ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Ein Chihuahua zieht ein...
-
sintasschwester
Thema eröffnet:
Ein Chihuahua zieht ein...
...und schon gibt es Fragen über Fragen:
Ich meine Billy hat etwas Zahnstein. Nun sagte Astrid immer, eine Narkose bei soeinem Winzling ist gefährlich. Aber wie sonst entfernen lassen? Ihr wisst ja er ist sehr mäkelig. Knabberstangen - nein danke, Rinderkopfhaut - mag ich nicht leiden, rohe Knochen - iiiihhh. Und jetzt? Habt ihr vielleicht Tipps für uns? Danke im voraus.
Ich meine Billy hat etwas Zahnstein. Nun sagte Astrid immer, eine Narkose bei soeinem Winzling ist gefährlich. Aber wie sonst entfernen lassen? Ihr wisst ja er ist sehr mäkelig. Knabberstangen - nein danke, Rinderkopfhaut - mag ich nicht leiden, rohe Knochen - iiiihhh. Und jetzt? Habt ihr vielleicht Tipps für uns? Danke im voraus.
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Ella ist fast 2 Jahre und neigt schon zu Zahnstein. Ich benutze seit ein paar Wochen " Vermiculite", das
soll gegen Zahnstein helfen. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert, keine Ahnung wie lange man das anwenden muß um eine Besserung zu sehen.
Ansonsten ist es wirklich so das man es unter Narkose machen lassen muß wenn es zu schlimm wird
soll gegen Zahnstein helfen. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert, keine Ahnung wie lange man das anwenden muß um eine Besserung zu sehen.
Ansonsten ist es wirklich so das man es unter Narkose machen lassen muß wenn es zu schlimm wird
-
Okki
Thema eröffnet:
Re: Ein Chihuahua zieht ein...
Ich gebe Seealgenmehl gegen den Zahnstein.
Im Dezember sagte die TÄ noch, dass Okki auf jeden Fall dieses Jahr in Narkose gelegt werden müsse, um den Zahnstein zu entfernen. Sie gab mir dann Seealgenmehl mit und meinte, ich könne es wenigstens probieren (Schilddrüse wg dem Jodgehalt habe ich vorher per Blutuntersuchung testen lassen). Im März war ich dann wieder bei ihr und sie war ganz überrascht. Ist zwar nicht GANZ weg, aber eine OP ist nicht mehr nötig.
Dazu gebe ich jetzt regelmäßig Kalbssandknochen. Okki mag auch nicht gerne Knochen, aber die liebt er.
[ Mobil
Posting ]
Im Dezember sagte die TÄ noch, dass Okki auf jeden Fall dieses Jahr in Narkose gelegt werden müsse, um den Zahnstein zu entfernen. Sie gab mir dann Seealgenmehl mit und meinte, ich könne es wenigstens probieren (Schilddrüse wg dem Jodgehalt habe ich vorher per Blutuntersuchung testen lassen). Im März war ich dann wieder bei ihr und sie war ganz überrascht. Ist zwar nicht GANZ weg, aber eine OP ist nicht mehr nötig.
Dazu gebe ich jetzt regelmäßig Kalbssandknochen. Okki mag auch nicht gerne Knochen, aber die liebt er.
[ Mobil
Posting ]-
Gabi
Thema eröffnet:
@ Steffi: Das hört sich ja gut an für Okki. Kannst du das noch mal genauer erklären mit dem Seealgenmenmehl, wie oft und wie viel du davon gibst. Und wie oft bekommt Okki einen Knochen?
Wenn man den Kleinen damit eine Narkose ersparen könnte, wäre das doch prima!
Wenn man den Kleinen damit eine Narkose ersparen könnte, wäre das doch prima!
-
Okki
Thema eröffnet:
Huhu Gabi,
also Okki kriegt jeden Abend eine Minimesserspitze Seealgenmehl ins NaFu gestreut..gerade soviel, als wie an der Kuppe deines kleinen Fingers kleben bleiben würde, wenn Du ihn anfeuchtest.
Das kann man, wenn die Schilddrüse in Ordnung ist, bedenkenlos geben. Will man es doch mal absetzen, muss dies langsam geschehen, also über ein paar Tage ausschleichen.
Den Sandknochen hab ich Okki vor zwei Wochen gekauft, seitdem nagt er daran rum.
Nächste Woche gibt's 'nen Neuen, das olle Teil muss ja doch irgdwann mal ersetzt werden, auch wenn er es doof finden wird
Also Okki ist nicht so, dass er 'nen Knochen gleich komplett zerkaut und vertilgt. Er nagt einfach mehrmals am Tag dran rum.
Sollte ein Hund den Knochen komplett verspeisen würd ich es nicht so oft machen, vielleicht alle zwei bis drei Wochen wg des Calciums.
[ Mobil
Posting ]
also Okki kriegt jeden Abend eine Minimesserspitze Seealgenmehl ins NaFu gestreut..gerade soviel, als wie an der Kuppe deines kleinen Fingers kleben bleiben würde, wenn Du ihn anfeuchtest.
Das kann man, wenn die Schilddrüse in Ordnung ist, bedenkenlos geben. Will man es doch mal absetzen, muss dies langsam geschehen, also über ein paar Tage ausschleichen.
Den Sandknochen hab ich Okki vor zwei Wochen gekauft, seitdem nagt er daran rum.
Nächste Woche gibt's 'nen Neuen, das olle Teil muss ja doch irgdwann mal ersetzt werden, auch wenn er es doof finden wird
Also Okki ist nicht so, dass er 'nen Knochen gleich komplett zerkaut und vertilgt. Er nagt einfach mehrmals am Tag dran rum.
Sollte ein Hund den Knochen komplett verspeisen würd ich es nicht so oft machen, vielleicht alle zwei bis drei Wochen wg des Calciums.
[ Mobil
Posting ]-
timsha
- Chifreund

