ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Dritter Hund

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Dritter Hund

Beitragvon Pepper » 29. Dezember 2010 11:43

Beitrag von Pepper » 29. Dezember 2010 11:43

Ich bzw. wir sind dem absouluten Chihuahua-Wahn verfallen und ich überlege nun ernsthaft, mir nächstes Jahr noch einen zweiten Chihuahua und somit einen dritten Hund anzuschaffen. Pepper hat im April Geburtstag und wird dann 1 Jahr alt. Sie ist mittlerweile absolut stubenrein und kann bereits alle Grundkommandos, da wir fleißig mit ihr in der Hundeschule trainiert haben...
Zwei Hunde sind natürlich auch sehr schön, aber ich liebäugle immer wieder mit einem Lilac- oder Schoko-farbigen Chi und hätte grße Lust und auch die Zeit, mich mit einem weiteren Baby zu beschäftigen.

Wann meint ihr, wäre zeitlich der ideale Punkt? Oder sollte Pepper erstmal älter werden?

Außerdem wäre die Geschlechterfrage wichtig für mich: Poldi, unser Jacky, ist ein kastrierter Rüde und wird nun 11 Jahre alt. Nun ist die Frage, ob ältere Rüden auch andere Rüden dulden...oder wre eine Hündin die bessere Wahl? Den Rüden würden wir dann natürlich auch kastrieren lassen.

mini99

Re: Dritter Hund

Beitragvon mini99 » 29. Dezember 2010 11:48

Beitrag von mini99 » 29. Dezember 2010 11:48

Hallo!
Pedro und Luigi sind 6 Monate auseinander und es funktioniert super, die beiden lieben sich :springen:
Du solltest natürlich auch den Großen beim Welpen ansehen mitnehmen und mal schauen, wie er reagiert. Ich habe ja auch 2 Rüden, und kenne auch viele die nur Rüdenhaben, ist also nichts dagegen einzuwenden.
Berichte weiter ob ihr euch noch einen Zwerg dazuholt :ja:
LG
Traude

Toddel

Beitragvon Toddel » 29. Dezember 2010 11:52

Beitrag von Toddel » 29. Dezember 2010 11:52

Da Vinci und Amigo sind auch etwa ein halbes Jahr auseinander, hat von Anfang an keine Probleme gegeben.
Herzlichen Glüchwunsch zum Chiwahn.
Aber vorsichtig, wird von der Krankenkasse nicht gezahlt :lachen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 29. Dezember 2010 12:01

Beitrag von eumeline » 29. Dezember 2010 12:01

Hallo,

ich kann Dich ja nur zu gut verstehen, wir sind auch überglücklich mit unseren 3 Mädels.

Bei Gemischthaltung plädiere ich immer dafür alle kastrieren zu lassen, denn auch ein kastrierter Rüde kann bei einer läufigen Hündin leiden und damit ist keinem geholfen.

Wenn Deine Beiden schon gut hören dann sehe ich auch kein Problem noch einen dazu zu holen, wichtig ist eben immer dass die Hunde die bereits im Haushalt sind zuverlässig hören sonst wird man mit der Erziehung schnell überfordert.

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 29. Dezember 2010 12:03

Beitrag von Pepper » 29. Dezember 2010 12:03

Hihi,

das Problem bei unserem Großen ist, dass er nicht so gut mit Babys klar kommt. Er braucht immer ein wenig, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. bei Pepper hat es ca. 10 tage gedauert, in denen ich beide keine Sekunde alleine gelassen habe, da Poldi Pepper als Eindringling empfunden und gelegentlich nach ihr geschnappt hat. Dann hat es irgendwann "Klick" gemacht und beide mögen sich total gerne und schlafen oft gemeinsam auf der Couch. Sie sind ein richtiges Rudel geworden. Auch mit meinem ehemaligen Pflegechi Sam gab es nie Probleme...

