ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zweiter Hund

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
hegl1965

Zweiter Hund

Beitragvon hegl1965 » 16. Januar 2011 20:07

Beitrag von hegl1965 » 16. Januar 2011 20:07

Hallo zusammen,

wir sind seit 3 Monaten stolze Besitzer einer zuckersüßen Hündin (jetzt 6 Monate alt). Wir wollen für unsere Dame auf alle Fällen einen Spielgefährten und da wir eigentlich schon ganz gut mit Ihr zusammenleben stellt sich die Frage wann der beste Zeitpunkt für einen 2. Hund ist. Ist es besser so früh wie möglich einen 2. Hund bei uns auf zu nehmen oder sollten wir noch warten bis unser Hündin "erwachsen" ist?

Danke
Helmut

Thema eröffnet:
nudl

Re: Zweiter Hund

Beitragvon nudl » 16. Januar 2011 20:09

Beitrag von nudl » 16. Januar 2011 20:09

ich würde nie so schnell hinter einander 2 Hunde nehmen. Zumindest wenn du wert auf gehorsam und erziehung legst.

Hol dir erst einen 2. Hund, wenn der erste wirklich einigermaßen gut erzogen ist und hört. Außerdem sind 2 Hunde in der pubertät wirklich sehr abstrengend.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 16. Januar 2011 20:13

Beitrag von eumeline » 16. Januar 2011 20:13

Hallo Helmut,

ich sehe das auch so, wenn die erste zuverlässig hört ist der Zeitpunkt für eine Zweite perfekt.

Zu gross sollte die Pause auch nicht sein sonst fühlt sich dann die "Grosse" von so einem Terrorkrümel vielleicht nur noch genervt.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Januar 2011 20:15

Beitrag von Wolf » 16. Januar 2011 20:15

Also, normalerweise sagt man, wenn der 1. drei Jahre alt ist, ist der ideale Zeitpunkt... Ich fand das auch... :ja:

Auf alle Fälle sollte der 1. Hund gut erzogen und sozialisiert sein...

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 16. Januar 2011 20:16

Beitrag von blue » 16. Januar 2011 20:16

Hallo Helmut,

wir haben unsere Hunde fast (bis auf drei Tage) gleichzeitig zu uns geholt und es gab keine Probleme. Ich würde immer wieder zwei Hunde gleichzeitig zu mir/uns nehmen aber das muss jeder selber wissen, bei uns war das kein Problem, geübt habe ich immer mit einem Hund und mein Freund hat sich solange mit dem zweiten Hund beschäftigt. Als anstrengend oder stressig haben wir das keinesfalls empfunden.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 16. Januar 2011 20:21

Beitrag von eumeline » 16. Januar 2011 20:21

Hallo Heike,

2 fast gleichzeitig ist immer noch anders, als den 2. mitten im Flegelater des 1. zu nehmen.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 17. Januar 2011 12:09

Beitrag von mini99 » 17. Januar 2011 12:09

Hallo!
Wir haben auch zwei Chis, Pedro ist 11 Monate und Luigi 5 Monate. Luigi ist jetzt seit 4 Wochen bei uns, sprich wir haben ihn genommen als Pedro 10 Monate war und es funktioniert super. Der erste Hund sollte natürlich schon ein bißchen hören, damit du nicht mit der Erziehung beider überfordert bist. Aber wenn das halbwegs funktioniert sehe ich da kein Problem. Pedro und Luigi lieben sich und es war eine sehr gute Entscheidung für ihn einen Gefährten zu nehmen. Ein Chi bleibt selten alleine - das kann ich dur bestätigen :ja:
LG
Traude

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 17. Januar 2011 12:31

Beitrag von Peggy » 17. Januar 2011 12:31

Hallo Helmut! :gruss:
Das muß wirklich jeder selber wissen ob er das schafft. Da ich immer zuhause bin und Zeit habe habe ich Zwei genommen. Einem im April und einen im Mai 2010. Aber es ist echt Arbeit. :pfeifen:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 17. Januar 2011 14:40

Beitrag von Carolin » 17. Januar 2011 14:40

Ich würde im Normalfall auch jetzt abraten, wenn euer Hund noch nicht so alt ist.
Aber ich es kommt einfach auf euren Hund an und auf den Hund den ihr euch holen wollt.

Ich habe zu meiner Mimi als sie 6 Monate alt war meinen 2.Chi geholt, er ist ausgewachsen und ein absoluter Traumhund. Sowas von brav und lieb. Und seine Schüchternheit hat er durch meine wilde und aufgedrehte Mimi gut im Griff. Sogar bei der Hundeaustellung in Nürnberg war er sehr neugierig.
Für meine beiden war es gut.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Januar 2011 15:01

Beitrag von gandalf » 17. Januar 2011 15:01

Unsere ersten beiden,die eine ist jetzt schon alt,die andere verstorben,haben wir im Abstand von 1,5 Jahren geholt.
Den Chirüden erst viel später,vor 4 Jahren.So lang braucht man nicht warten.
Ich finde es besser,etwas Altersabstand zu haben,weil sie sich dann gute Dinge abschauen können.Die Jüngeren machen einiges nach v.d.älteren u.wenn diese gut erzogen sind,fällt manches i.d.Erziehung des Neuankömmlings leichter.Aber Gandalf macht auch völlig unnötige Sachen nach,z.B.hatte er anfangs überhaupt keine Angst Silvester b.knallen u.nun schaut er auf Kessi und zittert mit.Oder,wenn es im Haus hämmert,geht sie unter das Bett u.versteckt sich u.er macht das jetzt auch.Ganz verstecken mag er sich nicht,also liegen die Vorderpfoten u.d.Kopf immer noch draussen u.der Rest Hund liegt unter d.Bett.
Gesperrt