ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ewig weiterchippen, Kastration?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bianca72

Ewig weiterchippen, Kastration?

Beitragvon Bianca72 » 6. August 2012 17:06

Beitrag von Bianca72 » 6. August 2012 17:06

Hallo

mein Rüde wurde im letzten Jahr das erste Mal gechippt (Kastrations-Chip). Er hat innerhalb kürzester Zeit extrem abgenommen, hatte eine riesige Prostata, war wie auf Droge. Wir wohnen auf dem Land, in jedem zweiten Haus unserer Strasse ist ein Hund zuhause. Läufige Hündinnen ohne Ende.
Ich wollte man abwarten ob es sich wieder beruhigt, aber als die Wirkung des Chips nachließ ging das Elend von vorne los. Er hat jetzt schon den zweiten Chip. Aber ewig kann die Chipperei ja nicht weitergehn, oder doch? Hattet ihr die Probleme mit eurem Hund auch schon?
Habt ihr eine Kastration schon hinter euch? WIe lief das ab? Klinik oder Tierarzt?
Danke!

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Re: Ewig weiterchippen, Kastration?

Beitragvon Xalli » 6. August 2012 17:17

Beitrag von Xalli » 6. August 2012 17:17

Ich denke, dass in deinem Fall eine Kastra angebracht wäre, denn der Dauerstress geht gar nicht.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. August 2012 17:55

Beitrag von Beate » 6. August 2012 17:55

Das Gleiche hatten wir vor einem Jahr.

Trüffels Prostata war auch sehr groß, er sah aus, wie ein Skelett mit Fell und war völlig neben der Spur.

Den Chip hab ich nur einmal setzen lassen, da mir einfach Langzeitstudien fehlen.

Im Januar, nachdem Trüffel runter gefahren war, habe ich ihn kastrieren lassen.
Zuletzt geändert von Beate am 6. August 2012 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 6. August 2012 17:56

Beitrag von Bianca72 » 6. August 2012 17:56

Hallo Beate

hast du es in einer Klinik machen lassen?

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. August 2012 18:02

Beitrag von Beate » 6. August 2012 18:02

Ja, hab ich.

Mir war es extrem wichtig, dass es eine Inhalationsnarkose ist, da Zwerghunde ein erhöhtes Narkoserisiko haben und eine Injektionsnarkose viel belastender für den Körper ist.

Trüffels Thread ist hier auch noch im Forum.
Zuletzt geändert von Beate am 6. August 2012 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 6. August 2012 18:14

Beitrag von Bianca72 » 6. August 2012 18:14

Ok danke ich kuck mal.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 6. August 2012 20:04

Beitrag von catwalk » 6. August 2012 20:04

Hatten wir auch bei unserem 6-jährigen.
Bei uns gab's auch die Inhalation in der Klinik.
Was anderes wär bei mir auch nicht in die Tüte gekommen bei einem Chi.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 6. August 2012 20:38

Beitrag von Bianca72 » 6. August 2012 20:38

Wie läuft das denn ab? Gibt es da auch erstmal eine Spritze? Erst Zugang legen?

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 6. August 2012 20:43

Beitrag von catwalk » 6. August 2012 20:43

Ja erstmal gibt es eine leichte Spritze und die hält aber nur sehr kurz. Das ist schon heftig zu sehen weil die dann sehr schnell zusammen sacken.
Bei unserem TA werden die Tiere auch elektronisch überwacht auch danach. Wie beim Menschen. So dass wenn irgendwas ist sofort gehandelt werden kann.

[ MobilBildPosting ]

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 6. August 2012 20:47

Beitrag von Xalli » 6. August 2012 20:47

Japp, hatten wir vor kurzem ja mit der Hündin. Wir waren nicht in der Klinik, aber es war auch mit Inhalationsnarkose. Das wir mir sehr wichtig.

