ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

PL bei extrem kleinen Chihuahua

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Chilli23

Re: PL bei extrem kleinen Chihuahua

Beitragvon Chilli23 » 26. Januar 2012 09:12

Beitrag von Chilli23 » 26. Januar 2012 09:12

Fettleibigkeit,
Inkontinenenz
vermehrtes Haarwachstum

(Bei meinen Katzen, bei Katern ehr weniger)

Meine Kater sind nur ruhiger geworden und streunern nicht mehr so lange und weit weg....

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 26. Januar 2012 09:14

Beitrag von eumeline » 26. Januar 2012 09:14

Imme, bei welchem Deiner Hunde war die Inkontinenz und konnte einärztlicher Fehler bei der Kastra völlig ausgeschlossen werden ?

Mareike, ist Chilli inkontinent geworden nach der Kastra ?

Likes Summe

Sinchen

Beitragvon Sinchen » 26. Januar 2012 09:15

Beitrag von Sinchen » 26. Januar 2012 09:15

Also erstmal hat mir die Liste Angst gemacht, puh starker Tobak was kastrierte Hündinnen alles für ein Risiko tragen sollen. :angst: Drum haben mich Rolf's Kommentare doch ein wenig wieder runtergeholt, danke Dir.

Sinchen ist ein Tierschutzhund, und die werden fast alle kastriert. Ich kann daher keine vorher/nachher Vergleiche anstellen, außer dass ich ständig mit ihrem Gewicht kämpfe, aber das kann auch daran liegen, dass sie einfach grundsätzlich ein ruhiger Typ ist.
Das mit der Inkontinenz... ich weiß nicht. Alte "unkastrierte" Menschen werden es auch.

Werden denn im Tierschutz all diese Risiken einfach so in Kauf genommen? Hund retten, und dann müssen sie mit diesem hohen Gesundheitsrisiko leben? :weissnicht:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. Januar 2012 09:21

Beitrag von eumeline » 26. Januar 2012 09:21

Sabine,

diese Risiken sind überhaupt nicht belegt und es gibt ganz sicher kleine Statistik die es bestätigt.

Genau den Fall wie jetzt bei Dir wollen wir hier verhindern, das ist reine Panikmache :wut:

Es gibt ganz bestimmt eine noch tollere Statistik die belegt das unkastrierte Hunde genau die gleichen Krankheiten bekommen können.
Dieser ganze Quatsch macht nur die Leute verrückt und jeder glaubt nun er hat einen sterbenskranken Hund :wut:

Und nochmal: es wird in den seltensten Fällen eine Obduktion beim Tod eines Hundes durchgeführt um die Todesursache festzustellen, das heisst, wo bitte soll dan so eine Statistik herkommen? Wenn sie aussagekräftig sein soll müssten über viele Jahre zig Hunde obduziert werden, die Ergebnisse dann auf einer Datenbank zusamengetragen werden und erst dann gäbe es eine Statistik auf die man zurückgreifen kann.
Solange es das nicht gibt sind solche Aussagen aus den Finger gesogen.

Likes Summe

Sinchen

Beitragvon Sinchen » 26. Januar 2012 09:25

Beitrag von Sinchen » 26. Januar 2012 09:25

Danke, Sabine. Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Bin am Überlegen, diese Liste meiner Tierärztin per email zu schicken. Aber ich weiß jetzt schon, wie sie gucken wird, so: :staunen:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. Januar 2012 09:27

Beitrag von eumeline » 26. Januar 2012 09:27

Ja genau, da ist sicher auch verständnisloses Kopfschütteln angesagt :weissnicht: :nono:

Likes Summe

Rosi

Beitragvon Rosi » 26. Januar 2012 09:42

Beitrag von Rosi » 26. Januar 2012 09:42

:ergeben: Alsooooooooooooooo warum ist es nicht verständlich :ergeben:
Ich wollte nicht Lesen ich habe gehört oder meine Katze
Es geht hier doch gerade um die Chihuahuasoder???????
Also Bitte wer hat einen Chider was hat was auf der Liste steht
Ist das soooo schwer????

Likes Summe

Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 26. Januar 2012 10:00

Beitrag von Chilli23 » 26. Januar 2012 10:00

@Sabine : Chilli ist nicht kastriert. Meine Katzen aber alle. Meine Katze ist inkontinent geworden. Sorry ich wusste nicht das hier nur von Chihuahuas geredet wird!

