ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Royal Canin oder Josera

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
zickenmutti

Royal Canin oder Josera

Beitragvon zickenmutti » 24. Februar 2012 19:21

Beitrag von zickenmutti » 24. Februar 2012 19:21

Hallo!
Ein Bekannter von mir hat mir gerade erzählt das er umsteigen will auf Josera. Zur Zeit füttert er Royal Canin, ich übrigens auch. Nun wollte ich mal eure Meinung hören was das Futter betrifft. Vom Preislichen macht es schon einen enormen Unterschied.

Fütter von euch bereits einer Josera? Kannte das Futter bis vor ein paar Minuten gar nicht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Vicky

Re: Royal Canin oder Josera

Beitragvon Vicky » 24. Februar 2012 20:03

Beitrag von Vicky » 24. Februar 2012 20:03

ICH würde keins der beiden Futtersorten meinem Hund geben.

Da ist mir zuviel Müll drinne.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 24. Februar 2012 20:05

Beitrag von mayascully » 24. Februar 2012 20:05

Hallo,

ich befürchte, du wirst nur sehr wenige Foris finden, die deine erwähnten Sorten empfehlen würden. :nein: Die meisten von uns versuchen hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil (NICHT Fleischmehl o.ä,) und möglichst ohne Getreide zu füttern. Ich würde auch unbedingt zu Nassfutter raten, da meine Chis durch jahrelanges Trofu (und dass, obwohl es sehr hochwetiges Trofu war)Nieren- und Galleprobleme hatten, die wir aber nun zum Glück wieder in den Griff bekommen haben. Seit etwa 3 Monaten füttern wir nur noch Nafu (Terra Canis, Rinti, Lukullus u.ä. , alles getreidefrei und als Sensible-Sorte, soweit möglich), jetzt geht es den Mäusen wieder super. :bussi:

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 24. Februar 2012 20:10

Beitrag von Yvonne » 24. Februar 2012 20:10

Würde auch keines von beiden fütter aus den bereits benannten Gründen.

Ich füttere auch hauptsächlich Nafu.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 24. Februar 2012 20:57

Beitrag von mrs. Muggles » 24. Februar 2012 20:57

Ich würde keines der Beiden füttern. Linda frißt Platinum. Wir sind sehr zufrieden

LG
Gaby :chi2:

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 24. Februar 2012 20:58

Beitrag von Jacky0809 » 24. Februar 2012 20:58

Wir haben auch keines von beiden. Bei uns gibt es real nature.

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 24. Februar 2012 22:18

Beitrag von catwalk » 24. Februar 2012 22:18

Bei uns gibts auch nur Real Nature und Nichts trockenes
(höchstens 1 x die Woche als Snack)
Josera ist ja auch nicht ganz billig. Da kannst du für den Preis deine Hunde auch wesentlich gesünder ernähren.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
zickenmutti

Beitragvon zickenmutti » 25. Februar 2012 09:11

Beitrag von zickenmutti » 25. Februar 2012 09:11

Guten Morgen!
Ich fütter auch nicht nur Trockenfutter. Meine bekommen auch Real Nature u halt Royal Canis. Ich war schon bei einigen Züchtern u die haben mir das auch empfohlen u bis jetzt bin ich eigendlich sehr zufrieden damit gewesen. Auf Josera möcht ich ja nicht umstellen. Mein Bekannter hat es gestern nur erwähnt das im eine Züchterin von dem Futter erzählt hat u sie dieses füttert.

Klar bin ich für Tips immer offen.

