ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
geknurrt u geschnappt !!!
-
Thema eröffnet: - SuperChi
- Vorname: Mandy
Hallo,
momentan bin ich etwas sprachlos und weiß gar nicht was ich machen soll.
Heute nachmittag gegen 17 Uhr lag Gina wie immer auf der Couch,
weil sie sich aber so breit gemacht hat sagte ich zu ihr "ab" ( dann geht sie runter ).
Diesmal jedoch keine Reaktion.
Ich nochmal "ab" gesagt und wollte sie hoch heben, da knurrt sie mich an !?!
Ich völlig baff dachte mir nee so nich mein Fräulein und wollte sie runter schieben
von der Couch, da knurrte sie erneut und hat nach mir geschnappt !!!
Dann habe ich sehr laut "runter" geschrien, worauf sie auch reagiert hat und in
ihre Höhle geschlichen ist.
Was war das bitte ?
Solch ein Verhalten hat sie noch nie gezeigt, und so was möchte ich nicht noch mal erleben.
Heißt das jetzt das wir hier ein Rangordnungsproblem haben ?
Und was kann ich dagegen machen ?
PS : sie liegt jetzt immer noch in der Höhle
momentan bin ich etwas sprachlos und weiß gar nicht was ich machen soll.
Heute nachmittag gegen 17 Uhr lag Gina wie immer auf der Couch,
weil sie sich aber so breit gemacht hat sagte ich zu ihr "ab" ( dann geht sie runter ).
Diesmal jedoch keine Reaktion.
Ich nochmal "ab" gesagt und wollte sie hoch heben, da knurrt sie mich an !?!
Ich völlig baff dachte mir nee so nich mein Fräulein und wollte sie runter schieben
von der Couch, da knurrte sie erneut und hat nach mir geschnappt !!!
Dann habe ich sehr laut "runter" geschrien, worauf sie auch reagiert hat und in
ihre Höhle geschlichen ist.
Was war das bitte ?
Solch ein Verhalten hat sie noch nie gezeigt, und so was möchte ich nicht noch mal erleben.
Heißt das jetzt das wir hier ein Rangordnungsproblem haben ?
Und was kann ich dagegen machen ?
PS : sie liegt jetzt immer noch in der Höhle
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Hat sie zu dem Zeitpunkt geschlafen ??
Wenn das einmal passiert würde ich es nicht gleich überbewerten, wortlos schnappen und runtersetzten und garnicht beachten.
Sollte es natürlich laufend passieren muss man sich Gedanken machen.
Wenn das einmal passiert würde ich es nicht gleich überbewerten, wortlos schnappen und runtersetzten und garnicht beachten.
Sollte es natürlich laufend passieren muss man sich Gedanken machen.
-
Gina war wach, hatte Äuglein offen.
Normalerweise reagiert sie auf runter oder ab.
Normalerweise reagiert sie auf runter oder ab.
Re: geknurrt u geschnappt !!!
vielleicht hat sie irgendwo Schmerzen und ist Berührungsempfindlich.
LG
Simone

