ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Ahnentafel / Ahnenpass
-
Thema eröffnet:
Ahnentafel / Ahnenpass
Ich mal wieder (:
Ich wollte mal fragen ob sich einer von euch gut mit dem Thema Ahnentafel auskennt.
Da ich für meine kleine Roxy keine habe, aber gern eine hätte, wollte ich Fragen was ich nun machen muss.
Aus dem Hundeverein bei meinen Eltern im Dorf, weiß ich schon das ich wohl über drei Generationen nachweisen muss,
dass sie eine Reinrassige ist.
Die Vorbesitzerin des Daddys meiner Kleinen soll wohl angeblich einen haben, diesen Besitzt sie aber nicht weil sie ihn nicht brauchte.
So war die Aussage....
Kann ich auch über andere Wege eine solche Ahnentafel für meinen Chi bekommen?
Schönmal danke für die Hilfe ;o)
Ich wollte mal fragen ob sich einer von euch gut mit dem Thema Ahnentafel auskennt.
Da ich für meine kleine Roxy keine habe, aber gern eine hätte, wollte ich Fragen was ich nun machen muss.
Aus dem Hundeverein bei meinen Eltern im Dorf, weiß ich schon das ich wohl über drei Generationen nachweisen muss,
dass sie eine Reinrassige ist.
Die Vorbesitzerin des Daddys meiner Kleinen soll wohl angeblich einen haben, diesen Besitzt sie aber nicht weil sie ihn nicht brauchte.
So war die Aussage....
Kann ich auch über andere Wege eine solche Ahnentafel für meinen Chi bekommen?
Schönmal danke für die Hilfe ;o)
-
Thema eröffnet:
Re: Ahnentafel / Ahnenpass
ich würde mal sagen, dass man sich das vor dem kauf eines hundes ohne papiere überlegen muss! sonst würde ja jeder im nachhinein kommen. die eltern müssen ja auch angekört etc. sein was bei papierlosen im normalfall nicht so ist!
-
Thema eröffnet:
Unheimlich wichtig war mir das nicht, mein Hund hat einen tolles Wesen und ist sehr lebensfroh.
Aber es gibt doch auch sicher die möglchkeiten trotzdem beweisen zu können,
dass der Hund einer Urkunde mächtig ist.
Aber es gibt doch auch sicher die möglchkeiten trotzdem beweisen zu können,
dass der Hund einer Urkunde mächtig ist.
-
Thema eröffnet:
Also, ich denke, wirkliche Papiere, in denen die Ahnen alle drin stehen, wirst du nicht mehr kriegen können... Das ist so bei Hunden ohne Papiere... Evt. wäre es möglich, Papiere ohne Ahnen zu kriegen, aber damit ist dir ja nicht geholfen...
-
Thema eröffnet:
Wofür brauchst du den denn? Wenn man nicht züchten möchte oder sonstiges, braucht man den den doch eh nicht. Ich glaube nicht das so etwas im Nachhinein möglich ist, kenne mich damit aber nicht aus.
Wenn dir das so wichtig ist, wieso hast du dann nicht einen mit Papieren genommen?
Lg, Julia :-)
Wenn dir das so wichtig ist, wieso hast du dann nicht einen mit Papieren genommen?
Lg, Julia :-)
-
Thema eröffnet:
Es war ja auch nur eine frage der möglichkeit und ich wollte schon gern einmal Welpen haben,
allerdings erst dann, wenn ich bestens Informiert über die Chi's bin.
Man lernt ja nie aus und deswegen bin ich ja auch bei euch.
@Milca:
Warum? Ganz einfach - aus liebe
Sie ist ein so liebevolles Tier und nach den Würfen die ich gesehen hatte, musste Dieser kleine Floh MEINS sein 
allerdings erst dann, wenn ich bestens Informiert über die Chi's bin.
Man lernt ja nie aus und deswegen bin ich ja auch bei euch.
@Milca:
Warum? Ganz einfach - aus liebe

-
Thema eröffnet:
OT: Sorry, aber wieso möchtest du Welpen haben?
Kann man nicht einfach so Freude an seinem Hund haben, ohne Welpen zu bekommen?

