Hi, das hab ich schon mal woanders geschrieben, aber ich finde, das ist 1 zu 1 übertragbar:
Obwohl meine Meinung mit denen der anderen User übereinstimmt, die schon geschrieben haben, kann ich Dich trotzdem verstehen.
Als ich Scarlet eine Zeit lang hatte und vor allem als sie dann läufig wurde, wollte ich auch unbedingt Welpen haben. Wir kannten uns damals noch nicht so besonders gut aus, und kannten auch das Forum noch nicht, also haben wir die TÄ gefragt. Die meinte, wenn decken auf jeden Fall frühestens bei der 2. Läufigkeit und, dass es immer vor allem bei Chis ein gewisses Risiko gibt. Sie erklärte, dass es sehr häufig Geburten mit Kaiserschnitt gibt. Sterben würden die Hündinnen zwar äußerst selten, aber es bestände das Risiko, dass die Mutter die Welpen nach einem Kaiserschnitt nicht mehr annimmt, weil sie zu viele Schmerzen mit ihen verbindet. Das würde dann eine Flaschenaufzucht bedeuten und extrem anstrengend werden. Das hat mich zwar schon mal überzeugt sie nicht decken zu lassen, aber den Wunsch konnte ich mir immer noch nicht aus dem Kopf schlagen. Dann habe ich noch diverse (Chi-) Bücher gelesen (einfach nur weil mich das Thema interessiert hat) und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich das meiner Maus niemals zumuten würde. Ich kann auch die Abschnitte gerne einstellen. Wie ich dann letztendlich dazu gekommen bin, dass ich überhaupt nicht mehr daran gedacht hab, weiß ich nicht, aber sicher war es auch ein Grund, dass so viele Chis ohne Papiere ein Zuhause suchen und ich damit (da ich ja in keinem Verein bin) nur noch mehr in die Welt setzten würde, auch wenn sie einen sichernen Platzt hätten. Außerdem finde ich, dass man die Züchter, die viel Erfahrung haben und sich Mühe geben ünterstützen sollte.
Ich kenne viele, die das auch am Anfang sehr gerne gemacht hätten, Chis sind ja auch unglaublich niedlich, und nun froh sind, es nicht getan zu haben.
Scarlet hat übrigens zwar Papiere wäre aber für die Zucht trotzdem ungeeigenet, da sie etwas zu lang ist, ihre Rute zu tief angesetzt ist, einen leichten Vorbiss hat und ich weiß nicht, was sonst noch. Und sie ist trozdem der schönste Hund der Welt.

Aber wer weiß, was sie ihren Nachkommen vererbt hätte??
Also bitte ich Dich, überlege es dir nochmal, auch im Sinne Deiner Hündin.