ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

hund bleibt GAR NICHT allein -.- / muss er auch nicht mehr..

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
otschtron

hund bleibt GAR NICHT allein -.- / muss er auch nicht mehr..

Beitragvon otschtron » 12. März 2012 22:02

Beitrag von otschtron » 12. März 2012 22:02

hey!!

ich hab mal ne frage an euch...

mit gonzo hab ich nen echt harten fall was das alleine bleiben betrifft. bevor frieda kam konnte er es gar nicht. also wirklich, ueberhaupt nicht!
er schreit sobald ich die wohnung verlasse, solange bis ich wieder komme.

mitlerweile, seit frieda da is, kann er zwischendurch entspannen und schreit auch nicht mehr so viel.
3,5 std haben sie heute geschafft :huepf:

da ich aber vollzeit arbeite muss er lernen alleine zu bleiben.

ich habe einen gassi geh service fuer die hunde organisiert, so werden sie in meiner abwesenheit ca 1,5 std bespasst und gassi gefuehrt etc, muessen also nicht die ganze zeit am stueck alleine bleiben.

jetzt meine frage:
wie mach ich es mit gonzo?? frieda ist es egal. die bleibt auch ohne gonzo alleine und muckt nicht. sie frisst den knochen den ich ihr gebe oder schlaeft :bussi: (guter hund)

soll ich einfach ignorieren das gonzo jault und bellt und so tun als wuerde er es nicht tun?
es bringt nichts wenn ich das alleine sein langsam verlaenger. alles schon versucht.
manchmal klappts, manchmal nicht.

ich hatte jetzt gedacht, ich lass ihn einfach und er muss da durch. irgendwann wird er schon lernen das es normal ist und es akzeptieren?
irgendeine loesung muss es doch geben??

im schimmsten falle wuerde ich natuerlich eine tagesbetreuung fuer die hunde organisieren. aber ziel ist eigentlich, die hunde allein zu lassen und es kommt wer der sich zwischendrin kuemmert....

verzweifelte gruesse...
Zuletzt geändert von otschtron am 31. März 2012 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Carolin

Re: hund bleibt GAR NICHT allein -.-

Beitragvon Carolin » 12. März 2012 22:09

Beitrag von Carolin » 12. März 2012 22:09

Oje.

Ich hatte mal so nen ähncihen Fall, war aber ein alter Rüde, da war nix zu machen.
Er war vom Tierschutz und durfte dann in ein Zuhause ziehen wo er nie allein sein muss.

Wenn das üben nix bringt (erstmal kurz Türe zu, paar Sekunden z.b. ins Bad während der HUnd frisst..langsam steigern..) weiss ich auhc nur 2 Sachen:

Hat er eine Hundebox in der er sich wohlfühlt? Manchen is es zuviel ein ganzes Zimmer für sich zu haben.
Aber klingt bei euch eher wirkich nach Verzweiflung vom Hund.

Es gibt glaube ich auch so ne Art Duftstoffe, die den Hund beruhigen. Evtl das mal probieren?

Meine haben es recht dunkel, mit so nem Innenrollo, (auch weil Mimi sonst aufs Fensterbrett springt und raus bellen würde und Hudson das auch probieren würde und sich wohl verletzen würde) und nur das Schlafzimmer zur Verfügung.
Sie lieben es einfach im Bett zu liegen.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 12. März 2012 22:40

Beitrag von catwalk » 12. März 2012 22:40

Das einzige was mir einfällt ist auch nur eine Box aber ich finde die Dinger nicht so gut wenn es für so lange Zeit ist.
Sonst weiß ich leider nix :(

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Peperoni

hund bleibt GAR NICHT allein -.-

Beitragvon Peperoni » 12. März 2012 22:54

Beitrag von Peperoni » 12. März 2012 22:54

Ich finde 3,5 Stunden ehrlich gesagt schon nicht kurz...
Anscheinend hat er Todesangst wenn er allein ist, ignorieren finde ich da wirklich absolut unangebracht.
Am besten wäre wohl eine Tagesbetreuung.

