ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mo fährt mit!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Vorname: Uli

Mo fährt mit!

Beitragvon Ulrike66 » 11. April 2012 14:37

Beitrag von Ulrike66 » 11. April 2012 14:37

Hallo,

meine Tochter geht am 13. Mai zur Konfirmation.

Meine Eltern schenken ihr ein paar Tag Hamburg und den Musicalbesuch "König der Löwen".

Meine Mutter wollte mit ihr mit dem Zug fahren. Jetzt hatte meine Mutter ja die schwere Herz-OP und kann natürlich die Reise am 17. mai nicht antreten :( .
Also darf ich mit meiner Tochter fahren und mein Mann begleitet uns. Das die Kinder zu Hause nur auf 2 Hunde aufpassen müssen, nehmen wir Mo mit.

Es steht also für ihn eine ca. 4 stündige Zugfahrt an.

Seit ihr mit euren Hunden schon im Zug gereist und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Muß ich was beachten?

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Mo fährt mit!

Beitragvon Xalli » 11. April 2012 15:18

Beitrag von Xalli » 11. April 2012 15:18

Wenn Mo schon etwas Erfahrung hat mit Menschenmassen (wegen Bahnhof und so) und brav in einer Transportbox bleibt, oder in einer Tasche, dann solltet ihr keine Probleme bekommen. Chis dürfen aufgrund ihrer Grösse bei der Bahn umsonst reisen. Du solltest drauf achten, dass er nochmal pischern kann, bevor ihr dann in den Zug geht und hinterher dann auch. Vllt könntet ihr noch etwas Wasser mitnehmen, je nachdem wie warm es auch ist.

Wolf

Beitragvon Wolf » 11. April 2012 15:23

Beitrag von Wolf » 11. April 2012 15:23

Also, ich hatte noch keine Probleme mit dem Zugfahren... Allerdings sollte der Wauz an eine Box oder Tasche gewöhnt sein...

Wasser ist auf alle Fälle wichtig, gerade, da bei der Bahn ja nicht immer für gute Klimatisierung gesorgt ist... Ansonsten vorher noch mal auspieschern lassen, dann dürfte es keine Komplikationen geben...

Viel Spaß euch allen!!

Mücke

Beitragvon Mücke » 11. April 2012 15:42

Beitrag von Mücke » 11. April 2012 15:42

Ich war letztes Jahr mit den beiden Großen (den Kleinen hatte ich da ja noch nicht) auf Rügen. Mit der Bahn. Wegen der Größe war Transportbox halt nix, aber es ging trotz aller Enge prima mit den beiden. Da sie gute Autofahrer sind und brav auf ihren angewiesenen Plätzen blieben (unterm Sitz), fielen sie gar nicht auf.

Auf der Hinfahrt hatten wir 2x umsteigen eingeplant, nur im Frankfurter Bahnhof hat Socke mal das Bein gehoben, später nicht, obwohl Zeit genug gewesen wäre und wir auch etwas gelaufen sind.

Auf dem Rückweg hatten wir in Berlin - da Anschlußzug verpaßt - über ne Stunde Zeit und ich war mit ihnen draußen auf dem Bahnhofsvorplatz. Aber da haben beide überhaupt nicht gepieschert, erst in Mannheim wieder (das war ohne Umsteigen dann).

Zu trinken hatte ich dabei, wurde aber nicht angenommen.

Wie schon die anderen geschrieben: mit Hundebox sollte das eigentlich keine große Sache sein. Eine Überlegung ist es m.M.n. bei so einer Strecke (und eventuellem Umsteigen), ob man das Gepäck via Hermes-GEpäckservice vorschickt, bei Hotelübernachtung ist das echt kein Problem, da wird der Koffer ja vom Concierge angenommen, wenn er Bescheid weiss (Rückweg dann umgekehrt). Bei den Zügen heute ist das mit Koffern (und 1 ist es ja ganz bestimmt bei euch) immer so ne Sache mit der Unterbringung im Zug. Ohne reist sich in jedem Fall einfacher.

Also Hundebox & Wasser. Bei 4 Stunden sollte das ohne Pieschern zwischendurch klappen, wenn länger, dann ne Umsteigeverbindung raussuchen und lieber ne Stunde länger unterwegs sein. Eventuell Hund - wenn empfindlich - vor der Reise nicht füttern oder nur wenig.