- Vorname: Elke
Ich teste gerade "Micromed Replat - reduziert Zahnstein, Zahnbelag und Atemgeruch"
Diese ganzen "Pülverchen" muss man über einen längeren Zeitraum (mind. 4 Wochen) geben, bis man evtl. eine Besserung sieht.
Auf meiner Dose steht: Täglich kosenquent angewendet, verfärbt sich der bestehende Zahnstein je nach Zustand nach einiger Zeit hell und lässt sich dann relativ leicht mit dem "Micromed Fingerling" (es tuts uch ein Microfasertuch) abputzen. Erste Resultate sieht man normalerweise nach 3-8 Wochen.
Diese ganzen "Pülverchen" muss man über einen längeren Zeitraum (mind. 4 Wochen) geben, bis man evtl. eine Besserung sieht.
Auf meiner Dose steht: Täglich kosenquent angewendet, verfärbt sich der bestehende Zahnstein je nach Zustand nach einiger Zeit hell und lässt sich dann relativ leicht mit dem "Micromed Fingerling" (es tuts uch ein Microfasertuch) abputzen. Erste Resultate sieht man normalerweise nach 3-8 Wochen.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Hallo Chriastiane,
bei manchen kann man den Zahnstein auch mit einem Haken abkrantzen, wenn sich Billy das gefallen läßt.
Es sollte auf jeden Fall mal der TA draufschauen, wieviel wiegt Billy denn ??
Bei unserer Kleinen war das so alle 2 Jahre fällig, sie hatte knapp 2000 gr und es gab nie Probleme.
Die bekommen beim Zahnstein in der Regel auch keine zu Tiefe Narkose sondern nur eine Kurznarkose die dauert max. 20 Minuten. Unsere Maus hat das immer locker weggesteckt.
bei manchen kann man den Zahnstein auch mit einem Haken abkrantzen, wenn sich Billy das gefallen läßt.
Es sollte auf jeden Fall mal der TA draufschauen, wieviel wiegt Billy denn ??
Bei unserer Kleinen war das so alle 2 Jahre fällig, sie hatte knapp 2000 gr und es gab nie Probleme.
Die bekommen beim Zahnstein in der Regel auch keine zu Tiefe Narkose sondern nur eine Kurznarkose die dauert max. 20 Minuten. Unsere Maus hat das immer locker weggesteckt.
Zuletzt geändert von eumel am 1. Juli 2012 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
timsha
- Chifreund

