ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Erfahrungen mit tauben Hund?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Fledermotte

Erfahrungen mit tauben Hund?

Beitragvon Fledermotte » 20. März 2012 09:10

Beitrag von Fledermotte » 20. März 2012 09:10

Guten Morgen ihr Lieben!

Wie ihr wisst, bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einer Spielgefährtin für meine Kleine.

Damals, ganz zu Anfang als ich noch nicht ganz sicher war, ob es die richtige Entscheidung, habe ich bereits nach Welpen Ausschau gehalten.

Ich verguckte mich damals in eine kleine Hündin, ganz in weiß.

Als dann auch vom Rest der Familie das "Ok" für einen weiteren Hund kam, wollte ich schon der Züchterin schreiben. Leider zu spät. Die "Auserwählte" war nicht mehr auf der Homepage zu sehen.

Gestern schrieb ich die Züchterin an, wollte einen anderen Welpen von ihr vllt besuchen. Doch diese zog gestern aus.
Dann erfuhr ich, dass die kleine weiße keineswegs vergeben war.. sondern das sie ein Handicap hat und wohl aufgrund dessen nicht auf der HP zu sehen ist.

Die Kleine ist taub.

Seit gestern ringe ich mit mir.

Sie wäre vom Äusseren "mein" Hund. Der Kleine "Fehler" stört mich nicht.. jedoch verunsichert er mich natürlich etwas.

Ich hatte noch nie mit einem tauben Tier zu tun und weiß nicht, wie neue "Rudelmitglieder" dann mit einem solchen Hund umgehen. Immerhin leben hier schon zwei Hunde.

Was Kommandos angeht, habe ich weniger bedenken.
Ich trainiere mit Ilios viel auf "Handzeichen" da er sehr gehlerig ist (im Gegensatz zu meiner Zimtzicke Scarlett die mich nur zweifelnd ansieht wenn ich etwas von ihr will)
Hab also schon ein Klein wenig Übung darin, Hunden auch auf Handzeichen etwas beizubringen.

Hat hier irgendwer bereits einen tauben Hund?

Sie kommt aus einer sehr guten Zucht.. ist sonst gesund und laut Züchterin merkt man ihr die Taubheit nicht an.

Ich wälze schon das Internet nach Informationen über das Zusammenleben mit einem tauben Hund. Würde mich aber freuen, wenn hier vllt noch jemand einen solchen Hund hat.

Viele Grüße

Likes Summe

Thema eröffnet:
Toruna

Re: Erfahrungen mit tauben Hund?

Beitragvon Toruna » 20. März 2012 10:29

Beitrag von Toruna » 20. März 2012 10:29

Hallo Mona,

ich habe eine taube Bullydame und ich kann dir sagen, dass fast nichts anders ist als bei einem hörenden Hund. Meine 3 Chihuahuamädels gehen mit ihr ganz normal um. Mein Mann hat vorgestern noch gesagt, die nächesten Hunde die ins Haus kommen sind auch alle taub ;-)
Frida ist auch wachsam. Sie nimmt Vibrationen wahr, wenn zum Beispiel die Tür ins Schloss fällt springt sie auf und rennt hin.
Ich finde es spricht nichts gegen einen tauben Hund.

Likes Summe

123uschi
Chifreund
Chifreund
Vorname: uschi

Beitragvon 123uschi » 20. März 2012 10:48

Beitrag von 123uschi » 20. März 2012 10:48

Hallo Mona,

ich habe einen tauben Hund, Arthur. Allerdings ist er auch noch blind und stumm. Aber auch das ist kein Problem.
Mit Lana (großer Mix) und Pinocchio (Chi) gibt es höchstens mal kurz Ärger, wenn Arthur
gegen einen der Beiden läuft. Da ist es von Nachteil, dass er ihr Vorwarnknurren nicht hört und das
'Lefzenhochziehen' nicht sieht.

Bei deiner Kleiner wäre das sicher kein Problem. Sie sieht ja die Reaktionen der Anderen. Und die
Körpersprache ist da ja das Wichtigste. Auch das Bellen sieht sie ja, an der Schnauzenbewegung.