Pepper hingegen kommt sofort sehr gut mir kleinen Chikindern aus. Mina, die neue Hündin meiner Freundin Lisa, hat sie schon adoptiert und die beiden mögen sich sehr gerne....

Ich werde jetzt erstmal regelmäßig die Züchterhps aus unserer Region begutachten. Vielleicht wird mein zukünftiger Chi ja schon bald geboren... :himmeln:

Apropos: Die Krankenkasse zahlt nicht....aber unser Sparbuch tut's!*gggg* :lachen

susi

Beitragvon susi » 29. Dezember 2010 12:04

Beitrag von susi » 29. Dezember 2010 12:04

Wir sind mit unseren drei Chis auch total glücklich, wenngleich Coco noch ein bisl mehr Aufmerksamkeit braucht als Baby ...
Alle verstehen sich super, spielen und raufen miteinander. Der Rüde ist kastriert und zeigt keinerlei Interesse an den Mädels! :gruss:

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 29. Dezember 2010 12:12

Beitrag von Pepper » 29. Dezember 2010 12:12

WIr dachten auch erst an nen Rüden, da die Hündinnen meistens schon sofort nach der Geburt reserviert sind (Hündinnen scheinen irgendwie beliebter zu sein ....werden wohl auch meist an andere Züchter gegeben...oder so) und wenn man zu lange zögert, die Wunschhündin dann "weg" ist....

Ach...gar nicht so einfach.

Was für mich aber noch interessant ist: Wie macht ihr es, wenn ihr mal weg fahren müsst? Bisher haben meine Eltern und meine Schiewgereltern in spe immer aufgepasst...Ich müsste vorher dringend klären, wie es dann mit drei Hunden aussieht, denn meine Mutter war leider manchmal schon mit zwei Wauzis überfordert...
Am Liebsten sind mir ja Deutschland-Touren, wo die Hunde dann mitkönnen. Aber da wir noch jung sind und mein Freund gerne ins Ausland fährt, sind wir alle 2 Jahre bestimmt mal ne Woche nicht im Land....

susi

Beitragvon susi » 29. Dezember 2010 12:15

Beitrag von susi » 29. Dezember 2010 12:15

Wir nehmen die drei überall hin mit. Im Ausland sind wir nur selten, haben die Schweiz vor der Tür und da ist es kein Problem!
Italien kommt mir nicht in Frage wegen Maulkorbpflicht ... Österreich geht ja auch ohne Probleme und ansonsten halten wir uns im
schönen Deutschland auf, da gibt es so schöne Ecken und überall neue Eindrücke!

mini99

Beitragvon mini99 » 29. Dezember 2010 12:19

Beitrag von mini99 » 29. Dezember 2010 12:19

Hallo!
Ja, ich finde es auch komisch das soviele nur die Mädels wollen. Ich finde Rüden sooo süß und anhänglich, knuddelig, verschmust etc., und mein Mann wollte sowieso auch einen zweitere Rüde. Ich bin von Männer umzingelt sozusagen :ja:
Außedem finde ich es auch schon merkwürdig, dass soviele denken nur weil sie einen Chi haben müssen sie unbedingt züchten oder zumindest einen Wurf machen. Wieso denn, wir haben unsere beiden einfach nur zum liebhaben obwohl wir Papiere haben. Mir kommt vor, dass viele einfach züchten obwohl garnicht die Erfahrung da ist und die Umstände passen. Eigenartig finde ich das.

So jetzt zum Urlaub. Wir fahren sowieso meistens in Österreich auf Urlaub, da darf man die Wauzis fast überall mitnehmen. Im Sommer waren wir mit Pedro in Tirol wandern und in Kärnten am Wörthersee, sogar dort durfte er am Badesteg mit (hat der Besitzer erlaubt). Urlaub ohne unsere Hundis gibt es nicht.

Es gibt sogar Hotels in Spanien etc. wo die Mäuse mitdürfen falls ihr wegfliegen wollt.