Und wenn ihr Glück habt, habt ihr nette Mitreisende und Hundi darf auf der Fahrt auch aus der Box.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 11. April 2012 16:15

Beitrag von Jacky0809 » 11. April 2012 16:15

Ich fahre sehr oft mir meinen Mäusen Zug. Sie sind dann in ihrem Rucksack. Während der Fahrt habe ich den Rucksack offen. Da können die Beiden auch mal rausschauen. Bei längeren Fahrten mit Zwischenaufenthalt gehe ich vorm Bahnhof nochmal Gassi.
Wasserflasche ist immer dabei.
Und bisher haben die Zwei noch immer ein Lächeln bei den Mitreisenden auf die Gesichter gezaubert. :)

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 11. April 2012 16:39

Beitrag von Chibuty » 11. April 2012 16:39

Meine fahren immer wieder (auch längere Strecken) mit dem Zug :wink:

Es gab nie Probleme, nur drauf achten das du eine Tasche hast in der er sitzt, sonst muss er einen Maulkorb tragen und eine Kinderfahrkarte kaufen :kicher: :vogel:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 11. April 2012 16:57

Beitrag von SabineE » 11. April 2012 16:57

Wir mußten mal von Bordeaux nach Osnabrück mit dem Zug fahren. Das haben die Hunde gut verkraftet.
Wasser, Leckerli und eine Tasche für die Hundis.
Ein Ticket brauchten wir für die Chis nicht.Einen Maulkorb haben wir nur unserem Schäermix angelegt. Selbst in Frankreich hat die Bahnpolizei (die waren von unseren Wauzen begeistert) keinen Maulkorb für die Chis verlangt. (Gibt es so kleine Maulkörbe?)

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 11. April 2012 22:04

Beitrag von Chibuty » 11. April 2012 22:04

SabineE hat geschrieben:(Gibt es so kleine Maulkörbe?)

Ja die gibt es Sabine :kicher: Beauty muss so einen beim TA anziehen wenn wir ihr die Krallen schneiden :pfeifen:

Mücke

Beitragvon Mücke » 11. April 2012 22:32

Beitrag von Mücke » 11. April 2012 22:32

Lt. Bahnverordnung ist es Pflicht, Hunde an der Leine zu haben und ihnen einen Maulkorb anzuziehen. Hunde bis zu Katzengröße dürfen kostenfrei und ohne Maulkorb in einem geeigneten geschlossenen Behältnis/Tasche transportiert werden. Für Hunde, auf die das nicht zutrifft (also Größe/Tasche) müssen Kinderfahrkarten gekauft werden. Eine Sitzplatzreservierung für Haustiere ist nicht möglich.

Rein theoretisch kann jeder Mitfahrer verlangen, dass Hund ohne Box den Maulkorb während der kompletten Reise trägt. Oder dass ein Hund in der Box diese nicht verlässt.

In der Praxis sieht das meist anders aus, wie geschrieben, gab es bei meinen noch nie Probleme. Maulkorb haben sie auch nicht, ich hab ihnen Halties besorgt für den Fall des Falles, die hab ich immer nur am Halsband oder Geschirr sichtbar befestigt, so quasi als Hinweis: "Ich kann, wenn ich muss..."

kerstin3012

Beitragvon kerstin3012 » 11. April 2012 23:42

Beitrag von kerstin3012 » 11. April 2012 23:42

wir fahren mit heinrich und anton regelmäßig ins waldviertel mit dem zug. anton schläft die meiste zeit und heinrich unterhält den wagon. wir steigen mit der tasche ein und wenn der schaffner bei uns war, fragen wir immer, ob wir sie raus lassen dürfen. war bis auf eine fahrt noch nie ein problem.

:gassi2:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 12. April 2012 20:15

Beitrag von timsha » 12. April 2012 20:15

Ich bin mit meinen ja letztes Jahr nach Usedom mit dem Zug und es lief alles problemlos.

Lass ihn vorher richtig "auspischern" und gib ihm im Zug evtl. einen Kauknochen. Meist verschlafen die Hunde eine Bahnfahrt einfach.

Kyko hab ich ja mit dem Zug abgeholt und so hat er die Fahrt verbracht:

Bild

:kicher:

Thema eröffnet:
Ulrike66
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Ulrike66 » 12. April 2012 20:35

Beitrag von Ulrike66 » 12. April 2012 20:35

Ach wie süß, Elke :wolke:

Danke an alle für eure Antworten :wink:

Ich hoffe auch, dass das mit Mo so gut klappt wie mit euren Süßen und ich freue mich total auf Hamburg :jubel:
Gesperrt