ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Informationen über Zucht gesucht!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Spatzy15

Informationen über Zucht gesucht!

Beitragvon Spatzy15 » 3. April 2011 00:55

Beitrag von Spatzy15 » 3. April 2011 00:55

Hallo :grins:

Ich würde mich gerne über die Zucht von Chi´s informieren.
Was muss man bei der Zucht beachten?
Habt ihr selber schon erfahrungen gemacht?
Könnt ihr mir etwas darüber erzählen?
Was muss man beachten wenn das weibchen schwanger ist,
was wenn sie welpen bekommt und wenn sie groß werden?
Ich will mich schon vorher informieren.
Ich will das mein chihuahua auch einmal Kinder bekommt.
Deshalb möchte ich noch einmal gut darüber nachdenken, um nichts falsch zu machen.
Ich möchte halt nicht zu voreilig sein :grins:
Danke schon mal im vor raus für eure hilfe.
Noch eine frage zum schluss:
Kann man Merle mit Wildfarben verparen?
Mein chi: wildfarben
anderer chi: Merle
Vielen Dank :grins:
und tut mir leid das ich so unerfahren bin =)

Likes Summe

Thema eröffnet:
doreen

Re: Informationen über Zucht gesucht!

Beitragvon doreen » 3. April 2011 01:10

Beitrag von doreen » 3. April 2011 01:10

natürlich können wir tipps geben, aber meiner meinung nach, sollte man als angehender "züchter" erstmal ganz ganz viele bücher über die zucht lesen, einem verein beitreten, züchterseminare besuchen und schonmal garnicht mit merle züchten. bin vdh-züchter und da geht merle garnicht. :nein:
ich könnte jetzt noch endlos weiter schreiben, aber du solltest dich erstmal ausdrücklich mit der rasse chihuahua auseinander setzen,bevor du überhaupt drüber nachdenkst,deine hunde zu vermehren.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 3. April 2011 07:04

Beitrag von Wolf » 3. April 2011 07:04

Bitte, bitte, bitte überlass das Züchten anderen Leuten!!! Du bist erst 17 und hast KEINE Ahnung! Lass es sein!

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 3. April 2011 09:05

Beitrag von Carolin » 3. April 2011 09:05

Ich denke, du kannst dir viel anlesen (Foren, Bücher, Internet).. und such dir nen Verein.. auch Kontakt zu guten Züchtern ist wichtig. Geh auf viele Ausstellungen und knüpfe Kontakte....
Bis du richtig informiert bist dauert es auch 2-3 Jahre :grins:

Ich bin seit 2 Jahren Chibesitzerin, und würde mir keine Zucht zutrauen.

Ich weiss nicht, wann du es dir zutrauen würdest. Aber lieber länger warten.

Aber jetzt was ich dir eigentlich schreiben wollte: Der Markt ist ziemlich übersäht mit Hunden. Meine Meinung ist, solange die Tierheime und Tötungen voll sind (es sitzen auch Chihuahuas und Chimischlinge drin) sollte man die Zuchten auf Eis legen, oder eben nur noch für andere Züchter züchten um die Rasse gut zu erhalten.

Ich versteh den Wunsch, dass der eigene Hund mal Junge bekommen sollen. Meine Mimi ist für mich auch ein Traum, hatte auch kurz den Gedanken, aber nun seh ich immer wieder das Leid anderer Hund und kümmer mich lieber darum. Auch würde meine Mimi die Rasse verschlechter. :kicher:

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 3. April 2011 09:24

Beitrag von Jacky0809 » 3. April 2011 09:24

Ich bin auch der Meinung, Du solltest das Züchten sein lassen. Und schon gar nicht auf die Schnelle! Überlasse das lieber erfahrenen Züchtern. Immerhin mußt Du auch bedenken, was Du mit den Welpen machst, die Du dann evtl. nicht abgeben kannst. Also, denk nochmal darüber nach.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 3. April 2011 10:18

Beitrag von Scarlet » 3. April 2011 10:18

Hi, das hab ich schon mal woanders geschrieben, aber ich finde, das ist 1 zu 1 übertragbar:

Obwohl meine Meinung mit denen der anderen User übereinstimmt, die schon geschrieben haben, kann ich Dich trotzdem verstehen.
Als ich Scarlet eine Zeit lang hatte und vor allem als sie dann läufig wurde, wollte ich auch unbedingt Welpen haben. Wir kannten uns damals noch nicht so besonders gut aus, und kannten auch das Forum noch nicht, also haben wir die TÄ gefragt. Die meinte, wenn decken auf jeden Fall frühestens bei der 2. Läufigkeit und, dass es immer vor allem bei Chis ein gewisses Risiko gibt. Sie erklärte, dass es sehr häufig Geburten mit Kaiserschnitt gibt. Sterben würden die Hündinnen zwar äußerst selten, aber es bestände das Risiko, dass die Mutter die Welpen nach einem Kaiserschnitt nicht mehr annimmt, weil sie zu viele Schmerzen mit ihen verbindet. Das würde dann eine Flaschenaufzucht bedeuten und extrem anstrengend werden. Das hat mich zwar schon mal überzeugt sie nicht decken zu lassen, aber den Wunsch konnte ich mir immer noch nicht aus dem Kopf schlagen. Dann habe ich noch diverse (Chi-) Bücher gelesen (einfach nur weil mich das Thema interessiert hat) und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich das meiner Maus niemals zumuten würde. Ich kann auch die Abschnitte gerne einstellen. Wie ich dann letztendlich dazu gekommen bin, dass ich überhaupt nicht mehr daran gedacht hab, weiß ich nicht, aber sicher war es auch ein Grund, dass so viele Chis ohne Papiere ein Zuhause suchen und ich damit (da ich ja in keinem Verein bin) nur noch mehr in die Welt setzten würde, auch wenn sie einen sichernen Platzt hätten. Außerdem finde ich, dass man die Züchter, die viel Erfahrung haben und sich Mühe geben ünterstützen sollte.
Ich kenne viele, die das auch am Anfang sehr gerne gemacht hätten, Chis sind ja auch unglaublich niedlich, und nun froh sind, es nicht getan zu haben.
Scarlet hat übrigens zwar Papiere wäre aber für die Zucht trotzdem ungeeigenet, da sie etwas zu lang ist, ihre Rute zu tief angesetzt ist, einen leichten Vorbiss hat und ich weiß nicht, was sonst noch. Und sie ist trozdem der schönste Hund der Welt. :grins: Aber wer weiß, was sie ihren Nachkommen vererbt hätte??
Also bitte ich Dich, überlege es dir nochmal, auch im Sinne Deiner Hündin.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 3. April 2011 10:34

Beitrag von Rosi » 3. April 2011 10:34

:bussi:
oh ja Züchten macht spasssssssssssssss... Ich hoffe Du hast vielllllllllllllllllll Zeit und vielllll Geld.
Sollte Die Hündin aus welchen grund auch immer Kaiserschnit Eklamsie keine Milch Vergiftung sterben. Dann musst Du alle 2 Stunden mit der Flasche rannnn das 3-4 wochen Tag und Nacht 7 Tage ohne Pause. Die aufzucht ist nicht Billig da kommen leicht Kosten auf Dich zu.. Kaiserschnit je nach TA ab 500 Euro und dann die Medis die du brauchst an Wurmkur Impfen Futter Chipen Waschmittel putzzeug.Nja und einiges mehr.
da sind ruck zuck ein paar Hunderter zusammen. Rechne mal hoch mit allem locker 1000-2 Tausend wenn Du alles richtig machst. Ich hoffe Du hast ein gutes Gehalt und die 12 wochen Freizeit oder auch länger wenn Du sie nicht los wirst.
Denke immer drann Zucht bedeutet Leben und Tot.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Angela

Beitragvon Angela » 3. April 2011 11:06

Beitrag von Angela » 3. April 2011 11:06

Rosi, hoffentlich reicht dann ihr Taschengeld....

Das Ziel der Zucht ist übrigens den Typ einer Rasse zu verbessern und zu erhalten... Lese dir mal genau den Rassestandard durch und du wirst merken das deine Hündin dafür nicht gerade optimal ist... Chis von Vermehren die nicht gerade wie Chihuahuas aussehen gibt es schon genug...

Sorry für die harten Worte, aber mich interessiert hier nur das Wohlergehen des Hundes... Erfreue dich einfach an deiner Hündin und habt schöne gemeinsame Jahre!

Liebe Grüße,

Angela, Lucy und Ivy

Liebe Grüße

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 3. April 2011 13:40

Beitrag von Wolf » 3. April 2011 13:40

Ich weiß sowieso nicht, warum jeder Hans und Franz meint, "züchten" zu müssen... :weissnicht:

Und immer dieses "Ach, ich möchte aber was von meiner Süßen behalten" oder "Meine Hündin möchte aber gerne Babies haben".... :nono:

Wenn man wirklich ZÜCHTEN will, dann sollte man sich VORHER extrem gut und lange über ALLES informieren! Und dann nicht nur mal einen Wurf machen und danach nie wieder, das ist für mich Vermehren und kein Züchten, egal ob mit oder ohne Papiere! Dann sollte man sich wirklich für den Erhalt der Rasse einsetzen und nur absolut typische Hunde miteinander verpaaren! Man sollte die Möglichkeit haben, dass zumindest EINER durchgehend zu Hause ist und die Hunde nicht allein bleiben müssen!

Boah, ich finde das, was abläuft absolut gruselig! Ist wie mit Kinder kriegen... Nur weil man es so leicht kann, sollte man es trotzdem nicht machen!

Und man sollte sich VORHER darüber klar sein - wie Rosi schon erwähnte - dass eine Geburt, gerade von Chihuahuas, kein Zuckerschlecken ist... Also ehrlich! "Haaa, die Geburt war ja SO schrecklich!!! NIE wieder will ich, dass meine Hündin Babies kriegt!"... Man weiß doch - hoffentlich - vorher, dass das ne schwere Sache ist! Nicht umsonst wird immer wieder gewarnt, wenn einer "mal" Welpen kriegen will... :nono: Wenn man mit Blut, Schleim, vor Schmerzen schreienden Hunden, toten Welpen, toten Hündinnen, kranken Welpen, Kaiserschnittgeburten und so weiter nicht umgehen kann, dann soll man es lassen!

Man muss mit viel Liebe und Erfahrung dabei sein und sollte sich Hilfe und Unterstützung von WIRKLICH erfahrenen Züchtern zusichern!

Und man muss die finanziellen Möglichkeiten haben, auch mit schlimmen, teuren Situationen fertig werden zu können! Sonst haben wir hier im Forum bald nen Thread mit "Ich kann meiner Mamahündin leider die nötige medizinische Versorgung nicht mehr gewährleisten!"

Warte ab, informier dich und vergiss den Gedanken, mit DIESER Hündin Welpen zu bekommen! Dafür bist du noch viiiiel zu jung und bis du alt genug bist, ist die Hündin zu alt!

Likes Summe

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 3. April 2011 13:46

Beitrag von mayascully » 3. April 2011 13:46

Wolf hat geschrieben:
Ich weiß sowieso nicht, warum jeder Hans und Franz meint, "züchten" zu müssen... :weissnicht:
Und immer dieses "Ach, ich möchte aber was von meiner Süßen behalten" oder "Meine Hündin möchte aber gerne Babies haben".... :nono:
Wenn man wirklich ZÜCHTEN will, dann sollte man sich VORHER extrem gut und lange über ALLES informieren! Und dann nicht nur mal einen Wurf machen und danach nie wieder, das ist für mich Vermehren und kein Züchten, egal ob mit oder ohne Papiere! Dann sollte man sich wirklich für den Erhalt der Rasse einsetzen und nur absolut typische Hunde miteinander verpaaren! Man sollte die Möglichkeit haben, dass zumindest EINER durchgehend zu Hause ist und die Hunde nicht allein bleiben müssen!

