ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

...neuer Weg in der Zucht?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 23. Januar 2012 12:36

Beitrag von Nupsi » 23. Januar 2012 12:36

Hallo,

ein interessanter Bericht Link

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: ...neuer Weg in der Zucht?

Beitragvon eumeline » 23. Januar 2012 13:02

Beitrag von eumeline » 23. Januar 2012 13:02

Ich denke auch da sind die Zuchtwarte gefragt und es sollte diese ewige "modernisierung" bei Lebewesen einfach nicht erlaubt sein.

Ich bin der Meinung ein Züchter ist dazu da, die Rasse zu erhalten, und nicht sie zum modischen Schnick-Schnack zu degradieren.

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 23. Januar 2012 14:02

Beitrag von Pfötchen-Fan » 23. Januar 2012 14:02

Danke danke danke danke selten jat mir ein Bericht derart aus der Seele gesprochen !!!!! Mein Reden !!!! Inclusive der Ausstellungskriterien , hab darauf schon mal hingewiesen im Beitrag zur Qualzucht

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Januar 2012 10:46

Beitrag von Beate » 25. Januar 2012 10:46

Super Artikel, Gabi - Danke dafür :beifall:

Den Möpsen sind ja komplett die Nasen weggezüchtet wurden... schrecklich, wie sie deshalb leiden müssen
Untersuchungen haben ergeben, dass 29% dieser Hunde im Sitzen schlafen, weil sie im Liegen keine ausreichende Luft mehr bekommen...
DAS hat doch mit einer gesunden Zucht oder gar Tierliebe nichts mehr zu tun.

Den Chi betrifft es ja auch - Stichwort typvoll... immer noch ein ausgeprägteres Apfelköpfchen, noch kürzere Nasen, größere Augen... usw.

Und dann noch die In-und Linienzucht und alles NUR, damit eine bestimmte Optik stimmt.

Manche Chihuahuas sehen doch garnicht mehr aus wie ein Hund, sondern wie ein Ailien.

Bei den Ausstellungen dürften m.M. nach Chis, die unter 2 kg wiegen garnicht zugelassen werden, auch "hochtypvoll" sollte der Gesundheit zuliebe nicht als Champion bewertet werden.

Natürlich soll ein Chi nach Chi aussehen, aber das sieht er auch, wenn die Nase etwas länger ist und ein Chi, der zwischen 2 und 3 kg wiegt, ist immer noch ein sehr kleiner Hund.

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 25. Januar 2012 10:49

Beitrag von jule579 » 25. Januar 2012 10:49

Beate hat geschrieben:
Manche Chihuahuas sehen doch garnicht mehr aus wie ein Hund, sondern wie ein Ailien.
Bei den Ausstellungen dürften m.M. nach Chis, die unter 2 kg wiegen garnicht zugelassen werden, auch "hochtypvoll" sollte der Gesundheit zuliebe nicht als Champion bewertet werden.
Natürlich soll ein Chi nach Chi aussehen, aber das sieht er auch, wenn die Nase etwas länger ist und ein Chi, der zwischen 2 und 3 kg wiegt, ist immer noch ein sehr kleiner Hund.
:ja:
Genau!

Ich hoffe, das ganze wird mal etwas - zum Wohle der Hunde - überdacht!!!!

Die haben eh nix davon, es geht ja hauptsächlich den Ausstellenden Herrchen und Frauchen um den Ruhm und die Bewundertung :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Januar 2012 10:52

Beitrag von Beate » 25. Januar 2012 10:52

Eben, es geht um persönliche Eitelkeiten... um Bauchpinselei, um Pokale, den Preis dafür zahlen aber die Hunde.

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 25. Januar 2012 22:39

Beitrag von Pfötchen-Fan » 25. Januar 2012 22:39

Ich hoffe nur im Sinne einer gesunden Hundezucht , dass es nicht nur leere Worte sind und alles beim Alten bleibt :( ... Papier ist geduldig , aber ein Umdenken unumgaenglich. Das Bild des Hundes spricht Bände , für mich persönlich nicht zu fassen , dass er Ausstellungen gewann. Das ist kein Hundekopf mehr :(

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Januar 2012 22:48

Beitrag von Beate » 25. Januar 2012 22:48

Das hoffe ich auch, Uta.

Kein Mensch, der Hunde WIRKLICH liebt, kann das gut heißen, was den Tieren angetan wird.

Likes Summe

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 25. Januar 2012 22:52

Beitrag von Anja » 25. Januar 2012 22:52

:( Gruselig, der nasenlose Mops....wie schön sah die Hündin von 1915 aus! Ja ja, die Züchter.....bei vielen steht Profit im Vordergrund, leider!
Aber wo Nachfrage besteht........

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 25. Januar 2012 22:53

Beitrag von Chrissy » 25. Januar 2012 22:53

Ich verstehe immer nicht wo die Menschen herkommen die so etwas unterstützen ????

