ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

sind Zecken bei Welpen gefährlich?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
love_little_chi

sind Zecken bei Welpen gefährlich?

Beitragvon love_little_chi » 2. Juli 2012 17:15

Beitrag von love_little_chi » 2. Juli 2012 17:15

Soooo heut is es passiert eine verdammte Dreckszecke hat sich meinem Kleinem in den Nacken gesetzt, jetzt wollte ich wissen, ist das gefährlich? Er ist ja noch so jung, und die zweite Impfung gibts erst nächste Woche und Zecken übertragen ja Bakterien... Ich mach mir Sorgen ob da jetzt was passieren kann :(

Entfernen kann ich sie erst nachher wenn mir wer hilft, er zappelt zu sehr wenn ich sie rausdrehen will, aber in ca. ner halben Stunde bekomm ich Hilfe, dann is er das Mistvieh los...
glg

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: sind Zecken bei Welpen gefährlich?

Beitragvon Chrissy » 2. Juli 2012 17:21

Beitrag von Chrissy » 2. Juli 2012 17:21

Ich denke nicht das da was passieren kann .....sei nur behutsam beim rausmachen, damit sie nicht schon von

Anfang an verängstigt ist wenn du mit der Zeckenzange ankommst. Am besten erst mit Leckerlies versuchen.

Ich krieg auch die Krisen bei diesen blöden Viechern :wut:

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 2. Juli 2012 19:55

Beitrag von love_little_chi » 2. Juli 2012 19:55

:( er wehrt sich zu sehr, glaub das tut ihm volle weh... ich muss dann aber immer kurz pause machen wenn er so strampelt, weil sonst lässt er mich gar nicht mehr probieren... maaa so ein mist wenn der zeck herausen ist, den zünd ich an!!!

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 2. Juli 2012 20:00

Beitrag von Chrissy » 2. Juli 2012 20:00

Der Zeck???? Den zünd ich an ??? Kauf dich Deutschbuch hat mich auch gehelft :lachen

Sorry das mußte sein :kicher:

Nein Spaß ...das tut ihm nicht weh, die muß ja raus ...das nützt nichts.....einfach behutsam mit Leckerchen ablenken!!

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 2. Juli 2012 20:06

Beitrag von Scarlet » 2. Juli 2012 20:06

Hallo,

grundsätzlich sind Zecken beim Welpen nicht gefährlicher als beim erwachsenen Hund auch. Wenn man sie rechtzeitig entdeckt, können auch noch keine Erreger übertragen werden. Wenn du in einem Gebiet mit Auwaldzecken wohnst, solltest du tatsächlich Advantix verwenden, da das das einzige wirksame Mittel gegen die Auwaldzecke ist. Ansonsten würde ich nur Bierhefe verwenden (gib das mal in der Suche ein, da findest du einiges darüber), da ich nicht viel von den Chemiekeulen halte.

Zum Entfernen kann ich nur die Zeckenhaken von O'Tom empfehlen, das ist das einzige, was bei mir funktioniert hat. Gibts bei z.B. Fressnapf oder Zooplus: http://m.zooplus.de/shop/hunde/hundepfl ... roupId=949 Diese Plastikzangen kann man ja sowas von in die Tonne treten. Da war ich auch immer nur am rumpopeln und Scarlet hat gezappelt wie blöd.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 2. Juli 2012 20:14

Beitrag von Vicky » 2. Juli 2012 20:14

Ich habe auch die OTom Zeckenhaken und kann sie sehr empfehlen. Einfacher geht es nicht :) Achja und beim Rausmachen bitte NICHT drehen, sondern einfach nur ziehen. Oft passiert, dass man den Kopf abgedreht hat und er stecken blieb, daher bitte nur ziehen. Kurz und schmerzlos.

Danach die Stelle beobachten. Wahrscheinlich wird es ein wenig rot und es wird sich ein kleiner Knubbel bilden, der aber schnell wieder weg geht.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 2. Juli 2012 21:11

Beitrag von Beate » 2. Juli 2012 21:11

Die Haken sind einfach klasse - haben wir auch.

Thema eröffnet:
Buffy09

Beitragvon Buffy09 » 2. Juli 2012 21:22

Beitrag von Buffy09 » 2. Juli 2012 21:22

Wir haben auch die Haken. Ich finde die aber für Langhaarhunde nicht so toll. Ich hab immer ein paar Haare von Buffy im Haken hängen. Ich nehme lieber eine Zeckenpinzette. Damit komm ich besser klar. Und von wegen, das tut nicht weh. Stimmt nicht. Ich hatte letztens eine Zecke an der rechten Wade ( trotz langer Hose und Gummistiefel ) Die habe ich oder Buffy wahrscheinlich mit nachhause geschleppt. Das war die erste Zecke meines Lebens, die sich an mir festgebissen hatte. Ich hab sie mit der Zeckenpinzette entfernt. Das hat ganz schön gepiekst und anschließend gebrannt. Nen dicken roten Knubbel hatte ich auch über eine Woche lang. Da hab ich das erste Mal am eigenen Leib erfahren, was mein armer Hund jedes Mal mehr oder weniger tapfer über sich ergehen lassen muss. Buffy hat die Biester meistens im Genick, an der Brust, oder an der Stirn. Ich denke schon, dass das den armen Wuffs ganz schön weh tut, wenn man sie entfernt.

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 2. Juli 2012 22:05

Beitrag von love_little_chi » 2. Juli 2012 22:05

ich muss mir so ein Teil kaufen, ich komm so nicht weiter, voll Angst dass ich sie abreisse und der Kopf drinnen bleibt...
wir haben es zu zweit nicht geschafft, er hat sie genau im Nacken sitzen, aber ich trau mir jetzt nicht die Tierärztin anrufen, die hat zwar ne Handynr angegeben, aber nur für Notfälle... ob das jetzt so ein Notfall ist? Aber ich merk schon dass ihn das stört, wenn er draussen is oder auf der Couch reibt er die Seite vom Kopf nahe der Zecke :( und sonst liegt er ziemlich k.o auf der Couch und pennt fast nur... ich weiß nicht ob er jetzt so k.o ist weil er ganzen Tag mit Nachbarshundi verbracht hat oder vom Zeckenbiss... aber Hauptsache er schleppt mir in den 5min die ich ihn heimlich in den Garten gelassen habe ein Mausskelett in die Wohnung :vogel:

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 2. Juli 2012 22:26

Beitrag von love_little_chi » 2. Juli 2012 22:26

update: er is draussen!!!

:huepf: :jubel:

grad noch n freund von mir vorbeigeschaut, der hat größere Hände als mein Hund lang ist :D der konnte ihn leicht still halten und dann ging alles ganz schnell ^^

Hier hatten wir wieder ein verkehrt eingestelltes YouTube-Video.
Schade, vor allen Dingen weil ich mir die Arbeit mache und es funzt dann nicht. Rolf (eumel)
Zuletzt geändert von eumel am 3. Juli 2012 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Buffy09

Beitragvon Buffy09 » 2. Juli 2012 22:29

Beitrag von Buffy09 » 2. Juli 2012 22:29

Suuuper :beifall: gute Besserung für den kleinen Wicht.

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 9. Juli 2012 12:01

Beitrag von love_little_chi » 9. Juli 2012 12:01

ups, ich weiß nicht wieso dass mit dem video nicht geklappt hat :( i'm sorry wollt keine arbeit machen!

ja die zecke is zum glück e schon lange draußen ^^ noch hatte er keine neue :)
Gesperrt