ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

ist ein nabelbruch schlimm?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
chillwoman

ist ein nabelbruch schlimm?

Beitragvon chillwoman » 24. Januar 2012 09:19

Beitrag von chillwoman » 24. Januar 2012 09:19

meine kleine chilli hat einen nabelbruch. Ist das schlimm. Er tut ihr nicht weh. Danke für eure hilfe! :)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Rosi

Re: ist ein nabelbruch schlimm?

Beitragvon Rosi » 24. Januar 2012 09:24

Beitrag von Rosi » 24. Januar 2012 09:24

:wink: kommt drauf an ???
Wie alt der Hund ist?? Wie groß der Bruch ist ??
Magen und Darm können einklemmen und fürt zum Tot :ergeben:

Thema eröffnet:
chillwoman

Beitragvon chillwoman » 24. Januar 2012 09:29

Beitrag von chillwoman » 24. Januar 2012 09:29

meine kleine ist 10 wochen alt. Beim hochheben spürt man ihn schon aber es tut ihr nicht weh.. Mein großer hatte als welpe auch einen aber da sieht man heute nichts mehr. :)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Ingrid_MH

Beitragvon Ingrid_MH » 24. Januar 2012 09:31

Beitrag von Ingrid_MH » 24. Januar 2012 09:31

Dann würde ich es vom TA anschauen lassen. Kleine NB sind kein Problem, aber das kann ein TA viel besser beurteilen

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 24. Januar 2012 09:33

Beitrag von Rosi » 24. Januar 2012 09:33

:wink: Ich sage ja kommt drauf an .Wie groß das loch unter der Bauchdecke ist. Nein so was tut auch nicht weh. Nur wenn die Bauchdecke zu weit auf ist klemmen sich Magen oder Darm ein und das ist dann das ende des Hundes. Und sollte vom TA unbedingt abgeklärt werden.
Ich hatte mal einen Welpen der musste mit ca 6 wochen Operiert werden :ergeben:

Thema eröffnet:
chillwoman

Beitragvon chillwoman » 24. Januar 2012 09:33

Beitrag von chillwoman » 24. Januar 2012 09:33

danke für die hilfe! :D

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
chillwoman

Beitragvon chillwoman » 24. Januar 2012 09:35

Beitrag von chillwoman » 24. Januar 2012 09:35

werde das gleich morgen beim TA abklären lassen! Vielen dank! :)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 24. Januar 2012 09:36

Beitrag von Rosi » 24. Januar 2012 09:36

Nabelbrüche sind gewebsschwäche meistens. Und solche Hunde gehören nicht in die Zucht oder nur mal so Babys haben wollen. Das wird weiter gegeben.
Warum hast Du ein Pärchen??

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 24. Januar 2012 11:13

Beitrag von mrs. Muggles » 24. Januar 2012 11:13

mein Havi hat seit der Geburt einen Nabelbruch, ist eine Bindegewebsschwäche. Nicht schlimmes. Sollte bei Gelegenheit operiert werden, wäre besser.Bei meinen Havi wird das mit der Kastra mit gemacht. Schmerzen haben die Hunde keine. Vor dem ersten Lebensjahr würde ich von einer OP ab raten.

LG
Gaby :chi2:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 24. Januar 2012 19:31

Beitrag von eumeline » 24. Januar 2012 19:31

Gaby,

wenn man Rosis Posting liest sollte man das wenigstens vom TA abklären lassen, sonst kann es ganz schnell zu spät sein, dann wird der garnicht erst 1 Jahr alt :ergeben:

Thema eröffnet:
Nathi

Beitragvon Nathi » 2. Dezember 2013 21:41

Beitrag von Nathi » 2. Dezember 2013 21:41

Hallo ich hab mal eine Frage?
Ich hab meine Süße jetzt seit genau 6 Tagen. Sie ist 13 Wochen alt. Sie hat aber leider einen Nabelbruch :/ Also die Züchterin sagt es gehört nicht operiert und sie war auch beim TA und es passt alles. Weil es mir aber keine Ruhe lässt war ich heute auch bei meiner TA und sie sagt es gehört so schnell wie möglich operiert, da er schon 4mm offen ist & sehr weich ist. Ich weis nicht was ich machen soll? Es steht meinung gegen meinung.. aber ich denke mir sie ist noch so klein und ich möchte ihr nicht unnötig schmerzen bereiten (wegen antipiotika, narkose, die nähte) Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen???

