ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Kimba macht mir wieder Sorgen
-
Thema eröffnet:
Kimba macht mir wieder Sorgen
Also langsam weis ich mit ihm echt nicht weiter...
alle 2 Wochen bekommt er wieder die Symthome die er schon mal im Dezember so schlimm hatte.
Die Beschwerden (zuerst laute Darmgeräusche, dann Bauchschmerzen und Unwohlsein, er frisst und trinkt dann den ganzen Tag nichts, danach muss er sich meißtens Abends übergeben, dann gehts ihm wieder besser und er frisst den nächsten Tag wieder.)
Das hält aber nun immer so 1-2 Tage an und dann sind sie wieder verschwunden und er ist fit und munter wie immer.
Dabei habe ich im Dezember doch extra das Futter gewechselt und eines genommen das nun Getreidefrei ist.
Die letzten beiden Tage hatte er schon wieder die Beschwerden und deswegen war ich heute auch schon wieder beim Tierarzt.
Eine Kotprobe habe ich diesmal auch mitgenommen, die wird nun eingeschickt.
Und der Tierarzt tippt aber eher auf eine Allergie.
Zuerst wollte mir der Tierarzt wieder Royal Canin bestellen, aber das wollte ich nicht.
Und hat mir jetzt Futter von Hills bestellt , das wohl am besten verträglich sein soll.
Wenn das jetzt nix bringt, gibts wohl ne größere Blutuntersuchung oder Tierklinik.
Ich bin irgendwie grad mit den Nerven am Ende..
alle 2 Wochen bekommt er wieder die Symthome die er schon mal im Dezember so schlimm hatte.
Die Beschwerden (zuerst laute Darmgeräusche, dann Bauchschmerzen und Unwohlsein, er frisst und trinkt dann den ganzen Tag nichts, danach muss er sich meißtens Abends übergeben, dann gehts ihm wieder besser und er frisst den nächsten Tag wieder.)
Das hält aber nun immer so 1-2 Tage an und dann sind sie wieder verschwunden und er ist fit und munter wie immer.
Dabei habe ich im Dezember doch extra das Futter gewechselt und eines genommen das nun Getreidefrei ist.
Die letzten beiden Tage hatte er schon wieder die Beschwerden und deswegen war ich heute auch schon wieder beim Tierarzt.
Eine Kotprobe habe ich diesmal auch mitgenommen, die wird nun eingeschickt.
Und der Tierarzt tippt aber eher auf eine Allergie.
Zuerst wollte mir der Tierarzt wieder Royal Canin bestellen, aber das wollte ich nicht.
Und hat mir jetzt Futter von Hills bestellt , das wohl am besten verträglich sein soll.
Wenn das jetzt nix bringt, gibts wohl ne größere Blutuntersuchung oder Tierklinik.
Ich bin irgendwie grad mit den Nerven am Ende..
-
Thema eröffnet:
Re: Kimba macht mir wieder Sorgen
Hills und RC nehmen sich nichts, meiner Meinung nach.
Giardien oder Allergie kommt mir als erstes in den Sinn, muss ja nicht nur gegen Getreide sein.
Trüffel z.B. hat eine Allegie gegen Lamm, Rind und Weizen und Merlin verträgt keinen Reis.
Giardien oder Allergie kommt mir als erstes in den Sinn, muss ja nicht nur gegen Getreide sein.
Trüffel z.B. hat eine Allegie gegen Lamm, Rind und Weizen und Merlin verträgt keinen Reis.
-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Das war bei meinen Mädels auch so, alle paar Wochen war eine krank (Durchfall) seitdem ich das Futter gewechselt habe, ist alles in Ordnung. Wenn die Kotprobe okay ist würde ich das Futter umstellen. Alles Gute für Kimba 