Likes Summe

Rosi

Beitragvon Rosi » 26. Januar 2012 10:03

Beitrag von Rosi » 26. Januar 2012 10:03

So bei Katzen ist es innen ganz anderst gelagert als beim Hund. Katzen werden aufgehängt beim Kastrieren Hunde nicht. Bei Meerschweinchen liegt die Gebärmutter noch Tiefer.
Vorher mal fragen.
Ja es geht jetzt rein um die Chi`s das war ja auch die Frage

Likes Summe

Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 26. Januar 2012 10:24

Beitrag von Chilli23 » 26. Januar 2012 10:24

Ja sorry war ja keine böse absicht.
Ich wollte ja nur helfen und wusste nicht das es ausschließlich um Chi´s geht!

Likes Summe

Wolf

Beitragvon Wolf » 26. Januar 2012 10:58

Beitrag von Wolf » 26. Januar 2012 10:58

Oh, ich dachte, es geht um Hunde allgemein...

Die Inkontinenz trat bei Asta, einem Foxterrier, auf und alle Fehler o.ä. wurden damals ausgeschlossen... Bei meiner Freundin ist es jetzt bei ihrer Schweizer Sennenhündin auch aufgetreten...

Bei Kessy ist das mit dem Fell GANZ schlimm seit der Kastra und bei Ginny nicht ganz so schlimm...

Fett ist keiner meiner Hunde, aber die Kastraten nur nicht, weil ich gut drauf achte...

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 26. Januar 2012 11:26

Beitrag von Beate » 26. Januar 2012 11:26

Ich habe wegen der Inkontinenz irgendwas im Kopf, dass es bei größeren Rassen tatsächlich ein Risiko ist (keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe).

Bei kleinen Hunden, ist das Risiko sehr gering.

Die Fellveränderung kann ich bestätigen - bei Maja und auch bei Merlin.

Beide kamen kurz vorher kastriert zu mir und hatten deutlich weniger Fell, als jetzt.

Da Maja vorher in Spanien sehr schlecht gelebt hat, kommt natürlich sicher noch die Klimaveränderung und auch bessere Ernährung zum tragen.

Auf jeden Fall, hat sie sehr viel mehr Fell als am Anfang und bei Merlin sehr ich auf den Bildern vom Anfang, dass auch er ordentlich Fell zugelegt hat.

Inkontinent ist keiner von Beiden.

Maja 2007 - einen Monat bei uns
Bild

Bild

Heute
Bild

Merlin im April 2011
Bild

Heute
Bild

Likes Summe

Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 26. Januar 2012 11:31

Beitrag von Chilli23 » 26. Januar 2012 11:31

Ist Merlin auch kastriert?!

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 26. Januar 2012 11:36

Beitrag von Beate » 26. Januar 2012 11:36

Merlin wurde kurz bevor er bei uns eingezogen ist (2 Jahre alt) kastriert.

Likes Summe

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 26. Januar 2012 11:40

Beitrag von sinta » 26. Januar 2012 11:40

Darf ich fragen, warum es zu einer Fellveränderung kommt?
Ist es die Hormonumstellung?

Falls die Frage zu sehr o.T. ist bitte löschen.. :ergeben:

Likes Summe

Rosi

Beitragvon Rosi » 26. Januar 2012 11:57

Beitrag von Rosi » 26. Januar 2012 11:57

:wink: Astrid,
ja so ist es. Der Stress und die Hormone sind weg und da her bekommen viele dichter oder längeres Fell.

Likes Summe

Wolf

Beitragvon Wolf » 26. Januar 2012 12:04

Beitrag von Wolf » 26. Januar 2012 12:04

Also bei Kessy ist es so, dass sie kein dichteres oder längeres Fell bekommen hat, sondern dass es in MENGEN ausfällt!!! Am Anfang war es ganz schlimm und mit den Jahren ist es zum Glück so geworden, dass es nur noch zu den Fellwechselzeiten so schlimm ist... Zum Teil sah sie aus, als ob sie die Räude hätte...

Bei Ginny ist das Fell von der Struktur her anders geworden... Es ist nicht mehr so schön glänzend gewesen, sondern eher fett und struppig... Aber mit viel Pflege haben wir das jetzt auch ganz gut im Griff...