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 2. Dezember 2013 21:44

Beitrag von Beate » 2. Dezember 2013 21:44

Wenn Du unsicher bist, geh noch zu einem anderen Tierarzt.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 2. Dezember 2013 23:04

Beitrag von Schoko2012 » 2. Dezember 2013 23:04

Bevor wir unseren Benny bekommen haben, haben wir uns einen Welpen mit Nabelbruch angesehen der uns interessierte. Der kleine Mann war damals 10 Wochen alt und bereits operiert. Er hatte die OP bestens überstanden und alles war soweit okay. Ich hätte mehr Bedenken den Nabelbruch so zu lassen wie er ist, als ihn operieren zu lassen. Allerdings würde ich mir zur Sicherheit auf jeden Fall die Meinung mehrerer Tierärzte einholen und dann entscheiden.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

LG
Dany

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 3. Dezember 2013 00:02

Beitrag von Pfötchen-Fan » 3. Dezember 2013 00:02

Ich kann nur raten , dies bitte nicht zu unterschätzen ...

Ich stelle dazu einen Link ein - die Bauchsecke sollte ggf wirklich bald geschlossen werden

Ich würde es persönlich tun , weil ich Angst hätte , dass beim Toben oder Spielen was passiert .
Das aber ist meine subjektive Meinung und kein Ratschlag .

Zudem denke ich , unabhängig von hier geposteten Meinungen würde ich das individuell - gemeinsam mit dem Züchter und dem TA NOCHMALS besprechen und zu einer klaren Meinung finden , hinter der beide ( Züchter und Käufer ) auch stehen . Schon allein , weil es immer ein Narkoserisiko gibt ..

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rumme ... bruch.html

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 3. Dezember 2013 11:31

Beitrag von Bärbel » 3. Dezember 2013 11:31

meine alte Desy musste damals operiert werden, das kann echt gefährlich werden.
Lass das am besten einen Tierarzt einschätzen.

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 3. Dezember 2013 17:37

Beitrag von Cookies Fortune » 3. Dezember 2013 17:37

Also ich würde es von Fall zu Fall verschieden sehen und auch handeln.

Meine kleine Dackel Chi Hündin hatte auch einen Nabenbruch. Das war auch etwas größer wie ein Kirschkern und auch weich.
Ich hab es nie operieren lassen und sie ist damit 14 Jahre alt geworden und nie war damit auch nur irgend etwas.
Würde ich hier in Greifswald zu ner bestimmten TA Praxis hingehen, würde die auch sagen "oh Gott, das muß soooofort operiert werden".
Leider entscheiden viele TÄ nicht mehr zu gunsten der Tiere, sondern für sie steht das Geld im Vordergrund, anderen scheint es egal zu sein was aus dem Hund wird...
Es muß zwar nicht so sein, aber je länger man Hunde hat, je älter diese werden, je kränker, je mehr man zu den TÄ geht um so mißtrauischer wird man. Und wie die Praxis bestätigt, öfter auch zu recht.

Mit 13 Wochen würde ich sie eh nicht operieren lassen, wenns nicht unbedingt nowendig ist.
Laß doch nochmal einen anderen TA draufschauen...

Thema eröffnet:
Nathi

Beitragvon Nathi » 4. Dezember 2013 20:19

Beitrag von Nathi » 4. Dezember 2013 20:19

Ok vielen Dank für die vielen Antworten :) Ich werde morgen gleich zu einen anderen TA gehen und mich erkundigen. Es lässt mir einfach keine Ruhe. Mir kommt vor er wird immer größer und praller. Ich kann ihn zwar wieder rein drücke das er wieder kleiner wird, aber dann nach paar Minuten wird er sofort wieder größer und aufgeblasen.. Die Züchterin meihnte das sich das essen drinnen staue würde deswegen soll ichs immer wieder rein drücken stimmt das?

Thema eröffnet:
Julia

Beitragvon Julia » 4. Dezember 2013 20:47

Beitrag von Julia » 4. Dezember 2013 20:47

Mein Tyson hat auch einen Nabelbruch. Bis jetzt gab es damit keine Probleme und Tyson ist ja schon 6 Jahre alt. Allerdings, war er letztes Wochenende lila, also außen rum. Es ist allerdings hart und lässt sich nicht rein drücken. Jetzt war ich heute mit ihm beim TA, hauptsächlich wegen der Analdrüse. Aber jetzt ist es wieder so blutergussmäßig außen rum. Die TA meinte, dass ihm anscheinend irgendetwas stört und er deswegen dran leckt bis es blau/lila wird. Sie hat jetzt so ein Spray drauf, dass sehr bitter ist, in der Hoffnung das er dann damit aufhört. Wenn nicht, meinte sie das ich ihn operieren lassen sollte. Ich hoffe er hört wieder auf dem lecken.
Gesperrt