ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bauchspeicheldrüse, schlechte Blutwerte

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
MamaMia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Bauchspeicheldrüse, schlechte Blutwerte

Beitragvon MamaMia » 5. Juli 2012 10:19

Beitrag von MamaMia » 5. Juli 2012 10:19

Hallo,
seit längerer Zeit bricht Mia, wenn sie einen leeren Magen hat, vorwiegend Nachts, "schaumiges Wasser". Ich denke es
ist Gallenflüssigkeit.
Jetzt habe ich ein großes Blutbild machen lassen und die Werte für die Bauchspeicheldrüse sind extrem erhöht. Auch die Leberwerte
sind erhöht aber nicht so dramatisch. Eine Ultraschalluntersuchung hat jedoch nichts weiter ergeben.
Der Arzt meinte jetzt, ich sollte das Futter noch fettärmer machen. Da wir Barfen und Mia aufgrund ihrer Allergien, sowieso nur
mageres Pferdefleisch bekommt, ist eine Reduktion kaum noch möglich. Ich lasse jetzt auf jeden Fall die Öle weg.
Ansonsten ist sie aber topfit, sie spielt und tobt, sie hat immer Hunger und keine Beschwerden.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt??
In 3 Wochen muß ich wieder zur Blutkontrolle, ich hoffe sehr, dass die Werte dann wieder besser sind.
Wovon kann sowas denn sonst noch kommen, wenn nicht vom Futter?
Liebe Grüße
Marion

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Bauchspeicheldrüse, schlechte Blutwerte

Beitragvon Kajo » 5. Juli 2012 10:23

Beitrag von Kajo » 5. Juli 2012 10:23

Tut uns leid, aber solche Probleme gab es zum Glück noch nicht. Wünschen alles Gute und vor allem schnelle Besserung. :bussi: :streicheln: :wink:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 5. Juli 2012 10:52

Beitrag von SabineE » 5. Juli 2012 10:52

Hallo
Ich finde die Aussage von deinem TA irgendwie unbefriedigend.Topo hat auch schon mal massiv Wasser gelassen und auch etwas flüssig erbrochen. Er hatte hohe Leberwerte. Unsere TÄ hat ihm ein Silberdistelpräparat (Tabletten) verordnet. 3 Monate später waren die Werte wieder im Normbereich.
Alles Gute für deine Mia. :streicheln:

Mücke

Beitragvon Mücke » 5. Juli 2012 11:31

Beitrag von Mücke » 5. Juli 2012 11:31

Als persönlich Vorgeschädigte kann ich sagen:

1. Leberprobleme verursachen keine Schmerzen, man selber merkt nichts davon, dass was nicht stimmt (erst, wenn das Kind schon richtig tief in den Brunnen gefallen ist).
2. Leberprobleme können u.a. durch eine Entzündung oder durch eine Infektion kommen. Diese wird evtl. gar nicht festgestellt/bricht nicht aus, schlägt sich aber auf die Leber (so war es bei mir).

Was SabineE bestimmt meint, ist Mariendistel (nicht Silberdistel!), die soll die Leber unterstützen. Leber in jedem Fall ist das einzige Organ, das sich bei Schädigung wieder zu einem hohen Prozentsatz regenerieren kann. Ich würde den TA in jedem Fall auf Mariendistel ansprechen.

Vielleicht hilft es Mia auch noch, wenn du sie öfter fütterst, halt kleinere Portionen? Zumindest, solange sie schlechtere Werte hat?

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 5. Juli 2012 16:14

Beitrag von Nupsi » 5. Juli 2012 16:14

Hallo Marion,

Ich würde aus dem Reformhaus Mariendistelsamen holen, ihn kurz anschroten und unters Nafu mischen. Der Samen unterstützt die Leber. Würde das mal für 3 Monaten machen.

Gute Besserung an Mia :bussi:

Beate

Beitragvon Beate » 5. Juli 2012 16:18

Beitrag von Beate » 5. Juli 2012 16:18

Hat die TÄ denn nichts gegen die erhöhten Leberwerte verordnet???

Wir haben bei Maja diese Woche ein Bauchspeicheldrüsen-Profil machen lassen, weil Verdacht auf Entzüdung der Bauchspeicheldrüse bestand.

Gott sei dank, ist es das nicht...

Gestern haben wir einen Gallenstimmulationstest gemacht - Ergebnis steht noch aus.

gandalf

Beitragvon gandalf » 5. Juli 2012 17:01

Beitrag von gandalf » 5. Juli 2012 17:01

Kessi hatte ja auch sehr erhöhte Leberwerte.Sie bekam "Silibene"(Mariendistelpräparat),das sind Kapseln,ich habe sie geöffnet u.1/2Kapsel unters Futter gemischt.
Das Futter sollte sehr suppig gehalten werden u.wenn es etwas m.d.Bauchspeicheldrüse ist,hätte der TA dir bzw.deiner Hündin ENZYME sog.PANKREASENZYME mitgeben sollen.Eins heisst Pancrex,dann gibts noch eins....mit den Enmzymen kann man das Futter vermischen,sodass es für solche Bauchspeicheldrüsenpatienten unter d.Hunden leicht verdaulich ist.
Ausserdem sollten sie die Mahlzeiten auf mehrere kleine am Tag verteilt bekommen.Fettarm soll es wohl wg.d.Leber sein,Pferdefleisch ist ja ein sehr gehaltvolles fleisch,aber wenn du z.B.die Enzyme drunter mischst,sollte es besser werden.
Sprich den tA darauf an.
Alles Gute