Kann man nicht einfach so Freude an seinem Hund haben, ohne Welpen zu bekommen?
-
Thema eröffnet:
Das hat man auch ohne Welpen :o)
Ist ja nicht mein erster Hund, nur mein erster Chi.
Ist ja nicht mein erster Hund, nur mein erster Chi.
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
@ deeCi: Ich fürchte da gehts dir wie mir, und du wirst die Papiere nicht bekommen!!
Aber als Liebhaberhund ist es ja egal mit oder Ohne Papiere.
Sei mir jz nicht bös, ich wollt auch mal Welpen von meiner,
(also ich versteh dich da total)
aber lass es lieber bleiben, es kann soviele Probleme geben
und man kann ja dann einfach "Krankheiten" und "Fehler"
weitergeben, die bei deiner Kleinen vll gar nicht sichtbar sind.
Informier dich lieber vorher genau und man kann ja auch alles andere
ohne Papiere machen, es gibt Austellungen, Tuniere,... alles für "Rassehunde ohne Papiere"
(ich weiß, das man dann nicht mehr von einem Rassehund spricht, aber so wirds aufjeden Fall bei uns genannt)
und dem Hund ist es ja egal ob er Papiere hat oder nicht.
Aber als Liebhaberhund ist es ja egal mit oder Ohne Papiere.
Sei mir jz nicht bös, ich wollt auch mal Welpen von meiner,
(also ich versteh dich da total)
aber lass es lieber bleiben, es kann soviele Probleme geben
und man kann ja dann einfach "Krankheiten" und "Fehler"
weitergeben, die bei deiner Kleinen vll gar nicht sichtbar sind.
Informier dich lieber vorher genau und man kann ja auch alles andere
ohne Papiere machen, es gibt Austellungen, Tuniere,... alles für "Rassehunde ohne Papiere"
(ich weiß, das man dann nicht mehr von einem Rassehund spricht, aber so wirds aufjeden Fall bei uns genannt)
und dem Hund ist es ja egal ob er Papiere hat oder nicht.
-
Thema eröffnet:
Für Liebhaberhunde brauchst du ja keine Papiere... Wie gesagt, "richtige" Papiere mit Ahnen wirst du nicht bekommen... Du wirst also nicht wissen, wer die Ahnen sind und damit auch nicht wirklich verantwortungsvoll züchten können! Wenn du wirklich züchten willst, wirst du dir einen Hund mit Papieren kaufen müssen...
-
Thema eröffnet:
Hallo!
Also im Nachhein geht das denke ich nicht, denn da könnte ja jeder nachträglich Papiere anfordern. Und ganz ehrlich, zum züchten gehört ganz schön viel Erfahrung, gerade bei Chis. Wenn du noch einen Zwerg möchtest, wieso kaufst du dir dann nicht noch einen dazu? Bei Chis sind Trächtigkeit und Geburt so ein großes Risiko, dass sollte man wirklich erfahren Züchtern überlassen. Außerdem gehört bei Welpen eine Rund-um-Betreuung und das einige Monate lang. Die Kosten sind auch enorm hoch, ein Kaiserschnitt kostet an die 1.000 Euro und der ist seeehr oft notwendig. Also bitte nicht einfach planlos Welpen produzieren.
Wünsche dir viel Spaß mit deiner Maus und hoffe du überlegst dir das mit den eigenen Welpen nochmals!!!
LG
Traude
Also im Nachhein geht das denke ich nicht, denn da könnte ja jeder nachträglich Papiere anfordern. Und ganz ehrlich, zum züchten gehört ganz schön viel Erfahrung, gerade bei Chis. Wenn du noch einen Zwerg möchtest, wieso kaufst du dir dann nicht noch einen dazu? Bei Chis sind Trächtigkeit und Geburt so ein großes Risiko, dass sollte man wirklich erfahren Züchtern überlassen. Außerdem gehört bei Welpen eine Rund-um-Betreuung und das einige Monate lang. Die Kosten sind auch enorm hoch, ein Kaiserschnitt kostet an die 1.000 Euro und der ist seeehr oft notwendig. Also bitte nicht einfach planlos Welpen produzieren.
Wünsche dir viel Spaß mit deiner Maus und hoffe du überlegst dir das mit den eigenen Welpen nochmals!!!
LG
Traude
-
Thema eröffnet:
Ich war auch nur am Überlegen, bzw war wie gesagt mal im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Schäferhundverbands in SH und deren Mitgliedern.
Ich will meine Kleine auch nicht in Gefahren bringen oder mich in etwas stürzen was ich vielleicht nicht kann.
Es geht lediglich um die Informationen dazu, weil mich das interessiert.
Das ist ja nun lediglich ein kleines Hirngespenst, ich merke schon was das hier für aufregung sorgt.
Fühle mich aber gerade etwas angegriffen :o
Bin aber sehr froh über diese ganzen Informationen...und genau deswegen bin ich ja hier.
Ich will meine Kleine auch nicht in Gefahren bringen oder mich in etwas stürzen was ich vielleicht nicht kann.
Es geht lediglich um die Informationen dazu, weil mich das interessiert.
Das ist ja nun lediglich ein kleines Hirngespenst, ich merke schon was das hier für aufregung sorgt.
Bin aber sehr froh über diese ganzen Informationen...und genau deswegen bin ich ja hier.
-
Thema eröffnet:
Dich greift hier keiner an... Zumindest kann ich das in keinem der Postings finden...
Aber mit einer Schwangerschaft und Geburt WIRST du deine Hündin definitiv in Gefahr bringen! Das ist für Chis immer ein Risiko... Und kein Kleines!
Aber mit einer Schwangerschaft und Geburt WIRST du deine Hündin definitiv in Gefahr bringen! Das ist für Chis immer ein Risiko... Und kein Kleines!
-
Thema eröffnet:
^.^ Ich betone nochmal ganz gern das "Hirngespenst" :pdeeCi hat geschrieben: Das ist ja nun lediglich ein kleines Hirngespenst, ich merke schon was das hier für aufregung sorgt.
Bevor das zu weiteren missverständnissen kommt....ich habe mich dafür Interessiert.
Ich hab das Gefühl, von mir wird gerade gedacht : "Sie will einen Wurf & die schnelle Kohle machen - dabei weiß sie nicht was das bedeutet"
Aber ich beruhige euch gern, ich bin auf sowas nicht aus...und das war nicht der Sinn dahinter.
Finds aber gut das ihr mir diese hinweise gebt.
-
Thema eröffnet:
Hallo!
Nein, soll kein Angriff sein, aber ich kenne leider einige Leute die nur weil sie einen Chi haben zwangshalber denken einen Wurf machen zu müssen. Aber gerade bei einem Chi ist es noch viel schwieriger mit der Zucht, unter 2kg sollte nichtmal ein Züchter decken lassen. Aber viele sehen leider nur das Geld und setzen das Leben der Zwerge ganz massiv aufs Spiel. Und leider geht es dann oft nicht gut aus für die Welpen und oft auch nicht für die Chi-Mama. Hier gibt es Leute die echt Erfahrung damit machen mussten, wenn du dann sowas liest, wirfst du den Gedanken der Zucht gleich wieder übern Berg.
LG
Traude
Nein, soll kein Angriff sein, aber ich kenne leider einige Leute die nur weil sie einen Chi haben zwangshalber denken einen Wurf machen zu müssen. Aber gerade bei einem Chi ist es noch viel schwieriger mit der Zucht, unter 2kg sollte nichtmal ein Züchter decken lassen. Aber viele sehen leider nur das Geld und setzen das Leben der Zwerge ganz massiv aufs Spiel. Und leider geht es dann oft nicht gut aus für die Welpen und oft auch nicht für die Chi-Mama. Hier gibt es Leute die echt Erfahrung damit machen mussten, wenn du dann sowas liest, wirfst du den Gedanken der Zucht gleich wieder übern Berg.
LG
Traude
-
Thema eröffnet:
Schon ok :p ich wollte nur fix sagen, was ich dabei fühle.Wolf hat geschrieben:Dich greift hier keiner an... Zumindest kann ich das in keinem der Postings finden...
Ich würde meinen Chi ohne Ahnung von Wissen von all diesen Faktoren NIE werfen lassen.
(: Die liebe ist einfach zu groß und wahrscheinlich ist das auch gut so :>
-
Thema eröffnet:
Es ist möglich Regiesterpapiere zu beantragen,die Bedingungen hierfür sind von Verband zu Verband unterschiedlich.
Ich kann dir nur erklären wie ich das bisher gehört habe.
Du musst deinen Hund bei einem,manchmal auch zwei Zuchtwarten vorstellen,dort wird dann geprüft ob dein Hund äusserlich aussieht wie ein Chihuahua.
Kommt der Zuchtwart dann zu dem Ergebniss das dein Hund ein reinrassiger Chi ist,bekommst du ein Papier in dem keine Ahnen eingetragen sind.
Falls du die Möglichkeit hast,von Mama und Papa deiner Hündin einen Backenabstrich zu machen,damit ein Genabgleich gemacht werden kann.Besteht je nach Verband die Möglichkeit die Eltern mit in die Papiere eintragen zulassen.
Ich kann dir nur erklären wie ich das bisher gehört habe.
Du musst deinen Hund bei einem,manchmal auch zwei Zuchtwarten vorstellen,dort wird dann geprüft ob dein Hund äusserlich aussieht wie ein Chihuahua.
Kommt der Zuchtwart dann zu dem Ergebniss das dein Hund ein reinrassiger Chi ist,bekommst du ein Papier in dem keine Ahnen eingetragen sind.
Falls du die Möglichkeit hast,von Mama und Papa deiner Hündin einen Backenabstrich zu machen,damit ein Genabgleich gemacht werden kann.Besteht je nach Verband die Möglichkeit die Eltern mit in die Papiere eintragen zulassen.
-
Thema eröffnet:
Danke True Blue.
Das klingt schon nach sehr brauchbarem Wissen.
Danke nochmal an alle :>
Das klingt schon nach sehr brauchbarem Wissen.