Zum aufpassen findet man wahrscheinlich im Freundeskreis schnell jemanden, aber ich würde meine Mäuse nicht für länger abgeben wollen, die kennen sich dann nicht aus und für uns wäre es kein Urlaub.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 29. Dezember 2010 12:25

Beitrag von Pepper » 29. Dezember 2010 12:25

Es gibt sogar Hotels in Spanien etc. wo die Mäuse mitdürfen falls ihr wegfliegen wollt.
Und man kann die Hundis dann einfach mit in den Flieger nehmen, wenn sie gimpft sind etc.? Ich stelle mir das nicht so angenehm für die Tiere vor...Aufgrund des unterschiedlichen Luftdrucks in der Kabine.... Aber vielleicht liege ich da falsch??? Müsste mich da nochmal genauer informiere... Auf Malloca mit Hunden.... Coole Vorstellung. :lachen

Österreichtouren wären genial, aber meistens sind wir da um Skifahren und das können die Hundis ja nicht. Nächste Woche sind wir für ein paar Tage dort und meine Schiegermama passt dann auf P&P auf. Im April sind wir dann eine Woche im Allgäu mit den Hunden auf nem Biobauernhof...*himmlisch* :springen:

Ich vermute, dass viele sich denken, wenn ich ne Hündin habe, dann kann sie auch mal werfen, denn CHihuahuas bringen ja ne Menge Geld und daher haben wir ja so viele "Vermehrer" aufm Markt. Von Zuchttauglichkeitsprüfungen etc. haben viele nicht mal etwas gehört..."und Papiere - die braucht ja auch keiner ... "<-- das denken bestimmt einige! :wut:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 29. Dezember 2010 12:33

Beitrag von eumeline » 29. Dezember 2010 12:33

Hi,

wir sind schon einige Male mit den Hunden nach Mallorca geflogen, soweit kein Problem, nur auf der Insel dürfen sie in viele Lokale nicht rein und an den Strand auch nicht.

Wir sind nun keine Strandgänger und die Mädels bleiben ohne Probleme in der Ferienwohnung, ist denen Abdens sowieso lieber als irgendwo im Lokal rumzuhocken. Tagsüber sind wir dann auch oft in den Bergen oder an der Steilküste unterwegs und sie sind abends ausgepowert.

Mit 3 fliegen ist bei einigen Fluggesellschaften nicht möglich, da darf pro Person immer nur 1 Hund mit, wir hatten im Sommer das Glück, das die Kinder mit geflogen sind, da haben die einen Hund genommen.

Aber wir haben für den Notfall immer unsere Tochter, die kommt auch mit 3 Mädels locker zurecht.

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 29. Dezember 2010 12:46

Beitrag von Pepper » 29. Dezember 2010 12:46

Ja, das wäre möglich. Meine Eltern kommen super mit Poldi klar. Der ist ja sozusagen fast deren Hund, da er 6 Jahre noch bei Ihnen gewohnt hat, als ich noch zur Schule gegagen bin.

Und mit zwei Chis könnten wir dann ja fliegen. Mietet ihr dann immer eine Ferienwohnung? Wenn ja, welche und wo? Und was müsste man alles beachten für einen Flug? Kostet es extra?

Ach, das wäre so cool, wenn das ginge! Dann hätte mein Freund kaum ein Argument mehr gegen einen dritten Chi! :lachen
(Er ist immer pauschal gegen alles und hinterher sagt er immer: "Hast'e gut gemacht!" :ja: )

Toruna

Beitragvon Toruna » 29. Dezember 2010 13:31

Beitrag von Toruna » 29. Dezember 2010 13:31

huhu,
ich persönlich finde hündinnen auch angenehmer, die scheinen mir umgänglicher...is aber nur meine meinung...und meine zwei chimädels sind kastriert. frida wird auch noch kastriert. ich würde mir ja immer nen ausgewachsenen hund holen, die haben den vorteil, dass sie meist schon stubenrein sind und lernen können die trotzdem total viel... gibt genug im tierschutz und tierheimen. auch chihuahuas...ich persönlich halte nix von züchtern und für mich muss ein hund keine papiere haben...

Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 29. Dezember 2010 13:52

Beitrag von Mirabelle » 29. Dezember 2010 13:52

Huhu,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht ob es schonmal gesagt wurde also sag ich es einfach mal.

Ich finde es garnicht ok sich einen Hund des anderen Geschlechts zu holen und dann kastrieren zu lassen, wenn man genauso gut auch einen des gleichen Geschlechts holen könnte. Klar gibt es Situationen, in denen es nicht anders geht und trotzdem das Beste für den Hund ist (Tierheimhunde, Hund einer verstorbenen Oma...), das will ich nicht leugnen. Aber grundsätzlich bin ich dafür, sich eine Hündin zu holen, wenn man schon eine hat bzw. einen Rüden wenn man schon einen Rüden hat.

Dein älterer Rüde ist ja schon kastriert, trotzdem heißt es nicht unbedingt das er sich super mit nem weiteren Rüden versteht. Hündinnen verstehen sich auch nicht immer mit Hündinnen, aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist größer.
Vor allem könntest du die Hündin unkastriert lassen, das finde ich ist das Allerwichtigste. Kastration ist nichts, was man macht weil man sich dann seine Wünsche erfüllen kann, man sollte es außschließlich aus gesundheitlichen Gründen (auch psychischen) machen lassen.

Einen dritten Hund dazuholen finde ich an sich eine gute Idee :D Wenn du dich dem gewachsen fühlst und den Neuen zusammen mit deinen Beiden aussuchst dann wird es sicher eine Bereicherung für euch alle :D

Viele liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 29. Dezember 2010 14:01

Beitrag von Pepper » 29. Dezember 2010 14:01

@ Mirabelle: An sich hast du da Recht mit den Kastrationen...das spricht wieder für eine Hündin, denn dieses Rumgeschnipsel an den Tieren finde ich auch nicht gut. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, aber hierbei ja schon. Unser Poldi hingegen ist schon seit 10 Jahre kastiert. (Er gehört leider, leider noch zu der Jacky-Generation, der man vor 11 Jahren die Rute kopiert hat. Er hatte sehr lange immer wieder Schmerzen....echt schrecklich!!!). Er hat, da er schon so lange im Zölibat lebt absolut keinen Druck/Zwang aufzureiten und Peppers Läufigkeit verlief für beide recht entspannend.

nudl

Beitragvon nudl » 29. Dezember 2010 14:08

Beitrag von nudl » 29. Dezember 2010 14:08

Zu drei Hunden wurde ja schon einiges gesagt.

Ich würde erst den nächsten Hund anschaffen, wenn die kleine wirklich gut gefestigt ist... Das ist in dem alter sicherlich noch nicht der fall.
Sie wird auch bestimmt nochmal eine trotz phase haben, wo sie dann spontan alle kommandos vergisst und plötzlich taub ist :lachen

Ich würde also abwarten, bis sie aus der gröbsten Pubertät raus ist (mit ca 12-15 Monaten). Denn ein pubertierender Junghund und ein unerzogener Welpe ist kein Zuckerschlecken.

Zum Gecshlecht:
eigendlich ist es egal, zu welchem Geschlecht du dich entscheidest. Aber wie du richtig erkannt hast, sind Hündinen deutlich beliebter und fallen auch noch seltener als rüden.
Eine Hündin, die nicht in die zucht soll, würde ich sowieso nach der 2. Läufigkeit kastrieren lassen, also würde auch nichts gegen einen Rüden sprechen...

Zu deinem Farbwunsch:
Ich bin aufhellungsgegner... demnach würde ich dir raten dich gründich mit der Problematik "lilac" auseinander zu setzen, bevor du dir solch einen Hund anschaffst.

