ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastra beim Chihuahua und gesundheitliche Folgen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Kastra beim Chihuahua und gesundheitliche Folgen

Beitragvon eumeline » 26. Januar 2012 13:28

Beitrag von eumeline » 26. Januar 2012 13:28

Hallo,

ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen um nicht alles durcheinander zu haben.

Vorweg möchte ich hier mal festhalten das mir persönlich in diesem Forum und auch in meinem Freundeskreis niemand bekannt ist der seinen Hund ohne medizinischen Hintergrund kastrieren ließ.
Ich denke jeder verantwortungsvolle Chihuahuahalter läßt nicht "einfach so" kastrieren.

Nun habe ich mal die Liste der angeblichen Folgeerkrankungen kopiert:

Kastrierte Hündinnen haben ein:
•8 mal höheres Risiko für Inkontinenz
•2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
•8 mal höheres Risiko für Herztumore
•höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
•höheres Risiko an Schilddrüsen-Krebs zu erkranken
•höheres Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken
•höheres Risiko an chronischer Hornhautentzündung zu erkranken
•höheres Risiko an Muskelschwund und Bindegewebsschwäche zu erkranken
•höheres Risiko an Blutgefäß-Tumoren zu erkranken
•höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken

Und ja wir reden über Hunde im Allgemeinen, aber hier ist es nur interessant, einmal aus Erfahrungen der Forenmitglieder zu erfahren, wer uns über eigene Erfahrungen mit Folgeerkrankung expliziet bei Chihuahuas berichten kann !!

Auch Diskussionen über das Für und Wider sind hier nicht erwünscht, sondern ausschließlich Erfahrungsberichte.

Alle Antworten die sich auf eine andere Rasse beziehen werden kommentarlos gelöscht um nicht wieder einen Wirrwarr von Antworten zu bekommen :ergeben:

Likes Summe

Wolf

Re: Kastra beim Chihuahua und Gesundheitliche Folgen

Beitragvon Wolf » 26. Januar 2012 13:32

Beitrag von Wolf » 26. Januar 2012 13:32

Gute Idee, Sabine!

So machen wir unsere eigene kleine "Forenstatistik" und hier sind ja ne MENGE Chis auf einem Haufen!

Also bei Ginny - 4 Jahre alt, kastriert seit ca. 3 Jahren - habe ich einen Hang zur Fettleibigkeit festgestellt, die ich aber durch kontrollierte Ernährung super im Griff habe, sie wiegt 2,3 Kg. Das ist gerade noch gut für ihre Größe und Form. Und im Sommer sind es meist 100g weniger... Und ihr Fell hat sich verändert. Es ist fettiger geworden und struppiger. Aber auch das haben wir durch eine gute Ernährung gut im Griff. Ruhiger ist sie nicht geworden...

Von den anderen Symptomen hat sie nichts. Aber - wie oben gesagt - ist sie auch noch nicht alt...

Der Wolf - 4 Jahre, davon ca. 2,5 Jahre kastriert - hatte auch etwas struppigeres Fell aber sonst nichts. Edit: Beim Wolf hab ich aber festgestellt, dass er nach der Kastra SEHR viel ruhiger und anhänglicher wurde!

Likes Summe

Zuletzt geändert von Wolf am 26. Januar 2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Rosi

Re: Kastra beim Chihuahua und gesundheitliche Folgen

Beitragvon Rosi » 26. Januar 2012 13:52

Beitrag von Rosi » 26. Januar 2012 13:52

Meine die schon etwas stabiler waren haben zugenommen. Aber wieder im griff mit Futter.
Sonnst keine nebenwirkungen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. Januar 2012 14:04

Beitrag von eumeline » 26. Januar 2012 14:04

Cinderlla wurde vor 4,5 Jahren kastriert da sie extreme Probleme mit der Scheinträchtigkeit hatte, bei der letzten dann eine Gebährmutterhalsentzündung dazukam. Der Arzt sagte mir damals das könnte lebensbedrohlich werden und wir entschieden uns zu einer Kastra, genau 3 Monate nach der Läufigkeit.
Dazu hat uns der TA geraten weil zu diesem Zeitpunkt der Hormonspiegel wieder im Lot ist.