Bei Knochen wirklich aufpassen, dass die Hunde nicht zuviel erwischen,
denn dann besteht die Gefahr von Knochenkot, im schlimmsten Fall Darmverstopfung!!
denn dann besteht die Gefahr von Knochenkot, im schlimmsten Fall Darmverstopfung!!
-
Okki
Thema eröffnet:
Aber beim Abkratzen mit einem Haken rauht ja die Oberfläche des Zahnschmelzes an, wodurch die Zähne noch anfälliger für anhaftende Beläge werden...?
@timsha
Wie lange gibst Du schon das Micromed? Kommt das auch ins Futter?
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
@timsha
[ Mobil
Posting ][ Mobil
Posting ]-
lisa
Thema eröffnet:
Chrissy hat geschrieben:Ella ist fast 2 Jahre und neigt schon zu Zahnstein. Ich benutze seit ein paar Wochen " Vermiculite", das
Huhu Chrissy, das Pulver gibt man 6 Wochen als Kur. Nach 4 Wochen sollte man eine leichte Besserung sehen und in der 6 Woche sollte es eigentlich weg sein.
-
sintasschwester
Thema eröffnet:
Danke schon mal für die Antworten.
Billy wiegt lt Küchenwaage 1511 g
-
timsha
- Chifreund

Ich meine, es sind jetzt drei Wochen. Ich streue es übers Futter und meine drei stört das nicht.@timsha
-
Okki
Thema eröffnet:
Ah ok...musst Du mal berichten, ob es was bringt ja? 
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
gandalf
Thema eröffnet:
das ist knapp.Gandalf hat den ersten Zahnstein beim TA ohne Narkose mit Handarbeit (Kratzer)weggemacht bekommen.Das fand ich völlig in Ordnung,weil die Zähne danach blitzblank waren.Die TÄ damals sagte,dass müsse ca.alle 6 Monate machensintasschwester hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten.
lassen.Später las ich jedoch im internet,dass so eine Handabkratzung nicht ohne ist,wenn nämlich der Ta ein wenig abrutscht,sei es ,weil der Hund sich bewegt o.ä.,dann kann es dadurch i.d.Zahnzwischenräumen zu kleinen Wunden kommen,die dann Bakterien ansammeln,ohne dass man es sieht,weil sie so winzig sind.
Ich hatte auch einige "Wundermittelchen",die nichts nutzten.Und wenn Schaden vorhanden ist,wird es dadurch hinausgezögert.
Ich rate dir,zu einem guten TA zu gehen,der sich auch noch m.Zahnbehandlung bei Tieren auskennt und dich über die Form der Narkose zu informieren.Ein guter u.kompetenter TA wird dich aufklären ü.alle Risiken,ich denke auch,es wird eine sehr leichte Narkose sein und evtl.vorhandene Zahnschäden können so auch entdeckt werden.
Aus Erfahrung mit so einem Leichtgewicht kann ich leider nichts sagen,meiner wiegt 2,5 kg.
-
Coco
- Chifreund

- Vorname: Melanie
Pinju wiegt ja nun auch 2,7kg und hat die Narkose bei der Kastra super vertragen.
Allerdings hatte er sich als er ca 1,3 kg wog das Beinchen gebrochen als Welpe und ich kann nur sagen das das ohne Probleme mit der Narkose ging,wenn man einen erfahrenen Tierarzt hat und man sich mit diesem vernünftig über die Risiken unterhalten kann,dann dürfte einer Zahnsteinentfernung nichts im Wege stehen,die Bein OP hatte damals über ne Stunde gedauert.
Ich finde man sollte ab einem gewissen Punkt auf jeden Fall Zahnstein entfernen lassen,da sich ja auch das Zahnfleisch dadurch entzündet und Entzündungen immer auch in den Organismus wandern durch die Blutbahn.
Bisher hab ich von den Wundermittelchen nichts ausprobiert,aber leider sehr oft gehört das es nichts bringt.
Allerdings hatte er sich als er ca 1,3 kg wog das Beinchen gebrochen als Welpe und ich kann nur sagen das das ohne Probleme mit der Narkose ging,wenn man einen erfahrenen Tierarzt hat und man sich mit diesem vernünftig über die Risiken unterhalten kann,dann dürfte einer Zahnsteinentfernung nichts im Wege stehen,die Bein OP hatte damals über ne Stunde gedauert.
Ich finde man sollte ab einem gewissen Punkt auf jeden Fall Zahnstein entfernen lassen,da sich ja auch das Zahnfleisch dadurch entzündet und Entzündungen immer auch in den Organismus wandern durch die Blutbahn.
Bisher hab ich von den Wundermittelchen nichts ausprobiert,aber leider sehr oft gehört das es nichts bringt.
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