Bei schokos musst du flott sein. Zumindest bei den VDH Zuchten sind die meist lange im Voraus reserviert. Auf eine Hündin hat man da als Nicht-Züchter kaum Chancen. Bei Rüden klappt das schon eher, aber auch da würde ich jetzt schon mit deer Züchtersuche anfangen.

Ganz billig ist so ein schokobär auch nicht...

Wenn du willst, kannst du mir mal eine pn schicken. Ich kenne ein paar VDH Schoko-Züchter und auch welche, die 2011 schoko-Würfe erwarten...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 29. Dezember 2010 15:10

Beitrag von eumeline » 29. Dezember 2010 15:10

Hi,

ich persönlich würde mir zu der kleinen Hündin dann auch lieber wieder ein Mädel holen, gerade wenn der "Grosse" so relaxt damit umgeht.

So, der Flug nach Malle kostet pro Hund hin-und rück 50 €, der Heimtierausweis mit einer gültigen Tollwutimpfung ist erforderlich.

Ferienwohnungen findest Du bei Tante Google, einfach Ferien mit Hunde Mallorca eingeben, da kommt einiges, wir mussten im Sommer auch mal mieten, da hiess es ein kleiner Hund erlaubt, ich habe dann angefragt wegen den 3 Mädels und das war auch kein Problem.

Wir waren schonmal hier Link da konnten wir auf Anfrage auch die Mädels mitnehmen, ist allerdings nicht direkt am Meer.

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 29. Dezember 2010 15:28

Beitrag von Pepper » 29. Dezember 2010 15:28

@ eumeline: Danke für die Infos. Ich werde mal im I-Net stöbern....

Peggy

Beitragvon Peggy » 29. Dezember 2010 16:11

Beitrag von Peggy » 29. Dezember 2010 16:11

Ich würde wenn ich dürfte auch noch einen Dritten holen! Ich träume von einem Schockomädchen da meine Jungs Kastriert sind.
Aber ich darf nicht. :nono:

gandalf

Beitragvon gandalf » 29. Dezember 2010 17:02

Beitrag von gandalf » 29. Dezember 2010 17:02

Und ich würde noch warten mit dem dritten Hund,aber das ist auch so eine Sache,zuuu lange nun auch wieder nicht.Weil Poldi auch immer älter wird.
Wenn ich mir das vorstelle denke
ich,dass die beiden Chihuahuas auf jeden Fall mehr voneinander haben,als euer Poldi und der neue Welpe.
Ich habe es bei Kessi mitgekriegt,sie war auch 11,als Gandalf kam,es dauerte lange,bis sie ihn voll annahm.Aber da sie zu zweit sind,haben sie sich arrangiert.
Für einen älteren Hund ist das ganz schön viel,denn ich stell mir vor,viel zum spielen oder so,kommt er nicht,weil die beiden ja sich haben.Wäre schade,wenn er so eine Aussenseiterposition dadurch bekommt.Nicht mit Absicht,aber es kann passieren.Die älteren sind meistens auch erzogen und "funktionieren",sodass die Aufmerksamkeit zu den lebhafteren geht.
Deinen Wunsch kann ich 100% nachvollziehen,wer würde das nicht wollen?

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 29. Dezember 2010 22:21

Beitrag von timsha » 29. Dezember 2010 22:21

Meine Shari (Kurzhaar-Collie) war schon 11 Jahre, als letzten Sommer Pixel (damals 2 Jahre) dazu kam. Shari mochte keine Hündinnen und Welpen fand sie sowieso total ätzend, aus diesem grund kam für mich nur ein Rüde in Frage,
Bei Pixel war es reiner Zufall, dass er zu uns kam. Shari hatte von Anfang an keine Probleme mit ihm. Aber er ist eher ein schüchterner und zurückhaltender Rüde.
Im folgenden Herbst kam dann Ni T. mit 13 Monaten zu uns. Bei ihm stand von vornherein fest, dass er kastriert würde, da ein Hoden nicht abgestiegen war.

