ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vegetarische Hundeernährung?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Vegetarische Hundeernährung?

Beitragvon *Tinkerbell » 3. Oktober 2012 16:31

Beitrag von *Tinkerbell » 3. Oktober 2012 16:31

Hey ihr Lieben,

ich bin ja nun seit fast einem halben Jahr komplett Vegetarierin und habe vorher schon lange nur noch sehr selten und ausgewähltes Fleisch gegessen.
Nun barfe ich Laney ja! Und ich mache mir oft Gedanken darüber, ob es nicht doppelmoralisch ist, selbst vegetarisch zu leben, und die Truhe voll von Fleisch für den Hund zu haben. Ich weiß, dass es auch vegetarisches Hundefutter gibt, irgendwie finde ich das aber nicht artgerecht, da Kaniden ja von Natur aus Rohfleischfresser sind!
Würde mich interessieren, was ihr davon haltet, vorallem die Vegetarier unter euch! Irgendwie bedeutet es ja, das Wohl des eigenen Tieres über das Wohl der anderen zu stellen...oder? :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Re: Vegetarische Hundeernährung?

Beitragvon otschtron » 3. Oktober 2012 16:40

Beitrag von otschtron » 3. Oktober 2012 16:40

ich selbst esse auch so gut wie kein fleisch, aber es wuerde mir nie in den sinn kommen meine hunde vegetarisch zu ernaehren :kicher:

hunde brauchen fleisch und auch wenn es die moeglichkeit von vegetarischem hundfutter gibt, finde ich das alles andere als artgerecht.

wenn ich fuer mich selbst entscheide das ich kein fleisch essen mag, is das ok.
aber einem hund sein hauptnahrungsmittel zu nehmen finde ich persoenlich nicht gut und wuerde es nicht machen.

finde auch nciht, das es etwas mit doppelmoral zu tun hat.
wir menschen sind keine fleischfresser und kommen ohne aus.
der hund nicht ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 3. Oktober 2012 16:44

Beitrag von mayascully » 3. Oktober 2012 16:44

Ich sehe es genauso wie Anni. Es kann nicht artgerecht sein, einen Hund vegetarisch zu ernähren. Ich lebe auch vegetarisch, aber niemals würde ich meinen Hunden Fleisch vorenthalten. Ich habe da auch kein Problem mit. :nein:

Ich hatte mal einen Umschüler, der strenger Veganer war, aber seinen Hund hat er trotzdem gebarft. :beifall:

Likes Summe

Zuletzt geändert von mayascully am 3. Oktober 2012 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 3. Oktober 2012 16:45

Beitrag von Zwergalfan » 3. Oktober 2012 16:45

kann mich nur anschließen............... prima geschrieben..... :gassi2:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 3. Oktober 2012 16:46

Beitrag von Louis-chantal » 3. Oktober 2012 16:46

Das thema hatten wir schonmal. ich hab da mal ein bericht bei peta gesehen und finde es auch nicht artgerecht.
Hunde sind fleischfresser...
:wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 3. Oktober 2012 16:51

Beitrag von otschtron » 3. Oktober 2012 16:51

Louis-chantal hat geschrieben:
Das thema hatten wir schonmal. ich hab da mal ein bericht bei peta gesehen und finde es auch nicht artgerecht.
Hunde sind fleischfresser...
:wink:

stimmt, ich glaub sogar von mir :kicher:

meine freundin wollte ihre huendin naemlich unbedingt vegetarisch ernaehren ^^ was sie ein glueck nciht gemacht hat, statt dessen wird die jetzt gebarft :jubel:

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Oktober 2012 16:52

Beitrag von catwalk » 3. Oktober 2012 16:52

Das Thema hatten wir bestimmt schon 5 mal. Mindestens.

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 3. Oktober 2012 17:08

Beitrag von jule579 » 3. Oktober 2012 17:08

Für mich ist es schon etwas doppelmoralisch.
Wenn ich strikter Veggie bin, dann dürfte ich mir eigentlich keinen Fleischfresser halten, so seh ich es.
Dann müsste man sich z.B. HAsen oder Kaninchen halten, deren HAuptnahrungsmittel nicht Fleisch ist.

Aber kann ja jeder machen, wie er will.
Für mich ist es nur bissl seltsam.

Ich habe auch ne Weile kein Fleisch gegessen, da fand ich auch rohes Fleisch und alles was damit zu tun hatte, eklig.

