ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nass zu Trokenfutter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Occidia

Nass zu Trokenfutter

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 03:18

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 03:18

hallo ich hab mal ne frage und zwar
ich wollte die kleine bald von nass auf trockenfutter umstellen...
ich hab schon ein paar kleine stückchen auf das nassfütter gelegt aber sie leckt sie nur an und lässt sie dann liegen :/
ich befürchte jetzt das sie das bei der umstellung auch machen wird :(
habt ihr erfahrungen damit oder tipps wie es vielleicht klappen könnte ??
freue mich auf antworten von euch :)
P.S.sie hat das trockenfütter schon in einzelnen stücken gegessen aber jetzt spukt sie sie nur noch aus :(

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peperoni

Nass zu Trokenfutter

Beitragvon Peperoni » 3. August 2011 07:16

Beitrag von Peperoni » 3. August 2011 07:16

Hi!
Warum möchtest du denn von Nass- auf Trockenfutter umstellen? Nassfutter ist nicht schlechter.
Generell solltest du beides nicht mischen, da es vom Magen unterschiedlich verwertet wird. Wenn du wirklich unbedingt umstellen willst, gib das Trockenfutter zwischendrin doch als Leckerchen.

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Nass zu Trokenfutter

Beitragvon Chibuty » 3. August 2011 07:35

Beitrag von Chibuty » 3. August 2011 07:35

Huhu,

deine Kleine ist noch so jung, warte mit der Futterumstellung doch bitte noch bis sie sich richtig bei euch eingelebt hat.

Gerade bei so einem kleinem Wurm würde ich in diesen heissen Sommertagen nicht umbedingt auf Trockenfutter umstellen, mit dem Nassfutter nimmt sie doch viel mehr Flüssigkeit zu sich, was sie in der warmen Zeit definitiv auch braucht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 3. August 2011 09:03

Beitrag von mini99 » 3. August 2011 09:03

Hallo!
Du solltest garnicht auf TF umstellen, ein hochwertiges Nassfutter ist gesünder für deine Maus. TF kann mit der Zeit auf die Nieren gehen und meisens sind ganz viele Lock- und Zusatzstoffe drinnen, damit die Hunde es überhaupt essen. Deine Maus hat den richtigen Instinkt wenn sie es nicht mag.

Hier im Forum erfährst du ganz viel über hochwertige Futtersorten. Terra Canis z.B. oder Pfotenliebe, da ist ein hoher Fleischanteil drinnen, Gemüse und keine Aromastoffe. TF füttern einige hier Platinum, dass ist auch hochwertig, aber die meisten füttern auch Nassfutter, weil es (finde ich) gesünder ist. Aber auch da nur hochwertiges Nassfutter mit 60-70% Muskelfleisch.

Lese dir mal die Beschreibung deines Futters durch, wenn tierische Nebenerzeugnisst drinne sind, ist es Müll. Denn unter Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse fällt der ganze Abfall wie Federn, Krallen etc. und man weiß nichtmal welches Tier da noch drinnen ist.

LG
Traude

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 09:35

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 09:35

leider frisst sie es icht mal mehr als leckerlie
ich wil sie ja nicht sofort umstellen :)
ich habe das platinum tf :)
also wisst ihr auch ciht wie ich das am besten mahcen soll?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 09:39

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 09:39

ich hab die vermutung das sie das platinum tf nicht fressen will weil sie nassfutter vom rossmann bekommen hat und immer noch bekommt (desegen will ich ja auch umstellen) und in dem platinum ja kleine lockstoffe drinne sind :/
vielleicht liege ich da auch falsch aber wäre einfach mal so ne vermutung von mir

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nanouk

Beitragvon Nanouk » 3. August 2011 09:41

Beitrag von Nanouk » 3. August 2011 09:41

Also ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden fall so lange warten bis die Kleine sich richtig eingewöhnt hat,sie erlebt momentan so viel Neues und wenn dann auch noch ein anderes Futter dazu kommt - ich denke dass ist zu viel für sie!
Gegen hochwertiges TF ist nichts einzuwenden denk ich,fütter ich auch,aber wie gesagt,ich würde der Kleinen auf jeden Fall noch etwas mehr Zeit lassen.

:wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 09:49

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 09:49

jaja das so wie so :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 3. August 2011 10:25

Beitrag von mini99 » 3. August 2011 10:25

aber WIESO möchtest du überhaupt auf TF umstellen. Wenn deine Kleine das hochsertige Nassfutter mag und verträgt bleibe doch dabei.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 10:27

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 10:27

rossmann hat doch nichtgerade hochwertiges nassfutter :)

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 3. August 2011 11:06

Beitrag von timsha » 3. August 2011 11:06

Ich wäre froh, wenn mein Pixel Nassfutter vertragen würde und ich auf TroFu ganz verzichten könnte.
Nassfutter ist i.d.R. wesentlich hochwertiger, als die meisten TroFus, die meist zum überwigenden Teil nur aus Getreide bestehen.

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund

Beitragvon timsha » 3. August 2011 11:11

Beitrag von timsha » 3. August 2011 11:11

Occidia hat geschrieben:
rossmann hat doch nichtgerade hochwertiges Nassfutter :)
Es gibt aber sehr hochwertiges NaFu, z.B. das "Real Nature" vom Fressnapf, wenn es eines sein sill, was man schnell mal kaufen kann.
Ansonsten ist TerraCanis, Auenland, Lunderland oder auch Platinum zu empfehlen. Letzeres gibt es leider nur in einer Sorte.

Geh mal über die Suchfunktion, es gibt da schon einige Threads zu dem Thema, ansonstens kannst Du auch unter "Futtersorten" mal nachschauen.

http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=140

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 11:12

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 11:12

ich hab doch schon das platinum da... ich habe mich über die futtersorten schon informiert :)
ich wollte nur wissen wie ich die kleine am besten umstelle :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 3. August 2011 11:27

Beitrag von Louis-chantal » 3. August 2011 11:27

Also das Platinum TF bekommt mein Welpe auch. Allerdings bekommt er auch NF !!!
Ich würde an deiner stelle beides Füttern. Ich versteh sowieso nicht warum du kein NF mehr fütter willst :weissnicht:

Hast du schon mal auf die Inhaltstoffe geschaut bei deinem Rossmann futter? An deiner stelle würde ich ein hochwertigeres NF kaufen!! (hättest du die Futter treads gelesen wüsstest du das)
Vorallem einen Welpen jetzt umzustellen finde ich schone extrem (wie meine vorredner schon sagten, NF u. TF sollte man nicht mischen), ausserdem ist er ja noch zimlich jung... erst zu früh von der mama weg u. dann nur noch hartes Futter fressen :nono:

Stelle lieber vom Rossmann Futter auf gutes NF um!!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 3. August 2011 11:30

Beitrag von Peperoni » 3. August 2011 11:30

Oh, ich hab gerade gesehen dein Hund ist ja noch ein Welpe!
Auch wenn du das Platinum schon da hast, stell jetzt nicht auf Trockenfutter um! Hol ein hochwertiges Nassfutter (oben wurden ja schon einige genannt, ansonsten guck mal über die Suchfunktion) und stell darauf um. Da kannst du dann auch einfach mischen bis du dann irgendwann zu 100% nur noch das neue Futter fütterst.
Von deinem jetzigen Plan kann ich dir echt nur abraten.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 3. August 2011 11:33

Beitrag von mini99 » 3. August 2011 11:33

Wie schon zuvor gesagt, hochwerties Nassfutter ist gesünder für deinen Hund!!!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Joelina

Beitragvon Joelina » 3. August 2011 11:43

Beitrag von Joelina » 3. August 2011 11:43

Hallo!

