ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Läufigkeit

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Lottelei

Läufigkeit

Beitragvon Lottelei » 10. Mai 2012 21:46

Beitrag von Lottelei » 10. Mai 2012 21:46

Die Läufigkeit macht mich im Moment voll kirre ...

Ich bin der Meinung das Amy (11 Monate) jetzt knapp 2 Wochen läufig ist. Die Vulva ist richtig geschwollen, sowie die Zitzen auch. Zwischendurch sah es aus als würde sie etwas schleimiges ausscheiden, aber bluten tut Amy gar nicht. Wir haben jetzt zweimal etwas gesehen was wie ein Mini-Tropfen Blut aussah, aber das war es auch schon. Sie pinkelt dafür wesentlich mehr und macht sich vermehrt unten rum sauber. Vom Verhalten her ist sie recht normal, ausser das sie beim Spazieren gehen momentan unheimlich zieht um irgendwo hin zu kommen, auch ist sie anderen Hunden auf einmal total aufgeschlossen, wo sie vorher doch recht ängstlich war. Ach ja und sie hört auf einmal super gut.

Bei dem Hund von meinem Bruder (Appenzeller-Jack-Russel-Mix) der jetzt gerade mal 8 Monate alt ist, ist seit ein paar Tagen die Vulva geschwollen, sie ist total anhänglich, braucht permanent Körperkontakt,ist unsicher und weiß manchmal selbst nicht wohin mit sich und blutet jetzt seit 2 Tagen recht stark. Sie muss drinnen auch so ein Schutzhöschen tragen da sie sonst überall Blutflecken hinterlässt.

Jetzt bin ich schon wieder am überlegen ob Amy vielleicht doch nicht läufig ist ... oder liegt es daran das sie einfach wesentlich kleiner ist und daher nicht so blutet? Irgendwie finde ich auch keine wirklichen Infos im Netz und bin mir jetzt total unsicher. Sorry für die Beschreibungen aber ich bin mir echt unsicher ...

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Re: Läufigkeit

Beitragvon lisa » 10. Mai 2012 22:04

Beitrag von lisa » 10. Mai 2012 22:04

:wink:
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich mit der Blutung, gerade bei der ersten Läufigkeit.
Und die einen Hunde machen sich mehr sauber, die anderen weniger bis gar nicht. Bedenke, wenn die Blutung hell wird und es aufhört zu bluten, kommen die gefährlichen Tage, also gut aufpassen :chi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 10. Mai 2012 22:05

Beitrag von Lottelei » 10. Mai 2012 22:05

Es scheint ja bei uns nicht wirklich was zu bluten ...

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 10. Mai 2012 22:14

Beitrag von lisa » 10. Mai 2012 22:14

Wenn es geschwollen ist und sie sich leckt, wird sie läufig sein. Wenn wirklich schon 2 Wochen rum sind, dann sollte die Blutung schon sehr hell sein, also die gefährliche Phase. Und so langsam sollte sich die Läufigkeit wieder ausklinken.

Bei den Chis merkt man es auch kaum mit dem Blut. All meine Mädels haben sehr wenig geblutet und man hatte ganz selten einen Blutfleck auf dem Boden. Und meistens erkennt man diesen dann auch gar nicht als Blutfleck ^^.
Aber wie schon gesagt gibt es auch ein paar Schweinchen die sich gar nicht sauber machen. Da sieht man die Blutflecken dann auch überall.
Und bei der ersten Läufigkeit ist meistens weniger Blut. Meine Mia macht auch gerade ihre erste Läufigkeit durch und bis jetzt habe ich nicht ein Tropfen gesehen.

Es gibt auch weiße Läufigkeiten, da sieht man gar kein Blut.

Aber wenn du dir absolut unsicher bist, gehe doch einmal zum TA, der wird dir das sicher sagen was Sache ist. :D

Likes Summe

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 16. Mai 2012 21:50

Beitrag von Lottelei » 16. Mai 2012 21:50

Heute fing Amy an zu bluten und ist irgendwie ein wenig durch den Wind. Der Tierarzt meinte auch das jetzt die gefährliche Phase wäre und in einer Woche wäre wieder alles normal!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 17. Mai 2012 11:25

Beitrag von Lottelei » 17. Mai 2012 11:25

Ich hab nochmal eine Frage. Amy ist irgendwie völlig durch den Wind. Sie läuft seit gestern abend nur noch mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend und zittert. Mit dem Schutzhöschen fühlt sie sich auch gar nicht wohl, sie tippelt ganz komisch durch die Wohnung. Gerade ist sie in den Garten rausgelaufen und saß dann zitternd auf der Terasse und hat sich nicht mehr bewegt. Sie kam auch nicht als wir sie gerufen haben, wenn wir zu ihr hin sind, ist sie weggelaufen. Haben sie jetzt quasi eingefangen. Jetzt sitzt sie auf ihrem Kissen, zittert und sieht absolut unglücklich aus.