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. Juli 2012 19:13

Beitrag von eumeline » 5. Juli 2012 19:13

Knuddelt Mia mal ganz feste von uns und die Mädels schucken viele, dicke

Gutebesserungsnasenschlabberchen

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 5. Juli 2012 19:35

Beitrag von Pepper » 5. Juli 2012 19:35

Hi Marion,

Poldi hat derzeit auch erhöhte Werte. Allerdings liegt es nicht an der Bauchspeicheldrüse, sondern an der Niere und an der Leber. Wichtig ist, dass Mia 2 Tage hintereinander Gemüse bekommt (so soll es Poldi zumindest), um die Leber zu entlasten. Außerdem bekommt er derzeit zwei vom TA verordnete Präperate zugefüttert, die ebenfalls die Leber entlasten sollen. Das eine ist Cellsan und das andere Canicox-Gr.

Schau sonst mal unter folgenden Link für Ernährungstips bzgl. Bauchspeicheldrüsenerkrankungen:http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

Gute Besserung! Jenny
Zuletzt geändert von Pepper am 5. Juli 2012 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 5. Juli 2012 23:10

Beitrag von emmaundrambo » 5. Juli 2012 23:10

gandalf hat geschrieben:Kessi hatte ja auch sehr erhöhte Leberwerte.Sie bekam "Silibene"(Mariendistelpräparat),das sind Kapseln,ich habe sie geöffnet u.1/2Kapsel unters Futter gemischt.
Das Futter sollte sehr suppig gehalten werden u.wenn es etwas m.d.Bauchspeicheldrüse ist,hätte der TA dir bzw.deiner Hündin ENZYME sog.PANKREASENZYME mitgeben sollen.Eins heisst Pancrex,dann gibts noch eins....mit den Enmzymen kann man das Futter vermischen,sodass es für solche Bauchspeicheldrüsenpatienten unter d.Hunden leicht verdaulich ist.
Ausserdem sollten sie die Mahlzeiten auf mehrere kleine am Tag verteilt bekommen.Fettarm soll es wohl wg.d.Leber sein,Pferdefleisch ist ja ein sehr gehaltvolles fleisch,aber wenn du z.B.die Enzyme drunter mischst,sollte es besser werden.
Sprich den tA darauf an.
Alles Gute
genauso kenn ichs auch..gute besserung :bussi:

Thema eröffnet:
MamaMia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon MamaMia » 6. Juli 2012 08:06

Beitrag von MamaMia » 6. Juli 2012 08:06

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
ich hab mir jetzt mal diese Kräutermischung besorgt: http://www.pernaturam.eu/shop/Hunde-oxi ... krema.html
Das hört sich gut an und ist natürlich.
In kleinen Portionen füttere ich schon seit längerem, weil Mia schon immer Probleme mit dem Magen/Darm Trakt hatte. Momentan bekommt sie
5 Mahlzeiten.
gandalf hat geschrieben:Fettarm soll es wohl wg.d.Leber sein,Pferdefleisch ist ja ein sehr gehaltvolles fleisch,aber wenn du z.B.die Enzyme drunter mischst,sollte es besser werden.
Pferdefleisch ist eines der am wenigsten gehaltvollen Fleischsorten. Es hat zwar im Durchschnitt Eiweiß von 29,8 g aber nur einen Fettgehalt von 3,5 gr. Demnach die beste Wahl bei Leberproblemen, das hat mir der Tierarzt auch bestätigt. Obwohl die Klinik mir gleich wieder Royal Canin für Leberkranke andrehen wollte. Das geht ja bei Mia gar nicht, die bekommt "Spritzdurchfall" auf dieses Zeug, hatten wir alles schon....
Ich werde jetzt auch 2 mal die Woche einen reinen Gemüsetag einlegen. Gott sei Dank liebt Mia Gemüse und die 2 Tage werden ihr daher nicht schwer fallen.
Drückt mir die Daumen, dass die Werte bei der nächsten Untersuchung wieder besser sind.
Liebe Grüße
Marion

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. Juli 2012 08:11

Beitrag von eumeline » 6. Juli 2012 08:11

Hier sind ganz socher alle Daumen und Pfötchen ganz fest für Mia gedrückt :ja:

gandalf

Beitragvon gandalf » 6. Juli 2012 10:00

Beitrag von gandalf » 6. Juli 2012 10:00

auch hier sind die Daumen gedrückt. :bussi: Mit "gehaltvoll"meinte ich die Inhaltsstoffe,ich musste es z.B.absetzen bei kessi wg.d.hohen Phosphorgehaltes.

Michaela

Beitragvon Michaela » 6. Juli 2012 12:50

Beitrag von Michaela » 6. Juli 2012 12:50

Hallo Marion,
zu der Bauchspeicheldrüse und den Blutwerten kann dir leider keinen Rat geben.
Aber ich wünsche Mia gute Besserung und die Daumen für die nächste Blutuntersuchung sind gedrückt!

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 6. Juli 2012 13:15

Beitrag von Chrissy » 6. Juli 2012 13:15

Hallo Marion :wink:

Ich wünsche für Mia auch ganz schnelle und gute Besserung...Schlabberlies von meinen Mädels :bussi:

Drück die Daumen , das alles gut wird :ja:
Gesperrt