ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Hund wird alt...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
HamburgerBande

Mein Hund wird alt...

Beitragvon HamburgerBande » 8. Juli 2012 20:06

Beitrag von HamburgerBande » 8. Juli 2012 20:06

Hallo meine Lieben,
Mein Chirüde Benji ist nun 7 Jahre alt geworden. Das ist ja eigentlich noch kein Alter für einen Hund, würde ich denken. Jedoch hat er sich, meiner Meinung nach, gerade im letzten 1/2 Jahr verändert. In seinen ersten 2 Lebensjahren war er noch ein quirrliger Wirbelwind, dann wurde er ruhiger und gelassener, war aber immer noch sehr agil und bewegungsfreudig. Nun im letzten Jahr ist er sehr hell im Gesicht geworden und er wird deutlich gemütlicher und langsamer. Er sprintet nur noch wenn er Tauben jagen kann, sonst trödelt er nur noch. Abends geht er seit einigen Wochen schon ohne mich zu Bett. Sonst hat er immer gewartet bis ich mich hingelegt habe. Nun verlässt er das Wohnzimmer spätestens um 22 Uhr und verdrückt sich ins Schlafzimmer.

Was habt ihr bei euren Hunden für Erfahrungen mit dem älterwerden gemacht ? Gibt es da "typische" Stadien oder Schritte ? Wie lange hattet /habt ihr eure Hunde noch bei euch nachdem sie so ihre erste Alterswehwehchen an den Tag gelegt haben?
Was kann ich tun um meinem Liebling das Altern besonders angenehm zu gestalten ?

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Mein Hund wird alt...

Beitragvon catwalk » 8. Juli 2012 20:08

Beitrag von catwalk » 8. Juli 2012 20:08

Hi. Ist bei uns ganz genau so. Er hat sich mit 3 und dann noch mal mit fast 7 schlagartig verändert.
Ab und zu dreht er mal auf aber sonst genau das Selbe wie bei euch. Er liebt andere Hunde und spielt auch noch aber er trottet beim Gassi auch nur hinterher zb.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 8. Juli 2012 20:21

Beitrag von Wolf » 8. Juli 2012 20:21

Ich würde ihn einmal groß durchecken, damit du weißt, dass gesundheitlich alles ok ist. Und dann würde ich einfach auf ihn eingehen und auf sein Alter Rücksicht nehmen, wie du es ja auch schon tust...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 8. Juli 2012 20:30

Beitrag von mayascully » 8. Juli 2012 20:30

Meine vier sind ja fast alle schon zweistellig, was ihr Alter betrifft. So mit 3-4 Jahren sind sie schon ruhiger geworden, aber erst jetzt merke ich, dass sie "abgeklärter" und vielleicht auch ausgeglichener sind. Scully (10) und Bogie (9) sind zwar immer noch kleine Wirbelwinde, aber nicht mehr so ausdauernd und Rudi (13) und Maya (11)waren immer schon viel ruhiger. Sie spielen alle noch gerne, aber die Ausdauer ist einfach nicht mehr so groß. Gerade jetzt im Sommer, wenn es warm wird, merke ich, dass sie lieber im kühlen Wohnzimmer leigen als im Garten. Und insgesamt schlafen sie auch mehr.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 8. Juli 2012 22:10

Beitrag von gandalf » 8. Juli 2012 22:10

Gandalf ist ja erst 5 und ist noch so,wie er auch als 1 jähriger war.
Aber bei Kessi kam das in ein anderes Zimmer zum schlafen wandern,erst viel später als bei deinem.Sie fing erst mit 13 damit an.Mit langsamer laufen fing sie zwischen 6-7 Jahren an,ich kann mich noch gut daran erinnern,weil ich dachte ,sie wird krank.Mit 8 Jahren wurde sie noch gemütlicher und konzentrierte sich viel mehr aufs schnüffeln.Auch rannte sie nur noch kurz ,wenn sie sich sehr freute und hauptsächlich,wenn wir wieder umdrehten und nachhause gingen.
Kessi wurde auch viel später weiss im Gesicht und dann aber bis zu den Augenbrauen.
Futter war immer ihr Highlight und als sie alt war,wurde es fast zu Besessenheit,sie konnte mich 1 Std.vorher schon hypnotisieren.
Dann habe ich ihr Futter in kleineren Portionen mehrmals am Tag gegeben.Ich habe auch einen Geratriecheck machen lassen,das gibt es beim TA,extra auf Seniorenhunde abgestimmt.Heisst auch so.Kann ich dir empfehlen...

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 8. Juli 2012 22:11

Beitrag von catwalk » 8. Juli 2012 22:11

Was ist ein Geratriecheck Iris? Wie wird der gemacht?

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 8. Juli 2012 23:38

Beitrag von Carolin » 8. Juli 2012 23:38

Bei meinem Hudson weiss ich das Alter nicht genau.
Denke aber, er ist älter als 5.
Hatte vorher kein gutes Leben (nur eingesperrt, ohne Gassi, konnte schlecht laufen und nicht springe..)
Evl altert er auch dehslab schneller.

Er die letzten Monate schnell weiss im Gesicht geworden, auch bi zu den Augenbrauen.
Meinen Eltern fiehl das auf, als ich mal einige Zeit nicht bei ihnen war.
Ansonsten rennt er nur mit Pepol, da will er mithalten. Aber es strengt ihn sehr an.
Bei Gassi trottet er auch mehr nach als früher.