Normal oder nicht? Mach mir ja schon Sorgen, weil Amy sonst immer gut drauf ist und durch die Gegend springt ...

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 17. Mai 2012 12:16

Beitrag von otschtron » 17. Mai 2012 12:16

viele huendinnen sind bei der ersten laeufigkeit unsicher.
du koenntest zur unterstuetzung einen viertel TL himbeerblatt (getrocknet, bekommst du in der apotheke) mit unters futter geben.

schutzhoeschen wuerde ich nicht anziehen.
sonst kann sie nicht lernen sich sauber zu machen und fuehlt sich noch unwohler.

die gefaehrliche phase ist allerdings nicht mit der blutung vorbei...eigentlich beginnt sie dann sogar erst ^^

Proöstrus Der Beginn der Läufigkeit

In dieser Zeit setzen die meisten Hündinnen vermehrt Harn ab, um die Rüden auf ihren Zustand aufmerksam zu machen. Die äußeren Geschlechtsteile der Hündin schwellen in dieser Zeit sehr stark an. Nach einigen Tagen tritt eine mehr oder weniger starke Blutung ein. Diese Phase dauert in etwa 9-12 Tage.

Östrus Brunst

Der Ausfluss wird danach heller und leicht rosa. Die Intensität lässt stark nach und die äußeren Geschlechtsteile schwellen ab. Dieser Zeitraum beinhaltet die sogenannten „Stehtage“, die zwischen dem ca. 9. Tag und 16. Tag liegen. In dieser Zeit findet auch der Eisprung der Hündin statt, die Ovulation. Der Brunstgeruch der Hündin ist nun sehr intensiv und nun kommen die Rüden auch in Brunststimmung. Die Hündin dreht bei Berührung die Rute zur Seite. Sie ist deckbereit.

Metöstrus Die Zeit nach den Stehtagen

Hier klingen die Brunstsymptome langsam ab und auch die Geschlechtsteile schwellen langsam ab. Die Gebärmutterschleimhaut ist nun voll ausgebildet. Die Hündin schleimt immer noch, jedoch merklich heller und weniger.

Diöstrus Das Abklingen der Läufigkeit

Diese Zeit hängt von einer Trächtigkeit oder Befruchtung ab und kann bis zu 75 Tage dauern. Ist es zu keiner Befruchtung gekommen, bildet sich das Gelbkörperhormon sowie auch die Schleimhaut der Gebärmutter zurück. Es kann in einzelnen Fällen zu einer Gebärmutterentzündung kommen, da in der Zeit der „Stehtage“ die Gebärmutter auch für Bakterien leichter zugänglich ist. Nach ca. 75 Tagen ist der Hormonspiegel der Hündin weitestgehend zurück gegangen. Sollte sie sterilisiert werden, wäre dies jetzt der richtige Zeitpunkt.

Anöstrus Die Zykluspause zwischen Diöstrus und Proöstrus

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 17. Mai 2012 12:33

Beitrag von catwalk » 17. Mai 2012 12:33

Bei Texten die nicht von einem selbst stammen würde ich die Quelle angeben oder als Link reinsetzten Otschtron.
Oder wenigstens dazu schreiben dass sie raus kopiert sind.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 17. Mai 2012 20:36

Beitrag von otschtron » 17. Mai 2012 20:36

sorry ^^ hatte ich vergessen. also, die quelle hab ich nicht, da ich es selbst geschickt bekommen hab von ner freundin, als ich mich wegen meiner pflegehuendin damals informiert hab.

ich werd sie mal nach der genauen quelle fragen und die dann hier rein schreiben :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 17. Mai 2012 20:38

Beitrag von catwalk » 17. Mai 2012 20:38

Likes Summe

Gesperrt