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 12. März 2012 23:58

Beitrag von ginger2006 » 12. März 2012 23:58

Mh wir haben ein sogenanntes ritual eingefuehrt. Wir ziehen uns an und wenn wir gehen bekommt Ginger ein Leckerchen dann gehen wir. Wenn wir heim kommen wird kein trara gemacht. Erst ziehe ich Jacke Schuhe etc. aus dann ist sie dran.

Hilft es auch nichts mit ueben mehrfach am Tag? Also das ihr geht und dann wieder kommt ohne ihn zu beachten?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 13. März 2012 06:45

Beitrag von otschtron » 13. März 2012 06:45

also, er hat KEINE todesangst ;)

er hat auch keine verlassensangst. Im Auto zB bleibt er ohne probleme alleine.

bei meiner freundin in der wohnung bleibt er auch alleine. und bei uns ja ab und zu auch. er ist auch nicht gestresst wenn er alleine is (ich hab das ganze mehrfach gefilmt) sondern er is "zickig".

wenn ich einfach so gehe, zb in den garten oder in das haus der schwiegereltern (sie wohnen ueber uns) hat er auch kein problem damit! genauso wenig damit in einem anderen zimmer alleine zu sein.
da gehts sogar ohne frieda.

das jaulen zeigt er auch nicht wenn er nachmittags alleine ist.

aber lasse ich ihn morgens alleine, dann jault er.
mitlerweile auch nicht mehr immer.

er macht eindeutig unterschiede im alleine bleiben.

da er aber wie gesagt im auto ohne probleme allein bleibt geht es nicht um das alleine sein an sich, sondern in dieser speziellen situation.

das problem ist auch, das die schwiegereltern ihn rauslassen sobald er mal 2 minuten jault, er weiss also auch, das er nur lange genug schreien muss und dann kommt schon wer und r darf wieder dabei sein.

jetzt ist es so, das er und frieda alleine sind.
die schwiegereltern haben die klare anweisung die hunde unten zu lassen.
sie duerfen sie in den garten lassen zwischendurch und wenn es wirklich gar nicht geht dann auch nach oben holen.
wenn sie oben sind, aber nicht die hunde aufm schoss haben und bespassen, sondern ins "hundezimmer" und da alleine lassen.
so haben wir es gestern schon gemacht und das hat gut funktioniert.

aber ich werde in absehbarer zeit umziehen, dann ist niemand da der die hunde zwischendrin noch mal bespasst oder in ein anderes zimmer holt.

eine box hab ich nicht fuer ihn, aber er liebt die von frieda schon, deshalb hab ich ueberlegt ihm auch eine zu holen...wenigstens fuers training am anfang.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 13. März 2012 07:43

Beitrag von eumeline » 13. März 2012 07:43

Also für mich hört es sich doch nun so an, das er sehr wohl alleine bleibt.

An die Zeiten wird er sich dann schnell gewöhnen wenn eine Regelmäßigkeit einkehrt.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 13. März 2012 07:50

Beitrag von gandalf » 13. März 2012 07:50

Sowas werde ich NIE verstehen:"dass der hund da durch muss".Was spricht denn gegen eine längere Betreuung?
Vielleicht ist es tatsächlich zu lang für ihn,alle Hunde sind ja auch nicht gleich und was die eine wegsteckt,kann der andere noch lange nicht wegstecken.3,5 Stunden finde ich auch schon ganz schön.Das ist doch schon was.
Statt einer dämlichen Box,in die er für 8 Stunden ist,reduziere es vielleicht auf ein einziges Zimmer,da wo das Bett steht,was jemand hier schrieb,hört sich gut an,meiner würde auch das Bett lieben.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 13. März 2012 09:22

Beitrag von Mina » 13. März 2012 09:22

Hunde können sich sehr schwer in der Hinsicht bessern, wenn die Situation nicht geändert wird. Verlange bitte nicht von deinem Hund das er sich an das Alleine bleiben gewöhnt, sonder gib ihn eine Alternative. Lasse ihn nicht alleine, 3,5 std regelmäßig, sind für viele Hunde schon eine ganz lange Zeit.

