ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Neues von Daisy

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Beate

Re: Neues von Daisy

Beitragvon Beate » 21. März 2012 11:48

Beitrag von Beate » 21. März 2012 11:48

Lach... Silvia :bussi:

Bitte schiebt das alles nicht auf die lange Bank.

Likes Summe

Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 21. März 2012 12:02

Beitrag von Silvia_Cascada » 21. März 2012 12:02

Nein, es ist dringender Handlungsbedarf.

Ich weis ja nicht, in wieweit das rüberkam, aber Daisy ging es letztes Jahr relativ gut!
Klar sie hatte bereits PL und kaum Muskeln am Popo aber im Prinzip ging es ihr nicht schlecht.

Seit ein paar Wochen ist sie aber kaum wiederzuerkennen. Sie taumelt meist sehr stark,
man merkt, dass sie ihren Kopf nur schwer (ruhig) halten kann. Sie hat weder Verdauungsstörungen-
und/oder probleme, noch hat sie Anzeichen von sonstigen Infektionen was aufs Immunsystem deuten
würde.

Trotzallem habe ich gerade an Petra geschrieben, dass wir diese Tests machen lassen müssen.

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 21. März 2012 12:09

Beitrag von Beate » 21. März 2012 12:09

Geimpft wurde sie nicht in letzter Zeit, oder?

Bei der Blutentnahme muss sie nüchtern sein :-(

Am besten gleich morgens den Termin machen, damit sie dann danach fressen kann.

12 Std. vorher, sollte sie das letzte Mal was bekommen - Wasser darf sie natürlich.

Falls es vom Gewicht her nicht zu verantworten ist, würde ich sie nicht nüchtern lassen, dann aber kein Fleisch, sondern körnigen Frischkäse geben, damit sie was im Magen hat.

Likes Summe

Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 21. März 2012 12:14

Beitrag von Silvia_Cascada » 21. März 2012 12:14

Soweit ich weis ist die Impfung im September erfolgt -
müsste ich aber nochmals genau nachsehen in ihrem Pass.

Ja, für das MRT muss sie auch nüchtern sein. :angst:

Likes Summe

Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 21. März 2012 12:20

Beitrag von Beany<3 » 21. März 2012 12:20

Das ist ja furchtbar zu lesen. :angst:

Wir drücken euch gaaaanz feste sämtliche Daumen und Pfötchen, dass Daisy wieder gesund werden darf!!!

Viel Glück fürs MRT!!!

Wir denken an euch!!!

Likes Summe

Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 21. März 2012 12:35

Beitrag von Silvia_Cascada » 21. März 2012 12:35

Danke fürs Daumen drücken! :flowers:

Beate, ich hab grad in den ersten Themen von Daisy einen Beitrag von mir gefunden,
demnach habe ich im August geschrieben, dass die Kleine aktuell geimpft ist.

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 21. März 2012 13:37

Beitrag von gandalf » 21. März 2012 13:37

Übrigens ist ein typ.Zeichen für einen Wasserkopf die Schmerzen die der Hund zeigt wie:drücken des Kopfes in die Hände oder an der Wand oder an Tischbeinen oder ins Körbchen.
Wie du bemerkst hoffe ich so sehr für eure Kleine,dass sie keinen Hydrocephalus hat,wie sind ihre Augen?Kann sie gut sehen?
Ich hoffe ausserdem,dass ihr bald etwas weiter seid mit einer Diagnose und finde es supertoll,wie ihr handelt.
Darum wünsche ich euch alles Gute :bussi:

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 21. März 2012 13:38

Beitrag von Okki » 21. März 2012 13:38

Hallo,

das liest sich ja furchtbar, tut mir sehr leid!

Hat Daisy eine offene Fontanelle? Wenn auch nur ganz klein?
In Duisburg in der Klinik stellen die einen Wasserkopf nun mittlerweile per Ultraschall durch die Fontanelle fest. Das ist noch relativ neu und der Arzt, der das mitentwickelt hat, arbeitet dort.
Okki durfte einmal Testpatient sein, das klappt tatsächlich. So würde die Narkose fürs MRT erspart bleiben und die Kosten bei weitem reduziert werden.

Zwecks Zunehmen: versuch doch mal Reconvales Tonicum, gibt's in der Apo und beim TA.
Das hatte unserem krebskranken Kater recht gut geholfen, es regt auch den Appetit an und versorgt mit allen wichtigen Nährstoffen und Mineralien. Zumindest einen Versuch ist es wert, Schaden wird es in keinem Fall.

Ich drück euch die Daumen!!

