ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

wann alleine schlafen??

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
love-my-m

wann alleine schlafen??

Beitragvon love-my-m » 13. September 2010 12:11

Beitrag von love-my-m » 13. September 2010 12:11

ab wann kann ich eigentlich wieder alleine im schlafzimmer schlafen??
habe meinen kleinen seit 8 tagen und er ist 11 wochen alt.
schlafe momentan noch mit ihm im wohnzimmer, da ich ihn nicht alleine lassen will und das schlafzimmer für ihn tabuzone bleiben soll.. :nein:

kann ich ihn überhaupt schonmal alleine lassen? oder ist das noch zu früh??

:gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: wann alleine schlafen??

Beitragvon eumeline » 13. September 2010 12:53

Beitrag von eumeline » 13. September 2010 12:53

Wenn es nach mir geht nie, Du hast ein Rudeltier und das will nicht alleine sein, kannst Du nicht vielleicht einen Schlafplatz im Schlafzimmer herrichten wo er dann in der Nacht schlafen kann, wenn er keine Körperwärme bekommt, dann hört er wenigstens jemanden atmen.

Evita&Yuppie
Ehemalige
Vorname: Doris
Vorname: Doris

Beitragvon Evita&Yuppie » 13. September 2010 12:56

Beitrag von Evita&Yuppie » 13. September 2010 12:56

kann mich da Sabine nur anschliessen!

Warum darf er nicht ins Schlafzimmer? Ich könnte mir das gar nicht mehr vorstellen ohne meine beiden Wauzis im Bett :lachen

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 13. September 2010 13:08

Beitrag von love-my-m » 13. September 2010 13:08

im schlafzimmer habe ich komplett hohen flukati teppich ausgelegt.....
da würde er im moment definitiv drauf machen und da ist es schwer das rauszubekommen aus den flusen..
und naja, wenn mein freund mich besucht, wollen wir ja auch mal alleine sein. momentan stecken wir natürlich zurück und beschäftigen uns nur mit dem kleinen und ich ja sowieso immer. aber später...........? hmm ich weiß nicht, seit ihr nie mit eurem mann/ frau alleine im schlafzimmer???????????????
:S

Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 13. September 2010 14:16

Beitrag von Dely » 13. September 2010 14:16

love-my-m hat geschrieben:im schlafzimmer habe ich komplett hohen flukati teppich ausgelegt.....
da würde er im moment definitiv drauf machen und da ist es schwer das rauszubekommen aus den flusen..
und naja, wenn mein freund mich besucht, wollen wir ja auch mal alleine sein. momentan stecken wir natürlich zurück und beschäftigen uns nur mit dem kleinen und ich ja sowieso immer. aber später...........? hmm ich weiß nicht, seit ihr nie mit eurem mann/ frau alleine im schlafzimmer???????????????
:S

nein, die Mädels sind immer dabei, aber falls du dir Sorgen machst dass sie in bestimmten Situationen stören könnten sind diese absolut unbegründet. Sie machen ganz von alleine Platz wenn wir "Platz" brauchen" :pfeifen:

Dass die Kleinen und noch dazu ein Baby alleine in einem anderen Zimmer schlafen müssen während wir "kuscheln" können und jemanden zum anlehnen haben ist für uns ein absolutes NoGo :nein: da könnten weder mein Mann noch ich ruhig schlafen.

Abgesehen davon kann der Kleine doch gar nicht auf den teppich machen wenn er bei dir im Bett liegt. Sobald er unruhig wird schnappst du dir hund und hose und gehst mit ihm raus und damit ist der kostbare Teppich geschützt.

Thema eröffnet:
Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 13. September 2010 15:01

Beitrag von Silvia_Cascada » 13. September 2010 15:01

Ich finde das nicht schlimm, wenn jemand seinen Hund nicht im Schlafzimmer haben möchte.
Manche Hunde wollen sogar lieber ihre Ruhe - meine Cassy z.B. schleicht sich manchmal ins
Wohnzimmer auf die Couch, obwohl sie im Bett schlafen dürfte.

Ich würde das an deiner Stelle in kleinen Schritten schon tagsüber versuchen. Lass ihn immer
mal wieder 5 Min, dann 10Min usw. allein in seinem Körbchen. Wenn er hinter dir her läuft,
lässt du ihn sich wieder in sein Körbchen setzen. Solange, bis es ihn garnicht mehr stört, wenn
du nicht direkt neben ihn bist. Es ist ja noch ein Baby und deshalb muss er noch lernen, dass du
nicht ganz weg - sondern nur im Nebenzimmer bist. Ihr schafft das sicher! :flowers:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 13. September 2010 15:18

Beitrag von nudl » 13. September 2010 15:18

Hallo,

Also momentan kannst du ihn noch nicht alleine lassen.
Meiner meinung nach ist er sogar noch zu jung um überhaupt von seiner mutter und seinen Geschwistern getrennt zu sein. Er braucht noch die nestwärme.

