ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Aktuell Luna Kastration ja oder nein?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
stellatrier

Aktuell Luna Kastration ja oder nein?

Beitragvon stellatrier » 13. Oktober 2012 12:36

Beitrag von stellatrier » 13. Oktober 2012 12:36

Hallöchen,
Bei Luna hat vor 9 Wochen die Läufigkeit begonnen, heute mussten wir mit ihr zum Arzt da sie wiedermal recht viel Milch in der Brust hat aber auch geblutet hat, die Milch ist ja noch normal aber durch das Blut wollte ich lieber mit ihr zum Tierarzt. Dieser hat mir nun geraten sie kastrieren zu lassen da sie ja in ihrer ersten Läufigkeit bereits Probleme hatte. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr es in unserem fall machen lassen oder nicht? Ich bin hin und her gerissen, eigentlich wollten wir ihr das nicht antun außer wenn es wirklich medizinisch notwendig ist, die frage ist nun für mich, ist es wirklich medizinisch notwendig oder will der Arzt nur Geld verdienen? Man weiß doch heute nicht mehr wem man Vertrauen kann ;-)
Lg
Stella

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Aktuell Luna Kastration ja oder nein?

Beitragvon Rosi » 13. Oktober 2012 12:41

Beitrag von Rosi » 13. Oktober 2012 12:41

:wink:
also wenn sie nach 9 wochen schon wieder Blutet denke ich schon das es Not tut. Da stimmt dann was nicht :ergeben:
Wenn sie Dauerläufig wird ist es eine Not OP. Weil die abstände immer Kürzer werden :angst:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 13. Oktober 2012 12:45

Beitrag von eumeline » 13. Oktober 2012 12:45

Hallo,

das hört sich schwer nach med. Notwendigkeit an. Du hast die Möglichkeit einen anderen Arzt zu Rate zu ziehen, auf Rosi zu hören und dann mußt Du entscheiden was für Deine Hündin das richtige ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. Oktober 2012 12:47

Beitrag von stellatrier » 13. Oktober 2012 12:47

Hallo rosi,
Sie blutet jetzt nicht "normal" mein Mann hat vor paar Tagen einen dunkelroten Fleck auf dem laminat gefunden und heute hat wieder das
Blut war recht dunkel, der Doc hat eben auch Ultraschall gemacht und nichts auffälliges feststellen können an der Gebärmutter, er hat uns galastop mitgegeben damit die Milch zurück geht und das mit der Blutung sollten wir beobachten, er könnte zwar nichts auffälliges sehen aber normal ist es ja nicht. Darauf meinte er das wir ja bei der ersten Läufigkeit ein ähnliches Problem hatten, er zur Kastration Raten würde weil es in aller Wahrscheinlichkeit dann im alter zu Problemen kommen könnte, Luna war ja nun das 3 te mal läufig und hatte zum 2 Ten mal ein Problem somit wären über 50% der bisherigen läufigkeiten nicht normal verlaufen.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. Oktober 2012 12:49

Beitrag von stellatrier » 13. Oktober 2012 12:49

Und er meinte das er es empfehlen würde in ca 2 Monaten machen zu lassen, wenn wir uns dafür entscheiden, ist das richtig? Würdest du das auc empfehlen? Der Beginn der Läufigkeit war ich glaub der 08.08 ich bin jetzt nicht daheim um im Kalender zu schauen aber aufjedenfall ca um den Dreh rum

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. Oktober 2012 13:01

Beitrag von eumeline » 13. Oktober 2012 13:01

In der Regel werden die Hündinnen ja alle 6 Monate läufig und da empfiehlt es sich, die Mitte zu nehmen - heißt, 3 Monate nach der Läufigkeit ist der perfekte Zeitpunkt zur Kastra.

Likes Summe

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. Oktober 2012 13:08

Beitrag von stellatrier » 13. Oktober 2012 13:08

Ja passt ja dann bei Anfang August, ich bin aber so hin und her gerissen, ich hab total Angst das ihr über die op was passieren könnte

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. Oktober 2012 13:13

Beitrag von eumeline » 13. Oktober 2012 13:13

Das kenne ich Stella, ich habe auch voll am Rad gedreht als ich unsere zur Kastra abgegeben habe.

Diese Angst kann Dir auch kaum einer nehmen. Es ist zwar extrem selten das bei einem guten TA was passiert, aber es ist leider nicht ausgeschlossen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. Oktober 2012 13:16

Beitrag von stellatrier » 13. Oktober 2012 13:16

Was heißt guter Tierarzt? Das merkt man ja leider erst hinterher, Luna war noch nicht viel krank deshalb war sie auch noch nicht so oft beim Tierarzt, die Praxis macht einen guten Eindruck.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. Oktober 2012 13:19

Beitrag von eumeline » 13. Oktober 2012 13:19

Naja, ich habe mich vorher auch mit einigen Tierbesitzern aus der Umgebung unterhalten und nachgefragt, wie oft er Kastra macht und ob auch bei Kleintieren.
Der kastriert auch Chinchillas, das ist mit das schwierigste und wer das mit Regelmäßigkeit hinbekommt, der schafft das auch beim Chihuahua :ja:

