ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

ich bekomme keinen 3. Hund..

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Froschküsserin

ich bekomme keinen 3. Hund..

Beitragvon Froschküsserin » 3. Oktober 2011 08:54

Beitrag von Froschküsserin » 3. Oktober 2011 08:54

Hallo zusammen,

manche von euch wissen vielleicht noch, dass ich eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen 3. Hund anzuschaffen
und ich habe mich entschieden, es nicht zu tun.

Ich hatte übers Wochenende die kleine Amy von Coko84 zur "Pflege" und habe gemerkt, dass meine beiden sich selber genug sind.
Amy war total lieb, aber meine beiden haben ihr eigentlich keine Chance gelassen; sie lag immer abseits oder bei mir, während Figo
und Nera aufeinander getummelt kuschelten.
Ok, das würde sich im Laufe der Zeit bei einem dritten Hund vielleicht ändern, aber ich hab gemerkt, dass meine beiden nichts vermissen.
Auch fand ich das Spazierengehen mit 3 Hunden ziemlich anstrengend...

Ich würde die Kleine jederzeit nochmal für ein Wochenende oder so nehmen, aber ich bin mir jetzt sicher, dass ich dauerhaft keinen
weiteren Hund möchte..

Thema eröffnet:
Sabine

Re: ich bekomme keinen 3. Hund..

Beitragvon Sabine » 3. Oktober 2011 09:01

Beitrag von Sabine » 3. Oktober 2011 09:01

Hallo Sabine,
prima, dass du es vorher "ausprobiert" hast mit drei Hunden. Das habe ich auch gemacht mit Pflegehunden, ist aber etwas ganz anderes, wenn der Hund tatsächlich zur Familie gehört. Mich nervt auch am meisten das Gassigehen mit Leine bei drei Hunden, aber für kurze Strecken ist es ok.
Ansonsten ist es bei uns ja etwas anders mit der Toleranz der älteren Hunde, weil unser Nachwuchs ja bei uns geboren wurde, da hat es von Anfang an geklappt. Finde ich gut, dass du dir vorher Gedanken machst und eine für dich richtige Entscheidung triffst! :wink:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. Oktober 2011 09:17

Beitrag von gandalf » 3. Oktober 2011 09:17

Ich finde auch super,dass du dir vorher einen Kopf darüber gemacht und dich so klar entschieden hast.Einen anderen in Pflege zu nehmen ist eine gute Alternative.Und wenn du siehst,dass deinen beiden nichts fehlt,kannst du doch ein gutes Gefühl dabei haben. :herzen:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Oktober 2011 09:35

Beitrag von catwalk » 3. Oktober 2011 09:35

Guten Morgen Sabine. Für mich kommt ein 3. auch überhaupt nicht in Frage. Zuhause ist das alles kein Problem aber ich finde Gassi gehen mit 2en schon manchmal stressig. Wenn alle sehr gut erzogen sind geht das noch aber sobald einer davon ein Kläffer und unsozialisierter ist, dann kann jeder Spaziergang auch zu Stress werden. Wenn ich in Situationen gerate wo ich meine beide schützen muss ist das schon manchmal viel und ich weiß auch nicht wie ich das mit einem dritten machen würde. Von die meißte Zeit im Garten halt ich für weniger als Nichts. Und ich muss auch mal alleine mit meinen gehen. So wie es bei uns ist, ist eigentlich alles richtig und ich kann allen gerecht werden. Das könnte ich mit Nummer 3 nicht. Und süß sind sie ja alle aber meine Vernunft siegt da ganz eindeutig. Manche können das gut (Winke an Melli) aber bei uns wäre es ganz klar zu viel. ich hab aber vor kurzem auch SteffiS kennen gelernt und die schafft das ganz wunderbar mit 5. Hut ab- für mich wäre es purer Stress.

