ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Hundesteuer anmelden!
-
Thema eröffnet:
Hundesteuer anmelden!
Guten Morgen,
Ab welchem Alter muß ich den meinen Hund für die Hundesteuer anmelden?
Sofort wenn ich ihn zu Hause habe oder in einem halben Jahr oder....???
Danke für Eure Antworten.
lg Sabine
Ab welchem Alter muß ich den meinen Hund für die Hundesteuer anmelden?
Sofort wenn ich ihn zu Hause habe oder in einem halben Jahr oder....???
Danke für Eure Antworten.
lg Sabine
-
Thema eröffnet:
Re: Hundesteuer anmelden!
Unser Amt hat die Auskunft gegeben, dass ich erst nach 1 Jahr anmelden muss ............. LG Kristin 

-
Thema eröffnet:
hallo
ich weiss nicht wie es in deutschland ist, aber bei uns ist das kantonal unterschiedlich!
ich weiss nicht wie es in deutschland ist, aber bei uns ist das kantonal unterschiedlich!
-
Thema eröffnet:
Hallo Sabine,
also hier in Berlin schreibt das Hundesteuergesetzt vor, dass man innerhalb eines Monats den Hund anmelden muss. Ausgenommen sind Tierheimhunde, da ist man für 1Jahr Hundesteuerbefreit.
Zitat: "Jeder Hund muss innerhalb eines Monats nach der Anschaffung oder dem Zuzug nach Berlin angemeldet werden. Dies geschieht bei der Hundesteuerstelle des für den Halter bzw. die Halterin zuständigen Finanzamtes, die nach der Anmeldung auch die Hundesteuermarke ausgibt."
Ich glaube aber das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.
LG Mandy
also hier in Berlin schreibt das Hundesteuergesetzt vor, dass man innerhalb eines Monats den Hund anmelden muss. Ausgenommen sind Tierheimhunde, da ist man für 1Jahr Hundesteuerbefreit.
Zitat: "Jeder Hund muss innerhalb eines Monats nach der Anschaffung oder dem Zuzug nach Berlin angemeldet werden. Dies geschieht bei der Hundesteuerstelle des für den Halter bzw. die Halterin zuständigen Finanzamtes, die nach der Anmeldung auch die Hundesteuermarke ausgibt."
Ich glaube aber das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.
LG Mandy
-
Thema eröffnet:
das denke ich auch so - in Sachsen sind die offensichtlich etwas humaner - frag einfach bei deinem Amt nach .... Kristin
-
Thema eröffnet:
Sofort ab Erhalt...aber erst ab dem 3 Lebensmonat.... glaub ich zumindest. Einfach bei der Stadt anrufen und fragen :-)
-
Thema eröffnet:
Luigi muss ich auch noch anmelden, mach ich noch diese Woche. Es ist auch wichtig finde ich, weil dann der offizielle Besitzer lt. Chip eingetragen ist.
LG
Traude
LG
Traude
-
Thema eröffnet:
Hi,
schau mal hier
http://suche.hameln.de/index.zhtml?q=hu ... uchen&g=de
und hier kannst du nachlesen.
http://www.hameln.de/_mediafiles/571-hu ... atzung.pdf
Du mußt deinen Hund nach 2 Monaten anmelden, sobald er 3 Monate alt geworden ist.
So hab ich das verstanden.
LG MOni
schau mal hier
http://suche.hameln.de/index.zhtml?q=hu ... uchen&g=de
und hier kannst du nachlesen.
Du mußt deinen Hund nach 2 Monaten anmelden, sobald er 3 Monate alt geworden ist.
So hab ich das verstanden.
LG MOni