Und du wirst dich sicher ganz schnell daran gewöhnen. Handzeichen klappt ja prima.

Bei Amazon gibt es auch einige schöne Bücher über das Thema. Ich hatte mir damals: Anders-aber
trotzdem glücklich von Anke Dalder gekauft. Eine Sammlung von Geschichten über Hunde mit
verschiedenen Behinderungen. Und jede Geschichte macht einem Mut, einem behinderten Hund
ein schönes Zuhause zu geben.

Natürlich gibt es am Anfang Probleme. Aber die gibt es bei jedem Hund.
Und deine Kleine ist ja ganz normal mit anderen Welpen aufgewachsen. Und sie ist von Geburt an taub.
Auch das macht die Sache einfacher. Sie kennt es nicht anders.

Trau dich :bussi:
Wenn dein Herz sagt, die Kleine ist die Richtige, dann bekommst du das auch mit der Taubheit hin.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 20. März 2012 15:43

Beitrag von Fledermotte » 20. März 2012 15:43

Vielen danke euch Zweien für die Antworten! :)

Mir macht es eben ein wenig Gedanken, wie ein gehörloser Hund sich bei meiner "Königin Scarlett" durchsetzt bzw. wie gehörlose Hunde sich bei anderen hier ins Rudel eingelebt haben.

aber es ist schön zu lesen, dass es hier ein paar "Erfahrungen" gibt.

Und danke dir Uschi, für die Buchtitel. Werde mir das mal genauer ansehen.
sobald ich wieder aus dem Krankenhaus bin.

Komme hier nur mit Handy ins Internet (vertreibt die Langeweile. ^^ )

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 29. März 2012 17:07

Beitrag von Scarlet » 29. März 2012 17:07

Hi,

hast du die Kleine jetzt genommen?

Ich würde das mit dem taub sein allein jetzt von vorn herein nicht so kritisch sehen, aber eben in Kombination mit dem weiß. Könnte gut sein, dass die Kleine ein Exremschecke ist. Diese sind oft taub oder blind. Die extremsten Extremschecken haben dann nur hinter Ohr oder Rutenspitze farbig, und wenn die Farbe dann hellbeige ist, sieht der Hund wie ganz weiß aus, obwohl er eben Extremschecke ist.

Deshalb züchten seriöse Züchter nicht mit ganz weißen Hunden, sondern eben nur mit hellbeigen um dieses Risiko auszuschließen. Wenn diese Züchterin solche Verpaarungen macht, würde ich Abstand davon nehmen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 29. März 2012 19:58

Beitrag von Fledermotte » 29. März 2012 19:58

Scarlet hat geschrieben:

Deshalb züchten seriöse Züchter nicht mit ganz weißen Hunden,
Seriös ist sie auf jeden Fall. Mitglied im VDH, eine sehr nette Dame, bei meinem Aufruf nach geeineten Züchtern in der Nähe wurde sie mir auch hier im Forum per PN mitgeteilt.

Es wird wohl nur leider ein "Unfall" sein und nicht aufgrund einer unbedachten Zucht.

Übermorgen ist es soweit. Ich sehe mir die Kleine in "live" an.
Ich freue mich schon unglaublich. Die Fotos die ich von ihr habe lassen sprichwörtlich "mein Herz höher schlagen"

Und wenn meine kleine Diva sich mit ihr einverstanden erklärt, ich selbst beim ersten Blick in ihr Gesicht mein Herz endgültig verliere und die Züchterin mit mir einverstanden ist, werden wir demnächst Zuwachs haben. ♥

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 29. März 2012 20:23

Beitrag von catwalk » 29. März 2012 20:23

Das ist ja toll. Und nicht mehr lange :) zeig mal unbedingt Fotos von der kleinen Maus.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

123uschi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon 123uschi » 29. März 2012 20:41

Beitrag von 123uschi » 29. März 2012 20:41

Ja bitte, wenn alles klappt bitte gaaaanz viele Fotos durchgeben!!!!
:wolke: :jubel: :wolke:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 29. März 2012 23:06

Beitrag von Fledermotte » 29. März 2012 23:06

Sobald ich weiß, dass sie unser neues Familienmitglied wird, werden natürlich auch sofort Fotos kommen. :)

Ich bin schon so aufgeregt.
Habe auch weiterhin Infos gesammelt und mich inzwischen auch schon in einen Forum über Hunde mit Behinderungen angemeldet.

Wenn, dann möchte ich von Anfang an alles richtig machen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 30. März 2012 07:37

Beitrag von Scarlet » 30. März 2012 07:37

Super, na dann kann sich die kleine wirklich auf ein tolles Zuhause freuen! :jubel: :beifall:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 30. März 2012 09:26

Beitrag von Silvia_Cascada » 30. März 2012 09:26

Ich habe auch eine französische Bulldogge die taub ist zuhause sitzen.

Damals habe ich mir ein Buch gekauft "Tauber Hund, na und?" Ich fand das Buch sehr gut.
Habe mir viele Gedanken gemacht, ob ich mir das zutraue oder nicht.
Und heute kann ich dir sagen, ein tauber Hund integriert sich superschnell in eine Gruppe -
manchmal vielleicht sogar besser als ein "hörender". Er achtet sehr auf die Körpersprache
der anderen Hunde! Mein Lennox ist ein sehr aktiver selbstbewusster Kerl, der sich nichts
zu sehr gefallen lässt, aber auch keine Beißereien eingeht. Die kleine Cassy hat ihn aber
voll und ganz im Griff - der braucht ihr nicht blöd kommen, da kriegt er gleich was auf den
Deckel (nicht von uns! von IHR!!! :lachen )

Seit kurzem sind wir in der Hundeschule und die meisten Leute merken nichtmal dass Lennox
taub ist. Selbst der Trainer vergisst das ständig und will Lennox ansprechen. :kicher:
Ich rede auch mit dem Dicken und da sein Blick ständig zu mir geht, denken die Leute er hört.

Du wirst sehen, ein tauber Hund ist genauso gut (oder schlecht :pfeifen: ) erziehbar als ein Hörender!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 30. März 2012 10:23

Beitrag von Fledermotte » 30. März 2012 10:23

Silvia_Cascada hat geschrieben:

Du wirst sehen, ein tauber Hund ist genauso gut (oder schlecht :pfeifen: ) erziehbar als ein Hörender!

Ja, deswegen mache ich mir inzwischen auch keine Sorgen (mehr)

Ich freue mich inzwischen einfach nur noch tierisch auf morgen.

Das einzige was jetzt noch passieren kann ist, dass meine Kleine so gar keine Lust auf sie hat.
Was schwer festzustellen sein wird, da sie generell in fremden Gebieten keinen Millimeter von meinem Arm weicht.. am liebsten würde sie wohl in mich reinkriechen und nur hin und wieder leise knurrt.

Oder das die Züchterin mich nicht für geeignet hält. (Was ich nicht hoffe... aber schlussendlich liegt es ja dann auch in der Hand der Züchterin.)

Ich selbst bin wohl eh schon Hoffnungslos verloren was die Kleine angeht.
Ein Bild war dabei das sagte mir "Hallo! Hier bin ich, und ich bin DIE richtige." und ich weiß genau, wenn ich die Kleine morgen sehe, bin ich komplett verloren. *hihi*

Jetzt kann ich wirklich nur hoffen und Daumen drücken.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Silvia_Cascada

Beitragvon Silvia_Cascada » 30. März 2012 11:46

Beitrag von Silvia_Cascada » 30. März 2012 11:46

Da kann ich dir (gerade bei unseren Chi-Zicken) nur folgende Tips ans Herz legen:

1. KEINEN der Hunde auf den Arm nehmen!
2. Am Besten direkt in den Garten gehen.
3. KEINEN der Hunde ansprechen. (weder schimpfen noch loben)
4. Alle Menschen sollten langsam durch den Garten schlendern und sich ganz normal unterhalten,
damit Bewegung und keine "Verteidigungsfläche" für die Hunde entsteht.

5. alles andere machen die Hunde von ganz allein! :ja:

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 30. März 2012 18:04

Beitrag von timsha » 30. März 2012 18:04

Eine sehr gute Seite zu tauben Hunden: http://www.einfach-taub.de/

Wenn es sich hier auch um einen Dalmatiner handelt, so werden die Bedingungen sich nicht groß unterscheiden.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 31. März 2012 14:12

Beitrag von Okki » 31. März 2012 14:12

Und und und? Erzääähl :)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 31. März 2012 22:21

Beitrag von Fledermotte » 31. März 2012 22:21

So, nun darf ich euch unser neues Familienmitglied vorstellen

Das taube Nüsschen Noralie Nell (ob ich den Namen behalte, weiß ich noch nicht) kam heute gleich mit. ♥

Da ich selbst noch keine Fotos habe, hier einmal das von der Züchterin geschickte Bild, das mir endgültig den Kopf verdrehte.

Bild

Die nächsten Tage kommen dann auch Fotos meiner beiden Kleinen zusammen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 31. März 2012 22:24

Beitrag von catwalk » 31. März 2012 22:24

Ohhhhhh :wolke: herzlichen Glückwunsch.
Ich find es total klasse dass du sie genommen hast und sie wird dir ganz bestimmt sehr viel Freude bringen. Die ist sooo sagenhaft süß. Wie frech und fröhlich sie in die Kamera linst :herzen:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 31. März 2012 22:33

Beitrag von lisa » 31. März 2012 22:33

Ich wusste das du sie nimmst :D

Glückwunsch und gaaanz viel Freude mit der süßen Maus!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Leo_NiCa

Beitragvon Leo_NiCa » 31. März 2012 22:36

Beitrag von Leo_NiCa » 31. März 2012 22:36

Sehr schön, dass du dich trotz 'Handycap' für sie entschieden hast... :)

Ganz viel Freude wünsche ich euch miteinander und vor allem, dass ihr euch alle ganz schnell aufeinander einstellt und das 'Handycap' vergesst... ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 1. April 2012 08:54

Beitrag von Scarlet » 1. April 2012 08:54

Herzlichen Glückwunsch!! :beifall: :flowers:
Eine ganz bezaubernde Mausi ist das. :wolke: :herzen:

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 1. April 2012 09:13

Beitrag von Chibuty » 1. April 2012 09:13

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :bussi:

Ne wirklich süße Zuckermaus!

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 1. April 2012 09:42

Beitrag von eumeline » 1. April 2012 09:42

Die ist wiorklich ganz zauberhaft, ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit miteinander :gassi2:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Babbierle

Beitragvon Babbierle » 1. April 2012 09:47

Beitrag von Babbierle » 1. April 2012 09:47

uiiiihhhhhhhhhhh ist die süß....
ganz toll das du sie bekommen hast... :ostern2: ein süßes kleines Ostereile

Wie besprochen..du meldest dich.
LG Moni :wink:

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 1. April 2012 10:24

Beitrag von Pfötchen-Fan » 1. April 2012 10:24

Eine ganz bezaubernde Maus !!! Ich kenne einen tauben kl. Chi, die Kleine ist in der Regel sehr relaxed und super lieb, sehr unkompliziert im Charakter , sie ruht quasi in sich selbst . Ich denke für mich wäre das auch kein Grund, einen Hund nicht zu nehmen , in den ich mich verliebt habe - im Gegenteil . Viel Glück dass alles klappt ..

Edit : oh sie ist ja schon da , lese ich gerade. Den Namen finde ich suuuuuuuuper niedlich und aussergewoehnlich .

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 1. April 2012 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 1. April 2012 10:26

Beitrag von gandalf » 1. April 2012 10:26

:himmeln: kein Wunder,dass sie dir den Kopf verdreht hat,sie sieht zum knutschen aus und das versteht auch ein tauber Hund :himmeln:

Likes Summe

Gesperrt