Ich finde er sollte mindestens bis er 5-6Monate alt ist nicht alleine schlafen müssen.
Gerade Chihuahuas sind Hunde, die die nähe zum menschen und artgenossen extrem suchen.

Ich kann es ja verstehen, wenn man den Hund nicht unbedingt im bett haben will, aber ein platz daneben sollte doch wohl drin sein. Man weiß ja schließlich vorher, dass man sich mit einem Hund ein Rudeltier anschafft.

Wenn du angst um deinen Flokati hast, mach doch folgendes:

besorg dir im Baumarkt eine Kist, deren rand so hoch ist, dass der Zwerg nich raucsspringen kann. Da kommt dann sein Kissen/Decke rein und das wird sein platzu für die nacht, der neben deinem bett ist.
Er wird nicht sein eigenes nest beschmutzen und sich bemerkar machen wenn er raus muss. dann wachst du auf, schnappst ihn und bringst ihn raus. So bleibt der flokati verschohnt und alle sind glücklich ;)

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 13. September 2010 17:35

Beitrag von Shanti » 13. September 2010 17:35

Der Kleine wurde viel zu früh von seiner Mutter weggenommen und braucht umso mehr Körperkontakt und Kuscheleinheiten. Ich persönlich finde es nicht mal richtig, so einen Zwerg in eine Box oder ähnliches im Schlafzimmer zu stecken - ich würde mein Quartier für die nächsten Wochen im Wohnzimmer aufschlagen, damit er an Dich gekuschelt schlafen kann, das ist extrem wichtig für seine Psyche. Und auch wenn er alt genug ist, sollte er zumindest bei Euch im Schlafzimmer sein dürfen - und wenn er da noch nicht stubenrein sein sollte und Du Angst um den Flokati hast, dann eben in einer Box/sehr großem Karton.

Er ist gerade mal 8 Tage bei Euch, lasst ihn doch erstmal richtig "ankommen", Euch und sein neues Zuhause kennenlernen und sich heimisch fühlen, die Gewissheit und das Vertrauen aufbauen, dass er hier jetzt endgültig zu Hause ist und ihr seine neue Familie seid und er nicht auch hier gleich wieder weg muss.

Und ich würde dringend davon abraten, auch nur dran zu denken jetzt schon anzufangen, ihm das Alleine-Bleiben beizubringen, wie weiter oben geraten wurde. Ihr könnt da extreme Verlassensängste provozieren, die es enorm erschweren bis hin zu unmöglich machen, dass er jemals entspannt alleine bleiben können wird.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 13. September 2010 17:56

Beitrag von nudl » 13. September 2010 17:56

Shanti hat geschrieben: Und ich würde dringend davon abraten, auch nur dran zu denken jetzt schon anzufangen, ihm das Alleine-Bleiben beizubringen, wie weiter oben geraten wurde. Ihr könnt da extreme Verlassensängste provozieren, die es enorm erschweren bis hin zu unmöglich machen, dass er jemals entspannt alleine bleiben können wird.
Das kann ich nur unterstreichen!

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 13. September 2010 18:15

Beitrag von Knut&Benny » 13. September 2010 18:15

als unser Knut noch ein Welpe war durfte er Anfangs noch nicht ins Bett weil er nicht Stubenrein war. Ich habe dann direkt neben unserem Bett einen alten Babylaufstall aufgebaut und schön kuschelig hergerichtet. Darin befand sich zuerst auch ein Welpen-WC. Nach kurzer Zeit hat sich Knut dann von selbst gemeldet wenn er mußte und so verschwand erst das Welpen-WC und danach auch der Laufstall. Am Bett habe ich so eine kleine Hundetreppe stehen und Katzenschlafhöhlen. Meine Jungs können selbst entscheiden wo sie schlafen. Ich finde sie überhaupt nicht störend. Wenn sie mal nicht ins Bett dürfen :pfeifen:
dann schiebe ich die Treppe einfach zur Seite und die Hund schlafen in ihren Höhlen.
Deine Welpe braucht unbedingt auch Nachts den Kontakt zu Euch. Du kannst auch später noch das im Schlafzimmer übernachten abtrainieren.
Vielleicht kennst Du ja Jemanden der noch einen alten Laufstall übrig hat ;)

LG
Simone
Gesperrt