LG
Simone
Das hat meiner auch morgens mal gemacht früher bei meinen Freund. Das ging aber nach ner Zeit weg weil er dann die Decke geschüttelt hatte auf die er lag. Dann hat er nicht mehr geschnappt...Würd ich mal ausprobieren. Lass sie ruhig schmollen in ihrer Hölle. Ich würde warten bis sie wieder angedackelt kommt. Bei mir selber hat er es noch nie gemacht. Er hatte auch ne Zeitlang nen Affen, den durfte niemand ausser ich anfassen. Das war sein Baby. Den hat er sogar saubergeleckt.
-
Schmerzen hat sie keine, ich glaube sie wollte einfach nicht von der Couch runter.
Hab sie glaube ich die letzten Wochen zu sehr verwöhnt und in Watte eingepackt ( nach der OP ).
"Angedackelt" kam sie gerade und hat mich treudoof und schwanzwedelnd angeguckt bis
ich sie gekrault habe.
Auf die Couch kommt sie mir heut trotzdem nicht mehr.
Hab sie glaube ich die letzten Wochen zu sehr verwöhnt und in Watte eingepackt ( nach der OP ).
"Angedackelt" kam sie gerade und hat mich treudoof und schwanzwedelnd angeguckt bis
ich sie gekrault habe.
Auf die Couch kommt sie mir heut trotzdem nicht mehr.
Also Laney zeigt so ein Verhalten auch ab und zu mal. Wenn sie schläft und jmd. kommt ihr zu nahe beispielsweise wobei ich das okay finde da ich finde wenn ein Hund schläft hat man ihn auch in Ruhe zu lassen. Und manchmal wenn sie halt ihre Ruhe will und man sie dann "nervt" kommt es auch schonmal vor. Also die Situation die du beschreibst wär evtl. auch sowas gewesen wo Laney das hätte machen können. Ist aber natürlich nicht okay und Laney kriegt dann auch schonmal nen Motzer zu hören.
Ich habe auch mal gelesen dass man wenn sich ein Hund dem Halter gegenüber derartig respektlos verhält ihn so leicht "umwerfen" soll so seitlich weil das die Sanktionsmaßnahme innerhalb eines Rudels ist (auf den Rücken drehen ist ja z.b. total falsch oder auch dieses Nackenschütteln). Mach ich aber selbst nicht in der Situation mit dem Umwerfen weil ich das Gefühl hab Laney macht es nur, wenn man sie in Ruhephasen stört und da seh ich den Fehler dann klar bei mir weil ich ihre Grenzen nicht erkannt hab.
Ich habe auch mal gelesen dass man wenn sich ein Hund dem Halter gegenüber derartig respektlos verhält ihn so leicht "umwerfen" soll so seitlich weil das die Sanktionsmaßnahme innerhalb eines Rudels ist (auf den Rücken drehen ist ja z.b. total falsch oder auch dieses Nackenschütteln). Mach ich aber selbst nicht in der Situation mit dem Umwerfen weil ich das Gefühl hab Laney macht es nur, wenn man sie in Ruhephasen stört und da seh ich den Fehler dann klar bei mir weil ich ihre Grenzen nicht erkannt hab.
wenn es nur bei dem einen mal bleibt, würde ich es auch nicht überbewerten; wenn es allerdings doch schon öfter mal vorkommt,
würde ich mir gedanken machen, ob es nicht vielleicht doch was mit der rangfolge zu tun hat.
ICH bin rudelführer und ICH bestimme, wer wann wo liegt...da nehm ich keine rücksicht auf die befindlichkeiten des hundes.
würde ich mir gedanken machen, ob es nicht vielleicht doch was mit der rangfolge zu tun hat.
ICH bin rudelführer und ICH bestimme, wer wann wo liegt...da nehm ich keine rücksicht auf die befindlichkeiten des hundes.
Mimi hat das auch ab und an.
Ich denke, sie "verwechselt" da manchmal was. Bei meinem Hudson zeigt sie das Verhalten oft, er wird ja jeden Tag mal weggeknurrt und ihm werden Sachen verboten.
Und ab und an traut sie sich das bei mir auch.
Ich werde aber nicht laut. Sonder setze sie wortlos runter. Ich merke schon, wenn sie wieder so nen Tag hat, wo sie knurren möchte, da macht sie sich steiff, wenn man sie berührt.
Oft lockere ich die Situation auf, indem ich gehe, und sie dann zu mir rufe und lobe. Ich finde immer, alle Situationen sollten im guten abgeschlossen werden.
An deiner Stelle würde ich die Situation auch nicht überbewerten. Jeder hat mal nen schlechten Tag oder schlechte Laune, Hunde auch.
Ich denke, sie "verwechselt" da manchmal was. Bei meinem Hudson zeigt sie das Verhalten oft, er wird ja jeden Tag mal weggeknurrt und ihm werden Sachen verboten.
Und ab und an traut sie sich das bei mir auch.
Ich werde aber nicht laut. Sonder setze sie wortlos runter. Ich merke schon, wenn sie wieder so nen Tag hat, wo sie knurren möchte, da macht sie sich steiff, wenn man sie berührt.
Oft lockere ich die Situation auf, indem ich gehe, und sie dann zu mir rufe und lobe. Ich finde immer, alle Situationen sollten im guten abgeschlossen werden.
An deiner Stelle würde ich die Situation auch nicht überbewerten. Jeder hat mal nen schlechten Tag oder schlechte Laune, Hunde auch.