Ahhh ...danke Lisa....ich glaube 4 Wochen sind noch nicht um , dann machen wir fleißig weiterlisa hat geschrieben:Huhu Chrissy, das Pulver gibt man 6 Wochen als Kur. Nach 4 Wochen sollte man eine leichte Besserung sehen und in der 6 Woche sollte es eigentlich weg sein.
-
sintasschwester
Thema eröffnet:
-
Jackymay
Thema eröffnet:
-
jule579
Thema eröffnet:
Re: Ein Chihuahua zieht ein... - Fotos!!
Christiane hat mir Billy-Fotos geschickt - hier sind sie.
So ein süßer kleiner Fratz!
Leider war ich gestern total beschäftigt und komme erst heute dazu, sie einzustellen:

So ein süßer kleiner Fratz!
Leider war ich gestern total beschäftigt und komme erst heute dazu, sie einzustellen:

-
gandalf
Thema eröffnet:
ja,ein ganz liebes Gesicht,ich freu mich total,dass du die Fotos bekommen hast
und andererseits ist es auch traurig.
Aber er ist eine kleine Zuckerbombe
ich wünsche ihm,dass er sich mit der Zeit gut einlebt 
und andererseits ist es auch traurig.
Aber er ist eine kleine Zuckerbombe
-
catwalk
Thema eröffnet:
Er sieht GANZ genau so aus wie mein Jackson. So was Süßes 
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

eumeline
- Forenbetreuerin

GaHi
Thema eröffnet:
ach ein süßes Kerlchen
ich hoff , er lebt sich schnell ein, der arme Kerl
Super, dass ihr ihn aufgenommen habt,
eine sehr traurige Geschichte das Ganze
ich hoff , er lebt sich schnell ein, der arme Kerl
Super, dass ihr ihn aufgenommen habt,
eine sehr traurige Geschichte das Ganze
-
Jacky0809
- SuperChi

- Vorname: Kerstin
Das ist ja ein bezaubernder süßer kleiner Schatz.
Wir wünschen ihm und seinem neuen Rudel, dass er sich schnell gut einlebt.
Wir wünschen ihm und seinem neuen Rudel, dass er sich schnell gut einlebt.
-
sintasschwester
Thema eröffnet:
Heute hatten wir den Termin beim Tierarzt.
Billy braucht eine Zahnsanierung und wird wenn er gut in Narkose liegt auch gleich kastriert, da der innen liegende Hoden leicht entarten kann.
Billy war sehr aufgeregt und hat sogar geschnappt.
Am Dienstag um 9 Uhr muss ich ihn abgeben....hilft nix, da müssen wir jetzt durch.
Da er sich nicht ins Maul schauen lässt, konnte man das wirklich nicht ahnen, dass er Zahnstein und so schlechtes Zahnfleisch hat.
Ansonsten geht es ihm im Moment ganz gut, ich denke aber er trauert noch, da er sehr sehr anhänglich ist.
Billy braucht eine Zahnsanierung und wird wenn er gut in Narkose liegt auch gleich kastriert, da der innen liegende Hoden leicht entarten kann.
Billy war sehr aufgeregt und hat sogar geschnappt.
Am Dienstag um 9 Uhr muss ich ihn abgeben....hilft nix, da müssen wir jetzt durch.
Da er sich nicht ins Maul schauen lässt, konnte man das wirklich nicht ahnen, dass er Zahnstein und so schlechtes Zahnfleisch hat.
Ansonsten geht es ihm im Moment ganz gut, ich denke aber er trauert noch, da er sehr sehr anhänglich ist.
-
Coco
- Chifreund

Du wirst sehen,danach ist alles gut
Ich drück ganz feste die Daumen und denke am Dienstag an ihn

Ich drück ganz feste die Daumen und denke am Dienstag an ihn
-
Jacky0809
- SuperChi

Wir drücken Daumen und Pfötchen ganz fest für den kleinen Knirps am Dienstag 
-
catwalk
Thema eröffnet:
Alles Gute für Billy. Wird schon alles gut gehen. Drück die Daumen.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
gandalf
Thema eröffnet:
Wie aufregend,wird ja ein langer Termin werden.Hoffe sehr,dass alles gut verläuft u.er danach richtig Hunger hat.Alles Gute