Frag doch hier im Forum mal nach ob eine gute Empfehlung aus Deiner Ecke kommt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 13. Oktober 2012 13:22

Beitrag von stellatrier » 13. Oktober 2012 13:22

Wenn du magst kannst du mal googlemail wenn das erlaubt ist er hat ne Website dr Flöck in Trier, bisher hab ich noch nichts negatives von ihm gehört um kenne auch welche die hingehen, hier im Forum ist zb Sabine ich frag die mal ob sie noch zufrieden ist ich weiß das sie da mit ihren Tieren hingeht.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 13. Oktober 2012 17:32

Beitrag von Rosi » 13. Oktober 2012 17:32

:wink: Stella,
Sabine hat schon alles geschrieben was ich auch schreiben würde.
Narkose ist immer ein Risiko aber bei Jungenhunden ist es selten das was schief läuft. Sie stecken es auch besser weg als wenn sie schon älter sind.
Richt sie aus der Mupfel oder ganz normal? Normal ist es nicht das sie zwischen durch Blutet. Seit ihr sicher das es aus der Mupfel kommt? Hast du schon mal gerochen an der Mupfel und leicht aufgemacht um zu sehen ob das Blut da raus kommt?
Zum TA kann ich nur sagen um hören und auf das Bauchgefühl hören.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 13. Oktober 2012 17:33

Beitrag von Rosi » 13. Oktober 2012 17:33

:wink: Stella , an sonsten können wir auch :telefon: wenn Du möchtest

Likes Summe

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 14. Oktober 2012 17:30

Beitrag von stellatrier » 14. Oktober 2012 17:30

Hallo Rosi,
wie gesagt Luna blutet ja nicht richtig, aber das bischen blut was ab und an mal kommt kommt definitiv aus der Scheide, der Geruch ist wie bei der normalen Läufigkeit auch also nicht besonders unangenehm.
Ich bin halt wegen der Kastration hin und her gerissen, da wir eigentlich nicht Kastrieren wollten ausser wenn es wirklich notwendig ist, das Problem an der sache ist ich bin mir nicht sicher ist es jetzt wirklich Medizinisch Notwendig oder nicht? Der Arzt kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist der will ja auch verdienen.... Ich hab nochnichtmal angst vor den folgen der Kastration wie zb erzählt wird die Hündin kann übergewichtig werden oder sowas sondern meine Angst ist eher das bei der OP was passieren könnte, das würde ich mir nie verzeihen können, weil ich ja immer denken würde hätte ich sie nicht Kastrieren lassen wäre das nicht passiert, auf der anderen Seite habe ich totale Angst das sie wirklich im Alter mehr Probleme bekommen könnte und ich mir dann sage,"ach hätte ich sie doch nur früher kastriert" wie man es macht ist es verkehrt....

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 14. Oktober 2012 18:11

Beitrag von Pfötchen-Fan » 14. Oktober 2012 18:11

und wenn Du Dir mal eine zweite Meinung einholst ? Nicole von Rosi ist doch da extrem zuverlässig und kennt unsere Sorgen und würde nix Falsches empfehlen ...weil ihr das Tier wichtiger ist, als der Geldbeutel ......hat sie doch hier zig - Mal unter Beweis gestellt und auch schon oft kostenlos beraten ...

Likes Summe

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 14. Oktober 2012 19:25

Beitrag von stellatrier » 14. Oktober 2012 19:25

Pfötchen-Fan hat geschrieben:
und wenn Du Dir mal eine zweite Meinung einholst ? Nicole von Rosi ist doch da extrem zuverlässig und kennt unsere Sorgen und würde nix Falsches empfehlen ...weil ihr das Tier wichtiger ist, als der Geldbeutel ......hat sie doch hier zig - Mal unter Beweis gestellt und auch schon oft kostenlos beraten ...
Ja das ist eine gute Idee, ist Nicole denn auch hier angemeldet oder wie kann ich sie kontaktieren?

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 14. Oktober 2012 19:32

Beitrag von eumeline » 14. Oktober 2012 19:32

Kontakt zu Nicole bekommst Du über die Rosi :wink:

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 14. Oktober 2012 19:36

Beitrag von Chrissy » 14. Oktober 2012 19:36

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung , aber wenn sie jetzt schon so Probleme hat mit der Läufigkeit, wäre

die Kastration vielleicht das Beste.....du wirst schon das Richtige tun für deine Maus :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 14. Oktober 2012 19:43

Beitrag von otschtron » 14. Oktober 2012 19:43

ich hab mit frieda im moment die gleiche situation, nur das sie bisher erst 1 mal läufig war.

aber sie hatte sehr schlimme probleme während der läufigkeit und ich möchte ihr das eigentlich kein 2. mal antun...ich bin auch hin und her gerissen und werde mir jetzt noch mal von 2 unterschiedlichen tierärzten die meinung einholen und auch von THP was ich während der 2. läufigkeit unterstützend geben könnte.

bei mir ist klar das frieda kastriert wird, die frage ist nur ob jetzt oder später.

wenn deine hündin probleme hat mit derläufigkeit würde ich auch kastrieren lassen...

Likes Summe

Gesperrt