meine Pepper ist quietschfidel und topfit. Aktuell (auch schon seit es so extrem warm war) haben wir Probleme mit Pepper's Mäkeln. Das betrifft aber nur ihr Futter, an Leckerlies nimmt sie alles. Als unsere erste Hündin Shiva noch da war, gab es da keinerlei Probleme, da Pepper immer direkt gegessen hat, aus Sorge, Shiva könnte ihr Essen auch noch wollen. Shiva war extrem verfressen und hat sämtliches Futter nur so inhaliert - wie ein kleiner Labrador. Seit Shiva's Tod im Juni 2025 hat sich das Mäkeln so eingeschlichen. Morgens ist es so, dass sie einmal am Futter riecht und sich dann denkt "Igitt, nein Danke". Wenn sie dann aber ewig nix isst, kann es sein, dass sie nüchtern-erbrechen muss (kommt zum Glück nur selten vor). Morgens hat sie jetzt eigentlich immer Hundeleberwurst als Topping bekommen (verwöhntes Gör
Wir möchten ungern unser Futter umstellen, das ist hochwertig und sie verträgt es sehr, sehr gut. Output und Gesundheitszustand sind einfach super - auch laut Tierärztin. Hatten in der Vergangenheit auch andere Futter ausprobiert, wo sie dann trotzdem mäkelig war.
Mich stresst das morgens, wenn sie so partout nicht essen möchte. Weil irgendwann wird ihr dann einfach etwas schlecht, man merkt es auch. Sobald sie dann doch endlich mal frisst, ist direkt alles wieder super. Haben sie auch mit dem Löffel hier und da angefüttert oder z. B. auch mal Hüttenkäse oder Wurst als Topping. Da ist sie jetzt vielleicht auch einfach etwas verwöhnt aber man versucht halt alles - man will ja nur, dass es ihr gut geht.
Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte oder ein paar Tipps für mich, wie ich es hinbekomme, dass sie möglichst ohne "Schneckentänzchen" morgens isst? Wenn ich Topping weglasse, wird sie mir nichts mehr fressen. Manchmal bevorzugt sie morgens auch Trockenfutter, anstatt Nassfutter. Aber so wie heute möchte sie weder Nass- noch Trockenfutter... Und ihr Bauch macht jetzt natürlich auch langsam Geräusche weil er komplett leer ist.
Danke euch im Voraus für den ein oder anderen Tipp