Lana (vone im Bild, ihre schwester hinten) (7 Jahre, Schäferhundmix aus Griechenland. Ihre Schwester wurde schon
vor 3 Jahren an der rechten Hüfte zwecks HD operiert).
Sie hatte vor einigen Wochen Schmerzen wenn man ihren Hintern kraulte (Popokraulen ist das Beste:O)
Wir waren beim Arzt, er vermutete verrenkt oder ähnlich. Dachten wir auch. Sie bekam Metacam 1,5 mg.
Nach 2 Tagen war es besser. Ein paar Wochen später nochmal, dann sind wir in den Urlaub gefahren.
Dort hat sie sich an manchen Tagen garnicht am Hintern kraulen lassen, hat gewinselt. (Ansonsten
alles bestens im Urlaub).
Als wir wieder hier waren, bin ich sofort zum TA. Er hat sie geröngt (Katastrophe, sie hat totale Panik
beim TA, sie ist ja unser Sensibelchen, hatte auf dem Behandlungstisch vor lauter Angst Durchfall, arme Maus).
Seine Diagnose:
Mittelgradige Hüftgelenksdysplasie mit geringgradiger Arthrose rechts, Spondylosenbildung und Cauda-Equina-Syndrom
Na toll.
Operieren würde er noch nicht. Erst mal so behandeln. Operieren könnte man ja nur die HD, die Spondylose eh nicht.
Sie bekommt jetzt wieder Metacam 1,5mg, 1x am Tag nach Körpergewicht (20 kg).
Dazu Traumeel ad us vet 3x am Tag 2 Stück
Bin jetzt natürlich am durchstöbern der versch. Foren. Verschiedene Tips habe ich schon gefunden die ich gerne testen möchte.
Empfehlung eines homöop. TAs bei Heilbronn (der soll klasse sein) jeden Tag 1 Blatt Gelatine aufweichen und ins Futter.
In einem Labradorforum stand (fand ich ganz gut): sie hat ihrem Senior mit Arthrose 4 Monate lang 3x tägl. Assplant
gegeben (Weidenrindenextrakt). Hat ihm sehr geholfen. Dazu noch Glucosaminsulfat 400mg und Chondroitinsulfat 400mg
(1 Kapsel pro Tag), dadurch konnte sie die Schmerzmittel komplett absetzten.
Wäre sehr froh über Tips von euch. Kenne mich auch bei homöopathischen Sachen nicht aus. Ich gebe halt unserem Opi Arthur die
Globolis, die Rosi mir empfohlen hat. (ihm geht es super. Er fand auch den Urlaub wieder toll :O) Ansonsten hab ich keine Ahnung.
Wir sind aber auf jeden Fall am Abnehmen. 2-3 Kilo weniger wollen wir schaffen.
Achso, und zum Cauda-Equina-Syndrom: habs zwar im Wikipedia/Hunde gefunden aber ansonsten ??????
Hier die Röntgenbilder
HD auf Bild links

Spondylose über den Rippen an 2 Wirbeln und hinten am schwanzanfang an einem Wirbel)

Posting ]