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 21. März 2012 14:12

Beitrag von Silvia_Cascada » 21. März 2012 14:12

Daisy hat eine offene Fontanelle! Danke für den Tip mit Duisburg.
Ich würde jetzt als ersten Schritt die Blutuntersuchung (inkl. Untersuchungen die Beate vorgeschlagen hat)
und als zweiten Schritt die Klinik in Duisburg bevorzugen und auch der Tierschutzorganisation vorschlagen.
Ich bezieh die Tierschutzorganisation "Projekt Taura" so sehr ein, weil sie zum einen diejenigen waren die
mit ihrem Zweitprojekt "Maine Coon Hilfe" Daisy aus diesem Tiermessi-Haushalt geholt haben aber auch
vorallem deshalb, weil sie ein Spendenkonto für Daisy eingerichtet haben.
Was jetzt nicht bedeutet, dass ich auf deren "OK" warte. Gemacht werden die Untersuchungen so bald wie möglich - das steht fest.

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 21. März 2012 14:19

Beitrag von Beate » 21. März 2012 14:19

Ich denke, so ist es ein guter Weg, Silvia :bussi:

Lasst Euch beim Test auf Toxoplasmose nicht abwimmeln, denn wie gesagt, scheinbar ist es nicht sehr bekannt, dass Hunde das auch bekommen können, aber gerade weil sie mit Katzen gelebt hat, ist es sinnvoll, das mitzutesten (und Borreliose).

Mir hat schonmal eine TÄ gesagt, Toxoplasmose gibt es nur bei Katzen... ja nee, is klar :vogel:

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. März 2012 14:24

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. März 2012 14:24

was für eine traurige Geschichte , das arme kleine Würmchen . . ich hoffe man kann ihr helfen und sie hat ein lebenswertes Leben - sie ist doch noch sooo jung ...... :streicheln: Alles Gute kleine Daisy

Likes Summe

Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 21. März 2012 15:00

Beitrag von Silvia_Cascada » 21. März 2012 15:00

Das stimmt, sie ist gerademal 1,5 Jahre alt.

Duisburg wären 4,5 Std Fahrt einfach. Puh. Macht das sicher nur Duisburg?
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll den Spezialisten bei uns in der Nähe oder
in der Klinik Leipzig auf dieses Verfahren anzusprechen? Ohne Narkose wäre uns schon
lieber. Allerdings ist dann auch die Frage ob per Ultraschall ein Gehirntumor oder
eine Missbildung am Gehirnstumpf (wurde alles in Betracht gezogen) gesehen werden
kann. Mensch, das ist wirklich eine schwierige Situation. Man weis garnicht wo man
so recht anfangen soll und was nun richtig oder falsch wäre.

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 21. März 2012 15:05

Beitrag von Beate » 21. März 2012 15:05

Verheddere Dich nicht Silvia.

Blutbild und Organwerte sind so oder so wichtig, deshalb also als erstes abkären lassen + die Checks, die auch übers Blut gemacht werden.

Sollte sich aus diesen Ergebnissen kein Befund ergeben, macht ein MRT auf jeden Fall Sinn.

Aufgrund ihres Zustandes und des geringen Gewichts, ist es sicherlich eine sehr gute Idee, eine Spezialisten zu suchen, um ihr die Narkose zu ersparen.

Du siehst, eigentlich garnicht so verworren :bussi:

Das schafft Ihr schon :bussi:

War sie gleich bei Einzug so, oder hat sich das im laufe der Zeit entwickelt?

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 21. März 2012 15:07

Beitrag von Okki » 21. März 2012 15:07

Ob es NUR Duisburg macht, weiß ich nicht. Kenne nur keine andere Klinik, die es macht.

Also ich wurde ja von meiner TÄin gefragt, ob sie das mal bei Okki testen dürfte, da sie sich das Seminar angesehen hatte und sich nicht sicher war, wie gut das funktioniert. Nun hat Okki ja nur noch eine sehr kleine Fontanelle und sie nicht die speziellen Ultraschallköpfe, aber trotzdem konnte man das Gehirn richtig gut sehen (was im Übrigen unheimlich interessant war).
Also ich denke schon, dass man einen Tumor sehen würde, weil ja quasi der ganze Innenbereich des Schädels geschallt wird.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 21. März 2012 16:04

Beitrag von Silvia_Cascada » 21. März 2012 16:04

So. Blutwerte können wir gerne bei unserem Tierarzt in Erlangen machen lassen, dann liegen sie auf jeden Fall vor,
falls wir nach Leipzig fahren.
Leishmaniose hält er für ziemlich unwahrscheinlich, wo soll die herkommen? Wird ja von der Sandmücke übertragen,
der ist es aber bei uns zu kalt.
Toxoplasmose hält er für unwahrscheinlich, weil die mit Fieberschüben einhergeht, kann man aber im Blutbild testen,
wenn man eh eines macht (und das werden wir)
ebenso wie Borreliose und die anderen "Zecken"-Krankheiten.