Daher find ich es für Vegetarier noch krasser, wenn sie barfen, da wird man ja wirklich direkt mit "totem Tier" konfrontiert.

Likes Summe

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 3. Oktober 2012 17:19

Beitrag von *Tinkerbell » 3. Oktober 2012 17:19

catwalk hat geschrieben:
Das Thema hatten wir bestimmt schon 5 mal. Mindestens.
Sorry, hab ich nicht gesehen, dann werd ich mich da mal einlesen!

Likes Summe

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 3. Oktober 2012 17:39

Beitrag von SabineE » 3. Oktober 2012 17:39

Ich würde meine Hunde niemals vegetarisch ernähren. Der ganze Organismus des Hundes ist auf Fleischnahrung ausgerichtet.Wir sind als Allesfresser konzipiert.Stell einem Hund verschiedene Gerichte vor, er wird instinktiv das für ihn Richtige fressen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 3. Oktober 2012 18:19

Beitrag von Wolf » 3. Oktober 2012 18:19

jule579 hat geschrieben:
Für mich ist es schon etwas doppelmoralisch.
Wenn ich strikter Veggie bin, dann dürfte ich mir eigentlich keinen Fleischfresser halten, so seh ich es.

Das wäre wohl das Konsequenteste... Und ich kenne auch Veggies - und Veganer - die das tatsächlich so sehen...

Aber jeder soll machen, was er will... Ob das Fleisch, das wir Menschen essen, nun weniger gut gewonnen wird, als das, was die Hunde fressen, weiß ich allerdings nicht...

Vegetarische - oder vegane - Ernährung für Hunde finde ich absolut nicht in Ordnung... Aber da wird dann ja häufig auch gesagt: Besser, als den Hund im TH zu lassen oder ähnliches...

Es macht sowieso jeder, was er will... Von daher... :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Oktober 2012 18:32

Beitrag von catwalk » 3. Oktober 2012 18:32

Jetzt geht das mit der Doppelmoral wieder los!!!
Du Jule dürftest zB auch niemals den Satz "ich liebe Tiere" in den Mund nehmen? Du hältst einen Hund und lässt Schweine, Rinder umbringen und quälen?
Ist das nicht auch Doppelmoral?
Also hör bitte auf und fass dir erstmal an die eigene Nase bevor hier wieder die "Doppelmoral" den Vegetariern angelastet wird! Für dein schlechtes Gewissen kann keiner was. Also Fang erstmal bei dir selber an. Da gibt es bestimmt mehr aufzuräumen.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 3. Oktober 2012 18:46

Beitrag von jule579 » 3. Oktober 2012 18:46

Ich sehe das nicht doppelmoralisch, dass ich Fleisch esse und mein Hund auch.

wenn ich jedoch sage, dass zum Essen kein Tier getötet werden darf, dann eben auch nicht für mein Haustier.

Ich will mich nicht mit Dir streiten Aysin, aber entweder ich "verfütter" Tiere, oder eben nicht.

Du lässt für Deine Hunde Tiere schlachten, für Dich nicht, wo ist da der Unterschied?
Ich sehe keinen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Oktober 2012 18:56

Beitrag von catwalk » 3. Oktober 2012 18:56

Der Unterschied ist Jule, dass ich vielleicht 10 Tiere pro Jahr verbrauche anstatt 100. Aber man muss ja immer bei anderen suchen was?
Nicht was mache ich falsch? Was könnte ich besser machen? Sondern immer schön "was macht der Andere schlimmes?"
Und genau das nervt an diesem Thema. Da kommen immer ein paar Leutchen die schreiben bevor sie sich mal ne halbe Stunde mit dem Thema auseinander setzen. Na klar. Hätte meine Tiere auch in dem Siff aus dem sie kommen, lassen können.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
sintasschwester

Beitragvon sintasschwester » 3. Oktober 2012 19:09

Beitrag von sintasschwester » 3. Oktober 2012 19:09

...auch wenns kontrovers wird, solang solche Themen bewirken, dass man sich mehr Gedanken macht wo sein Essen/Fresschen herkommt haben sie was Gutes! ;)

Likes Summe

MamaMia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Beitragvon MamaMia » 3. Oktober 2012 19:17