Auch wenn dein Hund im Auto alleine bleiben kann, das heisst nicht das dein hund alle Orte mit einer gleichen Erwartungshaltung auffasst.

Beim Auto ist er vielleicht von Anfang an immer nur mal kurz alleine gelassen wurden, ab und zu nur, auch mal länger. Aber ich denke mal das du deinen Hund nie regemäßig im Auto alleine gelassen hast. Das weiß dein Hund und das könnte ein Grund sein warum er im Auto ruhiger ist.

Er weiß mit Sicherheit das er in deiner Whg alleine bleiben muss und das regelmäßig. Er kennt bestimmt auch deine Zeiten, ab wann er wieder alleine bleiben muss. Er richtet sich schon darauf ein, aber nicht zum positiven.

Wenn Hunde aus der sicht des Menschen aus Protest heulen, hat es dennoch ein Grund warum sie heulen, das man meiner Meinung nach ersnst nehmen sollte

Positive Rituale kann man gut bestärken, negative Rituale ändern
Manche Hunde können alleine bleiben und manche nicht.

Hier ein Link wo das Heulen erklärt wird

http://www.dog-snake.de/Heulen/heulen.htm

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 13. März 2012 09:37

Beitrag von sinta » 13. März 2012 09:37

Danke für den interessanten Link, Lisa!
Ich finde, dass ein Hund sehr wohl Höllenqualen beim Alleine sein erleiden kann. Was will der Hund auch machen? Er ist uns Menschen hilflos ausgeliefert.
Er kann nicht den TV anmachen, ein Buch lesen, telefonieren oder im internet surfen!
Ein Hund ist ein hochsoziales Rudeltier und es gibt da wie beim Menschen Unterschiede wie er mit dem Alleinesein umgeht. Es gibt ja auch Menschen, die gehen gut damit um, andere wiederum drehen durch.
Ich würde den Hund unbedingt betreuen lassen.
Mir steht dasselbe in ca. 2 Monaten auch bevor wenn ich wieder Teilzeit arbeite, aber ich habe das Glück Billy mitnehmen zu können, sollte das nicht klappen wird er von meiner Schwester in dieser Zeit betreut.

:ergeben:

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 13. März 2012 11:37

Beitrag von jule579 » 13. März 2012 11:37

otschtron hat geschrieben:
da ich aber vollzeit arbeite muss er lernen alleine zu bleiben.

ich habe einen gassi geh service fuer die hunde organisiert, so werden sie in meiner abwesenheit ca 1,5 std bespasst und gassi gefuehrt etc, muessen also nicht die ganze zeit am stueck alleine bleiben.
ich hatte jetzt gedacht, ich lass ihn einfach und er muss da durch. irgendwann wird er schon lernen das es normal ist und es akzeptieren?
Na super, so ne Einstellung "da muss er halt durch" ist ja nicht toll.
Das muss man vorher überlegen ob es geht oder nicht.
Aber nen Hund den ganzen Tag alleine lassen finde ich selbst mit 1,5 h Gassi zu heftig. Machen zwar viele, ist aber schrecklich.
Meiner Meinung vegetieren die Tiere da den ganzen Tag vor sich hin.

Thema eröffnet:
lomico11

Beitragvon lomico11 » 13. März 2012 12:18

Beitrag von lomico11 » 13. März 2012 12:18

Also man sollte Hunde auch noch Hunde sein lassen und die vegetieren sicherlich nicht vor sich her, wenn auch noch ein anderer Hund dabei ist und sie Mal 3,5 Stunden alleine sind.
Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der meiner Meinung nach das Problem gut darstellt, nämlich, dass das Ganze etwas mit dem Rudel zu tun hat. https://www.orgenda.de/newsletter/archi ... 1&sgfid=15
Vielleicht hilft das weiter. Meine maxhen absolut keinen Terror und ich habe eine ähnliche Lösung für mittags. Und wenn ich mal früher Heim komme, sind die sogar überrascht.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 13. März 2012 12:37