Als ich dann diesen Sommer Kyko entdeckte, da war es um mich geschehen. Da Pixel Deckrüde ist, kam für mich auch nach Sharis Tod keine Hündin in Frage.

Kyko ist jetzt knapp sieben Monate und bisher gab es keine Probleme unter den Rüden.

Ich habe eh' festgestellt, dass Hündinnen untereinander viel eher zu Agressivität neigen, als Rüden. Wenn Mädels aufeinander los gehen, dann gibt es viel eher Schadangriffe, als bei den Jungs.

mini99

Beitragvon mini99 » 30. Dezember 2010 10:58

Beitrag von mini99 » 30. Dezember 2010 10:58

Hallo!
Ich finde Rüden auch sehr verträglich untereinander, da gibt es wenigstens keinen Zickenkrieg :ja:
LG

nudl

Beitragvon nudl » 30. Dezember 2010 11:18

Beitrag von nudl » 30. Dezember 2010 11:18

mini99 hat geschrieben:Hallo!
Ich finde Rüden auch sehr verträglich untereinander, da gibt es wenigstens keinen Zickenkrieg :ja:
LG
Da solltest du mal Miro erleben :lachen

Man kann das nie so pauschal sagen... es muss eben passen und die Hunde müssen sich verstehen.

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 30. Dezember 2010 12:41

Beitrag von SabineE » 30. Dezember 2010 12:41

Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen!! Ich könnte mir ein ganzes Rudel anschaffen :chi: :chi: :chi:
Den dritten Hund durfte mein Mann aussuchen. Und der hat sich einen Jugendtraum erfüllt. Bei uns ist eine Deutsche Dogge eingezogen. :herzen:

VG Sabine

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 30. Dezember 2010 12:48

Beitrag von Pepper » 30. Dezember 2010 12:48

Ui, das ist aber ein großer Chi. :ja:

Ich werde ab Januar erst einmal probehalber einen Pflegehund 2x in der Woche von Bekannten aufnehmen. Mal gucken, wie ich so mit drei kleinen Wuazis klar komme....Vielleicht ist es ja zu viel für mich und dann habe ich Gewissheit. Aber so wie ich mich kenne, könnte da glatt noch ein Vierter hinzu kommen... :lachen

mini99

Beitragvon mini99 » 30. Dezember 2010 12:48

Beitrag von mini99 » 30. Dezember 2010 12:48

Hallo!
Mein Mann hätte sich eine französische Bulldogge genommen, wenn er es sich aussuchne hätte können. Da Pedro aber ein kleiner Rassist ist und hauptsächlich Chis mag, stand das nicht zur Debatte :lachen
LG
Traude

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 30. Dezember 2010 13:03

Beitrag von Pepper » 30. Dezember 2010 13:03

Das kenne ich irgendwo her...Chihuahuas mögen in erster Linie eben andere....äh...Chihuahuas!!1 :bussi:

Aber das nützt nichts, wir sind ja für Globalisierung.... :lachen Und es gibt noch so viele andere,schöne Hunderassen....

Wir mögen Dackel auch total gerne... :herzen:

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 30. Dezember 2010 13:07

Beitrag von sinta » 30. Dezember 2010 13:07

Ach, du willst vielleicht eine ganze andere Rasse?

LG
Astrid mit Billy :chi:

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 30. Dezember 2010 13:10

Beitrag von Pepper » 30. Dezember 2010 13:10

@ Astrid: Neee, ich möchte (wenn,dann) einen Chihuahua...aber ich finde andere Hunde auch total klasse...

Aber: Einmal Chi, immer Chi!

Es ging hierbei nur um das Verhalten von Chis, die auf andere Hunderassen treffen...

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 30. Dezember 2010 13:15

Beitrag von sinta » 30. Dezember 2010 13:15

Ach so!
Hast du dich schon für Rüde oder Hündin entschieden?

LG
Astrid mit Billy :chi:
Gesperrt