Ultraschall hält er für ziemlich unsicher, weil man seiner Meinung nach nur sagen kann "ja, es ist ein (oder eben kein) Wasserkopf",
aber keine evtl. Gehirnschädigungen oder weitere Gehirnerkrankungen erkennen kann. Es ist auch sehr unsicher,
ob man durch die Fontanelle das ganze Gehirn sehen kann, sieht man es nicht, muss doch eine MRT gemacht werden.

In der Uni hätten sie am kommenden Dienstag Nachmittag einen Termin frei, weil jemand abgesagt hat.
Ansonsten wartet man 3-4 Wochen auf einen Termin für eine MRT.

Wenn alles klappt und das Blutbild keine weiteren Aufschlüsse gibt, fahren wir also am Dienstag nach Leipzig.
Das wird die sicherste und beste Variante sein.

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 21. März 2012 16:36

Beitrag von Beate » 21. März 2012 16:36

Silvia_Cascada hat geschrieben:
Leishmaniose hält er für ziemlich unwahrscheinlich, wo soll die herkommen? Wird ja von der Sandmücke übertragen,
der ist es aber bei uns zu kalt.
Wo kommt jetzt der Leishmanioseverdacht her?
Ich konnte hier im Thread nichts finden, oder habe ich es überlesen?
Silvia_Cascada hat geschrieben:
Toxoplasmose hält er für unwahrscheinlich, weil die mit Fieberschüben einhergeht, kann man aber im Blutbild testen,
wenn man eh eines macht (und das werden wir)
ebenso wie Borreliose und die anderen "Zecken"-Krankheiten.
Würde ich trotzdem testen lassen, um es sicher auszuschließen und so viel extra, kosten die Test's nicht.
Das sieht man nicht am Blutbild, dazu muss ein Antikörpertest gemacht werden.
Am Blutbild kann man bestenfalls veränderte Werte sehen, aber nur ein spezieller Test gibt Aufschluss.

Kann man denn ganz ausschließen, dass sie zwischendurch mal Fieber hatte?
Maja ist auch positiv auf Borreliose getestet und hatte definitiv nie Fieber - auch jetzt hat sie keine Schübe, weder von den Gelenken her und auch keine Fieberschübe.

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 21. März 2012 17:00

Beitrag von Yvonne » 21. März 2012 17:00

Ich wünsche Euch alles Gute und das klein Daisy geholfen werden kann damit sie noch schöne, viele Jahre mit Euch verbringen kann.

Likes Summe

Rosi

Beitragvon Rosi » 21. März 2012 17:44

Beitrag von Rosi » 21. März 2012 17:44

:ergeben: Ich tippe auch auf ein Orgarn..
Ich habe ja eine kleine Maus von 950 g und schon 5 Jahre alt. Ich wüsste nicht das sie bei Wasserkopf abnehmen.
Bei den Zwergen ist es ganzzzzzzzzzzzzzzzz wichtig füttern füttern füttern.
Hat sie den einen Blauenfleck auf dem Bauch ???

Likes Summe

Gast

Beitragvon Gast » 21. März 2012 18:11

Beitrag von Gast » 21. März 2012 18:11

Silvia, Daisy und ich sitzen gerade im Wartezimmer der Tierklinik in Bamberg.
Da wird die kleine jetzt durch getestet. Wir berichten später genaueres....

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 21. März 2012 18:18

Beitrag von Beate » 21. März 2012 18:18

Hach Technik ist doch eine tolle Erfindung, so können wir fast live dabei sein...

Daumen und Pfötchen sind gedrückt... :bussi:

Hibbel-hibbel.

Ergebnisse bekommt ihr doch jetzt nur vom Blutbild und von den Organen, oder?

AK-Tests's müssen doch sicher eingeschickt werden.

Likes Summe

Gast

Beitragvon Gast » 21. März 2012 18:42

Beitrag von Gast » 21. März 2012 18:42

Aaaaalso, die ersten Ergebnisse (Viele vom Blutbild und Organprofil) bekommen wir morgen ab 17.30 Uhr.
Alles andere so in 2 Tagen. Haben jetzt auf alles testen lassen was hier empfohlen wurde plus Leishmaniose....
Bin ja echt mal gespannt.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Gast

Beitragvon Gast » 21. März 2012 18:46

Beitrag von Gast » 21. März 2012 18:46

Achja und nochmal vielen vielen Dank euch allen und vor allem dir Beate! :-*

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 21. März 2012 18:55

Beitrag von Beate » 21. März 2012 18:55

Wo kommt denn jetzt der Verdacht auf Leishmaniose her?

