ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

homöopathische Mittel gegen Zahnstein

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
lisa

homöopathische Mittel gegen Zahnstein

Beitragvon lisa » 2. September 2008 15:06

Beitrag von lisa » 2. September 2008 15:06

Damit ich den anderen Thread nicht missbrauche mach ich hier mal ein neues Thema :D

Also....

Das homöopathische Mittel gegen Zahnstein ist VERMICULITE D 6

Ein ganz ausgezeichneter Nebeneffekt des Vermiculite D6 ist die Wirkung auf Zahnstein, dieser verschwindet i.d.R. völlig nach einer Kur mit diesem Mittel. Trotzdem sollte man den Hunden nach Möglickeit harte Sachen wie Knochen (jedoch keine rohen Schweineknochen) und harte Hundekuchen zur zusätzlichen Reinigung der Zähne geben.
Sollte der Zahnstein evtl. irgendwann wieder auftreten wird diese Kur wiederholt. Auch bereits lockere Zähne festigen sich durch eine Behandlung mit Vermiculite wieder.
Als Alternative zu den Vermiculite D 6 Tabletten gibt es für Tiere inzwischen das "Vermiculite Staufen vet." Pulver. Das Vermiculite D 6 wurde in diesem Fall zusätzlich mit Calcium angereichert und wird ein- bis zweimal täglich über das Futter gestreut, Trockenfutter müsste man in dieser Zeit allerdings anfeuchten/einweichen.
So eine Kur geht i.d.R. über 6-8 Wochen, bei einigen Hunden ist der Zahnstein bereits nach 14 Tagen verschwunden, bei anderen dauert es etwas länger, kommt natürlich auch auf die Belagstärke durch den Zahnstein an.
Sollte der Zahnstein irgendwann wieder auftreten kann man die Kur immer wiederholen.
Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen, was mich für die Hunde natürlich sehr freut......
(Quelle: Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie, von Dr. H.-G. Wolff)
Zahnstein

Am besten wäre es, die Bildung des Zahnsteins überhaupt zu verhindern. Aber nur in seltenen Fällen gelingt dies durch Umstimmung des Stoffwechsels. Der Zahnstein entsteht nämlich durch Kalkausfällung des Speichels, und dieser Speichel ist wiederum Produkt des Säftespiels im Organismus.
Häufig wird die Beobachtung gemacht, dass nach Anwendung des Minerals D 6 (als Vermiculite D 6, Staufen Pharma, im Handel) der Zahnstein verschwindet. Hier wird die Kraft der Arznei deutlich, den Kalkhaushalt zu regulieren, das heißt, Knochenerweichungen zu festigen, Kalkablagerungen dagegen aufzulösen. Das kommt den Zähnen ebenfalls zugute.
Soooo... und hier könnt Ihr das Vermiculite Pulver beziehen.....
Leider führt der günstigste Anbieter die 100 Gramm Packung nicht, diese kleine Dose würde wohl für einen Chihuahua für eine Kur reichen, aber da das Pulver sehr lange haltbar ist, wenn man es vor Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt (die Dosen sind eigentlich völlig ausreichend), kann man sich durchaus, besonders auch bei mehreren oder größeren Hunden, die 1000 Gramm Dose bestellen, die preislich auch erheblich günstiger ist. Möglich ist natürlich auch, dass sich zwei Leute eine große Dose teilen!

hier nun der Link für die günstigste 1000 Gramm Dose..... http://www.eu-versandapotheke.com/artik ... fced8bq9h4

wer aber lieber die teurere 100 Gramm Dose möchte, kann die hier bekommen.....http://www.apondo.de/vermiculite-staufe ... r-4254482/

oder hier http://www.medpex.de/search.do?q=Vermic ... tAodKCQx5A

Likes Summe

birgit
Chifreund
Chifreund

Re: homöopathische Mittel gegen Zahnstein

Beitragvon birgit » 10. September 2008 22:09

Beitrag von birgit » 10. September 2008 22:09

Hi Lisa ,

bin ich denn total von der Rolle , ich dachte immer VERMICULITE D 6 sei gegen Gelenkschmerzen , Arthrose und Co ?

LG Birgit

Likes Summe

Christel
Chifreund
Chifreund
Vorname: Christel

Beitragvon Christel » 11. September 2008 00:55

Beitrag von Christel » 11. September 2008 00:55

Hallo Birgit,

das ist richtig. Aber das VERMICULITE D 6 hat Nebenwirkungen ( wie Lisa schon schieb). Bei Versuchsreihen wurde als Nebeneffekt entdeckt, daß die Personen oder die Tiere die das Vermiculite einnahmen Zahnstein verloren oder wackelige Zähne wieder fest wurden.

Unsere alte Coji bekommt die Tabletten für ihre Gelenksprobleme und sie ist seither wieder beweglicher und Schmerzfreier (leider bekommt sie inzwischen schon die für sie höchste Dosis an Schmerztabletten) und als Nebeneffekt wurden ihre Wackelzähne wieder fester (wollte sie schon beim TA ziehen lassen) seither kaut sie wieder auch mit freuden auf Kausachen herum.

Das Pulver welches Lisa empfiehlt nehme ich nicht, weil das zusätzlich mit Calcium angereichert ist und da ich ein hochwertiges Futter füttere wäre mir das ein zuviel an Calcium für den Hund.

LG Christel

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 11. September 2008 10:51

Beitrag von lisa » 11. September 2008 10:51

das ist richtig. Aber das VERMICULITE D 6 hat Nebenwirkungen ( wie Lisa schon schieb). Bei Versuchsreihen wurde als Nebeneffekt entdeckt, daß die Personen oder die Tiere die das Vermiculite einnahmen Zahnstein verloren oder wackelige Zähne wieder fest wurden.
Richtig! ;)

@Christel, welches Pulver nimmst du denn, hast du einen Link??

Ich hab dieses was ich oben eingestellt habe genommen und es hat wunderbar geholfen. Nach 6 Wochen war alles Blitze Blank :mrgreen:

Likes Summe

birgit
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgit » 11. September 2008 17:32

Beitrag von birgit » 11. September 2008 17:32

Hallo Christel ,
danke für deine Antwort , ich habe es auch zu Hause , aber als Tabletten und ohne Calzium für unsere kleine Spanierin , die so kleine Probleme mit ihrem Rücken hat , wer weiß , was da mal vorfiel . Wir bekamen Sie im Alter von schätzungsweise 5 bis 7 , dass ist 2 Jahre her und manchmal merkt man einfach , es geht nicht so wie sie es gerne hätte.

LG Birgit

Likes Summe

Christel
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Christel » 12. September 2008 00:11

Beitrag von Christel » 12. September 2008 00:11

Hallo Lisa,

ich nehme die Tabletten von Holomed Nederland Bv.
Zerreibe immer 1 Tablette und geb sie dann in die Backentasche.

Besorgen tu ich sie mir über eine Versandapotheke.

LG Christel

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 12. September 2008 01:09

Beitrag von lisa » 12. September 2008 01:09

Danke Christel :)

Wenn der Zahnstein wieder kommen sollte, dann denke ich dran und bestelle die Tabletten ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 12. September 2008 11:33

Beitrag von Manuela » 12. September 2008 11:33

Hallo,

wollte mal kurz fragen, ob das Pulver oder die Tabletten genauso gut sind wie das Platinum Spray und ob es preislich einen Unterschied macht?

Weiß das jemand?

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 12. September 2008 12:03

Beitrag von lisa » 12. September 2008 12:03

Hallo Manuela,

ich kann jetzt nur von dem Pulver sprechen, denn ich habe vorher noch nicht anderes ausprobiert und ich kann sagen das es wirklich geholfen hat. Es ist nichts mehr vom Zahnstein zusehen :D Und ich denke das Pulver oder die Tabletten sind viel besser für den Hund als das Spray. ;) Und günstiger ist es auch, da für einen Chi die 100g Dose reicht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 12. September 2008 12:27

Beitrag von Manuela » 12. September 2008 12:27

Hallo lisa,

also ich denke ich bestell mir das mal. Für zwei Chis brauch ich dann 200 Gramm.

Na gut Sina hat keinen Zahnstein, aber Cassy hat jetzt etwas. Und das ist ein Versuch wert, bevor der irgendwann mal teuer unter Narkose weggemacht werden musst. ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 13. September 2008 18:35

Beitrag von Manuela » 13. September 2008 18:35

Also ich habe hier nochmal eine günstigere Variante gefunden.

https://www.p-i-n.com/shop_ng/php/shop. ... l_id=28029 Das kostet 36,26 und Versandkosten kommen nicht mehr dazu.

Würde das jemand mit mir bestellen, so das wir dann teilen? Dann hätte jeder 500 g zu 18,13 Euro.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 13. September 2008 22:12

Beitrag von eumeline » 13. September 2008 22:12

Hallo Manuela,

dieser Satz ist von Christel und steht weiter oben in ihrem Posting !!!!!

Das Pulver welches Lisa empfiehlt nehme ich nicht, weil das zusätzlich mit Calcium angereichert ist und da ich ein hochwertiges Futter füttere wäre mir das ein zuviel an Calcium für den Hund.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 14. September 2008 04:17

Beitrag von Manuela » 14. September 2008 04:17

Hallo Eumeline,

das muss ich jetzt vor lauter Begeisterung übersehen haben. Danke für den Hinweis. ;)

@ Christel: Hast du vl. einen Link zu den Tabletten? Sonst such ich jetzt das ganze I-Net nach den Tabletten. :mrgreen:

Die Tabletten würde ich in Streichwurscht stecken und so geben, hat bei uns mit Tabletten immer gut funktioniert.

Likes Summe

birgit
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgit » 14. September 2008 09:20

Beitrag von birgit » 14. September 2008 09:20

Hallo Manuela,

in der Dose sind 1000 g , ist das nicht etwas viel ? Du möchtest es doch nur gegen Zahnstein anwenden , also über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen und dann ist hoffentlich lange Pause.

Übrigens sollte , wer auf Gluten negativ reagiert , VERMICUKITE nicht nehmen.

Ich bestelle alle Medikamente , auch dieses bei Medikamente per Klick.de , ich finde , die sind günstig und verlangen auch kein Porto.

LG Birgit

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 14. September 2008 09:46

Beitrag von Manuela » 14. September 2008 09:46

Hallo Birgit,

deshalb wollte ich ja hier die Dose mit jemanden teilen. So hätte jeder 500 g.

Aber Eumelin hat ja gesagt, die Tabletten die Christel meint sind besser. Brauch nur den Link, wo sie immer bestellt.

Und ich gebs ja dann meinen beiden Chis als Kur. Den Rest kann man ja aufheben. Und wieder mal so eine Kur machen. ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 14. September 2008 10:24

Beitrag von Manuela » 14. September 2008 10:24

So hab jetzt die Tabletten gefunden, die gibt es hier:

https://shop.apotal.de/produkte/sortime ... etail.html

Hab Sie mir gleich mal bestellt. Kommen keine Versandkosten dazu.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 14. September 2008 12:30

Beitrag von eumeline » 14. September 2008 12:30

Hallo Manuela,

mach es lieber wie beschrieben, die Tabletten zerkleinern und in die Backentasche schieben. Denn homöopathische Mittel sollten nie geschluckt werden, sondern langsam im Mund zergehen lassen. Nur wenn man den Hunden die Tabletten komplett gibt werden sie zerkaut oder einfach runtergeschluckt, darum bisschen verkrümeln, dann klappt das wohl ganz gut.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 14. September 2008 14:16

Beitrag von Manuela » 14. September 2008 14:16

Hallo Eumeline,

ja da werde ich mit Sina und Cassy Probleme kriegen. Wie krieg ich die denn zerkleinert in die Backtaschen und das Alleine.

Meinst du wirklich nicht, man kann so eine Tablette in die Leberwurst stecken und sie ihnen dann so geben?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 15. September 2008 08:53

Beitrag von Manuela » 15. September 2008 08:53

@ Eumeline:

Meinst du ich kann die Tabletten zerbröseln und übers Nassfutter geben?

@ Christel:

Wieviele Tabletten gibts du pro Tag?

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 15. September 2008 12:42

Beitrag von lisa » 15. September 2008 12:42

Hallo Manuela,

wir haben das Pulver immer mit Joghurt gemischt. Also ca. 1 Esslöffel Joghurt und ein Teelöffel Pulver (für ein großen Hund).

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 15. September 2008 14:24

Beitrag von Manuela » 15. September 2008 14:24

Danke Lisa! ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. Mai 2012 15:28

Beitrag von Okki » 20. Mai 2012 15:28

Hallo,

hab das Thema noch mal hervorgekramt. Ich geb Okki ja das Seealgenmehl. Wodurch der Zahnstein viel besser geworden ist. Aber ganz weg bekomm ich ihn damit nicht. Hat jemand von euch Erfahrungsberichte zu dem Vermiculite?

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 21. Mai 2012 12:03

Beitrag von Andi » 21. Mai 2012 12:03

Danke fürs hervor kramen. ;)
Werde heute abend mal nach den Tabletten googeln, der Link ist leider nicht mehr gültig, ist ja auch schon 4 Jahre her.....

Erfahrungen hab ich noch nicht damit, werde ich aber jetzt sammeln. ;)

Likes Summe

MamaMia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Beitragvon MamaMia » 21. Mai 2012 12:27

Beitrag von MamaMia » 21. Mai 2012 12:27

Hallo,

ich habe die Tabletten auch vor 2 Wochen bestellt, aber noch nicht angefangen.
In meinem Homöopathie Buch von Wolff steht 3 x täglich 1 Tablette. Macht Ihr das auch so??
Wollte erst mal Erfahrungswerte abwarten, habe aber auch schon viel Positives im Internet gelesen.
Grüße
Marion

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 21. Mai 2012 15:06

Beitrag von Chibuty » 21. Mai 2012 15:06

Das interessiert mich auch - wer kann mal was dazu schreiben? Positive und Negative Erfahrungen?

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 21. Mai 2012 17:20

Beitrag von Okki » 21. Mai 2012 17:20

Also ich hab gelesen, bei der Größ der Chis würde eine Tablette am Tag reichen..keine Ahnung, ob das stimmt.
Meine Tante hat 'nen super Tierhomöopathen..wenn ich sie mal an die Strippe bekomme, frag ich sie mal nach der Nummer und erkundige mich dann bei hm.
Wär echt toll, wenn das wirkt. Ist bei Okki zwar nur ein kleiner Rand Zahnstein, aber eben direkt am Zahnfleisch und das wird sicher darunter leiden :(

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 21. Mai 2012 20:15

Beitrag von Andi » 21. Mai 2012 20:15

Hab hier mal einen Link gefunden für die Tabletten.. http://www.apondo.de/produkte/suche.htm ... E668F.web2

Likes Summe

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 21. Mai 2012 21:36

Beitrag von Pepper » 21. Mai 2012 21:36

Ich bräuchte auch etwas für bzw. gegen Zahnstein. Poldi hat keine guten Zähne mehr - voller Zahnstein, aber nicht so schlimm, dass man unbedingt was an den Zähnen machen muss laut TA, da das Narkoserisiko zu groß ist.

@Hexe: dein Link funzt nicht

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 21. Mai 2012 21:38

Beitrag von Okki » 21. Mai 2012 21:38

Hier der richtige Link
http://www.apondo.de/produkte/sortiment ... 1D58E.web2

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Pepper