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Ohjeh, armer Kimbas,
ich habe Dir leider keine Tipps, aber wir wünschen ihm ganz schnell gute Besserung und hoffen mit Euch das die Ursache bald gefunden wird
ich habe Dir leider keine Tipps, aber wir wünschen ihm ganz schnell gute Besserung und hoffen mit Euch das die Ursache bald gefunden wird

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Bei der Kotprobe würde ich auf eine "Komplettuntersuchung" bestehen, alle Bakterien die bekannt sind und auch alles mögliche an Viren ...
Bei Leonie war es ja damals auch so, es gibt Bakterien die haben einen Wellenförmigen Krankheitsverlauf und dann ist mal wieder 2 Tage krank sein auf dem Plan und dann kann es aber wiederum auch paar Wochen ohne Symptome gut gehen.
Gute Besserung für Kimba
Bei Leonie war es ja damals auch so, es gibt Bakterien die haben einen Wellenförmigen Krankheitsverlauf und dann ist mal wieder 2 Tage krank sein auf dem Plan und dann kann es aber wiederum auch paar Wochen ohne Symptome gut gehen.
Gute Besserung für Kimba

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
Oh jeh, Du hast es auch nicht leicht. Hoffentlich wird die Ursache bald gefunden. Alles Gute für Deinen Schatz. 

-
Thema eröffnet:
würd auch mal Kot untersuchen lassen, aber von 3 aufeinanderfogenden Tagen, bringt mehr
-
Thema eröffnet:
Wenn bei der Kotprobe nichts herauskommt würde ich dir zunächst zu einer Umstellung auf BARF raten, wenn die Symptome bleiben zu einer Ausschlussdiät um zu schauen, wogegen genau deine Maus allergisch ist.
Ich kann dir nur sagen dass meine Maus im ersten halben Jahr immer wieder Magen Darm Probleme hatte von Durchfall mit Blut+Schleim über Erbrechen über Bauchschmerzen mit Apathie, Aufstoßen und und und.
Seit ich sie barfe ist das alles vergessen...ich bin eigtl. kein BARF-Missionar aber wenn ein Hund das industrielle Futter nicht verträgt würd ich einfach dazu raten, nen Versuch ists wert...
Ich kann dir nur sagen dass meine Maus im ersten halben Jahr immer wieder Magen Darm Probleme hatte von Durchfall mit Blut+Schleim über Erbrechen über Bauchschmerzen mit Apathie, Aufstoßen und und und.
Seit ich sie barfe ist das alles vergessen...ich bin eigtl. kein BARF-Missionar aber wenn ein Hund das industrielle Futter nicht verträgt würd ich einfach dazu raten, nen Versuch ists wert...