Beitrag von jule579 » 13. März 2012 12:37

Mein KOmmentar war auch nicht auf 3,5 h bezogen, sondern auf den ganzen Tag, wenn man Vollzeit arbeitet.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 13. März 2012 13:01

Beitrag von GaHi » 13. März 2012 13:01

ich glaub ein Hund der Stress macht mit dem alleine bleiben
dem wird man es schwerlich wieder abgewöhnen können

der Hund meiner Bekannten kann das schon seit 12 Jahren nicht
sobald sie aus dem Haus geht, jault er,
egal ob der Mann , die Kinder und die anderen 2 Hunde da sind

die rufen dann immer völlig entnervt an, dass sie heimkommen muss
es war allerdings auch ein Hund aus dem Tierschutz

generell find ich schon, dass man einen Hund auch ans Alleinsein gewohnen sollte
die wenigstens sind in der glücklichen Lage nicht arbeiten zu müssen
oder einkaufen, oder zum Arzt, oder mal zum Sport
Page bleibt vormittags alleine, da pennt sie, weil sie es gewohnt ist
aber nachmittag versuche ich dann immer bei ihr zu sein
wenn ich wegmuss ist meine Tochter oder mein Mann da,
obwohl es kein Ersatz für mich ist

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 13. März 2012 13:14

Beitrag von gandalf » 13. März 2012 13:14

da ich ja schon lange Hunde habe u.hatte und auch arbeitete,musste ich sie auch allein lassen.Es gab aber nie das Problem mit jaulen oder bellen.Eins weiss ich,ich war immer daruf bedacht,meinen Hunden Sicherheit zu vermitteln und Regelmässigkeit,aber keine Härte.Wie ich auch schon öfter schrieb,habe ich meine Arbeitszeiten angepasst und bin deshalb mit weniger Gehalt nachhause gegangen.Als ich jung war u.den ersten Hund hatte,gabs keine Boxen f.d.Hunde.Ich denke auch nicht,dass Hunde schlafen,sie dösen,sie warten....ein dösender Hund ist kein schlafender Hund.Und auch,wenn man 2 Hunde hat(ich hatte das ja auch),muss das nicht heissen,dass sie GEMEINSAM warten.Jeder wartet für sich.Und bitte:setz`sich doch mal jemand in einen Raum ohne Ablenkung und wartet auf euren Freund/Mann/Kinder 8 Stunden. Oder vielleicht in eine Box,damit ihr euch sicherer fühlt!Ist auch etwas dämmrig drin,so kommt ihr besser zur Ruhe.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 13. März 2012 14:28

Beitrag von Mina » 13. März 2012 14:28

Ob ein Hund geschlafen hat kann man oft auch darn feststellen wie fit der Hund ist, wenn man wieder nach Hause kommt, nach langer Zeit.

Bei Mina kann ich das ganz gut merken, sie macht immer einen entspannten Eindruck bleibt auf dem Sofa liegen auch wenn ich zur Tür reinkomme und gähnt erstmal und streckt sich.
Aber umso länger ich Weg bin umso Müder ist sie, sie ist dann nicht ausgeschlafen wenn sie mal 3 Std alleine war.
Ganz anders wenn ich Zuhause bin und sie schläft 2std dann ist sie wieder fit wie ein Turnschuh.
Obwohl sie nicht Fiebt oder Bellt, sie macht auch nichts Kaputt, denke ich ist es Stress für sie Alleine zu bleiben

Stress zeigt sich bei Mina, so denke ich, auch dadurch, das sie nur frisst wenn jemand da ist.
Ist sie alleine rührt sie das Napf nicht an, auch nicht wenn sie sehr Hungrig ist.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 13. März 2012 14:35

Beitrag von otschtron » 13. März 2012 14:35

also, ersteinmal ist er bisher nicht lange alleine geblieben!

er kennt also keine regelmaessigkeit was meine arbeitszeit betrifft. bisher hab ich ihn entweder mitgenommen oder aber er wurde betreut!

klar muss er lernen alleine zu bleiben!
ich muss auch mal zum arzt oder einkaufen und da KANN er einfach nicht mit.

wie ich aber geschrieben habe, wuerde ich sehr wohl ne betreuung fuer ihn organisieren wenn er nicht lernt alleine zu bleiben.
deshalb ja meine frage hier.

und zu dem thema box: wann hab ich denn gesagt das ich ihn 8 stunden einsperren wuerde?? kann ich mich nicht dran erinnern!
ich habe gesagt ich wuerde eine bix fuer ihn holen.
er ist super gerne in der von frieda (ihre transportbox).
wenn er dann anfangs zum allein bleiben mal 30 minuten in der box ist, und er sich darin wohl fuehlt sehe ich da kein problem drin.
ich wuerde ihn NIEMALS fuer 8 stunden in eine box sperren!

aber wenn er sich darin sicher fuehlt, kann es helfen das er sie als rueckzugspunkt hat...

ich wuerde ihn auch nicht von jetzt auf gleich den arbeitstag alleine lassen.
fuer die erste zeit gibt es schon eine betreuung, und am wochenende wird dann das alleine sein geuebt.

meine frage war ja vielmehr, ob ihr meint er wuerde sich irgendwann dran gewoehnen wenn diese regelmaessigkeit da ist und er lernt das nichts passiert.

ich werde es einfach weiter versuchen und dann seh ich ja obs klappt oder nciht.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 13. März 2012 14:41

Beitrag von gandalf » 13. März 2012 14:41

ja,sorry ich habe es falsch gelesen/verstanden,wollte dir nichts unterstellen,dass du ihn so lang allein i.d.Box lässt.Ich glaube meine Befürchtung war und ist:wenn man die Box als Allheilmittel ansieht,sorry also.
Ich denke,wenn er eine Regelmässigkeit hat,das gibt ihm auch Sicherheit,aber wichtig ist sicher auch mal das kurze allein lassen,auch wenn du meinst,dass er es schon kann.
Der Link,den dir jemand hier eingestellt hat,ist ganz gut.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 13. März 2012 14:57

Beitrag von Mina » 13. März 2012 14:57

Hey Anni!!!

Ob er Später mal Alleine bleiben kann, das kann dir keiner Vorhersagen. Aber feste Rituale( wie Feste Zeiten) sind besser für ein Hund, aber eben nur wenn die Rituale als positiv empfunden werden.

Mina weiß genau wie lange mein Weggehen dauert, wenn ich mein Korb mit habe gehe ich Einkaufen wenn ich den Rucksack mitnehme und Packe gehe ich Schwimmen, und wenn ich mein Butterbrot schmiere gehe ich zur Arbeit und sie zum Hundesitter.

Mina hat sehr schnell gelernt, wann was passiert, sie verknüpft zb.mein Einkaufskorb mit kurzem Warten.
Wenn ich mein Brot schmier weiß sie das sie gleich mit kann usw.
Mina sieht dahinter nichts negatives was mit Sicherheit viel mit dem Charakter zu tun hat.

Vielleicht ist es bei euch in der neuen Wohnung auch gleich ganz anderes, neue Umgebung und du bist dann vielleicht auch anders, was dir vielleicht nicht auffällt aber deinen Hund.
Du kann auch neu beginnen in der neuen Wohnung und sachen änderen, neue Rituale knüpfen.
Zb immer wenn du Weg gehst hast du für die hunde ein leckerli spiel( zb ein karton zum zerfetzen in dem leckerlies drinne sind)

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 13. März 2012 18:19

Beitrag von otschtron » 13. März 2012 18:19

neu beginnen muss ich in der neuen wohnung sowieso ;)

gonzo is ein hund, der ganz unsicher ist. er wurde zu frueh von seiner mutter weggerissen und seine bindung zu mir ist schon fast zu dicht...

gerade fuer die erste zeit habe ich sowieso schon einen hundesitter, weil ich ihm (und frieda natuerlich auch) das nicht zumuten moechte von jetzt auf gleich in fremder umgebung so lang allein zu sein. auch wenn dann jem,and zum gassi gehen und bespassen kommen wuerde.

ich werde mal schauen wie sich das jetzt entwickelt und euch dann auf dem laufenenden halten ;)

@gandalf als allheilmittel sehe ich die box absolut nicht ;) aber gono fuehlt sich schon in der von frieda total wohl und das, obwohl er sich da richtig reinquetschen muss weil die fuer ihn zu klein ist ;)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 13. März 2012 18:25

Beitrag von gandalf » 13. März 2012 18:25

hallo Anni,
ich kenne das von Gandalf,der auch immer,als Kessi noch lebte,ihre Betten/Körbchen bevorzugt hat,obwohl sie riesig im Vergleich zu ihm sind.Seit sie nicht mehr da ist,ist das uninteressant geworden.
Vielleicht ist das bei deinem auch so(nur dass deiner sich quetschen muss :kicher: )müsstest du sehen,ob er dann eine eigene mag oder die von Frieda bevorzugt.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 15. März 2012 22:26

Beitrag von otschtron » 15. März 2012 22:26

um euch mal auf dem laufenden zu halten...

ich hab es die letzten tage so gehandhabt, das die hunde alleine unten sind und die mutter von meinem freund sie zwischendurch rauslassen und eventuell mit nach oben nehmen in deren wohnung, wo sie dann allerdings auch alleine in einem extra zimmer sind.

das ende vom lied sind 3,5 stunden ohne irgendwelche probleme.

danach werden sie dann rausgelassen und duerfen erstmal ein wenig oben bei schwiegerellis in dem hundezimmer sein.

dann noch mal wieder fuer 2 stunden runter.

klappt sehr gut, kein gejaule mehr...bin gespannt wies weiter geht...

in der neuen wohnung wird dann zwar noch mal von vorne angefangen, aber immerhin kennt er dann schon mal die grundsituation...

ach ja...er kann sogar fressen mitlerweile wenn er allein is :huepf:

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 15. März 2012 22:28

Beitrag von otschtron » 15. März 2012 22:28

ach ja..frieda hat ueberhaupt kein problem...die frisst, spielt und schlaeft wenn sie alleine is...stoert sie kein bisschen :)

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 15. März 2012 22:30

Beitrag von Carolin » 15. März 2012 22:30

"wenn sie oben sind, aber nicht die hunde aufm schoss haben und bespassen, sondern ins "hundezimmer" und da alleine lassen."

Das verstehe ich nicht.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 15. März 2012 22:43

Beitrag von otschtron » 15. März 2012 22:43

was verstehst du daran nicht?

das schlafzimmer von der mutter von meinem freund ist gonzos "wohlfuehlzimmer" in dem er sich gerne aufhauelt.

wenn ich nicht da bin, moechte ich nicht, das die hunde permanent bespasst werden und durchgehend bei den schwieellis sind.

ich ziehe alleine aus. und es hat lange gedauert bis gonzo sich dran gewoehnt hatte das vormittags nicht viel passiert.
wir gehen morgens ne grosse runde gassi.
dann mittags noch mal.
und nachmittags geht dann der spannende teil des tages los.

wenn jetzt die eltern von meinem freund die hunde aus der wohung bei uns holen weil gonzo jault und er direkt wieder mit zu denen darf, dann is es kein wunder das er jault wenn er alleine is...er muss ja nur lange genug schreien bis ihn jemand holt und er wieder dabei sein darf.

und "oben" ist es fuer ihn generell nicht gut, da er gefuettert wird mit dingen die er nicht fressen soll/darf und nicht heort und total verhaetschelt wird.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 15. März 2012 22:54

Beitrag von Carolin » 15. März 2012 22:54

Das wäre selst für meine Hunde (die viel abkönnen) zu chaotisch.