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 25. Februar 2012 09:40

Beitrag von mausbein » 25. Februar 2012 09:40

was ist Josera ??? Kenne ich gar nicht. Royal Canin habe ich mal gefüttert, bin aber davon
weg nachdem ich hier informiert wurde was da eigentlich drin ist. Habe mich dann
damit beschäftigt und bin über 1 Jahr bei Platinum Lamp&Rice Adult.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 25. Februar 2012 09:48

Beitrag von Scarlet » 25. Februar 2012 09:48

Bitte auf gar keinen Fall weiter Royal Canin füttern. Wie die anderen schon geschrieben haben, besteht das Futter zum größten Teil aus Müll.
Zum Vergleich mal die Zusammensetzung von beiden:

Josera Optiness:
Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel (10 %), Geflügelfett, Lammfleisch (4,5 %), Rübenfaser, Mineralien, Hefe, Zichorienpulver.

Royal Canin Breed Chihuahua 28 Adult Hundefutter:
Reis, Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
* L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Josera ist immer hin schon etwas hochwertiger als Royal Canin. Immerhin enthält es nur Fleischmehl (getrocknetes und gemahlenes Fleisch ohne Nebenerzeugnisse) und kein ungenau deklariertes Geflügelprotein (alle Abfälle von Krallen, Schnäbeln, Darm & Inhalt, Genitalien etc. können enthalten sein - also alles an Schlachtabfällen der Kategorie 3; Außedem bezeiht Royal Canin sein Tiermehl von dem Tierkörperverwertungsunternehmen RENDAC, das schon in mehrere Skandale verwickelt war). Auch steht Das Fleischmehl an erster Stelle, nicht das billige Getreide. Dennoch fehlt auch hier die genaue Deklaration und der Anteil in Prozent.

Bei beiden Futtermarken finde ich persönlich den Getreideanteil viel zu hoch (ich füttere ausschließlich getreidefrei). Auch die Liste an künstlich zugesetzten Vitaminen finde ich beachtlich.

Trockenfutter insgesammt finde ich nur als Leckerlie geeignet, weil es viel schwerer zu verdauen ist (ca. 12-15 Stunden) als z.B. gekochtes Dosenfutter (ca. 10 Stunden) oder gar BARF (rohes Fleisch: ca. 5 Stunden, rohe Knochen: ca. 6 Stunden, Gemüse: ca. 8 Stunden).

Ich empfehle daher sehr auf ein hochwertiges Nassfutter umzusteigen, das ist auf jeden Fall die beste Alternative.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 25. Februar 2012 09:53

Beitrag von mayascully » 25. Februar 2012 09:53

zickenmutti hat geschrieben:
Guten Morgen!
Ich fütter auch nicht nur Trockenfutter. Meine bekommen auch Real Nature u halt Royal Canis. Ich war schon bei einigen Züchtern u die haben mir das auch empfohlen u bis jetzt bin ich eigendlich sehr zufrieden damit gewesen. Auf Josera möcht ich ja nicht umstellen. Mein Bekannter hat es gestern nur erwähnt das im eine Züchterin von dem Futter erzählt hat u sie dieses füttert.

Klar bin ich für Tips immer offen.
Wenn du auch Trofu füttern willst, dann nimm doch das Real Nature Trofu. Ist auf jeden Fall tausendmal besser als RC!!!

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Februar 2012 10:01

Beitrag von catwalk » 25. Februar 2012 10:01

Das stimmt. Das ist wesentlich besser. Die Zutaten sind wirklich okay, es ist nicht zu hart und es schmeckt auch noch. Und auch kalt gepresst. Maismehl und Co gibts da auch nicht drin.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 25. Februar 2012 10:04

Beitrag von sinta » 25. Februar 2012 10:04

@ zickenmutti:
Warum willst du denn unbedingt nur TroFu füttern oder habe ich das falsch verstanden? :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 25. Februar 2012 10:09

Beitrag von Scarlet » 25. Februar 2012 10:09

Als gutes TroFu kann ich noch Acana (Link), Orijen (Link) und Lupovet (Link) empfehlen. Das Real Nature Trofu kenn ich nicht.
Ich würde aber trotzdem max. 50% TroFu füttern.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 25. Februar 2012 10:12