Danke nochmal an alle :>
-
Thema eröffnet:
ALLLLSOOOO :o)
Ich hab gerade mit einer super freundlichen Dame des Chihuahua-Club e.V. (Selm) telefoniert.
Eine Abnahme vom VDH ist wohl mit 15 Monaten möglich,
man würde für die Rassestandart-Testung wohl ca. 30€ zahlen und für die Registrierung zur Austellung mit den Papieren nochmals 60€ zahlen.
Also ungefähr liegt der Aufwand bei 90-100€ (abweichung möglich) :p
Es wäre dann aber nur möglich, den getesteten Hund einzutragen, lediglich Papiere zur Ausstellung des Hundes.
Bei einer evtl. Zucht müsste ein Rüde mit Ahnentafel herangezogen werden, dann könnten die Welpen wohl auch eine Ahnentafel bekommen,
wenn ich sie richtig verstanden habe.
Klang alles unheimlich interessant und ich hätte mir das deutlich teurer vorgestellt.
Die Frau klang sehr erfahren, war ein angenehmes Gespräch.
Züchten werde ich trotzdem nicht...
Ich hab gerade mit einer super freundlichen Dame des Chihuahua-Club e.V. (Selm) telefoniert.
Eine Abnahme vom VDH ist wohl mit 15 Monaten möglich,
man würde für die Rassestandart-Testung wohl ca. 30€ zahlen und für die Registrierung zur Austellung mit den Papieren nochmals 60€ zahlen.
Also ungefähr liegt der Aufwand bei 90-100€ (abweichung möglich) :p
Es wäre dann aber nur möglich, den getesteten Hund einzutragen, lediglich Papiere zur Ausstellung des Hundes.
Bei einer evtl. Zucht müsste ein Rüde mit Ahnentafel herangezogen werden, dann könnten die Welpen wohl auch eine Ahnentafel bekommen,
wenn ich sie richtig verstanden habe.
Klang alles unheimlich interessant und ich hätte mir das deutlich teurer vorgestellt.
Die Frau klang sehr erfahren, war ein angenehmes Gespräch.
Züchten werde ich trotzdem nicht...

-
Thema eröffnet:
Bei FCI müssen definitiv beide Eltern Papiere habenwas ich weiß, weil beide Eltern in der Urkunde eingetragen sind (ebenfalls Großeltern und Urgroßeltern). Wir haben "nur" EU-Papiere, aber sogar da müssen alle Vorfahren Papiere haben und eingetragen sein.
Gut, dass du jetzt doch nicht zuchten möchtest
Schön, dass du deine Kleine auch so lieb hast
Chis sind einfach bezaubernd
LG
Traude
Gut, dass du jetzt doch nicht zuchten möchtest

Schön, dass du deine Kleine auch so lieb hast

LG

Traude
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Hallo DeeCi
Wenn Du Dich einfach dafür interessierst welche Ahnen Dein Schatz hat, dann kann Dir nur der Vorbesitzer helfen, es gibt auch Leute die züchten nicht im Verein, aber die Hunde haben trotzdem Papiere, hast Du denn die Verkäuferin Deines Welpen danach mal gefragt ??
Wenn Du Dich einfach dafür interessierst welche Ahnen Dein Schatz hat, dann kann Dir nur der Vorbesitzer helfen, es gibt auch Leute die züchten nicht im Verein, aber die Hunde haben trotzdem Papiere, hast Du denn die Verkäuferin Deines Welpen danach mal gefragt ??