ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Treppen laufen !!!!!!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Daisy

Treppen laufen !!!!!!

Beitragvon Daisy » 11. September 2012 15:33

Beitrag von Daisy » 11. September 2012 15:33

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin nämlich ratlos
der eine sagt so der andere so

Ich frage mich einfach ob die kleinen Mäuse treppen laufen sollten
ich trage Tyson seid ich ihn habe hoch und runter ab und zu rennt er mal vor aber eher selten
wenn man googlet kommen sooo viele verschiedene meinungen
ab welchem alter, nein überhaupt nicht , wenn er es kann.... usw

Ich bin verwirrt :-(

hoffe ihr helft mir :idee:

Daisy und Tyson

Likes Summe

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Re: Treppen laufen !!!!!!

Beitragvon sarahlein87DU » 11. September 2012 16:11

Beitrag von sarahlein87DU » 11. September 2012 16:11

huhu,

also ich finde das man das vorallem vom körperbau des hundes abhängig machen sollte!

dh wenn man jetzt nen hund hat der eher weniger stabilität in den gelenken hat oder vorallem ne pl o.ä dann garnicht....
bei einem gesunden kleinen hund...wie zb meiner luna die hat gute und kräftige beine, keine pl und eh ne enorme sprungkraft etc (also auch kräftige muskeln usw)...ist es denke ich ok wenn sie mal ein paar stufen laufen...vorallem hoch ist das weniger ein problem als nach unten...

denn hoch ist das mehr ne belastung für die hinterläufe ...nach unten entsteht ne stauchung in den vorder beinchen und vorallem in den gelenken und im rücken...

ich denke , da dein süßer augenscheinlich auch ehe rzur robusten sorte gehört ist es vertretbar , wenn er mal n paar stufen hoch hopst ....vorraus gesetzt er ist gesund...:)

große treppen und steile treppen trage ich luna immer...aber wie gesagt zb die 3 stüfchen zu unserer wohnung die läuft sie eigentlich immer rauf und runter...

die anderen werden dir sicher auch noch was dazu sagen :)

lg

Likes Summe

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 11. September 2012 16:27

Beitrag von Dawn » 11. September 2012 16:27

Ein paar Stufen sind für einen erwachsenen gesunden Chi sicher keine zu große Belastung, mehrere Treppen hingegen schon. Kommt auch immer auf die Größe des Hundes und auf die Höhe der Stufen an. Ich lasse meine Süßen nur in Ausnahmefällen Treppen laufen, im Normalfall trage ich sie. Zu schnell sind die zarten Gelenke überlastet. Stell dir einfach mal den Höhenunterschied der Stufen zu einem Menschen vor... Wir müssten demzufolge pro Treppenstufe ca. 1,5 bis 2 m hochhüpfen, bzw. runterspringen, das würde uns auf Dauer auch gesundheitlich beeinträchtigen...

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 11. September 2012 16:40

Beitrag von timsha » 11. September 2012 16:40

Bei mir sind es sieben Stufen zur Wohnung und die laufen meine drei ohne Probleme.

Meine Eltern wohnen im 1,5 Stock (drei Treppen) und da lasse ich die Jungs auch laufen. Allerdings kommt das nur selten vor.

Letztes Jahr waren wir ja mit dem Zug auf Usedom und auf der Rückfahrt mussten wir in Berlin umsteigen. Mit vier Hunden und zwei großen Koffern schwierig und so nahm meine Schwester mit den Koffern die Rolltreppe und ich mit den Hunden die Treppe. Leider hatte uns niemand gesagt, dass wir drei Etagen rauf müssen und die Treppen waren lang!! :staunen:
Das fand ich dann schon mehr als grenzwertig, denn gerade Ni T. mit seinen kurzen Beinen tat sich recht schwer.
Da die Umsteigezeit mehr als knapp bemessen war, hatten wir auch keine Zeit, lange nach einem Aufzug zu suchen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 11. September 2012 18:36

Beitrag von Okki » 11. September 2012 18:36

Ich lasse Okki die Treppen hochlaufen, runter aber niemals.
Mir hat der PL-Spezialist gesagt, hoch sei sogar gut zur Stärkung der Bänder, Muskeln etc.
Also Okki hat es jedenfalls nicht geschadet, denn der Spezialist meinte bei der Untersuchung, er habe noch nie so feste Bänder bei nem Chi gesehen :-)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 11. September 2012 18:54

Beitrag von catwalk » 11. September 2012 18:54

Meine Beiden dürfen weder hoch noch runter laufen. Die werden getragen.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 11. September 2012 20:17

Beitrag von Simba 01 » 11. September 2012 20:17

Meiner wird auch nur getragen.. Da er daheim immer vom Sofa runterspringt und ich ihm das nicht abgewöhnen kann, passe ich sonst umso mehr auf. War schon am überlegen ihm eine Hundetreppe zu kaufen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Daisy

Beitragvon Daisy » 11. September 2012 20:22

Beitrag von Daisy » 11. September 2012 20:22

also hoch aber nicht runter ?????
ich hab echt schon überlegt ihn einfach weiter hoch und runter zu tragen ist auch immer ne kleine kuschel minute bei uns :-)))

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bibi128

Beitragvon Bibi128 » 11. September 2012 20:23

Beitrag von Bibi128 » 11. September 2012 20:23

Ich trage meine beiden auch!

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 11. September 2012 20:27

Beitrag von catwalk » 11. September 2012 20:27

Daisy hat geschrieben:
also hoch aber nicht runter ?????
ich hab echt schon überlegt ihn einfach weiter hoch und runter zu tragen ist auch immer ne kleine kuschel minute bei uns :-)))
Damit kannst du auch absolut nix falsch machen. Gute Entscheidung.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Daisy

Beitragvon Daisy » 11. September 2012 20:29

Beitrag von Daisy » 11. September 2012 20:29

bin schon mal froh das ihr euch einig seid :-) also wird tyson brav weiter getragen und genuddelt
danke für eure antworten

Likes Summe

Gesperrt