Beitrag von MamaMia » 3. Oktober 2012 19:17

Ich bin auch schon länger Vegetarierin, käme aber niemals auf die Idee, Mia vegetarisch zu ernähren.
Ich barfe und kaufe ihr Fleisch beim Bio Bauern, auch das Gemüse. Aber wenn ich mir so ein Tier halte, will ich es auch artgerecht halten. Im Gegensatz zu mir, hat Mia nicht selbst die Wahl zu entscheiden und ich finde es grausam einen Fleischfresser nur mit Gemüse zu füttern. Das ist das gleiche wie Kühe mit Fleisch zu füttern und man weiß ja was dadurch passiert ist....
Grüße
Marion

Likes Summe

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 3. Oktober 2012 19:19

Beitrag von mayascully » 3. Oktober 2012 19:19

jule579 hat geschrieben:
Du lässt für Deine Hunde Tiere schlachten, für Dich nicht, wo ist da der Unterschied?
Ich sehe keinen.
Ich misch' mich mal ein, da ich ja auch kein Fleisch esse. Für mich ist es ganz einfach: der Mensch ist kein Fleischesser von Natur aus, und ich als Mensch kann mir aussuchen, was ich esse oder nicht. Meine Hunde können das nicht, sie haben nicht die Wahl und was viel wichtiger ist: es sind nun mal Carnivoren und damit echte Fleischfresser, wir nicht!!! Und da ich meine Hunde nicht losschicken kann, um sich selber Beute zu suchen, bin ich für sie verantwortlich und muss ihnen die Nahrung verschaffen, die sie benötigen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 3. Oktober 2012 19:20

Beitrag von otschtron » 3. Oktober 2012 19:20

MamaMia hat geschrieben:
Ich bin auch schon länger Vegetarierin, käme aber niemals auf die Idee, Mia vegetarisch zu ernähren.
Ich barfe und kaufe ihr Fleisch beim Bio Bauern, auch das Gemüse. Aber wenn ich mir so ein Tier halte, will ich es auch artgerecht halten. Im Gegensatz zu mir, hat Mia nicht selbst die Wahl zu entscheiden und ich finde es grausam einen Fleischfresser nur mit Gemüse zu füttern. Das ist das gleiche wie Kühe mit Fleisch zu füttern und man weiß ja was dadurch passiert ist....
Grüße
Marion

:ja:

wollte grade genau das gleiche schreiben...du hast es mir vorweg genommen ^^

Likes Summe

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 3. Oktober 2012 21:49

Beitrag von *Tinkerbell » 3. Oktober 2012 21:49

Also, meine Gedanken, die ich mir bisher zum Thema gemacht habe sind eben auch die, dass ich denke: Hunde sind Kaniden und Kaniden sind von Natur aus Fleischfresser!
Sie nicht mit Fleisch zur ernähren wäre nicht artgerecht. Diesen Aspekt, dass ich wählen kann und Laney eben nicht, seh ich auch so.
Ich kenne nur eben auch Vegetarier, die dann ihre Hunde auch vegetarisch ernähren, das fände ich aber Quälerei! Trotzdem hab ich dann son bissl das Gefühl, dass eben andere Tiere dafür leiden, dass mein Tier artgerecht ernährt wird. Aber wenn man so will ist das vll. auch einfach die "Natur"? Fressen und gefressen werden?
Und ich sehe natürlich auch deinen Punkt, Aysin, dass Laney, die am Tag 60g Fleisch frisst natürlich nur einen Bruchteil von dem verbraucht, was ich verbrauchen würde, wenn ich Fleisch esse.

Und zum Thema Doppelmoral finde ich schon auch, dass jeder, der sagt, er liebt Tiere und dann selbst Fleisch aus Massentierhaltung verzehrt doppelmoralisch denkt und lebt (aber das ist ein anderes Thema!!!)

Likes Summe

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 3. Oktober 2012 22:03

Beitrag von ginger2006 » 3. Oktober 2012 22:03

Ich wuerde gar nicht auf die Idee kommen meinen Hund vegetarisch zu ernaehren. Da es nicht artgerecht ist. Ich selbst bin noch nicht ganz vom Fleisch weg. Ich esse keine Wurst, aber ab und an mal Fleisch. Wobei ich da versuchen will ganz drauf zu verzichten. Aber das ist auch ein anderes Thema.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 3. Oktober 2012 22:14

Beitrag von Carolin » 3. Oktober 2012 22:14

Ich sehe das wie Julia.
Kenne einige Tierschützer, die die Veganer sind und dann zu Tierrechtlern geworden sind. Und die halten keine Fleischfresser. Aus dem oben genannten Grund.