[ MobilBildPosting ]

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 3. Oktober 2011 09:45

Beitrag von Jacky0809 » 3. Oktober 2011 09:45

Ich finde es auch gut, dass Du vorher probiert hast. Für mich käme auch kein dritter Hund in Frage. Wie bei Aysin ist es zu Hause kein Problem. Aber das Gassigehen ist doch gelegentlich stressig. Wobei man vorher nie wissen kann, was einen auf der Runde oder beim Spaziergang erwartet. Aber man kennt ja seine Hunde. Und bei mir flippt Jay-Jay bei anderen Hunden öfter aus. Ich hatte vor kurzem mal für eine Woche 2 kleine Hunde von Freunden in Pflege (einer davon ein Chi). Für so kurze Zeit geht das, aber da ist ein Ende abzusehen. Ich würde es auch jederzeit wieder tun. Aber dass ein weiterer Chi ins `s Haus kommt, ist für mich ausgeschlossen. So süß wie sie auch sind, da siegt die Vernunft.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 3. Oktober 2011 09:56

Beitrag von eumeline » 3. Oktober 2011 09:56

Jaaa,

das mit dem 3. Hund ist auch so eine Sache die nicht immer ganz einfach ist.

Vor ein paar Jahren wollte ich mal unbedingt einen 3. und habe mich mit Rolf beraten. Er meinte unsere Beiden harmonieren perfekt, wir kommen super mit denen klar und warum unbedingt einen 3. dazu?
Er hatte recht und der Gedanke war vom Tisch.

Auch hatte ich ja öfter für einige Wochen den Hund meiner Mutter und einmal für Monate den Khan hier. 3 Hunde sind schon echt eine Herausforerung.

Dann kam aber auf, das Kaylee aus dem Rudel musste weil sie gemobbt wurde und so kam sie nun erst mal zu uns, ich hatte mich schon in die Kleine verliebt als ich sie das 1. mal gesehen habe.

Die Maus hat sich dermassen gut eingefügt das man kaum einen Unterschied merkte. Unsere Mädels haben sie gleich angenommen und die Harmonie wurde nicht gestört. Auf diese Weise kommt man dann doch zu Nr. 3 :kicher:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 3. Oktober 2011 12:11

Beitrag von Chrissy » 3. Oktober 2011 12:11

Hallo Sabine :wink:

Eigentlich schade , aber für dich ist es bestimmt auch gut , das du jetzt genau weißt was du willst. Hat dich ja doch sehr beschäftigt.

Ich könnte es mir ehrlich auch nicht vorstellen mit drei, aber man soll ja nie , nie sagen ;) Freue mich erst mal auf Nr. 2

Freue mich wenn wir uns sehen :springen:

Thema eröffnet:
Joelina

Beitragvon Joelina » 4. Oktober 2011 14:46

Beitrag von Joelina » 4. Oktober 2011 14:46

Hallo!

Ich finde es auch sehr gut, dass Du es vorher ausprobiert hast ! Das wäre vielleicht sogar eine gute Idee für Alle, die mit dem gedanken spielen!

Ich hab drei Hunde und ich finde, dass der Unterschied von 2 zu 3 enorm größer ist, als der Unterschied, 1 oder 2 Hunde (verständlich?). Zwei Hunde hat man immer noch ganz gut im Blick, wenn einer Probleme macht, kann man einen hochnehmen, man kann zur Not auch zwei hochnehmen.
Man kann zwei Hunde an eine lange Leine machen und zwei in eine Tasche setzen- die dann noch tragbar ist. Zwei hunde kann man auch mal einem Sitter anvertrauen.

Aber schon einen zweiten Hund würde ich erst dann empfehlen anzuschaffen, wenn der erste aus dem Gröbsten raus ist und einigermassen gut erzogen. Denn wenn der Erste ein Kläffer ist oder permanent abhaut oder an der Leine zerrt, wird es mit dem 2. in der Regel nicht besser.

Nun habe ich drei. So viele habe ich mir zugetraut. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mit den ersten beiden in der Hundeschule gewesen bin, die Erste hört sehr gut, die Zweite recht gut und so konnte ich mich am Anfang viel auf die Dritte konzentrieren, die GARNICHTS konnte. Ausserdem hatte ich vorher oft eine Chihündin von einer Freundin oder die zwei Rüden einer anderen zu Besuch, so dass ich das Gassigehen mit 3 oder 4 Hunden schonmal ausprobieren konnte. Mit zwei Hunden war ich persönlich noch nicht "ausgelastet", Drei habe ich gut im Bewusstsein.

Was das Spielverhalten anbelangt kann ich sagen, dass meine beiden ersten, als sie noch zu zwei waren, wunderbar zusammen gepielt haben. Nund spielt eher die 2. udn die 3. zusammen, die 1. zickt manchmal dazwischen. Aber an sich vertragen sie sich zu dritt genauso gut, wie vorher zu zweit.

Einen vierten Hund möchte ich nicht dazunehmen. Mann KANN mit drei Hunden in die Stadt oder ins Lokal gehen, es ist als möglich, aber man muss viel Zeit und Geduld investieren, bist das gut klappt. Aber mit zweien ist es doch einfacher.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 4. Oktober 2011 18:47

Beitrag von Beate » 4. Oktober 2011 18:47

Wir haben ja auch 3 und es ist wirklich ein Unterschied, von 2 zu 3.

Ich habe lange vorher drüber nachgedacht und mich auch mit Anderen ausgetauscht und immer wieder hin und her... :pfeifen:

Aber, als ich Merlin gesehen habe, war klar, DER.

Ich wusste einfach, dass er klappt, wenn meine Beiden ihn mögen (er war ja schon 2 Jahre).

Er hat sich hier völlig unkompliziert integriert, der kleine Wudd-Wuddl.

Besser vom Handling her, sind 2 - das finde ich persönlich optimal.

Aber, wenn ich die kleine, weiße Ameise angucke, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Ich bin aber auch nicht alleine, mein Mann und mein erwachsener Sohn unterstützen mich und wir wohnen auch sehr ländlich und können eigentlich immer ohne Leine laufen.

Wenn ich in der Stadt wohnen würde, oder alleine wäre, hätten wir sicher keine 3 Hunde.

Thema eröffnet:
SteffiS

Beitragvon SteffiS » 4. Oktober 2011 23:09

Beitrag von SteffiS » 4. Oktober 2011 23:09

catwalk hat geschrieben:Guten Morgen Sabine. Für mich kommt ein 3. auch überhaupt nicht in Frage. Zuhause ist das alles kein Problem aber ich finde Gassi gehen mit 2en schon manchmal stressig. Wenn alle sehr gut erzogen sind geht das noch aber sobald einer davon ein Kläffer und unsozialisierter ist, dann kann jeder Spaziergang auch zu Stress werden. Wenn ich in Situationen gerate wo ich meine beide schützen muss ist das schon manchmal viel und ich weiß auch nicht wie ich das mit einem dritten machen würde. Von die meißte Zeit im Garten halt ich für weniger als Nichts. Und ich muss auch mal alleine mit meinen gehen. So wie es bei uns ist, ist eigentlich alles richtig und ich kann allen gerecht werden. Das könnte ich mit Nummer 3 nicht. Und süß sind sie ja alle aber meine Vernunft siegt da ganz eindeutig. Manche können das gut (Winke an Melli) aber bei uns wäre es ganz klar zu viel. ich hab aber vor kurzem auch SteffiS kennen gelernt und die schafft das ganz wunderbar mit 5. Hut ab- für mich wäre es purer Stress.

[ MobilBildPosting ]
Huhu Aysin,

Danke, für das Lob :flowers:

Es bedarf schon einiger Koordination (der Hände, Füße & Leinen :kicher: ) bei 5 Hunden... Aber es klappt wunderbar :herzen: Spaziergänge an der Leine werden dann so gemeistert: Leine "kurz" - zwei Hunde rechts, drei links, oder umgekehrt... Und dann geht's bei mir hier eh auf direktem Wege ab auf die Wiese, in den Wald oder aufs Feld, wo ich sie alle rennen lassen kann (und das in der Stadt :ja: )

Außerdem gehe ich mindestens einmal am Tag "getrennt" Gassi ... Kostet zwar mehr "Zeit", aber es ist zum Trainieren & Üben einfach besser, wenn man seine volle Konzentration auf einen oder maximal zwei Wuffels beschränken kann.

So meistere ich das! Und ich bin mit Begeisterung & Riesen-Spaß bei der Sache!!!

Liebe Grüße
Steffi
Gesperrt