ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bräuchte Tips: Lana (Schäfimix) hat HD, Arthrose +Spondylose

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
123uschi
Chifreund
Chifreund
Vorname: uschi

Bräuchte Tips: Lana (Schäfimix) hat HD, Arthrose +Spondylose

Beitragvon 123uschi » 12. September 2012 19:00

Beitrag von 123uschi » 12. September 2012 19:00

Bild

Lana (vone im Bild, ihre schwester hinten) (7 Jahre, Schäferhundmix aus Griechenland. Ihre Schwester wurde schon
vor 3 Jahren an der rechten Hüfte zwecks HD operiert).

Sie hatte vor einigen Wochen Schmerzen wenn man ihren Hintern kraulte (Popokraulen ist das Beste:O)
Wir waren beim Arzt, er vermutete verrenkt oder ähnlich. Dachten wir auch. Sie bekam Metacam 1,5 mg.
Nach 2 Tagen war es besser. Ein paar Wochen später nochmal, dann sind wir in den Urlaub gefahren.
Dort hat sie sich an manchen Tagen garnicht am Hintern kraulen lassen, hat gewinselt. (Ansonsten
alles bestens im Urlaub).
Als wir wieder hier waren, bin ich sofort zum TA. Er hat sie geröngt (Katastrophe, sie hat totale Panik
beim TA, sie ist ja unser Sensibelchen, hatte auf dem Behandlungstisch vor lauter Angst Durchfall, arme Maus).

Seine Diagnose:
Mittelgradige Hüftgelenksdysplasie mit geringgradiger Arthrose rechts, Spondylosenbildung und Cauda-Equina-Syndrom

Na toll. :weinen3:

Operieren würde er noch nicht. Erst mal so behandeln. Operieren könnte man ja nur die HD, die Spondylose eh nicht.

Sie bekommt jetzt wieder Metacam 1,5mg, 1x am Tag nach Körpergewicht (20 kg).
Dazu Traumeel ad us vet 3x am Tag 2 Stück

Bin jetzt natürlich am durchstöbern der versch. Foren. Verschiedene Tips habe ich schon gefunden die ich gerne testen möchte.

Empfehlung eines homöop. TAs bei Heilbronn (der soll klasse sein) jeden Tag 1 Blatt Gelatine aufweichen und ins Futter.
In einem Labradorforum stand (fand ich ganz gut): sie hat ihrem Senior mit Arthrose 4 Monate lang 3x tägl. Assplant
gegeben (Weidenrindenextrakt). Hat ihm sehr geholfen. Dazu noch Glucosaminsulfat 400mg und Chondroitinsulfat 400mg
(1 Kapsel pro Tag), dadurch konnte sie die Schmerzmittel komplett absetzten.

Wäre sehr froh über Tips von euch. Kenne mich auch bei homöopathischen Sachen nicht aus. Ich gebe halt unserem Opi Arthur die
Globolis, die Rosi mir empfohlen hat. (ihm geht es super. Er fand auch den Urlaub wieder toll :O) Ansonsten hab ich keine Ahnung.
Wir sind aber auf jeden Fall am Abnehmen. 2-3 Kilo weniger wollen wir schaffen.

Achso, und zum Cauda-Equina-Syndrom: habs zwar im Wikipedia/Hunde gefunden aber ansonsten ??????

Hier die Röntgenbilder

HD auf Bild links
Bild

Spondylose über den Rippen an 2 Wirbeln und hinten am schwanzanfang an einem Wirbel)
Bild

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Bräuchte Tips: Lana (Schäfimix) hat HD, Arthrose +Spondy

Beitragvon eumeline » 12. September 2012 19:06

Beitrag von eumeline » 12. September 2012 19:06

Hallo Uschi,

ich kann Dir noch Babsi empfehlen, sie ist hier in Murrhardt
http://www.gesunde-tiere.de/meine-angeb ... dukte.html

Wäre ja ein Prima Gelegenheit mal auf einen Kaffee vorbeizukommen :grins:

Gute Besserung fürs Schatzi :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
123uschi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon 123uschi » 12. September 2012 19:23

Beitrag von 123uschi » 12. September 2012 19:23

Tolle Idee Sabine :wink:
Da komm ich drauf zurück.

Likes Summe

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 12. September 2012 20:20

Beitrag von SabineE » 12. September 2012 20:20

Eine Bekannte von mir hat mit Grünlippmuschelextrakt gute Erfahrungen gemacht. Ihrer Hündin ging es damit besser.
Alles Gute für Lana :streicheln:

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 12. September 2012 20:28

Beitrag von gandalf » 12. September 2012 20:28

Uschi,bei der Rö-aufnahme sieht man gut,dass der Kopf nicht richtig i.d.Pfanne sitzt,ich glaube mit d.versch.Mitteln kann man ihn auch nicht wieder gerade rücken.Für Arthrose können die Mittel ganz gut sein,weil sie den fortschreitenden Prozess langsamer voran schreiten lassen.
Für Schmerzen beim laufen ,aufstehen ist Rimadyl auch oft d.Mittel der Wahl,müsstest du den TA fragen.
Zeel ist homöopathisch,Rhus toxidendron(Globulis)ebenso,habe auch schon v.Goldakupunktur gelesen.
Was ich bei Kessi selbst hatte,war von einer THP Laserakupunktur.das hat ihr gut getan und den Prozess verlangsamt.Sie hat die Rhus und Zeel bekommen,Muschelpulver u.langsame,nicht so lange Spaziergänge.

Ich würde eine THP oder homöopathisch praktizierende TÄ suchen.Und hoffe,Lana mag dann wieder gern laufen und ihr geht es bald bvesser.

Likes Summe

Thema eröffnet:
123uschi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon 123uschi » 13. September 2012 12:46

Beitrag von 123uschi » 13. September 2012 12:46

Danke, ich werde auf jeden Fall Grünlippmuschelextrakt testen, hab schon viel Gutes gehört.

@Iris
Ich weiß, die HD-OP muss irgendwann sein. Das geht nicht anders.

Mit Akupunktur wird es bei Lana problematisch, sie hat ganz sicher große Angst
vor den Nadeln und vor einer fremden Person die die Nadeln ansetzen will.
Ich denke nicht, dass sie da entspannt hinliegt. Nett gesagt ist sie ein Sensibelchen,
aber ehrlich gesagt ein großer Schisser :bussi:

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 13. September 2012 17:04

Beitrag von gandalf » 13. September 2012 17:04

Uschi,das sind keine Nadeln,das ist Laserakupunktur.Muss aber jenand machen,der sich genau mit den Meridianen auskennt.Diese Punkte werden mit einem Laser berührt,ähnlich einer Fingerspitzenmassage.
Ich habe noch etwas gefunden bei www.masterdog.de:Cani-Gel=Gelatintehydrolysat(f.Knochen u.Gelenke).

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 14. September 2012 10:40

Beitrag von Beate » 14. September 2012 10:40

Ich habe mal irgendwo gehört, dass Rimadyl bei diesen Sachen besser ist.

Google mal in diese Richtung, Uschi.

Bei Maj wurden schon vor Jahren beginnendes Spondylosen diagnostiziert und sie bekommt Vermiculite D6.

Diesen Hund würde ich ungedingt einer Chiropraktikerin vorstellen - aber keine, die ein Wochenendseminar besucht hat, sondern eine Tierärztin, die sich in diese Richtung intensiv weitergebildet hat und Erfahrung hat.

Als Merlin einzog, war er am hinteren Rücken extrem berührungsempfindlich.

Meine TÄ "tippte" aus Hüfte und wollte ihn in Narkose legen zum röntgen :vogel:

Das kam für mich nicht in Frage, denn ich lasse so einen Zwerg doch nicht in Narkose legen, um hinterher vllt. ein schönes Bild von einer tollen Hüfte zu haben...

Ich habe gesagt, wenn ich ihn schon in Narkose legen lasse, dass will ich auch das voll Programm und das hieß CT.

Also... Spezialist gesucht... in HH gefunden... Termin gemacht.

Ich fahre mit Maja seid Jahren 2-3 mal im Jahr nach Bremen, um sie dort chiropraktisch behandeln zu lassen.

Drauf gekommen bin ich durch eine Freudin, die eine schweizer Sennenhündin aus schlechter Haltung hat und Emma wäre wohl heute schon tot, ohne diese TÄ.

Ich bin anfangs nur mitgefahren, weil Maja auf Emma beruhigend gewirkt hat, da Emma sehr gestresst ist beim TA.

Hab dann mal einen Termin für Maja gemacht und kam mir schon halbwegs blöd vor, da ja nix offensichtliches war, außer, dass sie ab und an Probleme mit der Halswirbelsäule hatte.

Oh man... Maja hatte es soooo nötig, da sie doch noch sehr viel "Spanien" mit sich rumgeschleppt hat :weinen2:

Blockaden, Verspannungen, Schiefstellungen.

Seitdem waren wir regelmäßig da und Maja geht es hervorragend.

Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass bei uns in der Nähe auch eine gute Chiropraktikerin ist.

Sie hat Merlin untersucht und das Kreuzbein stand schief, was dazu geführt hat, dass der Nervengürtel, der da lang läuft entzündete Enden hatte und das hat zu dieser Empfindlichkeit geführt.

Blockaden und Verspannungen hatte er auch.

Er wurde dann chiropraktisch behandelt und per Laser akkupunktiert.

Ich gebe zu... ich war selber skeptisch, aber nach 3 Tage dachte ich... hmmm, wird das besser oder ist es Wunschdenken?

Nach ner Woche war klar, ja, es ist besser :ponpon:

Nach 1,5 Wochen habe ich den Termin zum CT in HH abgesagt.

Er hatte seitdem nie wieder Probleme :springen:

Im Gespräch mit der hier, stellte sich dann sogar raus, das sie und diaus Bremen sich kennen - so klein ist die Welt.

Puh... ein Roman ist es geworden, aber sonst verstehst Du die Zusammenhänge nicht.

Hier mal die HP's von Beiden zum nachlesen, ob das für Euch was wäre:

http://www.tierarzt-bl.de/

http://www.tierarztpraxis-baar.de/

Wenn das was für Euch sein sollte, kann ich mal nachfragen, ob es TÄ von ihrem Kaliber auch in Deiner Nähe gibt.

Alles Gute.

Likes Summe

Siayduca

Beitragvon Siayduca » 14. September 2012 11:53

Beitrag von Siayduca » 14. September 2012 11:53

Meine Freundins Setter hat beidseitig schwere HD, festgestellt mit 7 m!! Sie hat Gold in der Hüfte u so viel probiert in den Jahren. Geholfen, also richtig gut, hat das setzen von Blutegeln geholfen. Ihr Pferd hat Arthrose im Sprunggelenk, auch da hats geholfen!!! Ist auch nicht so teuer u bestimmt mal nen Versuch wert...

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 14. September 2012 20:12

Beitrag von timsha » 14. September 2012 20:12

Likes Summe

Gesperrt