Ich hab mein Sinchen jetzt ein Jahr, sie schläft bei mir im Bett und ist extrem stubenrein. Sie kommt jeden Tag raus zum Gassi gehen (sie liebt es ihre Straßen zu markieren)

, und wir haben einen Garten.
Zweimal habe ich bisher Durchfall miterlebt (Schnee gefressen) und unten auf der Couch geschlafen. Sie wollte gar nicht hoch ins Bett, weil sie dann nicht schnell genug draußen sein kann, also wirklich sehr sauber.
Aber durch die letzte Attacke habe ich auch über sowas für Notfälle nachgedacht, gegoogelt und siehe da: Es gibt eine spezielle Hundetoilette, pink, abgerundete Kanten, erleichterter Einstieg und sogar ein Hundestreu dazu.
Sinchen hat sich's angeschaut, abgeschnüffelt und gut ist. Es steht auch nicht im EG, sondern im OG im Schlafzimmer. Ich trainiere es ihr nicht an, aber ich weiß, bevor sie in der Nacht auf den Teppich macht, wenn mal ein Notfall ist, wird sie dareingehen.
Die Hundetoilette wird wahrscheinlich (hoffentlich!!!) 90 % ihres Lebens sauber rumstehen. Das ist mir egal, aber ich biete ihr in der Not damit etwas an, damit sie ihr Nest nicht beschmutzen muss, falls ich nicht schnell genug wach werde, nicht schnell genug mit ihr unten bin (wir haben leider eine offene Treppe, die sie nicht geht und nicht gehen soll. So trage ich sie rauf und runter

).
Ich spare mir und will es mir auch gar nicht sparen, kein einziges Gassi gehen. Dafür ist es nicht. Und ich versuche auch gar nicht erst, es ihr regelrecht beizubringen, darauf zu gehen. Ich habs ihr zweimal gesagt (sie versteht Pipi machen) und gut ist. Ich denke, sie weiß es.
So, und jetzt dürft Ihr mich steinigen.