Cinderella hatte keinerlei Veränderungen, nicht im Wesen nicht beim Fell und auch nicht beim Gewicht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. Januar 2012 14:15

Beitrag von eumeline » 26. Januar 2012 14:15

Nein Katrin, nur speziell um Chihuahuas :wink:

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 26. Januar 2012 14:25

Beitrag von gandalf » 26. Januar 2012 14:25

Gandalf,4,5Jahre mit 11 Monaten aus med.Gründen kastriert,hat eine Fellveränderung.Er behielt ein typisches Welpenfell.
Inkontinent ist er nicht,fettleibig auch nicht,wiegt 2,3kg,er hat nach der Kastration überhaupt nicht zugelegt.
Ob SD_Unterfunktion muss erst eine Blutuntersuchung zeigen.
Sonst ist nichts.

Likes Summe

Gisi

Beitragvon Gisi » 26. Januar 2012 16:16

Beitrag von Gisi » 26. Januar 2012 16:16

Gis ist ja auch kastriert. Ich habe vor einigen Tagen mal "alte" Bilder gesehen von ihr.
Zwar hat Gis sich im Charakter nicht geändert, aber vom Fell her hat sie sich verändert.
Gis hatte immer relativ viel Fell für eine Hündin.
Letztes Jahr war sie über die Wintermonate das reinste Fellmonster. Habe das bei ihr bisher nie so erlebt.
Im laufe des letzten Jahres ist das Fell deutlich kürzer und dünner geblieben.
Ob das aber wirklich von der Kastra kommt, sich die Hormone mittlerweile eingependelt haben, kann ich nicht sagen. Ich vermute es aber stark.

Likes Summe

Gast

Beitragvon Gast » 26. Januar 2012 17:20

Beitrag von Gast » 26. Januar 2012 17:20

Wir haben ja insgesamt 3 kastrierte Rüden und eine kastrierte Hündin in der Familie und es hat sich bei allen nur das Fressverhalten geändert. Sie haben alle mehr Appetit aber durch abwiegen der Futtermenge ist Übergewicht kein Thema bei ihnen...

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

mini99

Beitragvon mini99 » 26. Januar 2012 17:50

Beitrag von mini99 » 26. Januar 2012 17:50

Pedro (im Februar 2 Jahre) ist kastriert und bei ihm setzt das Futter jetzt ein bisschen schneller an, dass hat man aber gut im Griff wenn man aufpasst. Und er ist ein bisschen bequemer geworden.

Sein Fell ist noch genau so glänzend und schön wie vor der Kastra und ängstlich war er auch schon davor. Genauso wie anhänglich, das war er auch schon immer.

Gesundheitlich geht es Pedro jetzt nach der Kastra besser, er hatte zuvor ständig Durchfall etc.

LG :gruss:
Traude

Likes Summe

Rosi

Beitragvon Rosi » 26. Januar 2012 18:01

Beitrag von Rosi » 26. Januar 2012 18:01

164 aufrufe und noch nix schlimmes dabei :gnade:
Wo sind die alle, die das haben was da oben steht?????
Bestimmt in anderen Foren :gnade:

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 26. Januar 2012 18:28

Beitrag von timsha » 26. Januar 2012 18:28

Ni T., 3 Jahre, wurde mit 18 Monaten kastriert, da ein Hoden nicht abgestiegen war.

Sein größtes Hobby war schon immer das Fressen, aber jetzt muss ich noch mehr aufpassen. Er hat seit der Kastra 400g zugenommen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er stellenweise sog. Kastratenfell entwickelt. Vorallem an den Beinen/Schenkeln zu sehen. Teilweise kann ich es vorsichtig rausziehen, aber nicht an allen Stellen.

Likes Summe

Toruna

Beitragvon Toruna » 26. Januar 2012 18:42

Beitrag von Toruna » 26. Januar 2012 18:42

meine kessie wird jetzt 11 und ist seit etwa 9 jahren kastriert.. sie war lange schlank und neigt jetzt im alter etwas zur fettleibigkeit. aber eigentlich nur im winter. da wollen alle meine hunde nicht so gern raus. im sommer sind sie wieder schlank, weil mehr bewegung...
lulu wir jetzt 4 und ist seit etwa 2 jahren kastriert...hat das gleiche problem wie kessie, allerdings meine frida die nicht kastriert ist auch...aber die gehört ja nicht zur statistik...
von daher bin ich mir nicht sicher, ob es mit der kastra zusammenhängt. fell ist bei alles super und auch sonst ist mir keine krankheit oder veränderung aufgefallen.