-
Thema eröffnet:
Die Kotprobe ist schon verschickt..
Ich weis nicht ob da jetzt alles mit bei ist. Ich hab jedenfalls auf Giarden bestanden.. von denen habe ich ja schon öfters was gehört.
Ich hoffe die untersuchen auch alles andere mit.
Also ist Hills auch nicht besser?
Im Moment frisst Kimba grad Acana Wild Prärie.
Kann man eigentlich einen Allergietest auch beim Tierarzt machen?
Also mit Barf kann ich mich (noch) nicht anfreunden, Kimba hat außerdem auch oft saures Aufstoßen, und das rohe Fleisch regt doch noch mehr die Magensäure an.
Dann eher was gekochtes, aber jeden Tag Reis mit Huhn ist doch auch zu eintönig.
Wie läuft so eine Ausschlussdiät ab?
Ich weis nicht ob da jetzt alles mit bei ist. Ich hab jedenfalls auf Giarden bestanden.. von denen habe ich ja schon öfters was gehört.
Ich hoffe die untersuchen auch alles andere mit.
Also ist Hills auch nicht besser?
Im Moment frisst Kimba grad Acana Wild Prärie.
Kann man eigentlich einen Allergietest auch beim Tierarzt machen?
Also mit Barf kann ich mich (noch) nicht anfreunden, Kimba hat außerdem auch oft saures Aufstoßen, und das rohe Fleisch regt doch noch mehr die Magensäure an.
Dann eher was gekochtes, aber jeden Tag Reis mit Huhn ist doch auch zu eintönig.
Wie läuft so eine Ausschlussdiät ab?
Zuletzt geändert von Yuna am 19. Januar 2012 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Ja,ich habe für Gandalf einen bei der TÄ(Hennigsdorf)gemacht.Aber sie musste ihn in ein Labor schicken,ist Bluttest...
alles Gute für Kimba,dass endlich die Ursache gefunden wird.
alles Gute für Kimba,dass endlich die Ursache gefunden wird.
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Meiner für ihn,ich muss ihn mal raussuchen,dann kann ich dir schreiben,was alles getestet wurde,EDIT:hab ihn gefunden.
Bei Laboklin.1.Mykologische Untersuchung:kulturell und mikroskopisch
2.Bakteriologisch(kulturell,Serum)
nennt sich Atopietest,dann noch "Improvio-Allergietest",der die Verwendung von Serum benötigt.
Anmerkung vom Labor:
EDTA-oder Heparinplasma kann zu falsch niedrigen Ergebnissen führen.
Der Improvio-Allergietest hat 62,10 Euro gekostet,
die Probenverschickung v.d.TÄ 4,20.-
Bei Laboklin.1.Mykologische Untersuchung:kulturell und mikroskopisch
2.Bakteriologisch(kulturell,Serum)
nennt sich Atopietest,dann noch "Improvio-Allergietest",der die Verwendung von Serum benötigt.
Anmerkung vom Labor:
EDTA-oder Heparinplasma kann zu falsch niedrigen Ergebnissen führen.
Der Improvio-Allergietest hat 62,10 Euro gekostet,
die Probenverschickung v.d.TÄ 4,20.-
Zuletzt geändert von gandalf am 19. Januar 2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Das wäre nett , und bei dem Test wird nur Blut abgenommen?
Also mein Tierarzt meinte was von 200 euro oder so,aber ich war heute schon so mit den Nerven fertig das ich nicht mehr genau weis ob er damit den Allgerietest gemeint hat oder irgendeine andere Blutuntersuchung..
Also mein Tierarzt meinte was von 200 euro oder so,aber ich war heute schon so mit den Nerven fertig das ich nicht mehr genau weis ob er damit den Allgerietest gemeint hat oder irgendeine andere Blutuntersuchung..
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
- Vorname: Birgit
ohjehhhhhh gute besserung,da liegen die nerven echt blank ich kenne das noch von piccolino es hat ewigkeiten gedauert bis wir festgestellt haben das er kein huhn und pute verträgt,drück euch die daumen,reizdarm ist ausgeschlossen ????
-
Thema eröffnet:
@Chibuti: Wie hieß das Bakterium das Leoni hatte?
Das notiere ich mir mal und werde da Dienstag nochmal anrufen, dann hat er die Ergebnisse von der Kotprobe.
Wenns nicht getestet wurde, sammel ich am besten gleich über drei Tage Kot und dann wirds nochmal gemacht, und diesmal komplett.
Das notiere ich mir mal und werde da Dienstag nochmal anrufen, dann hat er die Ergebnisse von der Kotprobe.
Wenns nicht getestet wurde, sammel ich am besten gleich über drei Tage Kot und dann wirds nochmal gemacht, und diesmal komplett.
-
Thema eröffnet:
ich bin da irgendwie jetzt reingerutscht,schau mal weiter oben nach.
@Beate ,was für ein test??
@Beate ,was für ein test??
-
- SuperChi
- Vorname: Mandy
- Vorname: Mandy
Hallo Jasmin, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich drück die Däumchen
das die Ursache schnell gefunden wird und wünsche gute Besserung für Kimba
das die Ursache schnell gefunden wird und wünsche gute Besserung für Kimba

-
- SuperChi
- Vorname: Katja
- Vorname: Katja
Alles gute für Kimba, alsbaldige Besserung und schnelle Klärung der Ursache 

-
- Chifreund
gute besserung für kimba
wenn die tests negativ sein sollten...emma und rambo vertragen kein dosenfutter, egal was ich probiert habe. nur trockenfutter wollte ich nicht immer geben.außerdem hatte emma davon blähungen. kaufe jetzt fertigbarf und alles ist ok. 

-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
also 200 euro sicher nicht,aber damit Du selbst genau weisst,wieviel dich der Test kosten wird,kannst du doch einfach bei dem Laboklin-Labor anrufen,hier ist die Telefonnummer:0971-72020die sind ganz nett und sagen dir genau das,was du wissen willst und auch,welchen Test du benötigst!Yuna hat geschrieben:Das wäre nett , und bei dem Test wird nur Blut abgenommen?
-
Thema eröffnet:
Ich würde ihm nicht das Hills geben, dass ist nicht besser wie das RC. Klar will der TA sein Futter verkaufen, die werden ja auch von den Firmen gesponsert.
Wenn der Test nichts ergibt, würde ich es mal mit Fertigbarf probieren (wenn du noch nicht selbst mischen möchtest). Das wird bviel esser vertragen als Industriefutter, probier es doch.
Gute Besserung für deine Maus
LG
Traude
Wenn der Test nichts ergibt, würde ich es mal mit Fertigbarf probieren (wenn du noch nicht selbst mischen möchtest). Das wird bviel esser vertragen als Industriefutter, probier es doch.
Gute Besserung für deine Maus

LG
Traude
-
Thema eröffnet:
Ich wünsche Deinem Kimba auch gute Besserung und das die Ursache bald gefunden wird. 

-
- Chifreund
- Vorname: Julia
- Vorname: Julia
Oh nein, der arme süße Kimba.
Gute Beserung. Hoffentlich ergibt der Test etwas. Vielleicht sinds ja auch nur Würmer?
Gute Beserung. Hoffentlich ergibt der Test etwas. Vielleicht sinds ja auch nur Würmer?
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
Also wenn der Kottest negativ ist, tippe ich auch auf eine Allergie.
Wir haben das nämlich auch grad durch, immer wieder Bauchweh, Kottest´s waren alle negativ.
Der Allergietest hat bei uns 170 Euro gekostet.
Eine Ausschlussdiät, da füttert man 6-8 Wochen lang nur eine Fleischsorte und nur eine Getreide-oder Gemüsesorte.
Am besten eine Fleischsorte die er noch nicht hatte z.b. Pferd, Strauß oder Kaninchen.
(Pferd haben meine alle leider nicht vertragen)
Danach tut man eine neue Fleischsorte zufügen für ca. 2 Wochen, wenn er das gut verträgt, wieder eine neue Komponente
zufügen usw.
Wir haben das nämlich auch grad durch, immer wieder Bauchweh, Kottest´s waren alle negativ.
Der Allergietest hat bei uns 170 Euro gekostet.
Eine Ausschlussdiät, da füttert man 6-8 Wochen lang nur eine Fleischsorte und nur eine Getreide-oder Gemüsesorte.
Am besten eine Fleischsorte die er noch nicht hatte z.b. Pferd, Strauß oder Kaninchen.
(Pferd haben meine alle leider nicht vertragen)
Danach tut man eine neue Fleischsorte zufügen für ca. 2 Wochen, wenn er das gut verträgt, wieder eine neue Komponente
zufügen usw.
-
- ChiforumTeam
- Vorname: Chrissi
- Funktion im Forum: Facebook Admin
- Vorname: Chrissi
- Funktion im Forum: Facebook Admin
Wünsche Kimba gute Besserung das es ihr ganz schnell wieder besser geht

-
Thema eröffnet:
@Gandalf:
Danke, da werde ich mich gleich Montag mal erkundigen.
Ich komme ja aus Brandenburg und nicht Berlin, aber vielleicht schickt mein Tierarzt die Proben dann ja auch dahin.
Selbst wenn mehr kostet , dann muss es halt sein. will ja das Kimba wieder beschwerdefrei ist.
Das mit der Ausschlussdiat ist auch eine gute Idee.
Also eigentlich hat meiner Trockenfutter immer sehr gut vertragen.
Sind eigentlich hirsch und Kartoffeln ohne Getreide gut verträglich?
Also ich meine jetzt Kartoffeln allgemein, vielleicht ist er ja echt gegen Huhn allergisch?!
Dann gibts noch Fisch oder Lamm.. kann man ja alles mal probieren..
Aber das Hills werde ich dann gleich wieder abbestellen..
Und wenn gar nichts hilft dann eben Fertigbarf.
Danke, da werde ich mich gleich Montag mal erkundigen.
Ich komme ja aus Brandenburg und nicht Berlin, aber vielleicht schickt mein Tierarzt die Proben dann ja auch dahin.
Selbst wenn mehr kostet , dann muss es halt sein. will ja das Kimba wieder beschwerdefrei ist.
Das mit der Ausschlussdiat ist auch eine gute Idee.
Also eigentlich hat meiner Trockenfutter immer sehr gut vertragen.
Sind eigentlich hirsch und Kartoffeln ohne Getreide gut verträglich?
Also ich meine jetzt Kartoffeln allgemein, vielleicht ist er ja echt gegen Huhn allergisch?!
Dann gibts noch Fisch oder Lamm.. kann man ja alles mal probieren..
Aber das Hills werde ich dann gleich wieder abbestellen..
Und wenn gar nichts hilft dann eben Fertigbarf.
-
Thema eröffnet:
und ich habe damals ja noch in Berlin gewohnt,bin aber nach Brandenburg zur Tierärztin,die hat dann die Proben dahin geschickt.Die Telefonnummer ist noch von dem damaligen Laborbefund und es hat mich nicht so viel gekostet,obwohl sie Haut -u.Blutproben úntersucht haben.
-
Thema eröffnet:
Tja , was soll ich schreiben irgendwie ist im Moment alles Mist.
Alle paar Tage hat Kimba jetzt die Beschwerden...
Mein Tierarzt will die Blutprobe in ein anderes Labor schicken. Da hat wohl jeder sein Labor das er nimmt.
Er meint wenn da nix gefunden wird muss er wohl tatsächlich in die Klinik.
Ich hoffe die nehmen Raten an, sonst weis ich echt nicht wie ich das alles noch bezahlen soll.
Kimba hat nun auch schon abgenommen.
Zuerst hatte er dauernd Durchfall ,nun Verstopfung und wenn kam da nur so ein öliger Stuhl aus.
Vielleicht ist es auch was schwerwiegenderes. Ich hoffe der sein Blut kann diesmal verwendet werden. Wir mußten schon 2 mal hin, weil das Blutabnehmen von Kimba so schwer ist. Es kommt kaum was raus und Kimba wehrt sich wie ein Irrer.
Alle paar Tage hat Kimba jetzt die Beschwerden...
Mein Tierarzt will die Blutprobe in ein anderes Labor schicken. Da hat wohl jeder sein Labor das er nimmt.
Er meint wenn da nix gefunden wird muss er wohl tatsächlich in die Klinik.
Ich hoffe die nehmen Raten an, sonst weis ich echt nicht wie ich das alles noch bezahlen soll.
Kimba hat nun auch schon abgenommen.
Zuerst hatte er dauernd Durchfall ,nun Verstopfung und wenn kam da nur so ein öliger Stuhl aus.
Vielleicht ist es auch was schwerwiegenderes. Ich hoffe der sein Blut kann diesmal verwendet werden. Wir mußten schon 2 mal hin, weil das Blutabnehmen von Kimba so schwer ist. Es kommt kaum was raus und Kimba wehrt sich wie ein Irrer.