Bei der Inkontinenz hört man immer andere Sachen... Als Asta kastriert wurde, hieß es, es kommt mehr bei den kleinen Rassen vor und als ich Ginny kastriert habe, hieß es dann, mehr bei den Großen... Ich denke, es ist einfach ein Risiko und das muss man eingehen oder auch nicht...

Und gegen die Fettleibigkeit kann man ja selbst gut gegenansteuern...

Likes Summe

jule579

Beitragvon jule579 » 26. Januar 2012 12:24

Beitrag von jule579 » 26. Januar 2012 12:24

Schade, dass hier alle Kastrationen befürworten und schönreden.
Es ist ein Eingriff!

Ne OP ist es trotzdem und ich würde meinen Hund - noch dazu wenn es so ein WInzling ist - überhaupt nicht unnötig operieren lassen.

Was, wenn es nach der Kastra nicht besser ist? Dann halt noch ne OP?

Likes Summe

Sinchen

Beitragvon Sinchen » 26. Januar 2012 12:27

Beitrag von Sinchen » 26. Januar 2012 12:27

Oh, Julia, so wie Du habe ich die Beiträge hier nicht verstanden. Ganz im Gegenteil, ich denke mit diesem Eingriff wird hier sehr sehr vorsichtig umgegangen.

Likes Summe

jule579

Beitragvon jule579 » 26. Januar 2012 12:31

Beitrag von jule579 » 26. Januar 2012 12:31

Sinchen hat geschrieben:
Oh, Julia, so wie Du habe ich die Beiträge hier nicht verstanden. Ganz im Gegenteil, ich denke mit diesem Eingriff wird hier sehr sehr vorsichtig umgegangen.
Nee, ich glaube hier sprechen nur alle Kastrations-Befürworter, die alle ihre gesunden Hunde auch kastrieren lassen.
Nur bei so nem kleinen wär ich eben extrem vorsichitg und würde dann ne Kastra nicht so als lapidar sehen.

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 26. Januar 2012 12:35

Beitrag von Beate » 26. Januar 2012 12:35

Ich denke, niemand befürwortet hier die pauschale Kastration.

Kann man auch garnicht, denn es sollte immer individuell abgewägt und eine Einzelfallentscheidung sein.

Ich bin wahrlich kein Freund von Kastration und mit Trüffels Kastra nächste Woche, gehts mir überhaupt nicht gut, aber ich weiß, dass diese Entscheidung richtig ist (für ihn), denn sonst hätte ich bald wieder ein Skelett mit Fell.

Aber pauschal dagegen, ist sicher genauso falsch, wie pauschal dafür.

Ich persönlich hätte bei dem leichten Gewicht Angst, den Hund in Narkose legen zu lassen.

Likes Summe

Gisi

Beitragvon Gisi » 26. Januar 2012 12:36

Beitrag von Gisi » 26. Januar 2012 12:36

Gis ist ja auch kastriert. Ich habe vor einigen Tagen mal "alte" Bilder gesehen von ihr.
Zwar hat Gis sich im Charakter nicht geändert, aber vom Fell her hat sie sich verändert.
Gis hatte immer relativ viel Fell für eine Hündin.
Letztes Jahr war sie über die Wintermonate das reinste Fellmonster. Habe das bei ihr bisher nie so erlebt.
Diesen Winter ist das Fell deutlich kürzer und dünner geblieben.
Ob das aber wirklich von der Kastra kommt kann ich nicht sagen. Ich vermute es aber.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. Januar 2012 13:30

Beitrag von eumeline » 26. Januar 2012 13:30

Hallo Dani,

es ist traurig, das Du auf Deine eigentliche Frage nicht wirklich eine Antwort bekommen hast, ich habe mit Rosi gesprochen und sie will Dir gerne mit Rat zur Seite stehen, denn sie hat auxh mit extrem Kleinen so Ihre Erfahrungen und kann Dir sicher qwertvolle Tipps geben.

Den absolut unverschämten Satz von Julia lass ich mal so stehen, der gehört für mich in die Kategorie "unterste Schublade"

Da hier nicht eine Sinnlose Diskussion über alle möglichen Rassen entsteht habe ich einen neuen Thread dafür eröffnet und ich würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen.

Link

Diesen Thread werde ich schliessen :ergeben:

Likes Summe

Gesperrt