Likes Summe

susi

Beitragvon susi » 26. Januar 2012 19:53

Beitrag von susi » 26. Januar 2012 19:53

Filou, 3 Jahre mit 1 1/2 kastriert, da blau und zu groß, daher sollte kein UPS-Wurf "produziert" werden.
Erhebliche Gewichtszunahme nach der Kastra. Von 3 auf 5 kg. Verhalten zu Hündinnen wie vorher.

Sissi, 1 1/2 kastriert und nicht überlebt.

Coco, 1 Jahr, ohne Probleme trotz geringem Gewicht. Verhalten wie vorher. Keine Gewichtszunahme.

Ciri, wird nicht kastriert, wenn nicht med. notwendig! Sie versucht Coco zu dominieren aber bisher nicht sehr auffällig.

Likes Summe

*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 26. Januar 2012 20:04

Beitrag von *Tinkerbell » 26. Januar 2012 20:04

Aufgrund Laneys massiver Gebärmutterentzündung bei der ersten Läufigkeit war ich gezwungen, sie mit 9 Monaten kastrieren zu lassen...
Sie ist seitdem schon stabiler geworden, was ich aber dank gesunder Rohfütterung sehr gut regulieren kann.
Zum Fell kann ich sagen, dass sie viel mehr Fell bekommen hat und es ein wenig schwer zu kämmen ist. Es ist aber nicht struppig oder fettig sondern wunderschön glänzend!
Als einzige weiter "Komplikation" kann ich ihre Fettansammlung an der Narbe nennen, die aber harmlos ist!

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 27. Januar 2012 08:43

Beitrag von Andi » 27. Januar 2012 08:43

Melly vor der ersten Läufigkeit kastriert, war schon immer ein Chi mit aussergewöhnlich viel Fell, sagte auch die Züchterin, starker Fellwuchs (leicht lockig) müssen auch aufs Gewicht achten.

Likes Summe

Reni

Beitragvon Reni » 27. Januar 2012 09:29

Beitrag von Reni » 27. Januar 2012 09:29

Lixy, mit 13 Monaten kastriert, keine Nebenwirkungen ausser dass wir aufs Gewicht achten müssen.
Isy, kastriert mit 11 Monaten (Hodenhochstand), bis anhin keine Nebenwirkungen

Likes Summe

Rosi

Beitragvon Rosi » 27. Januar 2012 09:39

Beitrag von Rosi » 27. Januar 2012 09:39

:wink: 290 aufrufe und es fehlen noch einige.
Aber bei ihnen sind keine die oben genanten Krankheiten aufgetreten.
Ich frage mich immer noch wo sie sind. :ergeben:

Likes Summe

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 27. Januar 2012 10:17

Beitrag von emmaundrambo » 27. Januar 2012 10:17

emma, nach der ersten läufigkeit kastriert: nichts negatives zu berichten. kein problem mit figur oder fell.bevor wir gebarft haben, hat sie beim trockenfutter auch immer alleine aufgehört zu fressen. und ein kleines schüchternes, anhängliches verschmustes mäuschen war sie ja schon immer.ihr selbstbewußtsein ist auch besser geworden.

Likes Summe

catwalk

Beitragvon catwalk » 27. Januar 2012 10:25

Beitrag von catwalk » 27. Januar 2012 10:25

Jackson kastriert mit 7 Jahren aufgrund eines Adenoms und vergrößerter Prostata: Ist nur noch auf der Suche nach Essbarem, ist etwas anhänglicher und etwas lahmer. Er spielt jetzt etwas mehr als vorher. Alles Kleinigkeiten ohne große Veränderungen.

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 27. Januar 2012 10:35

Beitrag von Beate » 27. Januar 2012 10:35

Merlin wurde kurz vor seinem Einzug bei mir mit 2 Jahren kastriert.

11 Monate später hat er deutlich mehr Fell und hat etwas zugenommen.

Zum Verhalten, kann ich nichts sagen, da ich ihn vorher nocht kannte.

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 27. Januar 2012 11:40

Beitrag von Yvonne » 27. Januar 2012 11:40

Snoopy 9 Jahre, kastriert mit 3 Jahren, keine negativen Veränderungen.
Schlank wie eh und je, Fell hatte er schon vorher ne Menge, lockerer, aufgeschlossener, verspielter.

Balou 7 Jahre, kastriert mit 6 Jahren, beim Gewicht muss ich aufpassen, relaxter geworden.

Yoyo 5 Jahre, kastriert mit 4 Jahre, beim Gewicht muss ich aufpassen, ansonsten genau so ein Flummi wie vorher.

Alles in allem nur positive Veränderungen.

Likes Summe

Gesperrt