Beitrag von Scarlet » 25. Februar 2012 10:12

zickenmutti hat geschrieben:
Guten Morgen!
Ich fütter auch nicht nur Trockenfutter. Meine bekommen auch Real Nature u halt Royal Canis.
War das ein Tppfehler und Du meintest Royal Canin, oder stimmte das "s" so? Der Name Royal Canis sagt mir nämlich nix und ich hab auch im Internet nix dazu gefunden. Oder War Terra Canis gemeint?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 25. Februar 2012 10:35

Beitrag von Reni » 25. Februar 2012 10:35

Ich fütter diesen "Müll" auch seit Jahren und habe/hatte mit Royal Canin noch nie Probleme. Sie bekommen zwischendurch auch mal Nassfutter oder Frischfleisch. Zahnstein kennen wir nicht, mussten wir noch nie entfernen lassen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
zickenmutti

Beitragvon zickenmutti » 25. Februar 2012 10:53

Beitrag von zickenmutti » 25. Februar 2012 10:53

Klar hat jeder seine eigene Meinung was das Trofu angeht. Die meisten Züchter bei denen ich bis jetzt war schwören auf Royal Canin. Ich fütter das seit ich meine Wauzis hab u hatte bis jetzt auch noch nie Probleme. Klar informier ich mich auch immer was andere so füttern, hatte auch schon die bereits oben genannten Trofu ausprobiert, aber meine fressen das nicht so gern.

Werd aber weiter hin öfter mal ausprobieren u evtl doch mal umsteigen auf ein anderes.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 25. Februar 2012 10:59

Beitrag von Scarlet » 25. Februar 2012 10:59

Schon mal davon gehört? Link
Empfiehlt sich sehr zu lesen! Gerade Royal Canin macht sich da keinen guten Namen... :nein:

Likes Summe

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 25. Februar 2012 11:09

Beitrag von mayascully » 25. Februar 2012 11:09

Es geht i.d.R. weniger darum, dass ein Hund krank von RC und Co. wird, das wird sich die Futtermittelindustrie kaum erlauben können. Es geht auch um den "Ekelfaktor", denn wenn ich mir anschaue, was in RC und Co. "drin" ist (lest mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen") und was ich für diese Abfälle bezahlen soll, die größtenteils aus Entsorgungsbetrieben kommen, dann wird mir schon anders. Außerdem ist z.B. Mais ein entscheidender Allergieauslöser und wenn ein Futter zum größten Teil aus Getreide besteht, dann frage ich mich natürlich, was der Fleischfresser Hund denn davon verwerten soll.

Zum Thema Trofu allgemein, : Link

Likes Summe

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 25. Februar 2012 11:10

Beitrag von mayascully » 25. Februar 2012 11:10

Scarlet hat geschrieben:
Schon mal davon gehört? Link
Empfiehlt sich sehr zu lesen! Gerade Royal Canin macht sich da keinen guten Namen... :nein:

:kicher: :kicher: Uuuuuups, da haben sich unsere Beiträge überschnitten

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 25. Februar 2012 11:19

Beitrag von Scarlet » 25. Februar 2012 11:19

:kicher: Da hatten wir wohl den selben Gedanken!

Likes Summe

Thema eröffnet:
zickenmutti

Beitragvon zickenmutti » 25. Februar 2012 14:43

Beitrag von zickenmutti » 25. Februar 2012 14:43

Von dem Buch hab ich schon gehört u ich werde mir es mir auch zulegen u lesen.

Ich versteh nur dann die Züchter nicht, warum sie auch immer das Royal füttern u so begeistert davon sind. Klar gibt es unter den Züchtern auch ausnahmen, das bestreite ich auch nicht.

Ich bin gerne bereit eure Ratschläge an zu nehmen u werde mein Futter umstellen. Futter muss ich eh wieder kaufen. Ich möchte das es meinen Hunden gut geht u das auch im alter. Klar schau ich auch auf den Preis bei einem Futter, das leugne ich auch nicht. Das Royal ist ja auch nicht gerade billig. Ganz nass möchte ich nicht füttern. Also mehr so eine Kombi aus Nass- und Trofu.