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 26. Januar 2012 11:19

Beitrag von Kajo » 26. Januar 2012 11:19

Leider wird sich da nicht viel ändern - zumindest nicht zum Guten für die Hunde. Es geht nämlich wieder und wieder um den schnöden Mammon. Ich könnte K....

Likes Summe

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 26. Januar 2012 11:28

Beitrag von mini99 » 26. Januar 2012 11:28

Ein wirklich guter Bericht :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 26. Januar 2012 12:34

Beitrag von jule579 » 26. Januar 2012 12:34

Chrissy hat geschrieben:
Ich verstehe immer nicht wo die Menschen herkommen die so etwas unterstützen ????
Weil ja auch hier im Forum z.B. Leute sind, die nur kurzschnauzige Chis wollen usw..

Und es gibt genügend, die auch riesen köpfe und riesen AUgen beim Chi schön finden.
Die Masse machts halt dann....

Und guck doch mal, WAS für Leute z.T. auf Ausstellungen sind. Da gehts nur um den persönlichen Ruhm, ob der Hund drunter leidet, ist doch egal.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 26. Januar 2012 13:05

Beitrag von Pirri » 26. Januar 2012 13:05

Schrecklich was den Tieren angetan wird, da werden doch nur die Eitelkeiten der Menschen befriedigt....besonders schlimm finde ich die englische Bulldogge, da wurde aus einem athletischen Hund ein Krüppel gemacht, der kaum richtig laufen kann und auch keine Luft bekommt....genau wie der Mops. Ich finde Hunde und auch Katzen in ihrer ursprünglichen Aussehensweise schön......aber der Mensch denkt er ist ....Gott...und darf alles

Der Mensch schuf immer die passenden Hunde zur passenden Zeit.....

Jeder Züchter müßte von einer unabhängigen Orgarnisation kontrolliert werden ....ohne Kontrolle geht eben nichts

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 26. Januar 2012 13:30

Beitrag von Nupsi » 26. Januar 2012 13:30

Hallo,

ich finde es wirklich schade, daß auf den Bericht so wenig Reaktion kommt. Mir hat es aber gezeigt, daß sich die Wenigsten Gedanken über eine gesunde Zucht machen. Man sieht irgendwo einen Hund und der wird gekauft. Ob sich die Züchter vorher Gedanken über die Gesundheit ihrer Hunde oder über Erbkrankheiten gemacht haben interessiert doch nun wirklich nur die Wenigsten. In meinen Augen informieren sich viel zu Wenige über einen längeren Zeitraum über die Wunschrasse- es werden immer mehr Spontankäufe, die innerhalb kürzester Zeit in einer Katastrophe enden. Zu 99% zum Nachteil des Hundes/ Tieres.

Solange nicht bei allen potentiellen Hundekäufern ein Umdenken stattfindet, wird Das weiter "produziert" was schick ist.

Schade, daß so ein Artikel von Vielen überlesen wird.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Januar 2012 14:13

Beitrag von Beate » 26. Januar 2012 14:13

Ich finde es auch schade, Gabi.

Eigentlich sollte es jeden Hundehalter interessieren, aber genau wegen diesem Desinteresse und der Oberflächlichkeit wird es nie aufhören.

Mal ein (subjektiver) Eindruck von mir auf Ausstellungen... Die, sich über einen möglichst (optisch) perfekten Chi, sei es als Züchter oder Liebhaber identifizieren, ensprechen oft nicht unbedingt dem menschlichen Schönheitsideal - sei es figurlich, oder vom Gesicht.

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 26. Januar 2012 18:48

Beitrag von Pfötchen-Fan » 26. Januar 2012 18:48

Nupsi hat geschrieben:
Hallo,

ich finde es wirklich schade, daß auf den Bericht so wenig Reaktion kommt. Mir hat es aber gezeigt, daß sich die Wenigsten Gedanken über eine gesunde Zucht machen. Man sieht irgendwo einen Hund und der wird gekauft. Ob sich die Züchter vorher Gedanken über die Gesundheit ihrer Hunde oder über Erbkrankheiten gemacht haben interessiert doch nun wirklich nur die Wenigsten. In meinen Augen informieren sich viel zu Wenige über einen längeren Zeitraum über die Wunschrasse- es werden immer mehr Spontankäufe, die innerhalb kürzester Zeit in einer Katastrophe enden. Zu 99% zum Nachteil des Hundes/ Tieres.

Solange nicht bei allen potentiellen Hundekäufern ein Umdenken stattfindet, wird Das weiter "produziert" was schick ist.