Ich sehe es genau so, wie die Anderen und würde Dir immer zu einem hochwertigen Nassfutter raten. Lies Dir mal die Zutatenliste für Terra Canis bei Zooplus durch, da wirst Du sehen, dass da wirklich nur natürliche Zutaten drin sind! Das Platinum wirbt zwar auch damit, dass ein hoher Prozentsatz gutes Fleisch darin ist, aber es enthält eben doch einige künstliche Zusatzstofe.

Generell ist Nassfutter natürlicher für den Hund, denn in der Natur fressen Wölfe und Füchse ganze Beutetiere, mit Knochen , Haut und Sehnen. Da kommt es einfach nicht vor, dass das Futter in trockenen, gepressten Klümpchen herumliegt!

Und dass Trockenfutter notwendig ist gegen Zahnstein, ist ein längs veralteter Irrglaube. Natürlich soll und muss der Hund nagen und beissen, aber eben an naturbelassenen Knochen und Knorpel, oder auch an sogenannten Kälbersticks. Das Trockenfutter enthält meistens Getreide (viele Sorten auch Zucker...). Wenn der Hund das kaut, gibt es einen schönen Brei in seinem Maul, der durch das Getreide an den Zähnen klebt, sich dort in Stärke und Zucker umwandelt- und Zahnstein verursacht...

WENN Trockenfutter, dann unbedingt eins wie zB Orijen oder Acana, welches vollständig ohne Getreide ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 12:13

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 12:13

es geht mir aber nicht umdie frage ob trochen oder nass futter ich wollte nur wissen wie ich sie umstellen kann :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 3. August 2011 12:21

Beitrag von kirsche » 3. August 2011 12:21

Warum bist du nur so starrsinnig! Wurde dir nicht in den Beiträgen dazu geraten, das Futter jetzt nicht umzustellen? Vor allem nicht auf Trofu! Wenn du das NF von Roßmann nicht mehr geben möchtest, warum versuchst du es dann nicht mit dem hochwertigen Nassfutter von Platinum?

Likes Summe

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Vorname: Jenny

Beitragvon JennyundDiego » 3. August 2011 12:23

Beitrag von JennyundDiego » 3. August 2011 12:23

Ich fürchte eure gutgemeinten Ratschläge laufen hier ins Leere,ich kann nicht nachvollziehen,warum man nicht auf die Tipps hier von erfahrenen Hundehaltern hören kann...Und bei so einem kleinen Würmchen ist die Nahrungsaufnahme doch sooo super wichtig.Ich kann es einfach nicht verstehen :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 12:31

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 12:31

ich will ja gernicht jetzt umstellen ich wollte mich nur mal informieren ..aber ich habe da gefühl egal zuwelchem thema ich ne frasge habe alles ist immer nicht richtig xD außerdem wollte ich nur wissen wie man sie umstellen kann und keine futterberatung ;) ich nehme ja gerne alle auf was ihr mir sagt aber als ich einmal gefragt habe welches futter ich nehmen soll hieß es platinum trfu ist super ich hab mich umgeschaut udn habe´s gekauft (nicht gerade billig) und jetzt heißt es wieder ne nimm nassfutter (ich bin kein goldesel) :wut:

also noch mal meine frage wie kann ich sie (später) von nass auf trockenfutter umstellen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 3. August 2011 12:36

Beitrag von Louis-chantal » 3. August 2011 12:36

kirsche hat geschrieben:
Warum bist du nur so starrsinnig! Wurde dir nicht in den Beiträgen dazu geraten, das Futter jetzt nicht umzustellen? Vor allem nicht auf Trofu! Wenn du das NF von Roßmann nicht mehr geben möchtest, warum versuchst du es dann nicht mit dem hochwertigen Nassfutter von Platinum?
:beifall:

Also ich finde es auch grade ganz schrecklich !!!
Warum fragst du denn was, wenn dir der Rat der anderen egal ist. Hier sind welche die haben Jahrelange erfahrung mit chis, darauf solltest du "hören"... :ergeben:

Möchtest du nicht auch einen gesunden, aufgeweckten welpen haben ?? Wenn dein interesse an deinem Hund so groß ist, solltest du einige ratschläge Dankend annehmen u. nicht versuchen mit dem Kopf durch die Wand zu rennen !!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 12:37

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 12:37

s.o.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 3. August 2011 12:45

Beitrag von mini99 » 3. August 2011 12:45

Mit den Ratschlägen hier wirst du leben müssen, denn du hast ja nach Meinungen gefragt. Und die meisten hier haben eben die Meinung, dass man GARNICHT von Nass- auf TF umstellen soll, weil Nassfutter besser ist. Ob es dir nun passt oder auch nicht.

Vielleich findest du TF-Freunde die dir weiter helfen. Aber wenn dein Hund das sowieso noch dazu garnicht möchte, verstehe ich das ganze nicht. Du wirst noch viel mehr Geld für Futter ausgeben, da hast du halt dann 1 Pkg. umsonst gekauft, soll nichts schlimmeres passieren :pfeifen:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 12:46

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 12:46

ich schmeiße doch jetzt kein 50 euro weg nur weil es jetzt auf einmal wieder heißt doch nass futter ich komme mir hier ein bisschen verarscht vor ...aber gut wenn man mir hier nicht weiter helfen kann muss ich wohl wo anders suchen :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 3. August 2011 12:56

Beitrag von mini99 » 3. August 2011 12:56

Aber dein Hund mag es ja nicht. Ev. kannst du es ja weiter geben oder es kauft dir sogar jemand ab, hast du daran schon mal gedacht? Aber zu sagen jetzt ist es da und es wird gegessen das finde ich echt hart. Ev. nimmt er es ja zwischendurch irgendwann als Leckerlie, aber zwingen würde ich ihn nicht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 3. August 2011 12:56

Beitrag von zoe2011 » 3. August 2011 12:56

Hallo,

also mischen darfst du die beiden sorten zum beispiel gar nicht, da TF eine längere Verdauungszeit wie NF hat. Da kann es zu Störungen in der darmflora kommen. Gib ihr einfach erstmal das gewohnte nassfutter und biete TF zwischendurch als Leckerli an. Mit etwas geduld kannst du ihr angewöhnen TF zu fressen. Bei erwachsenen Hunden würde man den napf mit dem Futter für 10 Minuten hinstellen und wenn er nicht frisst weg nehmen und erst abends wieder geben. Aber das geht bei einem Welpen auf keinen fall, da die regelmäßige Mahlzeiten brauchen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 3. August 2011 13:04

Beitrag von Occidia » 3. August 2011 13:04

ok danke damit kannich shcon mal was anfangen ..wisst ihr vielleicht warum sie das trofu erst als leckeri genommen hat und jetzt auf einmal nihct mehr ?

Likes Summe

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 3. August 2011 13:08

Beitrag von mini99 » 3. August 2011 13:08

Platinum TF bekommen einige hier als Leckerlie, dass ist eine nette Abwechslung und als Leckerlie gesund. Aber als komplettes Hauptfutter mögen es viele nicht bzw. würde ich es nicht geben. Manche füttern auch mongens Nass-Futter und am Abend Platinum TF. Nur gemeinsam sollten sie es nicht bekommen weil es verschieden verdaut wird.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 3. August 2011 13:15

Beitrag von Milca » 3. August 2011 13:15

Meine Güte, aktzeptiert es doch jetzt einfach das sie Trofu füttern möchte. Und wenn man schon mal dabei ist, besser als NaFu wäre sowieso das Barfen.

So wie Zoe das beschrieben hat, so würde ich es auch versuchen. Aber dauert ja eh noch etwas, bis du umstellen kannst/wirst.

Likes Summe

Gesperrt