Hallo!
Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Wie Carolin schon sagte, jeder kann mal einen schlechten Tag haben auch unsere Chis
Meine Hunde haben ja sogut wie alle Rechte und können sitzen und liegen wo und wielange sie wollen. Luigi knurrt aber auch schon mal wenn ihm was nicht passt
Anfangs hat er auch schon mal bei uns geknurrt, dass macht er aber jetzt nicht mehr. Ich konnte ihm aber nicht böse sein, musste eher grinsen wenn er knurrte. Ich denke wenn man es ignoriert oder mit Spaß an die Sache rangeht und auf ihn einredet (das haben wir gemacht
) legt sich das genauso.
LG
Traude
Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Wie Carolin schon sagte, jeder kann mal einen schlechten Tag haben auch unsere Chis

Meine Hunde haben ja sogut wie alle Rechte und können sitzen und liegen wo und wielange sie wollen. Luigi knurrt aber auch schon mal wenn ihm was nicht passt

LG
Traude
Wenn das öfters vorkommt, würde ich aber nicht auf den Rücken drehen oder so. Ich würde "NEIN" und ignorieren. Falls das nichts bringt, auf die Lefzen drücken, aber nicht zu doll.
Das war aber bestimmt bei dir nur ein "einmaliges" Erlebnis.
Das war aber bestimmt bei dir nur ein "einmaliges" Erlebnis.
Chilli,
auf den Rücken drehen sollte man einen Hund sowieso nie weil es ihn nur verängstigt und er nicht versteht, was man ihm damit sagen will da er diese Art der Sanktion nicht aus dem Rudel kennt. Siehe mein Beitrag oben
auf den Rücken drehen sollte man einen Hund sowieso nie weil es ihn nur verängstigt und er nicht versteht, was man ihm damit sagen will da er diese Art der Sanktion nicht aus dem Rudel kennt. Siehe mein Beitrag oben

Jepp ich weiß. Hatte ich auch gelesen.
Wissen nur die meisten nicht, weil das noch in vielen büchern usw steht
Wissen nur die meisten nicht, weil das noch in vielen büchern usw steht
-
hoffe auch das es eine einmalige Sache war, wie gesagt so was kannte ich gar nicht von ihr.
Heute ist die Welt auch wieder in Ordnung.
Heute ist die Welt auch wieder in Ordnung.

Das doch super.
Ich kann mir vorstellen wie das war für dich.
Es gibt da so ein Sprichwort:
Nicht tut so weh, wie ein Mißtrauischer Blick von meinen Hund.
Aber jeder hat mal n schlechten Tag
Glück auf...
Ich kann mir vorstellen wie das war für dich.
Es gibt da so ein Sprichwort:
Nicht tut so weh, wie ein Mißtrauischer Blick von meinen Hund.
Aber jeder hat mal n schlechten Tag