Sie meinen, man sollte gar kein Tiere halten. Und wirklich weg von der Tierhaltung kommen zur Freiheit der wildlebenden Tiere, aber keine domestizierten Tiere mehr haben.

Als Vegetarier/ Veganer schaut man aber sicher besonders drauf, wo das Fleisch herkommt...

Ich esse auch Fleisch, nicht viel, aber bei meinen Eltern und bei Feiern.
Somit bin ich zwar Tierschützer, aber mit Doppelmoral.

Ich gebe aber auch zu, ich mag nicht alle Tiere. Delphine, Elefanten etc finde ich doof. Dafür hängt mein Herz an Amphibien, Geflügel etc.

Und wenn sich jeder irgendwie und Irgendwo engagiert ist doch die Welt schon ein bisschen besser.

Für die Hunde klar Fleisch.
Und wie gesagt, mit der Doppelmoral muss man Leben.
Ich grüble auch oft, wenn ich HUnde aus der Tötung bekomme und dann am WE den Sauerbraten auf dem Teller habe... Aber so bin ich eben. Tue viel, aber kann nicht alles so tun, wie es vielleicht "richtig" wäre.

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Oktober 2012 22:27

Beitrag von catwalk » 3. Oktober 2012 22:27

Da widersprichst du dir aber selbst.
Erst siehst due es wie Julia und meinst alle Vegetarierer dürfen keine Fleischesser halte... Dann: Tue so viel wie möglich.

Und genau DAS ist es: Tue so viel wie möglich.
Wenn es mir möglich ist viel mehr Tiere dadurch zu schonen (sehr viele) warum nicht? Warum muss man sich dann ständig das mit der Doppelmoral anhören?
Ihr sucht richtig nach Fehlern teilweise.

Likes Summe

Zuletzt geändert von catwalk am 3. Oktober 2012 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 3. Oktober 2012 22:27

Beitrag von Xalli » 3. Oktober 2012 22:27

Hunde (bzw Wölfe) in der freien Natur jagen auch andere Tiere. Da gehen die auch nicht auf ne Wiese und futtern Gras. Das ist der Unterschied. Finde ich. Niemals würde ich Choco und Xalli komplett vegetarisch ernähren. Xalli wäre nach ner Woche ein KLappergrüst. Choco würde wahrscheinlich durchhalten, der mag Gemüse, Käse und Quark^^

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 3. Oktober 2012 23:03

Beitrag von Carolin » 3. Oktober 2012 23:03

Ja, tue so viel wie möglich...sage ich. Jeder in seinem Bereich des Möglichen.
wenn ich nach Fehlern suchen würde, würde ich euch alle eingreifen und schreiben, warum ihr nicht alle 2-3 Pflegis und Nothunde aufnehmt. Warum ihr Geld für Geschirre und Bettchen ausgebt und nicht jeden Monat 100-200 fürn Tierschutz etc.

Aber ich will nicht nach Fehlern suchen.
Jeder tut was er kann, hoffe ich.

Und wenn es eben ein Problem ist, kein Fleisch zu essen, dann ist es so. Man kann sich nciht einfach ändern und einiges (eben die Familienessen) sind einem wichtig.
Raucher sagen auch oft: Ich will aufhören, und schaffen es nicht. Aus welchen Gründen auch immer
Is doch persönlicher Natur.

Ich schreibe nicht, kein Vegetarier darf Fleisch essen.. meinte nur, es wäre konsequenter.
Und ich schrieb, dass ich einige kenne, die aus ihrer Überzeugung keine Fleischfresser halten.

Jeder Mensch hat in gewissen Bereichen ne Doppelmoral. So sind wir Menschen (ich habe auch Fehler, z.b. bin ich für Naturschutz aber fahre nur alte Karren ohne Kat..)

Likes Summe

Zuletzt geändert von Carolin am 3. Oktober 2012 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Oktober 2012 23:05

Beitrag von catwalk » 3. Oktober 2012 23:05

Genau das ist das was ich meinte. Jeder so viel er kann! Und wenn jemand selbst verzichtet aber seine Hunde artgerecht füttert ist es auch: soviel man kann.
Deshalb muss man sich diesen Schwachsinn von der Doppelmoral auch nicht anhören wenn es von einen noch Doppelmoralischeren kommt.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 3. Oktober 2012 23:07

Beitrag von lisa » 3. Oktober 2012 23:07

Ich finde einen Hund fleischlos zu ernähren nicht schön. Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser und wenn jemand mit dem Gedanken nicht klar kommt, sollte lieber keinen Hund halten. Meine Meinung.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 3. Oktober 2012 23:11

Beitrag von Carolin » 3. Oktober 2012 23:11

Ja Aysin, und jeder kann eben unterschiedlich.