Habt ihr da einen Tipp was man da am besten Kombinieren kann?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 25. Februar 2012 16:56

Beitrag von Scarlet » 25. Februar 2012 16:56

Super, dass Du umstellen willst! Wenn Du trocken und nass gemischt füttern willst, würde ich das NaFu morgens und das TroFu abends füttern.
"Kombinieren" kann man da eigentlich alles, hauptsache die Abstände sind nicht zu gering, was wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Nassfutter füttere ich Terra Canis getreidefrei (leider hat TC in letzter Zeit aber sehr an Qualität verloren) Link, Herrmanns (die getreidefreien 130g Beutel) Link und Pfotenliebe (die haben jetzt schon richtig viel getreidefrei und gehen sehr auf die Wünsche ihrer Kunden ein :ja: ) Link
Inzwischen füttere ich nur noch NaFu, früher habe ich Acana getreidefrei und Orijen dazu gefüttert. Als Leckerlie gebe ich Lupovet, das kann man aber auch als TroFu geben. Die Links zum TroFu habe ich ja schon oben eingestellt.

Das Buch ist wirklich gut geschrieben und erkärt einiges. In Kapitel 3 und 5 wird erklärt, was so wirklich in dem ganzen Futter drin ist und in Kapitel 10 steht auch ausführlich erklärt, warum sich das Futter trotzdem so gut verkauft. Weiter bin ich leider noch nicht zum lesen gekommen.

Ich kanns aber auch noch mal kurz zusammen fassen, warum das Zeug trotzdem so einen guten Ruf hat:
Diese Futter-Multis wollen natürlich einen möglichst guten Ruf haben und setzen daher gezielt auf Werbung. Diese erfolgt aber nicht nur durch Werbespots oder Plakate, sondern über die, denen Hundeneulinge als erstes vertauen, die Tierärzte. In ihrem Studium lernen Tierärzte nichts über Ernährung, das nutzen Firmen wie Royal Canin und Hills aus und bieten kostenlose Fortbildungen zu diesem Thema an und anschließend gibts noch Verpflegung und Live Musik. Dort wird den TÄ gezeigt, was für ein tolles Futter sie verkaufen und dass der Hund nur mit ihrem Futter artgerecht ernährt wird. Die jungen TÄ haben ja nichts anderes gelernt und glauben das dann auch. Daher empfehlen sie es ihren Kunden weiter. Außerdem werden Kosten für Studien und Forschungen zum Thema Ernährung komplett von diesen Herstellern übernommen. Ist ja dann klar, für was geforscht wird und welche Ergebnisse an die große Glocke gehängt werden und welche lieber nicht.

Die Hunde vertagen das Futter anscheinend ja auch gut. Der Stuhl ist schön fest, kein Duchfall nix. Leider kommt das aber nicht von der guten Qualiät des Futters, sondern von Kotfestiger, der dem Futter beigemischt wird. Dass das Futter eben doch nicht so gut verwertet wird, kann man daran sehen, dass große Mengen an Kot abgesetzt werden und er extrem stinkt. Auch am Geruch der Hunde kann man das erkennen, die riechen so typisch "hundig", gar nicht gut und das Fell ist hart und matt.
Ich habe das selber an meiner beobachten können, als ich damals von Royal Canin auf hochwertiges Futter umgestellt habe, ein wahnsinns Unterschied. Sie riecht überhaupt nicht, hat seidenweiches glänzendes Fell und macht 2x am Tag winzig kleine schwarze "Böllerchen", die kaum stinken.