Hallo Zusammen,
unser Jerry knurrt und schnappt auch regelmäßig zu, wenn wir ihn im Schlaf stören. Wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten, schläft er ab 21.oo Uhr bei Patricia auf dem Sofa (er macht es sich gemütlich und will seine Ruhe).
Halten wir uns nicht dran, knurrt er kurz und hat den "fiesen Blick". Beachten wir das Knurren nicht, schnappt er zu. Um zu sehen, was da abgeht, lasse ich den Finger einfach mal stehen und der Finger verschwindet beim Schnappen im Hundemund. Ich spüre keinen Zahn - also alles ganz harmlos. Ich beuge mich zu ihm runter und rede ganz ruhig mit ihm, streichel ihn (jetzt erst recht) und lass ihn wieder schlafen. Ich scheuch ihn nicht vom Sofa und lasse ihn gewähren. Am Tage zeigt er "im Wachzustand" keine derartigen Reaktionen.
Fazit: wir lassen unserem Jerry seine "kleine Macke" und haben eigentlich unsere Freude damit. Das ist natürlich kein fachmännischer Rat sondern nur eine Istbeschreibung über einen glücklichen Hund von seinem glücklichen Herrchen.
LG Peter
unser Jerry knurrt und schnappt auch regelmäßig zu, wenn wir ihn im Schlaf stören. Wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten, schläft er ab 21.oo Uhr bei Patricia auf dem Sofa (er macht es sich gemütlich und will seine Ruhe).
Halten wir uns nicht dran, knurrt er kurz und hat den "fiesen Blick". Beachten wir das Knurren nicht, schnappt er zu. Um zu sehen, was da abgeht, lasse ich den Finger einfach mal stehen und der Finger verschwindet beim Schnappen im Hundemund. Ich spüre keinen Zahn - also alles ganz harmlos. Ich beuge mich zu ihm runter und rede ganz ruhig mit ihm, streichel ihn (jetzt erst recht) und lass ihn wieder schlafen. Ich scheuch ihn nicht vom Sofa und lasse ihn gewähren. Am Tage zeigt er "im Wachzustand" keine derartigen Reaktionen.
Fazit: wir lassen unserem Jerry seine "kleine Macke" und haben eigentlich unsere Freude damit. Das ist natürlich kein fachmännischer Rat sondern nur eine Istbeschreibung über einen glücklichen Hund von seinem glücklichen Herrchen.
LG Peter
-
Hallo Peter,
aber ich denke "Ich Mensch - meine Couch" und Gina ist der Hund.
Würde nicht wollen das der Hund bestimmt wie und wann ich mich auf der Couch bewege.
Ich meine Sie hat wirklich genug Betten und Rückzugsmöglichkeiten, da soll sie doch
"weichen" anstatt zu knurren oder ?
Würde nicht wollen das der Hund bestimmt wie und wann ich mich auf der Couch bewege.
Ich meine Sie hat wirklich genug Betten und Rückzugsmöglichkeiten, da soll sie doch
-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Mandy, da kann ich Dir nur recht geben!mausbein hat geschrieben:Hallo Peter,
Hmm also einerseits denke ich der Hund sollte schon das Recht haben, im Schlaf nicht ständig gestört zu werden, das mögen wir als Menschen ja auch nicht. Andererseits würd ichs mir auch nicht regelmäßig bieten lassen mich auf meiner eigenen Couch anknurren zu lassen. Laney macht das eigtl. nur wenn sie sich irgendwo hin verzogen hat und ihre Ruhe will und DAS find ich sollte man nem Hund dann auch zugestehen...
-
ich störe meinen Hund nicht im Schlaf, würde ich nie machen.
Sie war gestern wach und wollte einfach nicht von der Couch.
im Prinzip habt Ihr habe ja beide Recht, aber ich halte mich häufig nicht an festgelegte Regeln und habe damit "unter Menschen" und - ich meine - auch bei den beiden Hunden vollen Erfolg. Wir haben ein tolles Miteinander entwickelt, jeder (Hund und Mensch) hat große Freude am Miteinander und es bedarf keiner Maßnahme bei meinem Knurrhahn.
Im Berufsleben gibt es ja auch unterschiedliche Führungs-Methoden; ich führe z.B. auf eine motivierende Art und Weise und lasse den Kollegen viel Gestaltungsspielraum. Warum soll ich diese Methode nicht auch bei den Hunden versuchen?
LG Peter
Im Berufsleben gibt es ja auch unterschiedliche Führungs-Methoden; ich führe z.B. auf eine motivierende Art und Weise und lasse den Kollegen viel Gestaltungsspielraum. Warum soll ich diese Methode nicht auch bei den Hunden versuchen?
LG Peter
-
ja Peter jedem das seine, ist ja völlig in Ordnung.
Nur ich für meinen Teil möchte einfach nicht das mein Hund mich anknurrt.
Finde das respektlos vom Hund.
Nur ich für meinen Teil möchte einfach nicht das mein Hund mich anknurrt.
Finde das respektlos vom Hund.
Das Posting war auch nicht auf dich bezogenmausbein hat geschrieben:ich störe meinen Hund nicht im Schlaf, würde ich nie machen.