Likes Summe

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Oktober 2012 06:48

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Oktober 2012 06:48

Wobei ich es im Bereich Fleisch essen schwierig finde vom "Können" zu reden! Aus meiner Sicht ist das lediglich ein wollen, eine persönlich Entscheidung.
Nahrungsaufnahme beim Menschen ist ein Trieb, aber das was uns von den Tieren unterscheidet ist doch der freie Wille zu entscheiden, WAS wir essen. Bei ausgewogener, vegetarischer Ernährung fehlt einem NIX (von den Nährstoffen her), das gilt also nicht als Ausrede!
Ich esse kein Fleisch weil ich mich dazu entschieden habe, dass keine Tiere für meinen Genuss sterben sollen, nicht weil ich von heut auf morgen kein Fleisch mehr mag.

@Carolin,
Familienessen müssen übrigens nicht ausfallen, nur weil einer Vegetarier geworden ist! Es geht beispielsweise nichts über Knödel mit Rotkraut, Kartoffeln mit Soße etc.!
Nur weil es anders ist, ist es nicht weg! Ich esse dieses Jahr an Weihnachten auch zum ersten Mal fleischlos, obwohl es da immer ein Riesen-Festessen mit Wildfleisch gibt!
Aber deshalb ist doch nicht der Zauber von Weihnachten und das drumherum weg????
Zum Thema Tiere: Ich finde komisch, dass du dich im Tierschutz engagierst und dann schreibst, Elefanten und Delfine findest du blöd. Man muss ja nicht zu allen Tieren einen Bezug haben aber das find ich merkwürdig i-wie...

Aber wir entfernen uns vom eigtl. Thema...

Likes Summe

Thema eröffnet:
LiSaB

Beitragvon LiSaB » 4. Oktober 2012 07:43

Beitrag von LiSaB » 4. Oktober 2012 07:43

Habe jetzt hier und einige andere Threads über "vegetarisches Füttern" durchgelesen und zu ca. 99% sind sich alle einig, das ein Hund (Kanide) Fleischhaltig ernährt werden muß (sollte).

Aber WARUM????
Ich denke, viele (einschließlich mich) haben im Hinterkopf den Urvater aller Hunde (Canis Lupo), den Wolf, der regelmäßig jagd. Das dass Jagen aber nur 30% seines Fressverhaltens ausmacht, wissen die wenigsten. 70% liegen in Gräsern, Getreiden, Beeren, sogar Blättern und Baumrinden usw.

Grundsätzlich könnte ein Hund ausschließlich vegetarisch ernährt werden. Studien und Erfahrunsberichte belegen dies:
http://www.die-tierfreunde.de/leben-mit ... hrung.html

Ich fütterte und füttere auch nur "Hoch-Fleischhaltig", aber die vielen Seiten, die man im Netz über "vegetarisches füttern" findet, geben einen Denkanstoß und lassen mich schon alles ein bissl kritischer sehen. Zwischen Wolf und heutigen Hund liegen tausende "verzüchtete" Jahre. Muß unser heutiger Hund wirklich unbedingt Fleischhaltig fressen? Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher, nur weil die Mehrheit sagt es sei so richtig und "gesünder".

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 4. Oktober 2012 08:02

Beitrag von catwalk » 4. Oktober 2012 08:02

Sina: wir (meine Mama und ich) feiern jedes Jahr Weihnachten bei den Schwiegereltern (beide um die 65-70) und seit einigen Jahren essen wir dort am Heilig Abend komplett vegetarisch. Dazu hab ich sie natürlich nicht gezwungen. Beide sind sehr glàubig und sie meinen mittlerweile auch dass es zum Fest der Liebe einfach besser passt. Natürlich freue ich mich darüber sehr.

Lisa: es gibt meiner Meinung nach noch zu wenig neutrale Studien darueber im Gegensatz zur menschlichen Ernährung. Mir wäre das zu gefährlich.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Gesperrt