" Alter ist, kann das natürlich auch die erste Hitze sein. Und Yvonne trifft es auf den Punkt: Rose riecht anders...
:flower3:

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 23. November 2025 12:06

Beitrag von Laili » 23. November 2025 12:06

Hallo ihr lieben,

ganz lieben Dank für eure Beiträge 🤗

Also heute Morgen riecht sie gar nicht mehr,hm...
Aber ich hab doch noch Flohsamenschale gefunden und ihr so eben was gegeben.

Mal sehn ob der fischige Geruch wieder kommt, vielleicht hat sichs ja entleert,dass wäre super 🙏

Laila ist 17 Monate alt 😁

Der Stinkebär 😅😅

Alleine trau ich mich da nicht so ran,wenns nicht weg is gehe ich zum Tierarzt,aber jetzt mal schauen,gerade stinkt sie nicht so.

Ganz liebe Grüße an euch alle und danke nochmals ❤️

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 23. November 2025 12:16

Beitrag von Yvonne » 23. November 2025 12:16

Vielleicht hat sich die Analdrüse selbst entleer und sie roch deshalb fischig. Würde es aber trotzdem kontrollieren lassen.

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 23. November 2025 12:20

Beitrag von Laili » 23. November 2025 12:20

Ach so,nee läufig is die Maus nicht

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 23. November 2025 12:25

Beitrag von Laili » 23. November 2025 12:25

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. November 2025 12:16 Vielleicht hat sich die Analdrüse selbst entleer und sie roch deshalb fischig. Würde es aber trotzdem kontrollieren lassen.
Danke😊👋

Ja dass kann sein,jetzt mal sehn ob der Geruch wieder kommt oder weg bleibt.

Flohsamenschale hatte ich vorhin dann doch noch entdeckt, schön eingeräumt,vor der Nase und nicht gesehen dass ich es da habe 🙈😅
Dass hat sie vorhin jetzt noch bekommen und dann schauen wir ob dass Thema sich erledigt hat.

Ich hatte ihr so Twister Kaustangen gegeben,dass lass ich mal weg, vielleicht ists davon, keine Ahnung.

Liebe Grüße 👋😊

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 25. November 2025 18:51

Beitrag von Laili » 25. November 2025 18:51

Hallo ihr lieben,

die Analdrüsen wurden heute bei einer Tierärztin entleert und ich durfte Laila da in ihrem Waschbecken nicht kurz waschen.
Sie nahm eine Mullbinde mit Seife und hat die da eingerieben und es nicht ausgewaschen.
Ich hatte am Ende ne taube Zunge von dem Zeug, wahrscheinlich von den Händen und Laila.
Dass war irgendwie so ne Arztseife ausm Spender.
Und dass hat gedauert bis ich zu Hause war um Laila zu duschen.

Die Ärztin hatte ein Problem damit dass man das Waschbecken nutzt,kann man ja danach desinfizieren.
Hoffe die Maus kriegt da jetzt keinen Ausschlag oder so 🥺

Ich kannte diese Tierärztin nicht,war eine ältere Frau gewesen,aber nochmal da hin mach ich auch nicht.

Liebe Grüße von uns, wenigstens ist Laili jetzt kein Stinkebär mehr.
War zwischendrin zwei Tage ok aber heute morgen hat einfach alles gestunken,meine Kissen und Laila 🙈

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » 25. November 2025 18:58

Beitrag von Laili » 25. November 2025 18:58

Irgendwie ist dass nur komisch dass Laila trotzdem als mit dem kopf noch nach hinten geht,hoffe sie sind auch richtig geleert worden

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Siri » Gestern 10:56

Beitrag von Siri » Gestern 10:56

Einmal war ich beim TA zum Ausdrücken. Mein Hund brauchte aber danach keine Dusche, schon komisch wie das bei dir war.

Thema eröffnet:
Laili
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Laili » Gestern 19:51

Beitrag von Laili » Gestern 19:51

Wir waren nicht bei der selben Tierärztin,komisch passt hier nicht.

Die Tierärztin hatte die Hände damit voll und durfte sich waschen und Laila war auch voll und die durfte man nicht waschen
Antworten