Ich finde das Thema "Knurren" sehr interessant.
Knurren ist für mich ein akustischer Teil der Hundekommunikation und geht meines Erachtens mit visuellen Signalen (Mimik/Körpersprache) einher. Bei Jerry halt beim Stören im Schlaf > leichtes Knurren und der "böse Blick"<. Das Gesamtbild ist für mich absolut vertretbar.
Wenn der Kleine jedoch zähnefletschend und knurrend vor mir stehen würde, stimmt das Gesamtbild nicht und ich müsste reagieren (wie auch immer).
Ich Schlauberger hab in der Tat keine Ahnung von der Hundesprache und würde das von mir beim Chi Jerry gedultete Verhalten bei einem Schäferhund oder Rottweiler sicherlich auch anders sehen.
Knurren ist für mich ein akustischer Teil der Hundekommunikation und geht meines Erachtens mit visuellen Signalen (Mimik/Körpersprache) einher. Bei Jerry halt beim Stören im Schlaf > leichtes Knurren und der "böse Blick"<. Das Gesamtbild ist für mich absolut vertretbar.
Wenn der Kleine jedoch zähnefletschend und knurrend vor mir stehen würde, stimmt das Gesamtbild nicht und ich müsste reagieren (wie auch immer).
Ich Schlauberger hab in der Tat keine Ahnung von der Hundesprache und würde das von mir beim Chi Jerry gedultete Verhalten bei einem Schäferhund oder Rottweiler sicherlich auch anders sehen.
Hallo Peter (Jerry) !
Also ich bin voll auf deiner Seite, bei uns ist es ähnlich. Ich brauche auch kein Machtgehabe mit meinen Hunden, jeder hat seine Rechte und dazu gehört auch die Couch. Jeder hat Recht auf die Couch wann er will, auch eine Hunde und es funktioniert super. Und auch unser Luigi kann mal knurren, das wird aber eher belächelt, er ist eben unser kleiner Crazy-Chi
LG
Traude
Also ich bin voll auf deiner Seite, bei uns ist es ähnlich. Ich brauche auch kein Machtgehabe mit meinen Hunden, jeder hat seine Rechte und dazu gehört auch die Couch. Jeder hat Recht auf die Couch wann er will, auch eine Hunde und es funktioniert super. Und auch unser Luigi kann mal knurren, das wird aber eher belächelt, er ist eben unser kleiner Crazy-Chi

LG
Traude
Danke Traude, wir sind halt eine kleine Minderheit. So falsch kann es nicht sein, was wir dem kleinen durchgehen lassen.
LG aus dem schönsten Bundesland der Welt
Peter
[ Mobil
Posting ]
LG aus dem schönsten Bundesland der Welt
Peter
[ Mobil

Hallo Peter, ich denke auch dass es so passt
Und man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen, es ist schon gut seine eigenen Ansichten und Lebensweisen zu haben und dazu zu stehen
LG
Traude

LG
Traude
Ich sehe das auch so... Ich denke Hunde brauchen auch so etwas wie Regeln und konsequente liebevolle Erziehung. Ich bin der Rudelführer und wenn ich auf die Couch möchte dann tu ich das auch. Meine Hunde haben auch genug Betten...blue hat geschrieben:Mandy, da kann ich Dir nur recht geben!mausbein hat geschrieben:Hallo Peter,
Wir sind alle immer gemeinsam auf der Couch und kuscheln. Meine Zwerge wollen immer dort sein wo wir sind und das passt auch so. Dieses ganze "ich bin hier der Boss" Gehabe finde ich völlig überzogen, aber jeder wie er meint.
LG
Traude
LG
Traude
Ich finde das gar nicht überzogen, und wenn ein großer Schäferhund knurrt und beißt, findet das auch keiner mehr lustig... Und bei uns wird nun mal kein Hund bevorzugt, das selbe gilt für meinen Chi.mini99 hat geschrieben:Wir sind alle immer gemeinsam auf der Couch und kuscheln. Meine Zwerge wollen immer dort sein wo wir sind und das passt auch so. Dieses ganze "ich bin hier der Boss" Gehabe finde ich völlig überzogen, aber jeder wie er meint.
LG
Traude
Sie dürfen auch auf die Couch und sie schlafen im Bett - aber nicht auf meinen Platz!
Mein Freund ist früher immer zur Seite gegangen wenn Hundi auf den und den Platz wollte, das artete dann ziemlich schnell aus.