Schade, daß so ein Artikel von Vielen überlesen wird.

das - genau das waren auch meine Gedanken, zumal in dem Bericht wirklich klar benannt wird, wo die Probleme liegen - ich kann und möchte immer wieder auf die BBC Doku zur Qualzucht verweisen - vornehmlich eben gestützt durch Veranstaltungen wie Crufts ..... wir bewegen uns endlich mal in die richtige Richtung und kaum einen interessiert es .
Obwohl "man" es immer weit von sich weist : ich habe eindeutig die Feststellung gemacht, dass sehr typvolle Chis viel mehr mit Atemwegsproblematiken zu tun haben als die sonst so verpönten längeren Fänge ..natürlich nicht in jedem Falle - aber ich denke insgesamt sehr wohl im Durchschnitt gesehen .... "gemäßigt" ist das Zauberwort - passend zur Gesamterscheinung des Hundes - ich könnte viele Bilder einstellen, was ich meine . Leider bekommen "gemäßigte " Typen auch keine Hochglanzbewertungen ....

das hier ist für meine Augen ein harmonischer Kopf - mit schönem Apfelköpfchen ...sie ist nicht klein(3 kg) und hat auch etwas Fang - aber harmonisch zum Oberkopf mit gut Platz für Zähne - ich nehm sicherheitshalber ein eigenens Bild , damit ich nicht schimpfe kriegen kann ....... für manchen it das schon zuviel Fang - für mich nicht .Alle H chens entspachen meinem Bild von Typ - aber viel weniger darf es gar nicht mehr sein, wenn man die Übertypisierung dann eben nicht "bedienen " will .... nur um Beispiele zu zeigen - das sieht doch noch sehr gesund aus , oder nicht ?

Bild entfernt

in Richtung Qualzucht bewegt sich Übertypisierung - ich stelle hier bewusst 2 Bilder ein - und betone nochmals - es ist meine persönliche Meinung dazu - zunächst als s/ w Bild
Bild
sieht als echter Hund dann etwa so aus
Bild

versäumt man es. gesunde Fänge / K'öpfe immer wieder einzuziehen und setzt nur noch übertyp. Äpfelchen auf Äpfelchen - wird das Ergebnis in etwa das sein , wie oben gezeigt. Ich werde mich persönlich immer dagegen wehren , der Mops hat uns gelehrt, dass Menschen vor Nichtszurückschrecken . Sorry, aber das Thema liegt mir sehr am Herzen . Ich kämpfe auch weiterhin für die Existenzberechtigung der 3 kg Chihuahias mit gemäßigte Fang und gesundem Körperbau bis zu 3kg und um Anerkennung derer von von Richtern, ........"weil kleiner einfach schicker ist" - ist kein Argument mehr -Umdenken findet langsam auch statt....

Hat man ein übertyp. Welpchen im Wurf - würde ich immer und und jedem Falle einen US machen , um sicher zu sein , dass er kein Wassserköpfchen hat

eine ganz schlimme HP gibts auch dazu , aber darf man leider nicht einstellen lt. Forenregeln , ich tu es aber dennoch, um aufzurütteln und hoffe die Forenbetreiber verschließen wenigstens 2 Stunden die Äuglein :gnade: ...dient einem guten Zweck ..... auch der Chi ist aufgeführt . Mich graust . Schaut Euch die Preise an - und die armen Kreaturen, die besser in ein Spielzeugregal passsen würden !!!!!!!!!

http://puppyelite.com/category_3/Pomeranian-T-cups-.htm

Likes Summe

Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 27. Januar 2012 21:28, insgesamt 6-mal geändert.

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 26. Januar 2012 19:13

Beitrag von Pfötchen-Fan » 26. Januar 2012 19:13

@ Nupsi - ich find das so toll, dass man das einstellt - vielleicht solltest Du die ÜS mit dem Zusatz - wichtig - versehen oder ähnlichem ..... ?

Edit: Privatbild entfernt , interessiert eh keinen ;)

Likes Summe

Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 27. Januar 2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 26. Januar 2012 21:20

Beitrag von Amigo&Fleur » 26. Januar 2012 21:20

Das wäre einfach großartig, aber in einer Gesellschaft, in der Geiz geil ist, und wieder zoohundehandel genehmigt wird, wer schert sich dann noch um gesunde Rassehunde.

Gabi lass den Kopf nicht hängen, die denen die Rasse wirklich am Herzen liegt, die lesen es und denken wenigstens darüber nach, und die anderen haben halt die Portion Egoismus, die am Portemonnaie endet.

Likes Summe

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 26. Januar 2012 23:13

Beitrag von schokojula » 26. Januar 2012 23:13

Ich finde diese übertriebenen Chis garnicht schön. Ich versteh einfach nicht, warum manche Leute da noch kaufen.

Das Beispiel der beiden Möpse finde ich ziemlich krass. Die Hündin von 1915 sieht richtig schön und typvoll aus, aber der Rüde von 2011 siht nicht mehr wie ein Hund aus.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 27. Januar 2012 09:20

Beitrag von Nupsi » 27. Januar 2012 09:20

Hallo,

wenn in dem Zusammenhang wieder das Wort "typvoll" genannt wird schwillt mir der Kamm. Sorry, es wurde nichts verstanden :nono:

Likes Summe

Gesperrt