Choco hat auch den Kastrachip. NIE WIEDER! Er hat nur noch Schlappohren und sieht sehr fertig aus teilweise, ich hab das Gefühl, dass er manchmal etwas deprimiert ist :weissnicht: Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich denke, es kommt vom Chip.

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 6. August 2012 20:55

Beitrag von Bianca72 » 6. August 2012 20:55

Also wüsste ich dass das keine Probleme macht auf lange Zeit, würde ich den Chip immer wieder setzen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Das Auf und Ab der Hormone (denn er wirkt ja nicht ewig) halte ich allerdings für bedenklich. Deswegen kommen die Bömmels jetzt ab, und wenns mir noch so schwer fällt.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 6. August 2012 20:58

Beitrag von catwalk » 6. August 2012 20:58

Mir ist das auch ganz, ganz doll schwer gefallen, aber anders geht es manchmal leider nicht :(
Schon doof...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. August 2012 21:06

Beitrag von Beate » 6. August 2012 21:06

Schließe mich an...

Bin kein Freund von Kastra, aber manchmal ist es besser, zumal eine vergrößerte Prostata auch umschlagen kann.
Bianca72 hat geschrieben:Also wüsste ich dass das keine Probleme macht auf lange Zeit, würde ich den Chip immer wieder setzen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Das Auf und Ab der Hormone (denn er wirkt ja nicht ewig) halte ich allerdings für bedenklich. Deswegen kommen die Bömmels jetzt ab, und wenns mir noch so schwer fällt.
Ja, deshalb habe ich mich auch zur richtigen Kastra entschieden.

Mir fehlen einfach Langzeitsudien zum dauerchippen.

Bei einem alten Hund, der aufgrund seiner Gesundheit nicht mehr in Narkose gelegt werden kann, ist e sicher was anderes.

Zur Narkose nochmal... Inhalation und Monitorüberwachung, vorher Blutbild und Organwerte und bei Trüffel ein Herzultraschall.
Zuletzt geändert von Beate am 6. August 2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Buffy09

Beitragvon Buffy09 » 6. August 2012 21:14

Beitrag von Buffy09 » 6. August 2012 21:14

Buffy hat den Chip jetzt seit 14 Tagen. An seinem Verhalten hat sich noch nichts geändert. Er flippt nach wie vor völlig aus, wenn er eine Hündin riecht. Nur seine Hoden sind etwas geschrumpft.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. August 2012 21:15

Beitrag von Beate » 6. August 2012 21:15

Erst kann es zu einer Verschlimmerung kommen, weil der Chip erst langsm anflutet und es dauert ca. 6 Wochen, bis er voll wirkt.

Thema eröffnet:
Buffy09

Beitragvon Buffy09 » 6. August 2012 21:21

Beitrag von Buffy09 » 6. August 2012 21:21

Ja Beate, darauf hat uns unser TA schon hingewiesen. Es ist tatsächlich so. Zur Zeit ist es nicht mal möglich, sich entspannt in einen Biergarten am Rhein zu setzen und was zu trinken. Buffy benimmt sich unmöglich und kläfft alles zusammen. Cherry macht dann aus Sympathie mit. Das ist soooo peinlich. Im Moment ists wirklich schlimmer als es jemals war.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. August 2012 21:24

Beitrag von Beate » 6. August 2012 21:24

Das ist normal und sollte dann aufhören.

Auch wenn der Chip "aufgebraucht" ist, kann es passieren, dass der Hund nochmal (kurz) in die Pubertät kommt... :staunen:

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 6. August 2012 21:32

Beitrag von Xalli » 6. August 2012 21:32

Es wird sicher bald besser :) Der Hormonspiegel sollte nicht schwanken, wenn man die Anweisungen beachtet.. Bei uns haben wir ne Woche bevor der andere Chip zu Ende war, den neuen setzen lassen und es war eigentlich alles ok. Aber ich hab das Gefühl, dass Choco ihn nicht so gut ab kann :weissnicht: Jedenfalls darf er ohne bleiben hinterher