Ich achte drauf, dass er nicht zu dick wird.
Das er Ruhe bekommt, wenn er sie braucht.
Nehme ihn aber auch weiterhin viel mit und denke auch, vieles hilft ihm, jung zu bleiben.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 9. Juli 2012 06:50

Beitrag von gandalf » 9. Juli 2012 06:50

catwalk hat geschrieben:Was ist ein Geratriecheck Iris? Wie wird der gemacht?
Das ist extra für Seniorenhunde,eigentlich dasselbe wie für einen etwas jüngeren Hund,nur die Werte werden anders "berechnet".Das ist ein Bluttest für Seniorenhunde.Das Fremdlabor macht sowas extra f.Senioren,muss der TA angeben.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 9. Juli 2012 07:35

Beitrag von Mina » 9. Juli 2012 07:35

Was für Futter bekommt er?
Hast du mal ein Urintest machen lassen?

Thema eröffnet:
HamburgerBande

Beitragvon HamburgerBande » 9. Juli 2012 13:46

Beitrag von HamburgerBande » 9. Juli 2012 13:46

Er bekommt Terra Canis, und testen lassen habe ich ihn nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl das es ihm schlecht geht, es hat mich nur gewundert da das Alter so schlagartig kam. War aber in den letzten Wochen wohl auch deutlich das Wetter. Heute , nachdem es so stark abgekühlt ist, flitzte er schon wieder ein paar Runden im Garten hinter sichtbaren und unsichtbaren Tauben hinterher :kicher: . Es scheint ihm gut zu gehen. Er ist eben nur gemütlicher. Ich werde wohl die Tage mal zum TA und den " Alterscheck" machen :grins: Danke schon mal für die guten Tipps.
Da fällt mir aber grad noch was ein!
Gerade jetzt wo meine Jungs nicht mehr die Jüngsten sind möchte ich gezielt ihre Gelenke schonen, und da ist dann ja schon der Sprung vom Sofa nicht so schön.
Wie macht ihr das bei euren Senioren? Immer heben oder Hundetreppen oder.. oder ..oder
Was könnt ihr da finanziell, zweckmäßig und optisch empfehlen ?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Juli 2012 14:24

Beitrag von eumeline » 9. Juli 2012 14:24

Hallo,

unsere Cinderella wurde auch zwischen 4 und 6 Jahren deutlich ruhiger, aber in Ihren Bewegungen ist sie immer noch jung und das mit mittlerweile 12 Jahren. Sie schläft aber auch mehr und ist schneller kaputt beim Spaziergang bei diesem heissen Wetter.

Aber wenn heisst an den Zaun zu rennen und feste zu bellen dann ist sie wieder ganz jung.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 9. Juli 2012 14:28

Beitrag von Jacky0809 » 9. Juli 2012 14:28

Meine sind zwar noch keine Oldies, aber Hundetreppe haben sie jetzt schon.

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Beitragvon Crazy Sixpack » 9. Juli 2012 16:44

Beitrag von Crazy Sixpack » 9. Juli 2012 16:44

Hallo Nikoline,

wir haben Hundetreppen. Kim und Otto benutzen diese, nur klein Neo springt aufs Sofa oder ins Bett. Diese Dinger sind im unsympatisch. Er sieht immer staunend zu, wenn die anderen da rauf und runter gehen.

LG aus FFo von Claudia, Otto, Kim und Neo (der immer frecher wird und Herrchen und Otto sogar das Essen aus dem Mund klaut).
:wink:

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 9. Juli 2012 20:57

Beitrag von Andi » 9. Juli 2012 20:57

Meine ist auch schon 7 Jahre alt, läuft auch gemütlich und schnuppert mehr.
Also ist es doch schon das Alter....

Thema eröffnet:
Michaela

Beitragvon Michaela » 10. Juli 2012 07:02

Beitrag von Michaela » 10. Juli 2012 07:02

Meine Lilli ist ja auch dieses Jahr schon 6 Jahre alt geworden und teilweise ganz schön weiss am Kopf!
Sie ist eigentlich früher immer sehr langsam gelaufen, aber witziger Weise ist sie jetzt im Alter schneller geworden und ist nochmal richtig aufgeblüht, außerdem macht sie teilweise Unsinn, was sie früher nie gemacht hätte, ich sage manchmal um so oler um so toller! Aber sie regt sich nicht mehr so schnell über alles auf, sie ist viel ruhiger vom Gemüt geworden und schickt dann lieber Boo (3 Jahre) vor! Boo ist noch genauso wild und agil, wie sie mit einem Jahr schon war!
Lea ist jetzt ja auch schon 5 Jahre alt und wird auch langsam ruhiger, aber auch trolliger!
Bei Lilli und Lea habe ich zur Vorsorge in dem Jahr das Blut untersuchen lassen und eine Zahnsteinentfernung machen lassen!
Außerdem wurden bei Lilli ein Herzultraschall und ein Bauchraumultraschall gemacht!
Nächstes Jahr, lasse ich auch bei Lea das Herz und den Bauchraum zur Vorsorge schallen!

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 10. Juli 2012 08:45

Beitrag von TheWorld » 10. Juli 2012 08:45

catwalk hat geschrieben:Hi. Ist bei uns ganz genau so. Er hat sich mit 3 und dann noch mal mit fast 7 schlagartig verändert.
Ab und zu dreht er mal auf aber sonst genau das Selbe wie bei euch. Er liebt andere Hunde und spielt auch noch aber er trottet beim Gassi auch nur hinterher zb.
Das nennt man bei den Menschen wahrscheinlich einmal Pubertät und einmal Wechseljahre *hihi

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 10. Juli 2012 10:40

Beitrag von Beate » 10. Juli 2012 10:40

Wenn es mein Hund wäre, würde ich das Herz checken lassen + dem, was Iris empfohlen hat.
Zuletzt geändert von Beate am 10. Juli 2012 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt