ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

natürliche entwurmung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
otschtron

natürliche entwurmung

Beitragvon otschtron » 1. September 2012 16:50

Beitrag von otschtron » 1. September 2012 16:50

ich hab hier mal eine alternative zur chmiekeule für alle interessierten...

http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

ich habs in der barfbroschuere fuer welpen gelesen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bianca72

Re: natürliche entwurmung

Beitragvon Bianca72 » 1. September 2012 21:10

Beitrag von Bianca72 » 1. September 2012 21:10

Also ich persönlich kenne Hunde die an ihrem Wurmbefall gestorben sind. Welpen aus einer schlechten Zucht.
Ich frage mich immer wenn Leute sowas im Netz veröffentlichen, woher sie Gewissheit nehmen dass solche Kräutersachen unbedenklich sind. Auch Kräuter können schlimme Nebenwirkungen haben. Ich erinnere grade an Bärentraubenblätter die Krebs auslösen. Dagegen habe ich noch nie von einer Studie gehört die belegt dass Wurmkuren solch darmschädigende Wirkung haben wie man ihne nachsagt.
Was ich damit sagen will, ich begegne solchen Seiten mit großer Skepsis. Nicht alles was die Schulmedizin hervorbringt ist schlecht, und nicht jedes Säftchen aus der Natur ist gut.
Ist also nicht gegen dich gerichtet otschtron :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 1. September 2012 21:18

Beitrag von lisa » 1. September 2012 21:18

Ich gebe ja öfters Kotproben ab und wenn festgestellt werden sollte das die Hunde Würmer haben sollten, dann fange ich nicht mit irgendwelchen Kräutern an. :ergeben:

Ich habe beim Knochenbrecher (Tamme Hanken) gesehen das er bei einem Pferd 2-3 cm vom Schweif abgeschnitten hat und die Haare dann ganz klein in das Futter geschnitten hat. Die Würmer wurden dann von den Haaren aufgespießt und ausgeschieden. Das geht aber nur bei Schweifhaaren, weil die sehr hart sind. Das fand ich interessant :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 1. September 2012 21:24

Beitrag von Zoe » 1. September 2012 21:24

Hallo!

Ich hab noch nicht gehört, dass chemische Wurmkuren die Darmflora schädigen. Aber die (wie von der Pharmaindustrie und von vielen TA) empfohlene vierteljährliche orale, chem Entwurmung kann die Leber schädigen da diese ja entgiftet (First-Pass-Effekt).
Ich entwurme bei nachgewiesenem Wurmbefall auch chemisch. Ich möchte bei Gelengenheit aber auch gerne mal die Kräuter-Entwurmung versuchen. Dazu braucht man aber einen nachweislich befallenen Hund und muss NACH der Wurmkur natürlich das Ergebnis an Hand einer Kotprobe überprüfen.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Zuletzt geändert von Zoe am 1. September 2012 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 1. September 2012 21:26

Beitrag von otschtron » 1. September 2012 21:26

eine herkoemmliche wurmkur ist chemie und gift.

da brauch ich keine studie zu um zu wissen, das sie nicht nur auf die würmer wirkt sondern auch auf den hund!
die darmflora wird zerstört.
gerade beim welpen zerstören diese frühen wurmkuren und das impfen die orale akzeptanz.

zumal diese regelmäßigen wurmkuren, wie ja immer und überall vom TA empfohlen, totaler mumpitz sind.
gonzo ist 5 und hatte noch nicht ein einziges mal würmer! und frieda auch nicht.
und gonzo hat noch nie in seinem leben eine wurmkur bekommen.

natürlich ist nicht alles in der schulmedizin schlecht, das habe ich auch nciht zum asdruck bringen wollen ;)
aber ich finde, das jede chemie zu vermeiden ist wenn man es kann!

und vorbeugen mit kokosöl, kürbiskernen und möhrchen ist mir 1000 mal lieber als diese prophylaktische giftbombe.
gerade wenn man bedenkt, das wurmkuren nur im akuten fall gegen würmer helfen und eben NICHT vorbeugend! wenn ich meinen hund heute entwurme, kann er sich übermorgen welche einfangen!

wenn ich etwas natürliches fütter, das den darm für diese kleinen untermieter unangenehm macht dann mach ich das sehr sehr gerne!

und wenn doch mal würmer da sind, was ich übrigens durh regelmäßige wurmkuren prüfen lasse, dann nehme ich definitiv zuerst etwas pflanzliches...dann noch eine kotprobe...und wenn dann IMMER NOCH würmer da sind, DANN kann ich immer noch was chemisches nehmen.

nur meine meinung dazu ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 1. September 2012 21:49

Beitrag von Bianca72 » 1. September 2012 21:49

Otschtron, woher willst du das denn wissen dass es die Darmflora kaputt macht? Es gibt dazu keine belegte Aussage? Da müssten ja alle Hunde die regelmäßig entwurmt werden wahnsinnige Probleme haben
Diese Aussage "das ist alles Gift" kann ich nicht teilen. Ich halte vorsorgliche Entwurmung auch für Mumpitz, aber mit Kokos, Kürbiskernen und Co habe ich noch keine Würmer vermeiden können.
Wie gesagt, an Entwurmungstabletten habe ich noch keine Hunde sterben sehen, an Würmern schon. Von daher ist es für mich sonnenklar was hier schädlicher ist.
Dass Entwurmungstabletten in der Leber wirken ist mir ebenfalls neu. Ich habe grade in meiner Packungsbeilage gelesen dass sie nur im Darm wirken, und daher den Körper überhaupt nicht belasten.
Ich für meinen Teil gebe meinem Hund lieber ein Mittel das erprobt ist, als mit Kräutern herumzuexperimentieren von deren Nebenwirkungen ich überhaupt nichts weiß. Auch nur meine Meinung ;)

Likes Summe

Zuletzt geändert von Bianca72 am 1. September 2012 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 1. September 2012 21:54

Beitrag von Zoe » 1. September 2012 21:54

Alle Medikamente die man oral einnimmt passieren die Leber! Das ist einfach so und nennt sich First-Pass-Effekt wie ich oben schon schrieb. Das liegt daran, dass oral aufgenommene Nährstoffe, Vitamine, Medikamente usw im Dünndarm resorbiert werden und über die Pfortader zur Leber gelangen. Dort wird "gefiltert" und danach kommt es erst in den Körperkreislauf. So ist die Physiologie...

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Zuletzt geändert von Zoe am 1. September 2012 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 1. September 2012 21:57

Beitrag von otschtron » 1. September 2012 21:57

woher willst du wissen ob es sich durch kokosöl, kürbiskerne und andere wurmunfreundliche lebensmittel verhindern lässt, wenn du es nicht ausprobierst?

mein ebeiden hatten NOCH NIE würmer und bekommen nichts ausser diesen "mittelchen"

entwurmungstabletten und den körper nicht belasten ^^ das ist gift. was meinst du, warum die würmer sterben?? weil die tabletten ihnen den hals umdreht? die darmwand wird beruhigend gestreichelt??
ich kenne viele hunde die auf wurmkur mit durchfall und schleimigem kot, erbrechen und juckreiz reagieren. und das, obwohl sie "nur so" entwurmt wurden und gar kein befall vorlag.

wie oft hattest du schon wurmbefall?
nachgewiesenen? ich wette, nicht oft bzw gar nicht ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 1. September 2012 22:00

Beitrag von otschtron » 1. September 2012 22:00

otschtron hat geschrieben:
ich hab hier mal eine alternative zur chmiekeule für alle interessierten...

wie schon im eingangsthread geschrieben, ist der link für die, die es interessiert!

ich wollte hier keine grundsatzdiskussion über pro und kontro von chmischen wurmkuren eröffnen...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 1. September 2012 22:07

Beitrag von Zoe » 1. September 2012 22:07

Hier ein Beispiel zum First-Pass-Effekt, nachzulesen unter "Pharmakogische Eigenschaften".
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mebendazol#section_2

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion, ich möchte lediglich aufklären.
Das müsste allerdings unter Leuten mit medizinischen Berufen bekannt sein. Hier sind doch sicher noch mehr User aus dem med-Bereich?!

Es gibt sicher Wurmkuren mit besserer Bioverfügbarkeit wie zB Flubenol. Aber auch da geht ein Teil über die Leber. Und das kann lebenslang, vierteljährlich verabreicht einfach nicht gesund sein.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Zuletzt geändert von Zoe am 1. September 2012 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 1. September 2012 22:08

Beitrag von SabineE » 1. September 2012 22:08

Dieses Mittel wird in unserem Barf Buch auch empfohlen. Ich finde die Methode interessant und werde sie bei Wurmbefall ausprobieren. Meine Hunde hatten GsD noch nie Würmer.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 1. September 2012 22:54

Beitrag von Bianca72 » 1. September 2012 22:54

Zoe, ich sagte ja schon dass ich die vorbeugende Wurmkur ebenfalls für Mumpitz halte.
Otschtron, ich habe es probiert mit diesen vorbeugenden Mitteln. Leider hat es überhaupt nicht geholfen, und dass der Hund Würmer hat habe ich dann gemerkt als ihm das Blut aus dem Hintern lief.
Wie oft wir schon Würmer hatten? Oft genug in unserem Hundehaushalt. Meine Tante hat übrigens einen Fuchsbandwurm in der Leber, den sie nie wieder wegbekommt, und der mit großer Sicherheit von einem unserer Jagdhunde übertragen wurde.
Wenn der Beweis für die Giftigkeit der Tod der Würmer ist, dann müssen die Kräuter die die Würmer angeblich töten aber auch giftig sein oder?
Ich finde nichts verwerfliches an einer Grundsatzdiskussion, denn man lernt ja nie aus. Und ich bin durchaus offen für Neues. Was ich allerdings gar nicht verstehe ist dass man sofort glaubt was ein alternativ ausgelegter Mensch von sich gibt ohne es zu hinterfragen, wogegen die Schulmedizin allzuschnell verteufelt wird. Das bezieht sich nicht auf die User dieses Forums, das ist so ein Trend der sich durch alle Reihen zieht. Kritisch hinterfragen sollte man doch beides, oder?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 2. September 2012 09:52

Beitrag von Okki » 2. September 2012 09:52

Ich sehe das wie Anni. Warum gleivh zur Chemiekeule greifen, wenn man auch auf natürlichem Wege helfen kann.
Natürlich darf die Naturheilkundliche Medizin die Schulmedizin nicht ausschließen, umgekehrt aber genauso wenig. Die sollten Hand in Hand arbeiten. Ich würde auch erst die alternativen Methoden versuchen und wenn das nichts bringt zur Schulmedizin greifen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Bis vor ein paar Jahren habe ich gar nichts von Heilpraktikern u.ä. gehalten, bis ich selbst sehr krank wurde und mir kein Medikament aus der Schulmedizin half. Letzer Weg war ein äußerst skeptischer Besuch beim HP. Ich dachte einfach nicht, dass es helfen wird und fand das alles sooo schwachsinnig, aber mein Mann meinte "versuch es doch wenigstens". Ja hab ich gemacht und was war, es half. Seither interessiere ich mich sehr ür das Thema und greife-wenn möglich- immer erst zu den alternativen Methoden. Zur Chemie kann man ja immer noch übergehen.

Und dass diese Chemiekeulen nicht wirklich gut für den Körper sind, sieht man doch an frisch entwurmten Hunden/Katzen. Ich habe noch keinen gesehen, dessen Kot danach kein Durchfall/matschig war, übelst nach Chemie riecht. Meine TÄin empfiehlt nach einer Entwurmung sogar immer, etwas für das Immunsystem zu geben für ein paar Tage.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 2. September 2012 11:00

Beitrag von otschtron » 2. September 2012 11:00

bianca72 was machst du denn, das deine hunde ständig würmer haben?

ich lasse von meinen beiden 4 mal im jahr kotproben untersuchen und noch nie war da irgendein befall...
meine hunde sind im wald, im feld und am strand unterwegs...suhlen sich in reh *piep* bei uns im garten, füchse haben wir auch zu besuch...

frieda frisst am strand muscheln und krebse, sie fressen unterwegs pferdemist und tun überhaupt sehr viel wovon andere ihre hunde abhalten...

und trotzdem noch nie würmer!

wenn du dir die zusammensetzung der kräuterkügelchen durchgelesen hast, wirst du wissen, das es sich dabei nicht um giftige pflanzen handelt, sondern um welche die wir ebenfalls in der küche gebrauchen.

meine hunde bekommen jeden tag etwas "gegen würmer" in ihr futter...3 mal die woche gibts es kokosöl, im gemüse sind meistens auch möhren enthalten und dann gibt es noch frische kürbiskerne...

bei uns hilft das sehr sehr gut vorbeugend gegen würmer...wir hatten übrigens auch erst eine zecke dieses jahr und noch nie flöhe...und es gibt nichts als bierhefe :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 2. September 2012 11:24

Beitrag von Billy » 2. September 2012 11:24

Also mir wurd ein Produkt von CCvet emfpohlen. Diese flocken soll man jeden Monat 5 Tage lang unter das Futter mischen. Die sollen das Darmmilieu so "eklig" für Würmer machen, dass die sich dort erst garnicht ansiedeln möchten. Würmer hat ein Hund anscheinend immer... zumindest ist er auch nach einer Chemiekeule nicht 100ig frei davon. Dieses Mittel soll diese Viecher in Schach halten....

Naja, so habe ich das zumindest verstanden ;) Grüße

Likes Summe

Thema eröffnet:
Candyland

Beitragvon Candyland » 2. September 2012 12:39

Beitrag von Candyland » 2. September 2012 12:39

Also ich hab so eine Kräuterkur mal vorbeugend ausprobiert. Und sie hat es auch gut vertragen jedoch nehme ich da eine selbstgemachte Kräuterbuttermilch.
Rezept für Kräuterbuttermilch:
1/8 -1/4 l Buttermilch mit
je 2 Esslöffeln getrockneter Oregano, Majoran und Thymian verrühren und anschließend ziehen lassen.
Fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren! :)

In den ersten zehn Tagen füttere ich dann Kohlenhydratfrei und gebe 3 mal am Tag einen kleinen Teelöffel von der Buttermilch.

Likes Summe

Thema eröffnet:
sintasschwester

Beitragvon sintasschwester » 2. September 2012 13:20

Beitrag von sintasschwester » 2. September 2012 13:20

..nimmt man die Kü.biske.ne ganz ode. gemahlen? Kann man f.isch aus dem Ga.tenkü.bis nehmen? Danke

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 2. September 2012 16:53

Beitrag von Bianca72 » 2. September 2012 16:53

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich so eine Frage einordnen soll was ich mache dass meine Hunde Würmer haben. Ich füttere sie jedenfalls nicht damit. Ich habe seit über 35 Jahren Hunde, das da ab und an ein Hund Würmer bekommt halte ich persönlich für normal.
Nochmal, es geht mir nicht darum dass natürliche Mittel nicht eingesetzt werden sollten. Trotzdem würde ich niemals aufgrund einer Empfehlung einer alternativ eingestellten Person dem Hund irgendwelche Kräutermixturen geben, von denen nicht bekannt ist wie sie auf den Organismus wirken.
Noch vor 5Jahren bekam ich ein Buch geschenkt weil ich meinen Hund selbst bekochen wollte. Darin empfahl eine Heilpratikerin zwei Hände voll Rosinen über die Haferflocken zu geben. Es dürfte jedem bekannt sein wie Trauben und Rosinen wirken können.
Auch ein gutes Beispiel, weil ich meine Blasenentzündung nicht in den Griff bekam empfahl mir eine Heilpratikerin über Monate Bärentraubenblättertee, und Kapseln. Vielen Dank auch, dieser Wirkstoff ist wahrscheinlich krebserregend. Das wusste die Dame nicht einmal. Jedes Mittel dass eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung, ob natürlich oder nicht.
Selbst wenn ich Johanniskraut gegen Depressionen schlucke.
Da bleibe ich doch lieber bei der Schulmedizin, da weiß ich was ich kaufe. Und nein, meine Hunde hatten nach ihrer Entwurmung niemals Durchfall oder matschigen Stuhl. :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 12. September 2012 19:23

Beitrag von otschtron » 12. September 2012 19:23

nun ja...die zutaten für diese "kräuterpillen" sind ja Wermutkraut, Salbei, Thymian und Minze zusammen mit etwas Mehl und Honig

(quelle http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php)

Salbei : Salbei gibt es in rund fünfhundert verschiedenen Sorten. Doch nur Salvia officinalis ist medizinisch wirksam. Wirkt antiseptisch, entzündungswidrig, adstringierend, schweisshemmend, milchhemmend, schmerzlindernd, krampflösend (während der Trächtigkeit und Stillzeit meiden!) Salbei als Tee gegen Husten und Entzündungen im Lefzen-, Zahnfleischbereich. Ein frisches, zerquetschtes Salbeiblatt auf den Insektenstich lindert den Juckreiz.

Thymian : Gewürz, seine Wirkungen: verflüssigt und löst Schleim, fördert den Auswurf, wirkt entkrampfend, desinfiziert und tötet Bakterien. Die Haupt-Anwendungsgebiete sind Atemwegs-Erkrankungen

Minze : Sammelbegriff für Pfefferminze, im Volksmund auch als Edelminze, Englische Minze, Gartenminze oder Teeminze bezeichnet, wirken krampflösend auf die Muskulatur des Magen-Darm-Traktes und sorgen dafür, dass aufgestaute Luft leichter aus dem Körper entweichen kann. Daneben regen Pfefferminzblätter den Gallenfluss an, fördern die Freisetzung von Magensaft und wirken appetitanregend. Die Wirksubstanzen der Pfefferminze verursachen einen Rundumschlag in Magen und Darm, der Übelkeit und Brechreiz (auch Reisekrankheit) meist schon nach kurzer Zeit die Grundlage entzieht.

Wermut gehört zur Gattung der Korbblütengewächse und wirkt unterstützend bei leberproblemen.

Honig : Honig ist der Süssstoff, welchen die Bienen aus Nektar und Honigtau bereiten. Aus dem Nektar wird von den Bienen Blütenhonig, aus dem Honigtau (den Ausscheidungen der Blattläuse) der Waldhonig produziert. Der Honig enthält mehrere antibakterielle Stoffe, welche das Wachstum vieler verschiedener Bakterien hemmen. Neben verschiedenen Zuckerarten enthält Honig 15 bis 21 % Wasser (Heidehonig bis 23 %) sowie Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen, Aromastoffe und Mineralstoffe.

wie ehl für hunde wirkt dürfte allgemein bekannt sein. hunde die kein getreide vertragen können statt normalem mehl buchweizenmehl bekommen...

es handelt sich bei den genannten zutaten ja nicht um irgendwelche super speziellen heilpflanzen, sondern um solche, die zum beispiel ich als barfer auch so ab und zu mal einsetze. auf jeden fall thymian, salbei und minze und auch honig.
ich bin keine "alternativ eingestellte person" und es handelt sich bei den genannten zutaten nicht um mixturen bei denen die wirkung auf den organismus unbekannt sind.
im gegenteil!

und ich weiss eher über die wirkung dieser LEBENSMITTEL und PFLANZEN bescheid, als über die wirkung von chemikalien.
ich glaube kaum, das die mehrheit der hundehalter sich intensiv gedanken darüber macht, WAS der tierarzt da alle 3 monate als kleine pille in den hund drücken lässt!
genauso wie die unnötigen impfungen.
der TA sagt man muss das machen, also wirds gemacht.
genauso fertigfutter...pedigree und rc sagen das is gut, also muss mensch sich keine gedanken mehr ueber die ernäöhrung machen.
die industrie gibt einem ja alles vor! warum also das hirn anstrengen, sich informieren und belesen und eventuell mal zu alternativen greifen?

meine hunde werden seit ich sie habe nicht chemisch entwurmt.
zur vorbeugung gibt es nichts ausser gerapelter möhren, kürbiskerne und kokosöl oder -flocken und NOCH nie hatte einer meiner hunde würmer!
flöhe hatte ich nur ein einziges mal, und das war im sommer, als die vermieter einen wurf verflohter katzen hatten.
zecken haben wir, bierhefe sei dank, auch erst 3 mal in 5 jahren gehabt. und das ganz ohne frontline etc.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bianca72

Beitragvon Bianca72 » 27. September 2012 02:54

Beitrag von Bianca72 » 27. September 2012 02:54

Sorry, ich hatte das Posting übersehn. Beim Aufzählen deiner ergoogelten Wirkungen der einzelnen Zutaten, hast du 1.) vergessen zu erwähnen dass diese angeblichen positiven Effekte nur auf den Menschen bezogen sind und sich das beim Hund ganz anders auswirken kann, 2.) einige der Zutaten sehr wohl ernste Nebenwirkungen hervorrufen können wenn sie überdosiert werden ( gibts dazu Studien über deren Harmlosigkeit? Beispiel Wermut------>Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem, hört sich echt harmlos an, weißt du denn genau wann die Dosis für den Hund zu hoch ist, was die Langzeitwirkungen sind?).
Du führst hier Pfefferminze als "Rundumschlag" bei Magen-Darm Geschichten an, dabei ist Pfefferminze bei vielen Verdauungsgeschichten eher kontraproduktiv. Und das weiß ich mit Sicherheit, da ich auf diesem Gebiet arbeite!
Deine angebliche Informiertheit ist doch nichts als ergoogelte Aussagen von irgendwelchen Leuten die in dein Weltbild passen. Auch hier, kein Nachweis einer Wirksamkeit, keine Studie über Nebenwirkungen. Oder irre ich mich? Ich hatte auch schon Hunde die von Zecken verschmäht wurden, ganz ohne Bierhefe, und nun? Von unseren 8 Hunden hatten 5 nie Würmer, ganz ohne Kokos, was beweist das?
Um was gehts hier überhaupt? Ich habe lediglich geschrieben dass ich meinem Hund keine Kräutermixturen geben würde, deren Wirksamkeit und Nebenwirkungen nicht überprüft wurden, weil eben doch alles was eine Wirkung hat auch Nebenwirkungen haben kann. Wie naiv zu glauben das würde nur für alles Chemische gelten. Aber ich vergas, Hirn einschalten nennt man das!
Ich habe auf jeden Fall keine Lust mir solche unverschämten Aussagen weiter reinzuziehen, nur weil ich nicht alles als wahr anerkenne was im Barfer-Shop geschrieben wird, und den Leuten nahe lege sich kritisch mit solchen Empfehlungen auseinanderzusetzen. Also sorry wenn ich hier nicht mehr antworte, das ist mir viel zu blöde ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 27. September 2012 04:49

Beitrag von otschtron » 27. September 2012 04:49

entschuldige bitte, aber habe ich dich mit meinem letzten posting in irgendeiner art und weise angegriffen?
ich finde deine aussagen wie "hirn einschalten" sehr unverschaemt und verstehe nicht, wieso du mich so angehst!
wo habe ich behauptet, das nebenwirkungen nur fuer chemie gelten?

ich habe nichts einfach "ergoogelt" und wenn du dir die quellenangabe angesehen haettest, wuesstest du wo die informationen herkommen! und dabei handelt es sich sehr wohl um die wirksamkeit fuer hunde und nciht fuer menschen!

von ueberdosierung kann bei einem teeloeffel pro kraut ja wohl kau die rede sein!

vielleicht haette es dir geholfen, haettest du den beitrag richtig gelesen.
dann wuesstest du, das ich mit keinem wort pfefferminze erwaehnt habe, sondern lediglich minze! und wenn du auf diesem gebiet arbeitest, duerftest du wissen, das minze nicht zwingend pfefferminze sein muss!

ich habe diesen beitrag fuer diejenigen eingestellt, die es interessiert, weil ich danach gefragt wurde!
und ich hab die kraeuterpillen nicht mal eben so durch zufall bei google gefunden und mir dann gedacht das es toll waer das mal eben so zu machen,, sondern das rezept ist aus der barf broschuere fuer welpen von swanie simon.

du kennst mich ueberhaupt nciht.
wie kommst du dazu, zu behaupten ich wuerde einfach ohne nachzudenken irgendwelche sachen an meinen hunden ausprobieren?
ich habe mich unter garantie mehr mit dem thema ernaehrung etc auseinander gesetzt als viele andere hundehalter, weil mein ruede diverse unvertraeglichkeiten gegen so ziemlich alles chemische hat und bei falscher ernaehrung nicht nur koerperlich sondern auch psychisch reagiert!
dementsprechend schalte ich sehr wohl mein hirn ein.

niemand zwingt dich dazu die kraeuterpillen zu verwenden! und ich habe das auch mit keiner silbe erwaehnt das du das machen musst.
ich finde es eher naiv zu glauben das eine chemiekeule wie eine wurmkur keinerlei auswirkungen auf den organismus des hundes hat!

vielleicht solltest du dir das mal durchlesen

aber das soll hier, wie schon mal geschrieben, moechte ich hier gar nicht darueber diskutieren ob man chemisch oder natuerlich entwurmen sollte.
ich habe diesen link eingestellt fuer die die es interessiert und weil man mich danach gefragt hat.

ich habe in meinem eingangspost weder geschrieben das niemand mehr chemisch entwurmen soll, noch habe ich gesagt das die kraeuterpillen das einzig wahre sind!

ich habe den link samt quelle angegeben, wer das genau durchgelesen hat kann sich selbst ein bild machen.
diese kraeuterpillen wurden nicht einfach so ohne sinn und verstand von irgendwem eingestellt, sondern sind aus dem buch von swanie simon, und wenn du dich im bereich des barfens auskennst, sollte dir dieser name ein begriff sein.
sie ha tnicht nur die barf broschueren geschrieben, sondern fuehrt auch das forum gesunde-hunde und ich bezweifel das sie einfach so irgendwas online stellt.

ich kann aber gerne noch mal bei ihr nachfragen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 27. September 2012 09:00

Beitrag von Okki » 27. September 2012 09:00

Danke Anni für die tollen Infos! Mich interessieren die sehr!

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 27. September 2012 10:33

Beitrag von Beate » 27. September 2012 10:33

Liebe Bianca72,

ich möchte Dich bitte, sachlich zu diskutieren!

Scheinbar ließt Du nicht richtig, oder verstehst es so, wie es Dir in den Kram passt.

Du hast jetzt mehrfach das Wort Unverschämtheit benutzt, aber Deine Seitenhiebe hier gegen Leute, die du nicht kennst, finde ich unverschämt.

Du bist erst 2 Monate hier bei uns und weiß es vllt. deshalb nicht, aber wir pflegen hier einen anderen Umgangston, aber wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück... ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 27. September 2012 10:34

Beitrag von Beate » 27. September 2012 10:34

Anni, von mir auch vielen Dank für die Infos, die ich sehr interessant finde :bussi:

Likes Summe

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 27. September 2012 10:46

Beitrag von Xalli » 27. September 2012 10:46

Danke auch von mir! Denn ich war eine der Personen die per PN nach natürlicher Entwurmung gefragt hat! Ich finde es sehr wohl hilfreich.

@Bianca: Ich finde deinen letzten Post auch mehr als unfreundlich und finde, dass sowas nicht sein muss :/

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 27. September 2012 17:07

Beitrag von mrs. Muggles » 27. September 2012 17:07

Hm, ich habe lange überlegt ob ich darauf antworten soll. Tue ich nicht. Nur für mich, ich entwurme regelmäßig meine Hundis, da ich Kids habe und denen gegenüber in der Verantwortung stehe. Seit ich auf der Welt bin hatte ich immer Hunde und diese wurden regelmäßig entwurmt und keiner kam deshalb zu Tode.
Ich glaube, das jeder Hundebesitzer selber für sich und seinen Hund entscheiden solllte, ob Chemie oder nicht. Deshalb sollte man doch den anderen nicht verurteilen weil er dies vorzieht als der Andere. Ich kenne eine Dame die mit einen Stamperl Schnaps :lachen Ihren Hund entwurmt, weil dieses für Ihren HUnd das Optimale wäre :lachen . Ihre Hunde haben bereits ein hohes Alter falls Fragen aufkommen. :gassi:
Ich denke, egal in welchen Fragen; Selten das Menschen einer Meinung sind, Toleranz ist doch so ein schönes Wort :ergeben:

Das musste ich einfach los werden

LG
Gaby

Likes Summe

Zuletzt geändert von mrs. Muggles am 27. September 2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 27. September 2012 17:33

Beitrag von otschtron » 27. September 2012 17:33

ich danke euch okki, beate und xalli :bussi:

@gaby

aber genau um dieses thema sollte e ja gar nciht gehen :kicher:
ich wollte nur fuer die, die es interessiert, diesen link einstellen ;) mehr nicht.
deshalb ist der eingangspost auch so kurz XD

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 27. September 2012 18:35

Beitrag von otschtron » 27. September 2012 18:35

soooo...fleissig wie ich bin, hab ich eine studie zum thema alternative entwurmung :kicher: ich habe heute morgen extra noch bei gesunde-hunde nachgefragt und mehrere interessante antworten bekommen!

es ist eine untersuchung ueber die wirkung von extrakten der Cocos nucifera auf parasiten.

http://docserv.uni-duesseldorf.de/servl ... et?id=8044

Likes Summe

Zuletzt geändert von otschtron am 27. September 2012 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 27. September 2012 19:40

Beitrag von Okki » 27. September 2012 19:40

Super, danke auch dafür!
Wahnsinn, Reduktion um über 90%. mit so viel hätte ich gar nicht gerechnet. Das muss ich direkt mal meiner Mutter schicken.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 27. September 2012 19:45

Beitrag von Beate » 27. September 2012 19:45

Hammer... mit so einer hohen Zahl hätte ich auch nicht gerechnet.

Ich lasse seid 5 Jahren Kot untersuchen (immer Würmer und Giardien) und hatte noch keinen Befall.

Likes Summe

Gesperrt