Kommt sie denn aus dem Ausland?
Moongirl83 hat geschrieben:
vielen Dank euch allen und vor allem dir Beate! :-*
Gerne :bussi:

Wir wollen doch, dass das Mäuschen noch ganz viele, glückliche Jahre hat :wolke:

Likes Summe

Gast

Beitragvon Gast » 21. März 2012 19:36

Beitrag von Gast » 21. März 2012 19:36

Naja so genau weiß ja keiner wo sie her kommt bzw. Wo sie schon überall war...
Wir haben gesagt wir klären jetzt einfach gleich alles ab.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 21. März 2012 19:40

Beitrag von Yvonne » 21. März 2012 19:40

Ich hoffe ihr findet heraus was der Kleinen fehlt und das man ihr helfen kann :bussi:

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 21. März 2012 19:43

Beitrag von Beate » 21. März 2012 19:43

Von der Symptomatik her, würde ich eher nicht auf Leishmaniose tippen.

Hat sie denn Haarausfall, oder wachsen ihre Krallen auffallend schnell?

Aber ist schon richtig, soviel wie möglich abklären zu lassen und Leishmaniose kann sehr unspezifische Symptome hervor rufen.

Likes Summe

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 21. März 2012 20:01

Beitrag von Hexi » 21. März 2012 20:01

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass ihr bald herausfindet, was es ist und der Kleinen geholfen werden kann.
:bussi: für Daisy

Likes Summe

Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 22. März 2012 07:29

Beitrag von Silvia_Cascada » 22. März 2012 07:29

Hallo,

jetzt melde ich mich wieder! Leishmaniose hat die Tierschutzorga genauer gesagt unsere Petra
beim TA angesprochen. Wo Daisy in ihrem Leben bisher war wissen wir nicht genau - genauso
wenig, wo die ca 100 Katzen mit denen sie zusammengelebt hat alle her stammen. Die Frau war
ja Maine Coon Züchterin und da kommt es z.b. auch immer wieder vor, dass "neues Blut" aus dem
Ausland bezogen und Zuchtkatzen von überall her eingeflogen werden.

Ganz ehrlich, würde ich den Gewichtsverlust nicht als "Anzeichen" sehen, da meine Eltern die kleine
Maus auch nicht "überfüttern" wollten und ihr 3x am Tag kleine Portionen gegeben haben. Sie haben
das Futter sogar extra abgewogen. Seit einer Woche bekommt sie nun öfter und vorallem viel mehr
an Futter. Was sie nicht fressen sollte, frisst sie halt nicht und Daisy ist zum Glück ein Kandidat die
wirklich aufhört wenn sie satt ist (im Gegensatz zu unseren ganzen anderen Chis + der Bulldogge).

Worüber ich aber gerade gestolpert bin, war das Fell! Sie hat tatsächlich Haarausfall - allerdings NUR
bei der Blue-Färbung - die weisen Haare bleiben stehen. Sie kam schon mit einer kahlen Stelle am
Kopf zu uns, aber so nach und nach betrifft es auch den Rücken. Milbentests und andere Hautuntersuchungen
haben wir schon vor längerer Zeit machen lassen. Alles ohne Befund. Da die Färbung "Blue" ja sehr
umstritten ist, dachten wir es läge vielleicht wirklich an einer Störung diesbezüglich.
Worauf könnte es denn sonst noch hinweisen?

Mensch, die Kleine ist echt ein Rätselbuch... jeden Tag neue Vermutungen. Ich kann die Ergebnisse
kaum abwarten. :angst:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 22. März 2012 09:08

Beitrag von eumeline » 22. März 2012 09:08

Hallo Silvia,

das Blue Probleme macht und zu kahlen stellen führt ist richtig, ich kenne einige Fälle und auch Shakira zählt ja zu den Blue-Gen-Trägern und hat zur Zeit massive Fellprobleme, sie ist stellenweise ganz nackig.

Das würde ich daher zwar im Auge behalten aber bei den Untersuchungen nicht in den Vordergrund stellen, gerade wenn es , wie Du sagst, die blauen Flecken im Fell sind die abhaaren.

Likes Summe

Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 22. März 2012 09:12

Beitrag von Silvia_Cascada » 22. März 2012 09:12

Ok, danke Eumeline. :flowers:

Likes Summe

Gesperrt