ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vorbiss

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Vorbiss

Beitragvon Pepper » 21. November 2010 13:52

Beitrag von Pepper » 21. November 2010 13:52

Heute morgen habe ich gesehen, dass meine Pepper (sie hat vor gut 6 Wochen ihren Zahnwechsel gehabt) einen Vorbiss hat. Ich war geschockt...wie kann das sein??? Sie hatte ein perfektes 6/6-Scherengebiss und nun eine solche Zahnfehlstellung. Ich habe schon festgestellt, dass sie bei harten Leckerlies und auch Tierknochen ewig zum kauen brauchte, aber habe es ihrer Kiefergröße und -kraft zugeschrieben.
Wer von euch kennt sich damit aus oder hat sogar auch einen Hund mit Vorbiss? Kann man dagegen etwas machen oder ist es unbedenlich? Danke für euren Erfahrungsaustausch.

Link zeigt den Vorbiss, den ich meine: http://www.parson-russell-terrier.at/th ... orbiss.jpg

Sadie

Re: Vorbiss

Beitragvon Sadie » 21. November 2010 13:56

Beitrag von Sadie » 21. November 2010 13:56

Hallo Pepper,

meine kleine Maus ( jetzt 8 Monate ) hatte auch ein vorbildliches 6/6 Scherengebiss und jetzt deutet sich ein ganz minimaler Vorbiss an. Wieso und warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, denn auch in ihrer Linie ist das nicht bekannt und auch die Zähne die noch fest sitzen, sind nicht verantwortlich. Man muss bei Sadie auch genau hinschauen, um es überhaupt zu sehen. Ich würde meinen, es ist eine Laune der Natur. Meine Maus hat keinerlei Beeinträchtigungen dadurch. Weder körperlich noch optisch.

Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 21. November 2010 15:09

Beitrag von Beany<3 » 21. November 2010 15:09

Hallöchen,

also meine Beany hatte auch ein super Scherengebiss und nach dem Zahnwechsel hat sie nun auch einen Vorbiss. Der Tierarzt sagt, dass er dagegen nichts machen möchte. Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche Hunde wohl eine Zahnspange bekommen haben...
Sie ist gesundheitlich dadurch überhaupt nicht eingeschränkt und ihr geht es super damit.
Nur züchten sollte man auf keinen Fall. Durch den Vorbiss bekommt man natürlich auch keine Zuchttauglichkeitsbescheinigung.

Ich finde es sieht irgendwie auch richtig süß aus. Sie sieht immer aus als wenn sie beleidigt ist und schmollt. :lachen

Bild

Carolin

Beitragvon Carolin » 21. November 2010 16:03

Beitrag von Carolin » 21. November 2010 16:03

Meine Mimi hat auch einen Vorbiss.. den Hunden ist das völlig egal. Und ich liebe ihr freches Gesichtchen :herzen:
Klar, züchten kann man damit nicht. Zahnspange oder Op deshalb finde ich Blödsinn.

Bei Omas Chimix schauen sogar die Zähnchen unten raus, stört die kleine Maus gar nicht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. November 2010 17:34

Beitrag von eumeline » 21. November 2010 17:34

Hallo,

Cinderlla hat auch so eine kleine Gremlinschnute, aber da sie keinerlei gesunheitliche Probleme hat wurde da auch nichts gegen getan.

Ich finde die Mäuse mit Vobiss sehen immer ein bisschen so aus also ob sie ginsen :herzen:

SteffiS

Beitragvon SteffiS » 21. November 2010 18:15

Beitrag von SteffiS » 21. November 2010 18:15

Huhu :)

Mein Timmy hat auch einen Vorbiss... Einschränken tut ihn das in keiner Weise :D

Er ist immer schneller fertig mit Fressen wie meine kleine Prinzessin :lachen

Dadurch, dass er auch noch schwarz um die Augen ist, sieht er immer ein bisschen "böse" aus, dabei ist er eher ein ängstlicher Hund...

Bild

Grüßle Steffi

susi

Beitragvon susi » 21. November 2010 18:18

Beitrag von susi » 21. November 2010 18:18

Die Zwerge sehen doch alle sooo süß aus, ich würde da auch nix machen, es besteht doch keine Beeinträchtigung, wie alle hier schreiben! :herzen:

SteffiS

Beitragvon SteffiS » 21. November 2010 18:29

Beitrag von SteffiS » 21. November 2010 18:29

:ja: Genau, der Meinung bin ich auch ...

Der Clou an meinen beiden ist ja: Timmy hat keinerlei Probleme mit Zahnstein (Vorbiss), aber Ashley...

Liegt aber an der Vererbung... Soweit ich das erfahren habe :D

Also, alles so lassen, ich denke eine "Zahnspange" (wusste, gar nicht, dass es das gibt...) tut den Kleinen eher nicht gut, tut doch bestimmt auch weh... Wenn ich mich da an meine eigene Zahnspange zurückerinner *grusel*

Grüßle :gruss: Steffi

Carolin

Beitragvon Carolin » 21. November 2010 18:41

Beitrag von Carolin » 21. November 2010 18:41

Bei meinen ist lustig, dass einer nen Vorbiss und der andere einen Rückbiss hat. :-)

Ich sehe den Rückbiss problematischer, weil der Unterkiefer dadurch recht klein ist und wenn dann mal Zähnchen entfernt werden müssen weil sie kaputt sind, oder der Hund stürzt geht eher was am Kiefer kaputt.

Peggy

Beitragvon Peggy » 21. November 2010 19:58

Beitrag von Peggy » 21. November 2010 19:58

Mein Filou hat auch einen Vorbiss! Ich finde das nicht schlimm. Hat irgendwie Carme. :streicheln:

Bild

Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 21. November 2010 20:35

Beitrag von Mirabelle » 21. November 2010 20:35

Hallo,

bei Bella war das genauso. Vor dem Zahnwechsel war sie Fehlerfrei und danach hatte sie nen kleinen Vorbiss. Jetzt, mit einem Jahr, ist der Vorbiss immer noch da, aber nurnoch minimal. Die Züchterin (die ich vor nem Monat besucht hatte) meinte manche Preisrichter würden es schon als Zange sehen, manche eben noch als Vorbiss (ist mir ja pups, ich will eh nicht züchten ^^).
Also man kann abwarten ob es sich noch bessert, vor allem während der Läufigkeiten, wenn Wachstumsschübe kommen, kann sich noch etwas verändern.
Meine Züchterin meinte, dass es was bringen kann wenn man den Kiefer etwas massiert, naja ich habs nicht gemacht. Der Vorbiss macht ja nicht wirklich Probleme und bei Bella sieht man es nichtmal.
Außer wenn beim Schlafen ihre Zunge rausrutscht, ich glaub das liegt daran xD Ist aber suuupersüß!

Liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 21. November 2010 22:27

Beitrag von Pepper » 21. November 2010 22:27

Hallo,

die Bilder sind alle wirklich süß.:-) Ach, wusste ich gar nicht, dass Hündinnen während der Läufigkeit Wachstumsschübe haben können. Vielleicht ändert es sich, wenn nicht, dann scheint ein Vorbiss ja wirklich nicht schlimm zu sein. Und mit 8 Monaten kann sich einiges ja noch ändern. Danke fü eure Antworten!
Gesperrt