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 6. August 2012 21:34

Beitrag von catwalk » 6. August 2012 21:34

Beate hat geschrieben: Zur Narkose nochmal... Inhalation und Monitorüberwachung, vorher Blutbild und Organwerte und bei Trüffel ein Herzultraschall.
Genau so hatten wir es auch. Blutbild, Organwerte und Schilddrüse. Auch wegen der Angst vor Krebs.
Waren ja auch deine Ratschläge.
Ultraschall haben wir während der OP auch noch machen lassen, da bei Wir bei Jackson prüfen wollten ob schon Tumore gestreut sind. Wir hatten schon einen Knubbel am Po und da geht's ratzfatz an die Lunge. War aber Gott sei Dank nicht so.

[ MobilBildPosting ]
Zuletzt geändert von catwalk am 6. August 2012 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. August 2012 21:38

Beitrag von Beate » 6. August 2012 21:38

catwalk hat geschrieben:Waren ja auch deine Ratschläge.
Lach... ich weiß :bussi:

Gut, dass damals alls gut war :jubel:

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 6. August 2012 21:42

Beitrag von Bianca72 » 6. August 2012 21:42

Xalli hat geschrieben:Es wird sicher bald besser :) Der Hormonspiegel sollte nicht schwanken, wenn man die Anweisungen beachtet.. Bei uns haben wir ne Woche bevor der andere Chip zu Ende war, den neuen setzen lassen und es war eigentlich alles ok. Aber ich hab das Gefühl, dass Choco ihn nicht so gut ab kann :weissnicht: Jedenfalls darf er ohne bleiben hinterher

Was heißt bevor der Chip zu Ende war? Ds ist doch von Hund zu Hund unterschiedlich wie lange der wirkt oder? Bei den Chis die ich kenne wirkte er bald ein Jahr, bei uns grade mal 6 Monate, was ich am erneuten Durchdrehen bemerkte.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. August 2012 21:44

Beitrag von Beate » 6. August 2012 21:44

Bianca72 hat geschrieben:Ds ist doch von Hund zu Hund unterschiedlich wie lange der wirkt oder?
Genau.

Bei Trüffel hat er 8 Monate gewirkt.

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 7. August 2012 00:02

Beitrag von Xalli » 7. August 2012 00:02

Als ich mich dazu eingelesen habe, habe ich gefunden, dass er beim ersten Mal wahrscheinlich nicht die vollen 6 Monate wirken kann, sondern schon etwas eher ein neuer gesetzt werden muss, aber dann der Hormonspiegel auch gleich bleibt, wenn man in dem Abstand wieder den neuen setzen lässt. Bei Choco war er wirklich nach 6 Monaten zu Ende und deswegen hat er den neuen bekommen.. Es dauert ja auch eine gewisse Zeit, bis die Wirkung sich wieder verliert. Aber es fehlen halt wirklich noch Studien zu den Chips. Wie gesagt, Choco braucht ihn nicht mehr, jetzt wo Xalli kastriert ist.

Thema eröffnet:
Batman

Beitragvon Batman » 7. August 2012 01:09

Beitrag von Batman » 7. August 2012 01:09

Bianca 72
Was heißt bevor der Chip zu Ende war? Ds ist doch von Hund zu Hund unterschiedlich wie lange der wirkt oder? Bei den Chis die ich kenne wirkte er bald ein Jahr, bei uns grade mal 6 Monate, was ich am erneuten Durchdrehen bemerkte.

Es gibt verschiedene - einen 6 Monats-Chip ( 4,7-mg-Implantat ) und einen 12 Monats-Chip ( 9,4-mg-Implantat ).
Ich habe mal unsere Rechnung rausgekramt - da steht kein Zeitraum drauf. Aber als Anhaltspunkt =
Suprelorin Chip netto 48,80 Euro - das ist der für 6 Monate
Zuletzt geändert von Batman am 7. August 2012 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt