ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wird Salat beim Kochen giftig (BARF)????

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Wird Salat beim Kochen giftig (BARF)????

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Juli 2011 20:49

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Juli 2011 20:49

Hi ihr Lieben,

ich barfe Laney ja und das Gemüse koche ich so ca. 5 Minuten, damit sie es besser verwerten kann, in der Natur fressen Hunde ja auch kein rohes Gemüse (sondern den halbverdauten Mageninhalt anderer Tiere). Nun hab ich heut so lilanen Salalt (Lollo Rosso?!) gehabt und den kurz gekocht und dann ist das Wasser ganz lila geworden. Ich mein wir Menschen essen ja Salat nicht gekocht weil er dann echt eklig wird aber wird er durchs Kochen vll. irgendwie giftig oder so?

Danke für eure Tipps!!

Thema eröffnet:
Chilli23

Re: Wird Salat beim Kochen giftig (BARF)????

Beitragvon Chilli23 » 12. Juli 2011 20:54

Beitrag von Chilli23 » 12. Juli 2011 20:54

Naja giftig wohl nicht nur wabbelig.
Auf baguettes wird Salat ja auch erhitzt...
Salat ist nur im Winter stark Nitrathaltig aber das ist nur nicht so toll für meine Wüstenrenner soweit ich das richtig weiß.
Aber ich glaube ich würde den Salat nicht kochen ... Meiner würd da nicht beigehen... wird das nicht total matschig alles?

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 12. Juli 2011 20:57

Beitrag von mini99 » 12. Juli 2011 20:57

naja der Salat den du meinst ist ja sehr bitter, mögen das deine Mäuse? Meine Schildkröten zumindest sind ganz wild darauf :kicher:

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 12. Juli 2011 20:58

Beitrag von Pepper » 12. Juli 2011 20:58

Hi,

nein, warum sollte der Blattsalat denn beim Kochen giftig werden? Das ist vermutlich der Farbstoff, der aus den geplatzten Zellen ausgetreten ist. Aber warum kochst du das Gemüse. Viel einfacher und besser wäre es, wenn du es pürrierst. Somit zerstörst du die Zellen im Salat und die Inhaltsstoffe können besser vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Beim Kochen gehen wertvolle Vitamine etc. ins Wasser, dass du dann ja wegkippst.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Juli 2011 21:02

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Juli 2011 21:02

Hi Chilli,

also das Gemüse wird ja eh püriert und ich mach immer sonen Mix, diesmal ist es halt der Salat mit Karotte und Nektarine und im Verhältnis zum Fleisch ist das Gemüse ja eher in geringer Menge im Futter und wird mit dem Fleisch vermixt. Das mit dem Salat geb ich ihr zum ersten Mal, meistens ist sie aber so gierig, dass ihr alles egal ist (die Mäkelphase haben wir überwunden :himmeln: )

Pepper:
Ich püriere es ja nach dem Kochen auch noch und koche es ganz kurz. Mir wurde bei Tackenberg gesagt, dass die Hunde das Gemüse besser verwerten können wenn es kurz gekocht ist (natürlich nicht stundenlang), da sie es in der Natur auch nicht komplett roh fressen...aber vll. ist das auch Quatsch, bin ja noch Anfängerin und stell deswegen Fragen :ja:

Thema eröffnet:
Malik&zoey

Beitragvon Malik&zoey » 12. Juli 2011 21:06

Beitrag von Malik&zoey » 12. Juli 2011 21:06

Ich hab sowas auch noch nicht gehört, dass Gemüse geekocht werden muss.
Pürieren reicht vollkommen zu. :ja:

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 12. Juli 2011 21:07

Beitrag von Pepper » 12. Juli 2011 21:07

Ne, ich koche nichts, wenn ich frisches Gemüse gebe. In der letzten Zeit habe ich allerdings des Öfteren mal Babybrei (Gemüsemix) gefüttert, da ich es mit dem Pürrieren nicht geschafft habe. Aber das ist eigentlich nicht das Optimale, da das Gemüse da sehr einseitig ist. Du kannst die z.B. eine größere Menge pürrieren und dann in den Eiswürfelformen einfrieren. Dann kannst du nach bedarf immer ein so einen gefrorenen Gemüsewürfel nehmen und auftauen. So spart man sich jedes Mal das Pürrieren und hat sozusagen frisches, vitaminreiches Gemüse. Dieser Tipp stammt aus meinem Barfshop. :grins:

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Juli 2011 21:08

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Juli 2011 21:08

Pepper hat geschrieben:Ne, ich koche nichts, wenn ich frisches Gemüse gebe. In der letzten Zeit habe ich allerdings des Öfteren mal Babybrei (Gemüsemix) gefüttert, da ich es mit dem Pürrieren nicht geschafft habe. Aber das ist eigentlich nicht das Optimale, da das Gemüse da sehr einseitig ist. Du kannst die z.B. eine größere Menge pürrieren und dann in den Eiswürfelformen einfrieren. Dann kannst du nach bedarf immer ein so einen gefrorenen Gemüsewürfel nehmen und auftauen. So spart man sich jedes Mal das Pürrieren und hat sozusagen frisches, vitaminreiches Gemüse. Dieser Tipp stammt aus meinem Barfshop. :grins:
Ja genau das mach ich schon mit den Eiswürfelformen, sehr praktisch! Dann werd ichs in Zukunft einfach nicht mehr kochen und nur noch pürieren. Ich kann ihr das aber jetzt schon noch füttern oder? Sonst müsst ich ne ganze Form wegwerfen :weissnicht:

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 12. Juli 2011 21:10

Beitrag von Pepper » 12. Juli 2011 21:10

Mach dich nicht verrückt. :bussi: Barfen ist einfach nur Hunde füttern...hier kannst du ruhig deinem Instinkt folgen, denn du hast recht, welcher Wolf macht sich erst n Lagerfeuer und kocht dann ein Süppchen?! :kicher:

Du könntest es füttern, aber das ist dann quasi so vitaminreich wie Fertignahrung für den Menschen. Es wird Laney nicht schaden, aber auf Dauer würde ich es nicht machen, denn die guten Inhaltsstoffe sind futsch..

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Juli 2011 21:12

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Juli 2011 21:12

Jenny ich stell mir grad den Wolf mit dem Süppchen vor... :lachen

Jetzt ists mir auch wieder eingefallen: Nicht nur die von Tackenberg haben mir das mit dem Kochen gesagt sondern auch diese Tierärztin Dr. Ziegler, die das Buch "Hunde würden länger leben wenn..." geschrieben hat. Ich fütter ihr jetzt halt die Form noch zuende und dann püriere ich das rohe. Habs ja auch max. 5 min gekocht, ein paar Vitaminchen sind vll. noch drin. :kicher:

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 12. Juli 2011 21:19

Beitrag von Pepper » 12. Juli 2011 21:19

:ja: Ja, das machst du schon alles richtig.
Ich muss sagen, ich finde es super, wie du dich um Laney und ihre Gesundheit bemühst! Durch das Barfen tust du ihr wirklich etwas Gutes und es kann gesundheitlich eigentlich nur noch besser laufen. Vielleicht kannst ja im monatl. Rythmus mal im Forum unter nem Thema berichten, wie es ihr gesundheitl. geht und was ihrer Krankheitsgeschichte soweit war. Somit ist es vielleicht auch für die Leute, die sich bisher nicht ans Barfen getraut haben, ne Motivation damit anzufangen, vor allem, wenn sie Hunde haben, die ebenfalls schon so schwer krank waren...(nur so ne Idee).. :herzen:

Thema eröffnet:
Malik&zoey

Beitragvon Malik&zoey » 12. Juli 2011 21:27

Beitrag von Malik&zoey » 12. Juli 2011 21:27

Finde das auch eine gute Idee mit dem Thread. :ja:
Man liest ja sowas öfter mal im Internet oder so, aber so richtig konnte ich das noch nicht glauben.
Das klang alles immer so ein bisschen wie Zauberei. :kicher:

Jetzt hab ich aber doch eine Frage zum Gemüse einfrieren. Hab in letzter Zeit auch mal drüber nachgedacht, weil man ja so kleine Portionen kaum pürieren kann.
Und am nächsten Tag riecht der Rest meist schon ziemlich komisch. =(
Ist das denn gut, wenn man Gemüse einfriert? Oder gehen da nicht auch Vitamine und sowas verloren?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man das Gemüse doch immer frisch machen soll...

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 12. Juli 2011 21:31

Beitrag von Pepper » 12. Juli 2011 21:31

Nein, sofortiges Einfrieren (das sogenannte Schockgefrieren) schadet dem Gemüse nicht. Alle Vitamine bleiben erhalten und es ist quasi wie frisch zubereitet. Daher sollte man sich in erster Linie auch selbst eher gefrorenes Gemüse im Supermarkt kaufen oder frisches als in Konserven.

Thema eröffnet:
Malik&zoey

Beitragvon Malik&zoey » 12. Juli 2011 21:36

Beitrag von Malik&zoey » 12. Juli 2011 21:36

Na dann werde ich wohl auch damit anfangen. :ja:

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Juli 2011 22:00

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Juli 2011 22:00

Hi Jenny,

klar könnte ich sonen Thread mal machen, falls es mehrere interessiert. :ja:

Ja ich will halt dass Laney ihr Futter richtig verwerten kann und das war bei Fertigfutter glaub ich nicht der Fall wobei ich sagen muss, dass sie mittlerweile auch schon wieder bis zu dreimal am Tag Kacka macht, anfangs war es nur 1 bis max 2mal. Zumindest ist das Kacka schön fest...

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 12. Juli 2011 22:06

Beitrag von Pepper » 12. Juli 2011 22:06

mich würde es interessieren! :ja: Du kannst am Kot übrigens genau sehen, was dein Hund gefressen hat. Wird es sehr dunkel bis schwarz, dann hast du sehr viel Gemüse gefüttert und die Kotmenge wird auch größer sein. Bei weiß hast du zu viel Knochen gefüttert (muss also reduziert werden) und dann sind da noch versch. Brauntöne und unterschiedliche Konsistenzen....also sehr appetitlich das Thema... :kicher: (Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so über den Stuhl reden würde. Ich dachte früher immer, dass das nur Eltern im Babywahn machen....aber wohl auch Barfer sind so "verrückt"*grins)

Thema eröffnet:
Malik&zoey

Beitragvon Malik&zoey » 12. Juli 2011 23:01

Beitrag von Malik&zoey » 12. Juli 2011 23:01

Mich würde es auch interessieren. :huepf:

Und ja Barfer sind irgendwie verrückt. :vogel: :kicher:

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 12. Juli 2011 23:35

Beitrag von *Tinkerbell » 12. Juli 2011 23:35

Pepper hat geschrieben:Brauntöne und unterschiedliche Konsistenzen....also sehr appetitlich das Thema... :kicher: (Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so über den Stuhl reden würde. Ich dachte früher immer, dass das nur Eltern im Babywahn machen....aber wohl auch Barfer sind so "verrückt"*grins)
Jap ich kann nur zustimmen. Ich bin auch seit ich Laney habe was viele Dinge anbelangt ziemlich ekelresistent geworden :pfeifen:

Ne kurze Frage noch zum Knochenfüttern auch wenns OT ist: Ich fütter grad Hähnchenrücken gewolft mit Knochen- und Leberanteil. Soweit ich das beim in den Napf machen erkennen kann ist der Knochenanteil eher gering, sind ganz kleine Ministücke drin. Jetzt frag ich mich ob ich der Laney trotzdem so 50g Hühnerhälse diese Woche geben kann...hab so Angst dass sie Verstopfung bekommt :angst: , heute hat sie einen halben Hühnerhals dazubekommen und der Kot war hellbraun/beige heut morgen...

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 13. Juli 2011 08:58

Beitrag von Pepper » 13. Juli 2011 08:58

Solange der Kot nicht weiß ist und sie Probleme beim Stuhlgang hat, ist alles ok, denke ich. Du kannst ja auch mal mehr als 50g Knochen geben. Dann ziehst es in er der nächsten Woche wieder ab. Meine haben letzte WOche zum Beispiel gar keinen Knochen bekommen (nur Knochenpulver), dafür aber wieder diese Woche n ordentl. Stück.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 13. Juli 2011 09:04

Beitrag von mini99 » 13. Juli 2011 09:04

Ja, mich würde so ein Thread auch interessieren :ja:

Finde auch das du das super machst.

LG
Traude

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 13. Juli 2011 19:04

Beitrag von timsha » 13. Juli 2011 19:04

Sorry, aber jetzt musste ich echt grinsen!

Darauf bin ich auch noch nicht gekommen Salat zu kochen. :kicher:

Wenn Du das Gemüse pürrierst, dann ist es völlig ausreichend. Da muss nichts gekocht werden.

Als ich noch die zwei Großen hatte, gab es alle acht Wochen eine "Gemüse-Session". Da wurde der Entsafter angeschmissen, alles durchgejagd, Trester und Saft wieder miteinander vermengt, alles abgefüllt und ab in die TK. Waren jedes Mal so 5-6 Liter Gemüsematsche.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 13. Juli 2011 19:17

Beitrag von *Tinkerbell » 13. Juli 2011 19:17

Elke du kennst mich doch mittlerweile ein bisschen...es gibt NICHTS, um das ich mir keine umfassenden Gedanken mache :vogel:
Gesperrt