ich weiß das Thema gibts bestimmt schon zur Genüge, hab mich auch schon ein bischen durchgelesen. Bin aber immernoch nicht schlauer.
Ich habe für Cookie schon 4 verschiede Geschirre, aber irgendwie gibts an jedem Mängel.
Sein erstes war ein ganz normales von Rogz, da sind die Klick Verschlüsse sooo fummelig und es verrutscht immer.
Dann hab ich ein von K9 was irgendwie noch am besten sitzt, aber der Brustgurt vorne ist doch relativ hart.
Von Plush haben wir auch noch eins, was aber auch nicht recht sitz und mehr wie ein Pullover aussieht, mag ich gar nicht.
Und auch das maßangefertigte Geschirr, auch ein normales (so mit Steg zwischen den Beinchen) mit Neopren unterlegt, sieht grauenvoll aus. Denn das Neopren zerzaust bei einem Langhaar so extrem das Fell.

Nun schwanke ich zwischen diesem Hosenträgergeschirr, wo ich aber Bedenken habe, das die Verstellklipse vorne an den Schultern scheuern und einem nochmal maßangefertigten, diesmal aber mit Fleece unterlegt. Bei letzterem weiß ich aber nicht ob ein normales oder ein Norweger? Bei dem Norweger sitzt der Klickverschluß aber auch oft sehr dicht an den Achseln.

Hab gesehen, das hier viele ein Norweger haben.
Ach man, ist das furchtbar. Hab bei meiner großen Hündin auch jahrelang gesucht, bis ich DAS Geschirr gefunden habe. Wurde eins von Niggeloh für über 70 Euro, ist aber super Qualität und jeden Cent wert.
PS.: Ich gebe das schöne Neopren Geschirr ab, ist grün mit neongrünem Neopren, echt schön. Aber für einen Kurzhaar viel besser geeignet. Ich stelle es nachher mal ein, vielleicht hat jemand Interesse.