-
- SuperChi
- Vorname: Mandy
- Vorname: Mandy
also bei uns muss man den Hund sofort anmelden, wenn man ihn geholt hat.
Hab Gina auch erst mit 6 Mon. angemeldet u mich dann auf dumm u unwissend gestellt.
"Oh das wusste ich gar nicht, ist das jetzt schlimm ?"
Aber die Frau von der Hundesteuer Stelle war richtig lieb u wenn man es nicht gleich macht
bekommt man eigentlich auch keinen Ärger. Nur wenn du 2,3 Jahre wartest kann
es sein das du nachzahlen musst.
Hab Gina auch erst mit 6 Mon. angemeldet u mich dann auf dumm u unwissend gestellt.
"Oh das wusste ich gar nicht, ist das jetzt schlimm ?"
Aber die Frau von der Hundesteuer Stelle war richtig lieb u wenn man es nicht gleich macht
bekommt man eigentlich auch keinen Ärger. Nur wenn du 2,3 Jahre wartest kann
es sein das du nachzahlen musst.
-
Thema eröffnet:
Hab es bisher so gelesen, also in der Satzung von Würzburg und hier im Ort, dass jeder Hund, der älter ist als 3 Monate, angemeldet werden muss.
Lg Julia
Lg Julia
-
Thema eröffnet:
Wie meinst Du das?mini99 hat geschrieben:Luigi muss ich auch noch anmelden, mach ich noch diese Woche. Es ist auch wichtig finde ich, weil dann der offizielle Besitzer lt. Chip eingetragen ist.
LG
Traude
-
- Chifreund
- Vorname: Rainer
- Vorname: Rainer
Hallo,
die Hundesteuer ist eine sogenannte Gebrauchssteuer aus preusens Zeiten, die alleine von der Kommune/Gemeinde erhoben werden kann, muss aber nicht. Wenn eine Hundesteuer erhoben wird, so muss diese in der Kommune vom Gemeinderat in einer eigene Satzung festgelegt bzw. festgeschrieben werden.
Dadurch gibt es in der BRD auch diese vielen unterschiedlichen Regelungen.
Mein Rat an alle Hundebesitzer, erkundigt Euch bei der Kommune/Gemeinde, eine generelle bundesweite Regelung gibt es nicht.
Oft sind diese Satzungen auf der HP der Kommune/Gemeinde zu finden und nachzulesen.
die Hundesteuer ist eine sogenannte Gebrauchssteuer aus preusens Zeiten, die alleine von der Kommune/Gemeinde erhoben werden kann, muss aber nicht. Wenn eine Hundesteuer erhoben wird, so muss diese in der Kommune vom Gemeinderat in einer eigene Satzung festgelegt bzw. festgeschrieben werden.
Dadurch gibt es in der BRD auch diese vielen unterschiedlichen Regelungen.
Mein Rat an alle Hundebesitzer, erkundigt Euch bei der Kommune/Gemeinde, eine generelle bundesweite Regelung gibt es nicht.
Oft sind diese Satzungen auf der HP der Kommune/Gemeinde zu finden und nachzulesen.
-
Thema eröffnet:
Hallo Sabine,
ich hab mal auf der Seite der Stadt Hameln gesucht und bin fündig geworden. Im alter von 3 Monaten muß ein Hund angemeldet werden und
§ 6
Beginn der Steuerpflicht
(1)
Die Steuerpflicht beginnt mit dem ersten Tag des auf die Aufnahme nach § 2 Abs. 1 folgenden Kalendermonats,
frühestens mit dem ersten Tag des folgenden Kalendermonats, in dem der Hund drei Monate alt
wird. Bei Zuzug einer Hundehalterin/eines Hundehalters in die Stadt Hameln beginnt die Steuerpflicht
mit dem ersten Tag des auf den Zuzug folgenden Kalendermonats. Beginnt das Halten eines Hundes oder
mehrerer Hunde bereits am ersten Tag eines Kalendermonats, so beginnt auch die Steuerpflicht mit diesem
Tag.
guck mal hier:
auf der Seite kannst gleich auch das Anmeldeformular herunterladen
LG
Simone
ich hab mal auf der Seite der Stadt Hameln gesucht und bin fündig geworden. Im alter von 3 Monaten muß ein Hund angemeldet werden und
§ 6
Beginn der Steuerpflicht
(1)
Die Steuerpflicht beginnt mit dem ersten Tag des auf die Aufnahme nach § 2 Abs. 1 folgenden Kalendermonats,
frühestens mit dem ersten Tag des folgenden Kalendermonats, in dem der Hund drei Monate alt
wird. Bei Zuzug einer Hundehalterin/eines Hundehalters in die Stadt Hameln beginnt die Steuerpflicht
mit dem ersten Tag des auf den Zuzug folgenden Kalendermonats. Beginnt das Halten eines Hundes oder
mehrerer Hunde bereits am ersten Tag eines Kalendermonats, so beginnt auch die Steuerpflicht mit diesem
Tag.
guck mal hier:
auf der Seite kannst gleich auch das Anmeldeformular herunterladen

LG
Simone
-
Thema eröffnet:
Hallöchen,
manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht!!! ( zu googeln )
vielen Dank für die zahlreichen Infos!!!
So ich würde sagen der Thead kann geschlossen werden lieber Moderator!
lg Sabine
manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht!!! ( zu googeln )

vielen Dank für die zahlreichen Infos!!!
So ich würde sagen der Thead kann geschlossen werden lieber Moderator!
lg Sabine
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
-
- SuperChi
- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Bei usn steht folgendes drin:
"Die Steuerpflicht beginnt in der Regel mit dem 1. des Monats, in dem ein Hund in den Haushalt aufgenommen wird. Bei Hunden, die von einer im Haushalt lebenden Hündin geboren werden, beginnt die Steuerpflicht mit dem 1. des Monats, in dem der Hund drei Monate alt wird."
Das heisst also, dass Du sofort bei Einzug steuerpflichtig bist.
"Die Steuerpflicht beginnt in der Regel mit dem 1. des Monats, in dem ein Hund in den Haushalt aufgenommen wird. Bei Hunden, die von einer im Haushalt lebenden Hündin geboren werden, beginnt die Steuerpflicht mit dem 1. des Monats, in dem der Hund drei Monate alt wird."
Das heisst also, dass Du sofort bei Einzug steuerpflichtig bist.