Likes Summe

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 25. Februar 2012 17:16

Beitrag von deeCi » 25. Februar 2012 17:16

Ohje.. Royal Canin :D
Roxy guckt das mit dem *piep* nicht an :D

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 25. Februar 2012 17:25

Beitrag von Jackymay » 25. Februar 2012 17:25

Hallo ! Beide ,oben genante ,Futtersorten bestehen hauptsächlich aus Abfall,kosten aber ziemlich viel.Auch,wenn`s der Hund "überlebt",mit Josera,RC oder wie sie sonst alle heißen,gefüttert zu werden... Warum soll man viel Geld für Abfälle bezahlen ? Ich barfe und würde nie was anderes machen.Preislich rechnet es sich auch.VG,Rita+Jackymay.

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 26. März 2012 14:26

Beitrag von otschtron » 26. März 2012 14:26

ich wuerde das auch nich fuettern ... ich hab nen hund der durch mein unwissen was futter betrifft nicht nur unvertraeglichkeiten entwickelt hat, sondern auch verhaltensauffaelligkeiten...das ganze kann sich ueber jahre hin entwickeln...irgendwann ist es dann da -.-

und klar fressen die hunde das gerne..geschmacksverstaerker, lockmittel etc schmecken auch unseren hunden ;)

ich barfe und wuerde auch nie wieder was anderes machen, seit ich mich eingehend mit dem thema futter beschaeftigt habe.
fuer den fall das ich mal ins krankenhaus muss oder so und die hunde nciht gebarft werden koennen gibt es ab und zu terra canis nassfutter (getreide und glutenfrei) oder lunderland.
und ganz ganz selten mal ein paar broeckchen platinum.
aber egal welches industriell gefertigte futter...mehr als 1 mal im monat gibts das nicht ;)

ich habe jetzt 2 hunde mit super tollem fell, nen 4 jaehrigen hund mit nicht dem kleinsten anzeichen von zahnstein und die futtrbedingten verhaltensauffaelligkeiten sind verschwunden.

uebrigens ist es ein irrglaube das trockenfutter die zaehne reinigt...im gegenteil.

@zickenmutti
darf ich fragen warum du unbedingt trockenfutter fuettern willst?

Likes Summe

Thema eröffnet:
lauraMITivan

Beitragvon lauraMITivan » 26. März 2012 14:38

Beitrag von lauraMITivan » 26. März 2012 14:38

unser erstes futter war ja auch RC... aber Nassfutter nimmt ivan in den mund und spuckt es angewiedert wieder aus *hihi* und rohes fleisch (=barf) mag ivan auch nicht... wir müssen wohl beim trofu bleiben...

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 26. März 2012 14:51

Beitrag von otschtron » 26. März 2012 14:51

man kann die hunde trotzdem umstellen ;)

gonzo wollte anfangs auch nichts anderes als sein algewohntes (schlechtes) futter...er hat 11 tage gehungert, dann eiunen tag gefressen und noch mal 6 tage gehungert.

jetzt stuerzt er sich auf sein barf und liebt es.

wenn wir die ganze zeit geschmacksverstaerktes essen essen, voller kuenstlicher aromastoffe etc dann ist richtiges und frisches essen wie gemuese und co auch nicht so lecker fuer uns.

man muss sich erst wieder an natuerliches essen gewoehnen.

und ich wuerde nicht meinen hund selbst entscheiden lassen schlechtes futter zu fressen nur weil er das gute erst mal nicht will...die riskien sind mir zu gross

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 26. März 2012 18:27

Beitrag von Scarlet » 26. März 2012 18:27

Wow 11 Tage :staunen:
Ich hätte mich das nicht getraut.

Aber durchgehen lasse ich Scarlet das auch nicht, sie gibt bloß schneller nach ;)
Wenns besonders gut schmecken soll, kann man am Anfang etwas flüssige Butter oder Fleischbrühe drüber gießen und das dann immer weniger werden lassen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 26. März 2012 18:34

Beitrag von Scarlet » 26. März 2012 18:34

@zickenmutti: Wie liefs mit der Umstellung und was fütterst du jetzt?

Likes Summe

Gesperrt