Boah, ich finde das, was abläuft absolut gruselig! Ist wie mit Kinder kriegen... Nur weil man es so leicht kann, sollte man es trotzdem nicht machen!

Und man sollte sich VORHER darüber klar sein - wie Rosi schon erwähnte - dass eine Geburt, gerade von Chihuahuas, kein Zuckerschlecken ist... Also ehrlich! "Haaa, die Geburt war ja SO schrecklich!!! NIE wieder will ich, dass meine Hündin Babies kriegt!"... Man weiß doch - hoffentlich - vorher, dass das ne schwere Sache ist! Nicht umsonst wird immer wieder gewarnt, wenn einer "mal" Welpen kriegen will... :nono: Wenn man mit Blut, Schleim, vor Schmerzen schreienden Hunden, toten Welpen, toten Hündinnen, kranken Welpen, Kaiserschnittgeburten und so weiter nicht umgehen kann, dann soll man es lassen!
Man muss mit viel Liebe und Erfahrung dabei sein und sollte sich Hilfe und Unterstützung von WIRKLICH erfahrenen Züchtern zusichern!
Und man muss die finanziellen Möglichkeiten haben, auch mit schlimmen, teuren Situationen fertig werden zu können! Sonst haben wir hier im Forum bald nen Thread mit "Ich kann meiner Mamahündin leider die nötige medizinische Versorgung nicht mehr gewährleisten!"

Warte ab, informier dich und vergiss den Gedanken, mit DIESER Hündin Welpen zu bekommen! Dafür bist du noch viiiiel zu jung und bis du alt genug bist, ist die Hündin zu alt!
Danke Imme, dass du es so deutlich sagst. Dem ist nichts hinzuzufügen. :ja:

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Likes Summe

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 3. April 2011 13:48

Beitrag von Wolf » 3. April 2011 13:48

Ich hab lange überlegt, da ich ja nicht immer der Buhmann sein will, aber es musste einfach raus... :grins:

Likes Summe

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 3. April 2011 13:50

Beitrag von sinta » 3. April 2011 13:50

Ach Imme, das bist du bestimmt nicht und es kostet sicher Nerven, IMMER dasselbe zu schreiben!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 3. April 2011 13:52

Beitrag von Wolf » 3. April 2011 13:52

sinta hat geschrieben:
Ach Imme, das bist du bestimmt nicht und es kostet sicher Nerven, IMMER dasselbe zu schreiben!

Grins, das bin ich berufsbedingt gewöhnt... :kicher:

Likes Summe

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 3. April 2011 14:01

Beitrag von sinta » 3. April 2011 14:01

DAS kann ich mir gut vorstellen! :lachen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Beitragvon Tiffy2010 » 3. April 2011 14:12

Beitrag von Tiffy2010 » 3. April 2011 14:12

Ne Imme ein Buhmann bist du nicht du sprichts mir aus der Seele.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 3. April 2011 15:06

Beitrag von eumeline » 3. April 2011 15:06

Ob Du nun züchten willst, oder nur einen Wurf machen willst, der Weg ist der gleiche:

Erst mal in einen Verein eintreten,
Hunde vorstellen ,
wenn der Richter Ihn für gut befindet Ärztlich untersuchen lassen,
zum PL Spezialisten umd PL völlig auszuschliessen
weiter zu Ausstellungen gehen und den Hund zuchttauglich schreiben lassen
selbst Kursus und Prüfung zum Sachkundenachweis und der Erlaubnis laut §11 Tierschutzgesetz ablegen
rundum ber die Gefahren der Zucht informieren
rundum über die trächtigkeit und der Geburt informieren
rundum informieren was man alles bei der Welpenaufzucht beachten muss
lange den perfekten Partner suchen
mindestens, ab der Geburt 12, Wochen Zeit haben bis die Welpen das Haus verlassen können
und wenn das Alles gegeben ist:

ein gutes Züchterforum suchen :ja:

Likes Summe

Gesperrt