Verstehe es nicht wirklich, warum du es so handhabst.

Dann die Hunde gar nicht nach oben lassen.
Aber auch das finde ih schwer, wenn sie schon imemr mal wieder in der Wohnung oben waren. Da würden meine auch jammern. Ich merke es, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und wir unten sind bei Oma und die Hunde oben bleiben sollen.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 16. März 2012 11:18

Beitrag von otschtron » 16. März 2012 11:18

das machen wir ert seit dieser woche so ^^

und seit dem klappt es mit dem allein sein ;)

frieda ist auch erst seit einer woche bei denen wenn ich nciht da bin.
anders laesst es sich im moment nicht regeln, weil ich arbeite und am tag 15 stunden ausser haus bin durchs pendeln.

deshalb steht ja auch der umzug an ;)

wir kommen so wies jetzt im moment ist ganz gut klar.
die hunde waren gestern 4 stunden alleine ohne einen mucks von sich zu geben. gonzo hat sogar nen fleischknochen gefressen.
das ist fuer ihn echt super!

und auch nicht so chaotisch wie es sich vielleicht anhoert ;)

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 30. März 2012 21:39

Beitrag von otschtron » 30. März 2012 21:39

also...

nach reiflicher ueberlegung habe ich mich jetzt dazu entschlossen, gonzo vorerst nicht mit nach hamburg zu nehmen :weinen1:

die entscheidung ist mir wahrlich nicht leicht gefallen, aber ich musste in dem falle fuer den hund entcheiden...

in der stadt ist er total gestresst und hektisch und alleine bleiben kann er noch nicht, und ich habe mir ueberlegt, das sie es auch nicht sollen.

eine hundebetreuung ist gefunden und frieda wird ab morgen zu ihr gehen.

gonzo bleibt wie gesagt vorerst hier, beim mann und den "schwiegereltern"...

es waere zu viel fuer ihn, in neuer umgebung und dann auch noch den ganzen tag bei fremden menschen...das geht so nicht.

wenn ich mich eingelebt habe, werde ich mir ein paar tage frei nehmen und ihn dann nachholen. in der woche treffen wir uns dann mit Vanessa (die betreuerin) damit er sie kennen lernen kann und das alles in ruhe mit gaaaanz viel zeit.

alles andere wuerde ihn heillos ueberfordern. und es macht auch keinen grossen unterschied fuer ihn ob er alleine oder bei fremden ist.
(jenny und lisa durften das gestern live erleben wie unsicher er bei fremden ist)

am wochenende fahr ich ihmm nach hause, dann hab ich ihn also noch :)

es faellt mir nicht leicht, aber fuer den hund ist es das beste, und in seinem sinne muss ich entscheiden...

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 31. März 2012 08:08

Beitrag von gandalf » 31. März 2012 08:08

Das finde ich super von dir und es macht Freude,das zu lesen :herzen: Mit weniger Stress erreichst du mit der Zeit sicher mehr,ich wünsche euch das auf jeden Fall.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 31. März 2012 10:52

Beitrag von otschtron » 31. März 2012 10:52

nun...mir macht es eher weniger freude das zu lesen ^^

aber ich weiss, das es fuer ihn besser ist.

frieda muss sich ja auch eingewoehnen und lernen das die stadt nichts schlimmes ist. bisher war sie erst 2 mal in hamburg und ist danach jedes mal total erledigt.

wenn sie ruhig ist, kann sie das auf gonzo uebertragen.

und ich bin dann auch ruhiger. schliesslich muss ich nicht 2 gestressten hunden gleichzeitig vermitteln das die stadt, u bahn, s bahn und die menschenmassen nichts schimmes sind ^^

es ist fuer ale die beste loesung. und ich weiss, das er es hier gut hat. als ich im ausland war ist er auch hir geblieben.
es ist die richtige entscheidung, wenn auch keine leichte...
Gesperrt